Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    4.0 ist drauf - bisher tut noch alles so wie es soll :eek: ;)
    Trackaufzeichnung tut auch noch :tup:
    Werd am Wochenende das Ganze mal in den Bergen testen, dann werd ich sehn ob es eine Verbesserung gibt...


    "Verbesserung in folgenden Bereichen:
    GPS Signal in bergigen Gegenden (Verlassen der Straße...)"

    J...Es klappt aber auch recht gut (Neuberechnung aus) den Startpunkt auszuwählen, auf Sicht zur Route zu fahren und dann mit Skip die Wegpunkte der Vergangenheit zu überspringen. Dann fahre ich wie oben ohne Änderungen ab dem nächsten Weg/Via/Shaping Point der geplanten Tour.


    Noch besser, wenn die Route erreicht ist, Navigation abbrechen, Route neu starten, der Zumo merkt dass man AUF der Route ist und berechnet gar nix neu ^^

    i

    ...Wenn man die Punkte skippt, die man schon gefahren ist, wird eine neue Route berechnet und nicht die ursprüngliche unbedingt abgefahren. :(


    Richtig er rechnet neu, aber beim ersten mal hat es auch dein Zumo die Route berechnet (und nicht dein PC).
    Wenn du deine Routingeinstellunge nicht geändert hast kommt exakt die selbe Route wieder raus. Ob dein Zumo jetzt 1x oder 10x die Route berechnet - es kommt das selbe raus.


    Ganz nebenbei, was ist bei dir eine "eine lange Pause".
    1 Woche Badeurlaub? oder Mittagspause?
    Wenn ich meinem Zumo den Strom abdreh und nach der Pause wieder an mach, geht's mit der Navigation einfach weiter, da muß nichts neu gestartet werden!?

    ...B schaffe ich nicht mehr und skippe es daher


    was macht das navi nun?
    1)
    berechnet es mir eine neue route zum ersten shapingpoint NACH B? (wäre meine erwartung)


    1)



    2)
    oder berechnet es eine neue route direkt nach A (wäre doof, könnt ich auch gleich ne neue route nach A ins navi eingeben)


    habe ich eine möglichkeit aus der aktuellen route heraus, Fall 2) zu erzwingen ohne die adresse manuell eingeben zu müssen oder aus dem zielspeicher heraussuchen zu müssen, also so eine option wie "schnellste route zum ziel" und dabei (ggf. wahlweise) shaping und/oder viapoints zu ignorieren?


    Da gibt es mehrere...
    Du Zooms auf der Karte zum Ziel, Ziel (oder knapp danaben) antippen und LOS "neuer Route" dann wird direkt zum Ziel ne neue Route berechnet.
    Oder oder hast dein Ziel in den Favoriten, dann sind's 2 tipper mehr...:rolleyes:
    Oder du hast dein Ziel schon vorab als "Kurzbefehk" Symbol angelegt...


    kennt jemand ein programm, ähnlich dem baseCamp als freeware? würde gerne vorher ein wenig mit gpx dateien handtieren


    BaseCamp gibt's gratis, die Karten dazu halt nur mit nem Navi :D
    Ein anderes Programm funktioniert auch anders - was willst da üben :confused: :confused: :confused:

    ...so unlogisch ist das nicht. Kommt halt auf die Planung an.
    Wenn du 3 Wegpunkte hast, A,B,C
    A Star, B Mittagspause, C Dein Ziel/Hotel, dann liegen zwischen A-C jede Menge Shapingpoints damit deine Tour auch all die schönen Pässe und Schluchten mit nimmt und nicht nur den kürzesten Weg nimmt.
    Kannst du jetzt dein Wegpunkte B nicht anfahren und Startes neu/ Skip oder wie auch immer, ist es doch gut dass der Zumo alle Shapingpoints verwendet damit er deine Route wieder halbwegs herstellt. Der Großteil der Navinutzer will ja die geplante Route fahren und nicht möglichst schnell zu C oder B.
    Wer das braucht sollte doch einfach eine neue Route starten und als Ziel B oder C eingeben... Die finden sich bei ordentlicher Planung in den Favoriten im Zumo...

