Beiträge von hedgehog

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    1. Fehler: GPS-Modul erneuert
    2. Akkumanagement repariert . ( Details wurden nicht genannt )
    3. WLAN-Modul repariert
    4. Displayflimmern repariert .

    1) Das war zu empfindlich und wurde durch fehlende interne Abschirmung gestört. Die Lösung soll wohl irgendwas mit Metallfolie um die Batterie sein, ich habe das aber nie gesehen.

    2) War der Akku jemals vollständig Entladen und wurde dann erst Stunden später geladen? Im Kernel wurden im letzten Jahr die Ladeströme fürs Cross&+ heruntergesetzt, kam wohl öfter vor.

    3) Das ist fest verlötet auf dem Mainboard (Vibrationen?)

    4) Siehe 3?


    Noch ein Blick ins Innere zweier Cross, man sieht sehr schön die unterschiedlichen Wifi Chip Varianten.

    Falls das jetzt dem TE zu weit geht, bitte melden.

    Ralphie : Tatsächlich lassen sich bei Twonav Geräten auch noch Filter auf die Höhenmessung legen. Wir haben die Wahl zwischen exponentiellen Filter (mit einstellbarem Exponential Alpha Wert) oder einem Kalman Filter (mit einstellbarem Meas Error und Q Varianz Wert). Das ist aber völlig undokumentiert und ich bin da zu unwissend, um das für mich gut einzustellen, daher lasse ich den Filter ausgeschaltet.

    Hallo Frank, willkommen im Twonav Kosmos.

    Zu deiner Frage, ich musste selbst erst suchen.

    Wenn du die Vollversion hast, kannst du die Menüs selbst anpassen:

    Einstellungen-Tasten&Symbolleisten-Symbolleisten(ab hier aussuchen, wo der Eintrag erstellt werden soll) und dann links aussuchen (Koordinaten lokalisieren).

    Wenn du nur die Basic Variante hast, ist es komplizierter, weil hier die Menüeinträge nur über direkte Manipulation der dafür zuständigen xml Dateien möglich ist.

    In dem von Dir gesposteten Parallelthread sieht es ja so aus - sofern ich das richtig überflogen habe -, dass die Autokalibrierung im Höhenprofil richtige Sprünge erzeugen würde?! 8|

    Dokumentiert ist das nicht, aber meine Vermutung ist, dass, je nach gewählter Einstellung, bei großen Sprüngen in der Autokalibriervariablengrundlage, z.B. GPS, auch im laufenden Betrieb eine Anpassunge/Kalibrierung stattfindet. Das kann ich aber auswählen. Ein bißchen Sinn macht diese Auswahlmöglichkeit schon. Wenn ich ein barometrische Höhenaufzeichnung bevorzuge und es kommt aufgrund von Wetterveränderungen zu sehr starken Schwankungen im Luftdruck und die Software schielt dann ab und zu mal auf das darunterliegende Höhenmodell, ob wir auch noch im grünen Bereich sind, kann das sicher genauer sein, als nur barometrisch ohne automatische (Zwischen-)Kalibrierung aufzunehmen. Beim Gleitschirmfliegen dagegen, geht so etwas gar nicht. Ich als Wanderer bin eigentlich sehr zufrieden mit der Option 5 (Modo_Altura_Grabacion=5 (Barometer[kalibriert durch 3D Höhenmodel]-Höhe)). Dank der (auch undokumentierten) Proto Optionen kommen wir ja in den zusätzlichen Genuß der ungefilterteren Höhenwerte und können als fortschrittliche Nutzer da sicher deutlich mehr herauslesen/reininterpretieren, als wenn wir nur auf den Herstellervoodoozauber angewiesen wären.

    Die Option 2 (Barometerhöhe) entspricht dann vermutlich der Höhenaufzeichnung mit dem wenigsten Voodoozauber. Wer sich für die Option 1 (GPS-Höhe) entscheidet, ist selbst schuld. ;)


    Das Problem bei Compe ist: wir können die Software extrem gut an unsere Bedürfnisse anpassen, haben aber eine mehr als dürftige Dokumentation, die uns dabei hilft. Im genannten Thread hatte halt der Nutzer sich für eine (fortwährende) Autokalibrierung durch GPS Höhe entschieden. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es, wenn die GPS Verbindung dürftig ist, zu gehäuften Fehlern in Höhenaufzeichnung kommt.


