TwoNav oder Quovadis - was ist besser geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 15 Jahren Quovadis genutzt und bin dann (aufgrund des GPS Aventura) auf TwoNav/Compe/Land umgestiegen und habe bis vor kurzen nur noch die TwoNav App auf meinem iPhone genutzt, da es für mich am praktikabelsten war. Leider habe ich (seit Umstieg auf die TwoNav App 5.xxxx) viele Bugs und für mich ist nicht erkennbar, ob TwoNav ernsthaft an Lösungen arbeitet. Daher suche ich derzeit nach Alternativen. Ist Quovadis solch eine Alternative?

    Was sind meine Haupt-Anwendungen:


    a) Offroad: Wandern, Mountainbiken, Skitouren

    hier benötige ich

    das importieren vielen Einzel-Tracks, oder auch Gruppen Tracks (z.B. von einzelnen MTB-Single-Trails) als eine Art Karten-Overlay

    das nutzen von Topo-Karten


    b) Onroad: Motorrad

    vorab plane ich gerne Tages-Routen mit 20-30 Zwischen-Zielen, über die dann ein Autorouting laufen soll (von Punkt zu Punkt)


    Als Karten würde ich gerne nutzen:

    Offline-Vektor-Karten

    Offline-Raster-Karten (selbst von der Papierkarte gescannt und georeferenziert)

    ggf. auch online Vektor-Karten (Onroad-navi-fähig)


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen


    Beste Grüsse

    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Moin Stefan,


    probier es einfach aus:


    https://wikiqvxm1.qvgps.de/doku.php?id=de:04_intro:start


    Zitat

    NACH DEM DOWNLOAD DER APP HABEN SIE 10 TAGE ZEIT, DIE VOLLE FUNKTIONALITÄT KOSTENLOS ZU TESTEN. WIR EMPFEHLEN IHNEN, DIE APP IN RUHE ZU TESTEN, OB SIE IHREN ERWARTUNGEN ENTSPRICHT, BEVOR SIE SICH FÜR EIN ABONNEMENT ENTSCHEIDEN.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Stefan,


    ich habe ähnliche Historie (TTQV4, Aventura) und Anforderungen - bin aber zu einer guten Lösung jenseits Deines gewünschten Betriebssystems gekommen (siehe Signatur). Falls Android für Dich so garnicht in Frage kommt, vergiss meinen Beitrag hier einfach. Ansonsten: Kurz über Locus Map habe ich auf meiner HP was geschrieben: https://decker4u.de/ausruestun…n-navigieren-archivieren/

    BTW: Meine aus TwoNav-Zeiten vorhandenen freien RMAP´s werden unter Locus problemlos dargestellt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    ich kann Thomas D. nur voll zustimmen. Meine Beweggründe waren wie deine.

    Nur noch am PC arbeite ich mit QV, allerdings gibt es da noch viele "Todo",

    Außerdem läuft Locus unter einem Android Emulator am PC sehr gut.

    Gerade die Möglichkeit frei RMAP aus Land zu verarbeiten war für mich wichtig.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ich wäre auch offen für diese Version:

    > Touren planen am Mac per Compe/TwoNav Land

    > Offroad/Onraod Navigation unterwegs mit irgendeiner anderen App auf dem iPhone


    Wie bekomme ich rmap-karten in die Locus-App auf dem iPhone?

    Wie schiebe ich die Tracks/Routen (als gpx?) in die Locus-App?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Wie bekomme ich rmap-karten in die Locus-App auf dem iPhone?

    Garnicht. Deswegen schrieb ich ja auch: "jenseits Deines gewünschten Betriebssystems". Locus Map gibt es nur für Android. Hierfür gibt es aber eine wirklich gute FAQ: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ver stehe. ich hatte gestern nach Locus map im Apple Apstore gesucht und meinte etwas gefunden zu haben. Das war aber Topo GPS. Schade.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Hallo Stefan,

    zu

    Zitat

    Als Karten würde ich gerne nutzen:

    …..

    Offline-Raster-Karten (selbst von der Papierkarte gescannt und georeferenziert)

    Tut mir leid, heute noch selber Papierkarten scannen zumindest von Europa, welche immer älter sind als OSM oder auch HERE Karten, tw. auch nicht mehr aufgelegt werden, z. B. die Generalkarte 1:200000, das ist doch wirklich nicht mehr zielführend.

    Vor 15 Jahren, kann nich noch gut erinnern war das Thema in aller Foren Munde „Pocketnavigation“. Aktuell ist es praktisch nicht mehr existent.