    ...Sachen gibt's :huh:


    Evtl. einfach mal eine Dreieckroute planen in dem du von A nach B nach C fährst.
    Dazwischen ein paar Shapingpoints die zu einem Umweg führen...:D:D;)
    Spässle gemacht - aber würd mich dennoch interessieren ob ich ein Montagsmodel hab...:beta:

    ..also ich kann nur für mein 390er sprechen.
    Aber der nimmt alle Shapingpoints auf dem Weg mit.
    Hab es grad eben mehrmals mit verschiedenen Routen getestet.
    Mein 390er routet definitv von X zum Shapingpoint und dann zu B, um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    Was für ein Zumo hast Du?

    ...und kümmert sich nicht um das was zwischen A und B ist.


    ...doch, es kümmert sich um jeden Punkt ohne Alarm/Shapingpoint der dazwischen sitzt.
    Ist ein solcher kurz nach Punkt A, führt dich der Zumo erst zu diesem kurz nach A und dann nach B.
    Das kann, je nach geplanter Route, einen ganz schönen Umweg bedeuten :mellow:


    Und da die Strecke zwischen A und B vom Navi entsprechend seiner Einstellungen neu berechnet wird, kann die Strecke u.U. von der am Rechner geplanten Route abweichen... je nachdem wie viele Punkte am Rechner gesetzt wurden :rolleyes:

    ...und mich nun 100km von der Route entfernt habe und eigentlich noch zwischen A und B bin...


    Hand auf's Herz, wie oft passiert Dir das???
    Tagestour geplant, ich sagt mal 400km, jetzt 100!!!km davon entfernt, das wären ja schon mal fast 200km (etwas Abkürzung wird's geben) zur ursprünglichen Tour oben drauf. Ich bezweifel nochmal dass dieser Fall sehr oft vorkommen wird ^^ ;)


    ...routet mich das Zumo (soweit ich die Beschreibung verstanden habe) aber nun zu dem ersten shapingpoint NACH dem vorherigen Punkt der sich VOR meinem gewählten befindet, also der nächstfolgende shapingpoint nach A...


    richtig :tup:


    In dem Fall macht dein anderer Trick deutlich mehr Sinn:


    sag ich doch ^^


    Jetzt werd ich mir nochmal die Vorgänger vom 390 anschauen (weil günstiger), ob die bereits ähnlich gut aufgestellt sind oder es dort herbe Einschnitte gibt.


    Mhhh, das würd ich mir hut überlegen. Die 3xx sind schon nicht mehr ganz taufrisch (Geschwindigkeitsmäßig), aber in der Software endlich halbwegs ausgereift...
    Ältere Zumos wären dann 2xx oder 660. Die würde ich jetzt nicht mehr kaufen - es sei denn es gibt sie fast geschenkt und inkl. Kartenupdate.
    Wobei das Kartenupdate schon wieder ein Problem werden kann.
    Sofern man nicht nur DACH drauf spielt, kann's mit dem Speicher schon eng werden und man fängt an die Karte auf SD zu installieren usw...

    Das mit den Wegpunkten hat sich tatsächlich "verschlimmbessert"
    Das 590 kann in der Tat nur 29 "echte" Wegpunkte am Stück. Diese sind schnell erreicht, wenn man in Basecamp so, wie von Mapsource gewohnt, eine Route mit dem Gummiband erstellt und nacheinander in die Karte klickt...


    Das ist so nicht richtig. Wenn ich die Straße treffe beim anklicken, sind die Punkte ohne Alarm...naja, meistens ;) und wenn nicht, dann lassen sich die Punkt nachträglich mit 3 Klicks alle auf "ohne Alarm" setzen...
    Dazu Eigenschaften der Route per Doppelklick auf die Route öffnen, zweiter Punkt der Route anklicken/markieren, die "shift-Tatse" gedrückt halten und den vorlezten Punkt der Route anklicken. Jetzt sind alle Punkt bis auf den ersten und letzten der Route markiert und können, alle auf einmal, mit einem klick der rechten Maustatste auf "kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden ^^


    Ich find die Aufteilung "Wegpunkte" in Wegpunkte/Viapoint/Shapingpoint richtig gut.
    Bin wohl der Einzige ^^
    Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat ist es klasse :dafur:

    hey der artikel ist toll...