    Hier noch die Dokuseite dazu:

    https://manual.twonav.com/manual/twonav_57_de/wiki_roc/#!527hhenmesser.htm

    Das mit dem Startbutton wundert mich jetzt wirklich sehr. Unter Android funktioniert das eigentlich immer. Ein Apple Geräte habe ich nicht zum vergleichen.

    Bist du dir sicher, dass du nicht auf Vollbild umgeschaltet hast oder irgend so etwas. Bei all meinen Twonav Geräten verändert sich der Kartenbildschirm bzw. die Menüs/Datenleiste darauf beim einmaligen draufklicken, das ist ein Feature kein Bug.

    Hier noch der Link zur Wiki einer etwas aktuelleren Version (5.7). Sie ist zwar für das Roc geschrieben aber großenteils auf Android und Ipad übertragbar.

    https://manual.twonav.com/manual/twonav_57_de/wiki_roc/

    Beachte: Imp Dateien scheinen nicht auf Iphone/Ipad zu funktionieren.

    Wer glaubt dass deshalb nur die barometrische Höhe besser ist der irrt. Ich bin etliche Touren mit dem Aventura und dem GPSMap zugleich gegangen. Das Aventura nimmt nur die GPS Höhe oder die barometrische Höhe. Garmin macht sein Fusionsding. Mal war die Aufzeichnung des einen Gerätes stimmiger als die des anderen und umgekehrt. Da gibt es kein Schwarz und Weiß.

    Das stimmt nicht so ganz, man kann es bei Twonav auswählen und zwischendurch wird tatsächlich immer wieder mal das Barometer automatisch geeicht.

    Ausführlich siehe hier:

    Falls noch Interesse an einer Lösung deinerseits besteht, dann brauchen wir einen Screenshot der App von dem (Karten) Bildschirm, wo dann unten in der Leiste groß Zielauswahl steht. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich das Problem irgendwie von selbst erledigt hat und mal wieder jemand vergaß, ein FEEDBACK zu geben.

    Um alles an einer Stelle zu halten, wurde und wird der Beitrag 10 noch einmal um Aufzeichnungen vom Trail2 und Android 5.82 ergänzt und weiter klarifiziert.

    Weiter gehts mit der gps.ini, hier schreibe ich einfach mal die Einträge ein, die meine gps.ini (aus meiner Sicht) wesentlich von deiner unterscheiden:

    Mit welchen Bezeichnungen die Einträge definiert sind, schau bitte selbst in meiner angehängten aktuellen options.cxml & idioma.def nach.

    Beim Vergleichen deines Tracks mit einem aktuellen von mir beschleicht mich das Gefühl, dass der Höheneintrag des Gerätes im Track und auch bei der Anzeige eine Mischung aus GPS-, Barometrischer Höhe und Grünem Mondlicht (Herstellerzauber) ist.


    Vermutlich machen das alle Hersteller so, Compe gibt uns aber die gut versteckte Möglichkeit, die Grundlagen der Berechnung (Luftdruck, GPS Höhe, Barometrische Höhe, Höhe über dem Meeresboden) auch mit abzuspeichern (s.u.).

    Zur Definition: Die (berechnete) Höhe im Track ist die Höhe, die im Track in der Koordinatenzeile steht, also hier:

    T A 51.69736493ºN 10.67309506ºE 29-MAR-24 09:56:53.000 s 491.399994 0 0 0 0 -1000.000000 -1.000000 7 -1.000000 152 -1 -1 -1.000000



    Was als (berechnete) Höhe in den Track eingeht, wird in der gps.ini über den Eintrag Modo_Altura_Grabacion:

    Code
    [TiempoReal]
    Modo_Altura_Grabacion=

    festgelegt. Folgende Einträge sind da möglich:

    Modo_Altura_Grabacion=1 (GPS-Höhe)

    Modo_Altura_Grabacion=4 (3D Höhenmodel(Höhendatenkarte)-Höhe)

    Modo_Altura_Grabacion=2 (Barometer-Höhe)

    Modo_Altura_Grabacion=3 (Barometer[kalibriert durch GPS]-Höhe)

    Modo_Altura_Grabacion=5 (Barometer[kalibriert durch 3D Höhenmodel]-Höhe)


    Reißt die GPS Höhe aus (z.B. aufgrund von nicht gefilterter GPS Interferenzen) und es wurde Modu_Altura_Grabacion=1 oder 3 gewählt, dann gibt es die von oben beschriebenen Probleme (Bei Martin war Modu_Altura_Grabacion=3 definiert).