    Aber wem´ s gefällt und wenn man Zeit genug hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für meine Motorrad-Touren nutze ich sehr gerne Papierkarten. Ich suche diese sogar unter einem breiten Angebot in unserer lokalen Buchhandlung nach "beste Anmutung" aus. Die grünen Linien deuten auf landschaftlich schöne Strecken hin. Und eine Tagesplanung auf einer 1:200.000 Karte geht gerne mal durch das gesamte Kartenblatt. Da würde es schwer sein, am kleinen Display einen Überblick zu erhalten. Wenn dann die Tour grob steht (meistens mit Kleingeld-Stücken am Vorabend auf der Papierkarte schnell markiert), ist es super praktisch, wenn genau diese Papierkarte auch gescannt auf dem Display des MacBooks zu sehen ist. Aktualität (2-4 Jahre) sind da nicht so entscheidend für mich.

    Aber ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich plane halt gerne noch auf Papier/gescanntem Papier.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Stefan, dann schau dir dich mal den RouteKonverter oder leider aktuell nur im Abo MyRoutes an.

    Ich schrieb dies schon mehrfach.

    Die beiden nutzen die Michelin-online Karte, natürlich auch nur, wenn man online ist.

    Diese Michelinkarte zeigt, leider bisher als Einzige, die grünen schönen Strecken in ganz Eu, wie halt früher die „Generalkarte“ oder die noch immer erhältlichen sehr gut für Tagestouren als Übersicht nutzbaren MarcoPolo (MP) Freizeitkarten im Massstab 1: 100000 oder 1:120000.

    Die dort geplanten Routen, zuletzt noch über 3 Wochen fast täglich im Schwarzwald für Cabriotouren so gemacht, lassen sich direkt auf Garmins übertragen oder als GPX anderweitig verwenden. Ich speichere aus der MyRoute die GPX und öffne sie zur Kontrolle noch mal in Basecamp. Korrekturen sind selten notwendig und von da direkt ins Garmin.

    Da auf dem Navi die Route in der Routenfarbe, z. B. Garmin violett, ich nutze das alte Navigonorange auf Garmin wählbar, die Straßenkategorie überdeckt und die aroute stimmt, brauch ich auf dem kleinen „Arbeitsfeld“ des Navi den „grünen“ Streifen nicht.


    Probier es mal aus und Du wirst die Papierkartenaufbereitung vergessen.


    Übrigens, MyRoute hat auch eine NaviApp mit fest downloadbaren Karten weltweit, die direkt auf Deine in der Cloud gespeicherte Planung zugreifen kann.

    Die ziehst die Datei in die App und los gehts.

    In Kürze will myRoute das Programm überarbeiten, eine Carplay Version freigeben und vielleicht auch wieder eine Festpreis-Lebenszeit-Version, welche ich vor einigen Jahren auch abschließen konnte.


    Bin mit der Nutzung von MyRoutes hier nicht allein.

    Z. B. Reinhard#32 ist auch sehr davon überzeugt, mit MyRoutes zu planen und dann aufs Garmin.


    Einzig Off-Road, nun, ja MyRoutes kennt den Planungs-Modus „zu Fuß“, was damit OffRoad geht, keine Ahnung, habe es dafür noch nicht verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Gibts auf dem Iphone keine Möglichkeit zum Downgrade?

    Unter Android finde ich die 3er Version sehr viel besser als die Funktions-abgespeckte und neudesignte 5er Version.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte gestern nach Locus map im Apple Apstore gesucht und meinte etwas gefunden zu haben. Das war aber Topo GPS. Schade.

    Moin Stefan,


    mit deinen Wünschen aus #1 ist die Auswahl an Alternativen sehr überschaubar, eigentlich bleibt dann außer QVX nur noch Cartograph übrig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Gibts auf dem Iphone keine Möglichkeit zum Downgrade?

    Unter Android finde ich die 3er Version sehr viel besser als die Funktions-abgespeckte und neudesignte 5er Version.

    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden....

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Moin Stefan,


    mit deinen Wünschen aus #1 ist die Auswahl an Alternativen sehr überschaubar, eigentlich bleibt dann außer QVX nur noch Cartograph übrig.

    ...das sieht schon mal gut aus. Berechnet die Software "nur" eine Route oder gibt diese auch Fahrhinweise aus (grafisch/und/oder/akustisch)?
    z.B. in 100 m rechts abbiegen

    und gibt es auch eine Routen-Neuberechnung?

    Das habe ich eben bei der ersten Testfahrt nicht entdecken können...

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder gibt diese auch Fahrhinweise aus (grafisch/und/oder/akustisch)?

    Nein. Wenn du das ein Knackpunkt ist, käme noch Osmand ins Spiel, da mußt du dich allerdings von deinen Rmaps verabschieden. Osmand kann auch Rasterkarten darstellen, dafür ist aber Vorarbeit am heimischen PC nötig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)