    Danke

    …aber einen vorteil sehe ich dann doch für viele echte wegpunkte: wenn ich abseits der tour bin und neu starte, schickt mich das navi standardmäßig zu dem ersten viapoint nach dem letzten nicht mehr angesteuerten wegpunkt...


    Eben nicht von allein - dein Zumo frägt dich welchen Punkt du als nächstes anfahren möchtest!!!
    Wenn du nun sehr viele Punkt mit Alarm (Wegpunkt/Viapunkt) auf der Route hast, musst du schon wissen welche als nächstes folgt :huh:
    Sprich die Punkte sollte ein passenden Namen haben und du im Kopf wo du steckst :blink:
    Bei vielen Punkten wird das schon ganz schön lästig.:???:


    Für den Fall dass du wirklich mal so weit von deiner Route abkommst, dass du ohne Navi nicht mehr auf die Route findest (was ich mal bezweifele)
    Dann gibt es einen einfachen Trick:
    Deine Route ist aktiv - du zoomst aus der Karte heraus bis du deine Route wieder sehen kannst. Jetzt suchst du dir einen Punkt bei dem du wieder auf die Route einsteigen möchtest - zoomst an diesen Punkt nah genug heran und tippst ihn an. Der Zumo setzt ein Fähnchen und bietet "Los!" an. Auf "Los" tippen und "neue Route starten" wählen.
    Dein Zumo berechnet jetzt genau das was du gern automatisch von ihm gewollt hättest, eine Route zu deiner ursprünglich geplanten Route. Auf deiner Route angekommen startest du einfach deine ursprünglich geplante Route wieder neu, was in der Beschreibung dem 3. Fall entspricht.


    Zur Nutzung von Punkten mit Alarm - ich verwende sie sehr sparsam, nur an Punkten an denen ich wirklich vorbei will oder Pausen geplant hab setzt einen Punkt mit Alarm. Vorteil, die Punkte sind einfach zu merken bei einem Tourneustart wie oben beschrieben.
    2.Vorteil: Der Zumo kann die Ankunftszeit beim nächsten Alarmpunkt angeben - kommt gut wenn du Tourguide spielst und deinem Rudeln sagen kannst - Kaffee in 1h 32 min :lol: ;)

    Die Route wird nicht neu berechnet!!!


    Das was man allgemein unter "neu berechnen" versteht, dass das Navi die Strasse zwischen den gesetzten Punkten, nach den eingestellten Kriterien, berechnet findet nicht statt.
    Der Zumo kopier die Datei von der SD-Karte oder von der *.gpx Datei die BC auf dem Zumo erstellt hat in den internen Speicher. Dabei werden die Fahrzeiten neu berechnet. Die lassen sich in BC einstellen, im 390er nicht.
    Ob die Abbiegeanweisungen auch nochmal neu erstellt werden wird man schon bei Garmin direkt anfragen müssen...
    Fakt ist, auch wenn auf dem Bildschirm "neuberchne" erscheint und sich alle in die Hose machen - die Route ist exakt so wie in BC erstellt!!!


    Wenn ich beim fahren von der Route abweich und "Neuberechnung" aktiviert ist - das ist wieder was anderes, dann wird neue berechnet und dann kann auch ne ganz andere Route wie in BC raus kommen.


    Für alle die immer noch Angst haben: In BC von der Route ein Track erstellen, den aufs Zumo kopieren, in der App "Tracks" den passenden Tack anwählen und die Option "auf Karte anzeigen" (oderso) anwählen.
    Dann zeigt der Zumo die Route doppelt an ^^:blink:

    Mein 390er hat letzte Woche im Trentino immer wieder die Straße verloren.
    Bei meinem 220er hatte ich sowas nicht :mad:
    Der 390 geht die Woche zum 2. mal an Garmin, bin mal gespannt ob er wieder mit der Diagnose 'funktioniert einwandfrei' zurück kommt :mad:


    Also nochmal gezielt nachgefragt: Beim Überspringen von WP´s von im Gerät geplanter Route wird der Rest der Route auch bei ausgeschalteter Neuberechnung trotzdem neuberechnet?