    Möchte man unbedingt das Altimeter mit dem GPS kalibrieren (das betrifft vermutlich die Überflieger unter uns), sind die Schwell-Werte für PDOP (Standard:Umbral_PDOP_Altimeter=3,0) und VDOP (Standard:Umbral_VDOP_Altimeter=1,5) zu beachten und gegebenenfalls anzupassen:

    Code
    [TiempoReal]
    Umbral_VDOP_Altimeter
    Umbral_PDOP_Altimeter


    Weiterhin lassen sich auf die Höhenaufzeichnung auch noch wahlweise anpassbare Exponential (mit einstellbarem Exponential Alpha Wert) oder Kalman Filter (mit einstellbarem Meas(ure?) Error und Q Varianz Wert) legen.

    Code
    [Navigation]
    AltimeterFilterType=0|1|2 (kein|Exponential|Kalman)
    AltimeterKalmanFilterMeasError
    AltimeterKalmanFilterQ
    
    [Tracks]
    FilterToolType=0|1|2 (kein|Exponential|Kalman)
    FilterToolKalmanMeasError
    FilterToolKalmanQ
    FilterToolExponentialAlpha



    Jetzt kommen noch ein Paar Beobachtungen aus Trackaufzeichnungen mit dem Versuch einer Analyse der verschiedenen Werte. Das Format der aufgezeichneten Track ist das Compe *.trk Format.


    Bitte dabei beachten: Meine barometrische Höhe wurde in den Beispielen nicht manuell kalibriert!


    Wichtig: Ein Wert von -1 bedeutet bei den meisten Compewerten, das der Wert nicht aufgezeichnet wurde. Eine Ausnahme bildet hier die Höhe (jeder Art). Hier zeigt ein Wert von -9999 oder -9999.00 das fehlen dieses Aufzeichnungswertes an.


    Grundlage für meine Vermutung sind die X Werte. Bei dir die am Anfang des Tracks definierten x-Werte:

    Code
    X  152,3924,3928, 

    Das entspricht:

    Genauigkeit, Vertikale Präzision, Geschwindigkeits-Präzision

    und dazu einen Punkt aus der Mitte mit einer Höhe von 491.399 m:

    Code
     T  A 51.69736493ºN 10.67309506ºE 29-MAR-24 09:56:53.000 s 491.399994 0 0 0 0 -1000.000000 -1.000000 7 -1.000000 152 -1 -1 -1.000000
    x 15.27,7.23,1.39


    Jetzt aus meinem Cross Track (Proto aktiviert und Barometrische Höhe unten in der Datenleiste angezeigt):

    Code
    X  152,3924,3928,94,91,92,57,350,392,393,342,59,698,696,

    Das entspricht:

    Genauigkeit, Vertikale Präzision, Geschwindigkeits-Präzision, Luftdruck, Höhe GPS, Höhe Barometrisch, Bodenhöhe, HDOP, VDOP, PDOP, SNR, Steigung Aktuell, Heart rate (rolling average), Speed (rolling average),

    und dazu einen Punkt aus der Mitte mit einer angezeigten Höhe von 277.2m:

    Code
    T  A 51.80351503ºN 10.91558838ºE 06-APR-24 11:26:01.000 s 277.2 0 0 0 0 -1000 -1.0 11 -1 326 -1 -1 -1.0
    x 6.09,4.42,0.69,-1.00,270.00,276.50,263.50,0.80,1.39,1.60,29.79,-0.04,30.00,1.50

    Beachte den Luftdruck Wert, der bei meinem Cross (-1) im Beispiel nicht vorhanden ist. Wie kann man denn da barometrische Höhen berechnen? (Siehe Nachtrag2)


    Und hier noch nachträglich eingefügt von meinem Trail2 (Proto_Koordinaten anonymisiert):

    Code
    X  152,3924,3928,94,91,92,350,392,393,342,59,698,696,

    Das entspricht genau wie beim Cross:

    Genauigkeit, Vertikale Präzision, Geschwindigkeits-Präzision, Luftdruck, Höhe GPS, Höhe Barometrisch, Bodenhöhe, HDOP, VDOP, PDOP, SNR, Steigung Aktuell, Heart rate (rolling average), Speed (rolling average),

    und dazu einen Punkt vom Start, da sich hier die Höhe noch nicht eingepegelt hat mit einer angezeigten Höhe von 78.6 m:

    Code
    T  A 51.1111111ºN 10.000000ºE 05-APR-24 13:24:09.000 s 78.6 0 0 0 0 -1000 -1.0 8 -1 158 -1 -1 -1.0
    x 13.27,5.46,0.89,100173.00,140.50,78.50,1.89,1.39,2.40,31.60,0,30.00,0

    und aus der Mitte (es war eine Aufzeichnung auf dem Fensterbrett) berechnete Höhe 46m

    Code
    T  A 51.1111111ºN 10.000000ºE 06-APR-24 14:24:36.000 s 46.3 0 0 0 0 -1000 -1.0 11 -1 82 -1 -1 -1.0
    x 8.89,7.98,0.60,100558.00,132.00,46.00,1.39,1.89,2.29,30.00,0,30.00,0.25


    Hier noch mal der Trail2, Proto deaktiviert, die gleichen Datenfelder aktiviert.

    Code
    X  152,3924,3928,
    T  A 51.1111111ºN 10.000000ºE 07-APR-24 06:18:15.000 s 48.0 0 0 0 0 -1000 -1.0 11 -1 286 -1 -1 -1.0
    x 23.20,34.63,0.89


    Spannend bleibt, warum bei mir deutlich mehr X-Werte als bei dir aufgezeichnet werden.


    Ich denke es sind 2 Faktoren:

    1) Proto Modus

    2) Die definierten Datenfelder (seitdem ich mir die barometrische Höhe im Datenfeld anzeigen lasse, scheint sie mir auch aufgezeichnet zu werden). Trail hat die selben Datenfelder definiert und zeichnet die selben Werte auf.


    PS: Bin mir nicht ganz sicher, was die Abkürzung SNR wirklich bedeuten soll, sie wird sowohl im Englischen als auch Deutschen verwendet, es könnte Signal-Noise-Ratio sein.

    PPS: Ein Wert von -1.00 bedeutet bei Compe immer: nicht vorhanden.


    Nachtrag:

    Hier noch der Eintrag aus der gps00.ini, der für die erweiterten Tracklogfelder verantwortlich ist:

    Code
    [TiempoReal]
    Campos_Status_MovingMap_OnOffRoad13={R137}_0:65,301,92,350;{H166}_9:84,65,124,306,383,186;{H1965}_8:303,258,373,59,301;{H1967}_12:19,22,47;GPS_9:152,90,350,392,393,19;TESTSEITE_9:309,527,528,569,257,531


    Nachtrag2:

    Jetzt wird es spannend. Ich habe in meinem Crosstrack eine Stelle gefunden, wo auf einmal das Barometer versagt. Aufgrund der anderen aufgezeichneten Werte vermute ich aber, das es eher ein Softwarebug war:

    Code
    T  A 51.81276999ºN 10.93068838ºE 06-APR-24 10:36:08.000 s 221.5 0 0 0 0 -1000 -1.0 11 -1 162 -1 -1 -1.0
    x 4.38,4.42,0,99501.00,145.00,221.00,215.50,0.89,1.39,1.70,35.00,0,30.00,0.75
    T  A 51.81276999ºN 10.93068670ºE 06-APR-24 10:36:09.000 s 221.5 0 0 0 0 -1000 -1.0 11 -1 162 -1 -1 -1.0
    x 4.28,4.30,0,99500.00,145.00,221.00,215.50,0.89,1.39,1.70,35.00,0,30.00,0.50
    T  A 51.81276161ºN 10.93070833ºE 06-APR-24 10:36:49.000 s 221.6 0 0 0 0 -1000 -1.0 10 -1 162 -1 -1 -1.0
    x 7.42,4.63,0.60,-1.00,146.50,221.50,215.50,0.89,1.39,1.60,30.39,0,30.00,0
    T  A 51.81275826ºN 10.93072325ºE 06-APR-24 10:36:50.000 s 221.6 0 0 0 0 -1000 -1.0 10 -1 162 -1 -1 -1.0
    x 6.96,4.36,0.69,-1.00,146.50,221.50,215.50,1.00,1.50,1.79,30.39,0,30.00,0

