Beiträge von GPSStefan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe in zwischen folgendes ausprobiert:
    In Quovadis: Mehrere Tracks zusammen exportieren als eine gpx-Datei

    In Compe GPS Lan: Mehre Tracks zunächst zusammenführen (Segmente behalten) und dann als eine gpx-Datei exportieren

    Sobald ich diese über Garmin Connect importiere und mit der Fenix 7 synchronisiere wird immer nur ein einzelnes Segment angezeigt - und leider nicht alle.

    Die fenix 7 lässt auch nicht die Auswahl mehrerer Tracks zu.


    Somit bleibt anscheinend nur noch der Weg über:

    Aus mehreren Tracks

    eine transparente Karte

    im img-Format zu erzeugen.


    Ich habe hier im Forum schon geschaut.
    Gibt es hier irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zu dieser Fragestellung?


    Ich würde mich riesig über weitere Infos hierzu freuen!


    Beste Grüsse

    Stefan

    Hi Navtoddy,

    klingt gut. Mir liegen 35 einzelne Tracks in Quovadis QVX vor. Ich sehe in dieser Software keine Möglichkeit, diese zu einem Track zu vereinen. Hast Du einen Tipp?


    Ich werde es mal mit CGPSL probieren. Da geht es auf jeden Fall - aber lieber wäre mir natürlich, wenn ich diesen Schritt auch in Quovadis QVX durchführen könnte.

    Also - ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

    An dieser Stelle aber noch eine zweite Idee:
    Könnte man aus den 35 Tracks auch eine transparente Overlay-Karte bauen, die ich mir in der fenix 7 zusätzlich anzeigen lasse?

    Moin Stefan,


    mit deinen Wünschen aus #1 ist die Auswahl an Alternativen sehr überschaubar, eigentlich bleibt dann außer QVX nur noch Cartograph übrig.

    ...das sieht schon mal gut aus. Berechnet die Software "nur" eine Route oder gibt diese auch Fahrhinweise aus (grafisch/und/oder/akustisch)?
    z.B. in 100 m rechts abbiegen

    und gibt es auch eine Routen-Neuberechnung?

    Das habe ich eben bei der ersten Testfahrt nicht entdecken können...

    Für meine Motorrad-Touren nutze ich sehr gerne Papierkarten. Ich suche diese sogar unter einem breiten Angebot in unserer lokalen Buchhandlung nach "beste Anmutung" aus. Die grünen Linien deuten auf landschaftlich schöne Strecken hin. Und eine Tagesplanung auf einer 1:200.000 Karte geht gerne mal durch das gesamte Kartenblatt. Da würde es schwer sein, am kleinen Display einen Überblick zu erhalten. Wenn dann die Tour grob steht (meistens mit Kleingeld-Stücken am Vorabend auf der Papierkarte schnell markiert), ist es super praktisch, wenn genau diese Papierkarte auch gescannt auf dem Display des MacBooks zu sehen ist. Aktualität (2-4 Jahre) sind da nicht so entscheidend für mich.

    Aber ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich plane halt gerne noch auf Papier/gescanntem Papier.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich wäre auch offen für diese Version:

    > Touren planen am Mac per Compe/TwoNav Land

    > Offroad/Onraod Navigation unterwegs mit irgendeiner anderen App auf dem iPhone


    Wie bekomme ich rmap-karten in die Locus-App auf dem iPhone?

    Wie schiebe ich die Tracks/Routen (als gpx?) in die Locus-App?

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 15 Jahren Quovadis genutzt und bin dann (aufgrund des GPS Aventura) auf TwoNav/Compe/Land umgestiegen und habe bis vor kurzen nur noch die TwoNav App auf meinem iPhone genutzt, da es für mich am praktikabelsten war. Leider habe ich (seit Umstieg auf die TwoNav App 5.xxxx) viele Bugs und für mich ist nicht erkennbar, ob TwoNav ernsthaft an Lösungen arbeitet. Daher suche ich derzeit nach Alternativen. Ist Quovadis solch eine Alternative?

    Was sind meine Haupt-Anwendungen:


    a) Offroad: Wandern, Mountainbiken, Skitouren

    hier benötige ich

    das importieren vielen Einzel-Tracks, oder auch Gruppen Tracks (z.B. von einzelnen MTB-Single-Trails) als eine Art Karten-Overlay

    das nutzen von Topo-Karten


    b) Onroad: Motorrad

    vorab plane ich gerne Tages-Routen mit 20-30 Zwischen-Zielen, über die dann ein Autorouting laufen soll (von Punkt zu Punkt)


    Als Karten würde ich gerne nutzen:

    Offline-Vektor-Karten

    Offline-Raster-Karten (selbst von der Papierkarte gescannt und georeferenziert)

    ggf. auch online Vektor-Karten (Onroad-navi-fähig)


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen


    Beste Grüsse

    Stefan

    Sorry, wenn ich es zu unklar formuliert habe:

    Die TomTom Karten aus dem CompeGPS-Shop konnte man in der Vergangenheit sowohl auf den GPS-Geräten (Aventura) als auch unter der Software TwoNav auf dem iPhone nutzen. Die aktuellste Version, die im CompeGPS-Shop erhältlich ist, ist die 17Q1. Meine Fage: Wo gibt es ein Update dieser Karten, die ich dann sowohl auf der GPS-Hardware "Aventura" als auch auf meiner iPhone in der TwoNav App nutzen kann.

    Hallo nochmals in die Runde. Bei diesem Punkt der Bedienungsanleitung:


    Fügen Sie Freunde zur Kontaktliste hinzu: Sie fügen Freunde zur Kontaktliste hinzu, indem Sie entweder dessen E-Mail-Anschrift oder Handynummer eingeben


    stürzt die App ab, sobald ich nach Eingabe einer e-mail-Adresse oder eine Handynummer mit dem grünen Häkchen das Hinzufügen eines Freundes (Amogos) bestätige.


    Wer kann mir weiterhelfen?????

    Hallo,

    weiss jemand wie die Funktion "Amigos" gestartet wird?


    Ich würde beim Mountainbiken gerne meine Mitfahrerin auf meiner Karte mitverfolgen können, wenn wir zwischendurch mal unterschiedliche Trails fahren.


    Beste Grüsse

    Stefan