    Ich müsste das nochmal testen, aber ich würde sagen er berechnet neu, zumindest bis zum nächsten Punkt mit Alarm, aber ohne Alarm geht ja am 3xx eh nicht :rolleyes:
    Aber das ist in dem Fall gehüpft wie gesprungen, die Route wurde eh schon am Zumo berechnet, wenn er die nochmal rechnet sollte das Selbe bei raus kommen. Ok, Neuberechnung dauert immer etwas..


    Das mit der Neuberechnung nach 'Skip' find ich auch unlogisch, solange ich auf der Route bin sollte das der Zumo merken, genau wie beim Routenneustart. Laut Garmin ist der Bug bekannt, ob er in einem nächsten Update behoben wird (oder dann generell immer neu berechnet wird :eek: ) konnte keiner sagen:mellow:


    Nachtrag: mein 390er rechnet bei 'Skip' bei von BC übertragenen Routen bis zum nächsten Punkt mit Alarm neu...

    Hallo Lucky,
    Sobald du ein Wegpunkt/Viapunkt skipst, wird bis zum nächsten Punkt neu berechnet, ob Neuberechnung an oder aus ist egal...


    Hab nochmal verschiedene Route ausprobiert an meinem 390er.
    Bisher ging ich davon aus, dass ab dem ersten Punkt(Via- oder Shapingpoint) der nach dem geskipten Wegpunkt folgt, die org. Route beibehalten wird. Das funktioniert auch bei allen Routen die ich versucht hab. Es werden alle Shapingpoints berücksichtigt. Dadurch ergibt sich dieselbe Strecke wie am PC geplant. Jetzt hab ich mal eine Versuchsroute mit dem Timmelsjoch gebaut. Imst übers Timmelsjoch nach Meran. Startpunkt Imst, Wegpunkt in Ötz+St.Leonhard, Shapingpoints den Paß hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Nächster Wegpunkt in St.Leonhard. (Sind unnötig viele - nur zum Ausprobieren)
    Der Zumo fährt zwar jeden Shapingpoint nach meinem geskipten Wegpunkt (Ötz) an, weigert sich aber über die Wintersperre im Timmelsjoch zu überfahren und routet das gesamte Ötztal zurück via Brenner und Jaufenpaß nach St.Leonhard. Die Route bis St.Leonhard (nächster echter Wegpunkt) ist dabei hell Magenta, die Strecke nach diesem Wegpunkt ist dunkel Magenta. Ich kann daraus nur schließen: der Zumo berechnet komplett bis zum nächsten Wegpunkt neu, berücksichtigt aber alle Shapingpunkte die zwischen dem geskipten Wegpunkt liegen und dem nächsten...
    ich hoff mir konnte jemand folgen :huh:


    Um dein Problem zu umgehen, skip deinen Startpunkt nicht, geb als nächstes Ziel den 2.Wegpunkt in deinem Fall das Ziel an, starte nicht 200m neben deinem Start sondern am Start, dann wird nichts neu berechnet ;)

    Hab bei der Garminhotline schon angerufen.
    Die hatten davon noch nie gehört und gaben halt den 0815 Standardspruch von sich: am besten einen Reset durchführen und mal alles löschen... :mad:
    Letzten Herbst hat es bei senden an internen Speicher des Zumo noch keine Verdoppelung gegeben...
    Da hatte ich aber auch noch keine SD-Karte drinn... Müsst ich grad mal versuchen was ohne passiert, aber andererseits hab ich grad keine Lust die Arbeit von Garmin zu machen:motz:

    Ist bei meinem 390er seit diesem Frühjahr plötzlich auch wieder :mad:
    Bisher hat es geholfen unter Optionen die Funktion "an Karten auf meinem Gerät anpassen" zu deaktivieren, seit diesem Frühjahr nicht mehr.
    Wenn mein Zumo komplett frei von Routen und Favotiten ist funktioniert die Übertragung ohne Verdoppelung der Wegpunkte/Favotiten.
    Beim 2. übertragen werden alle Wegpunkte verdoppelt.
    Ich behelf mir aktuell somit dass ich die Routen/Wegpunkte auf die Festplatte exportier als *.gpx Datei und von Hand auf Zumo Kopier, in den passenden GPX-Ordner. So klappt es bei mir ohne Verdopplung.