    Nachtrag3 (verändert, der vermeintliche Bug ließ sich durch Cacheleerung beheben):

    Mein Android Handy hat auch ein Barometer (das Compe scheinbar auch erkennt), also habe ich es mit exakt denselben Datenfeldern wie das Cross und das Trail2 gefüttert und auch den Proto Modus aktiviert. Im Track ergeben sich folgende X-Werte:

    Code
    X  94,91,92,57,350,59,698,696,

    also:

    Luftdruck, Höhe GPS, Höhe Barometrisch, Bodenhöhe, HDOP, Steigung Aktuell, Heart rate (rolling average), Speed (rolling average)

    und dazu wieder ein paar (leicht anonymisierte) Punkte aus dem Tracklog, hier wird als berechnete Höhe wohl die Bodenhöhe genommen:

    Hallo Martin, habe kurz drauf geschaut später dazu mehr (es wird recht aufwändig). Beim Track fallen Stellen auf, wo die Geschwindigkeit deutlich zunimmt und auch stärkere Abweichungen bei der Höhe zu sehen sind. Meinst du diese?

    Was fehlt ist die gps00.ini, die die Trackaufzeichnung für das Profil Wandern definiert. Es gibt ein paar Sachen in der gps.ini, die deutlich von meine abweichen. Mehr dazu später.


    PS: Die Sachen die du aus Datenschutzgründen aus der gps.ini gelöscht hast, finden sich noch einmal im Track wieder, für den Fall das du das noch korrigieren willst.

    PPS: Hier mal schnell aus meiner gps00.ini, relevante Einstellungen für die Wandertrackaufzeichnung. Später mehr für die gps.ini zum Ausprobieren.

    Code
    [TiempoReal]
    MinSpeed_Moving2=0.2222221941
    Intervalo_Grabacion_Dist=10.0000000000
    AutopauseTriplog*1=0
    [Tracks]
    Minumum_Altitude_Acumulation=10.0000000000
    [Sensors]
    AutopauseSpeedThreshold=1

    Hi, Strassennavigation ist möglich aber sehr speziell. Da gibt es besseres.

    Zurück zu Twonav:

    Schwarzer Strich heißt Luftliniennavigation, falls deine Karte Navigationsdaten hinterlegt hat, solltest du unten links nach der Zielauswahl im Kartenfenster einen grün-blauen [wenn aktiviert] Autorouting Button sehen (darunter steht dann mittig Zielauswahl). Der ist zu drücken bevor Zielauswahl gedrückt wird.

    Da du uns die Karteninfos bisher verschweigst kann ich nur bis hierher orakeln.


    Nachtrag:

    Sorry habe gerade erst jetzt gelesen, dass die App bei dir nicht Premium freigeschaltet ist. Ich bin mir nicht sicher ob man mit der Basic App überhaupt etwas Sinnvolles anstellen kann. Früher konnte man damit nur gekaufte Karten öffnen, vermutlich gehört das Routing auch zu den Einschränkungen. Hast du die App damals gekauft oder war sie kostenlos?

    Danke fürs Checken. Indikator für meine Annahme waren Veränderungen bei den internen Symbolen:

    Code
    etc/twonav/symbols/internal/rbf2_over.png
    etc/twonav/symbols/internal/rbf2_repose.png
    etc/twonav/symbols/internal/rbf2_selected.png
    etc/twonav/symbols/internal/rbf_over.png
    etc/twonav/symbols/internal/rbf_repose.png
    etc/twonav/symbols/internal/rbf_selected.png
    etc/twonav/symbols/internal/rb_over.png
    etc/twonav/symbols/internal/rb_repose.png
    etc/twonav/symbols/internal/rb_selected.png
    etc/twonav/symbols/internal/wf_tira10.png


    Laut "Compeforum" wurden verändert:

    Zitat
    • Issues with the creation of roadbook points have been resolved.
    • Crashes in situations using maps with high memory consumption have been addressed.
    • Cases of AGPS system update problems have been resolved.
    • Login issues when using passwords with special characters have been fixed.