Beiträge von lalaka

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für die Identifizierung!


    Hm, einerseits gut, wäre ja leicht zu ersetzen, andererseits dann wohl eher kaum der Fehler - ne Spule sollte nach gründlicher Trocknung ja eher keinen Schaden davontragen (Wicklungsdraht ist ja lackiert).


    Werde dann wohl erst mal die Platine versuchen gründlich von Oxidresten zu reinigen und die Leiterbahnen genau kontrollieren.

    Hallo,


    trotz IPX6 hat mein Sportiva einen Wasserschaden erlitten, vermutlich undichter Batteriefachdeckel.
    Zwar startet das Gerät nach wie vor, Empfang und Display sind ok, jedoch "spinnt" die Akku-überwachung und zeigt immer 0%, was TwoNav dazu animiert, sich selbst zu beenden :(


    Daher die Frage an mitlesende Eletroniker hier: auf der Platine ist nur ein kleiner Bereich um die Akkukontakte von Korrosion betroffen, auf dem in diesem Post verlinkten Bild:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=447186&postcount=162
    rechts das runde Bauteil mit der 220 drauf scheint das einzige, was nicht so gekapselt zu sein scheint, dass hier auch Wasser *ins* Bauteil eingedrungen sein könnte. Wer weiß, worum es sich dabei handelt? Sieht nach Standardbauteil aus, oder?


    Danke für Hinweise!
    Im Moment warte ich auf ein Angebot für die Hauptplatine von Variotek und suche nach Reparaturmöglichkeiten, weil ich eigentlich nicht ausgerechnet jetzt (vor Erscheinen und Ausreifen des Anima+) allzuviel investieren will.


    Lars.

    Habe mir eben auch die Welt komplett zugelegt.
    Muss allerdings warnen: viele außereuropäische Karten im Paket Welt 14Q1 sind mitnichten auf neuem Stand, sondern immer noch auf dem von 12Q3 und lassen sich zudem mit dem mitinstallierten Key nicht öffnen. Die China (nicht daß ich die bräuchte) ist zwar 14Q1 aber dennoch mit dem Key nicht zu öffnen. Die anderen 14Q1 gehen.
    Ich habe mal ein Support-Ticket dazu aufgemacht - mal sehen.


    Die veralteten Karten sind:
    USA, Oceania, Japan, Israel, Asia, SouthAmerica, CentralAmerica, Canada, Africa.


    Lars

    Kann ich so nicht bestätigen.
    1) Ja er startet das nfSpeedMenü.
    2) Nein er geht trotz Anzeige des nfSpeedMenüs in den "Massenspeichermodus" und wird vom PC (XP) erkannt, nur die komische Massenspeicheranzeige incl. Geräteblockierung wird nicht angezeigt, aber das ist mir wurscht.


    Hm. Muss dann wohl an meiner Menükonfiguration liegen :confused:
    Habe mittlerweile rausgefunden, dass er als Laufwerk erscheint, wenn ich bei laufendem nfSpeedMenu einstöpsle - immerhin, reicht erst mal...

    Hallo,


    noch eine Frage zum nfSpeedMenu: funktioniert ja prima, allerdings geht der Sportiva nun beim Anschluss an USB nie mehr in den Massenspeichermodus, um auf Speicher(+karte) vom PC aus zuzugreifen, sondern startet auch dann das nfSpeedMenu.


    Kann ich dagegen was tun?


    Grüße, Lars.

    Ich habe das nfSpeedMenu auf meinem Sportiva intalliert - läuft prima!


    Aber: die Displaybeleuchtung ist grundsätzlich aus, außer wenn ich TwoNav starte :(
    Muss das so sein bzw. lässt sich da was machen? @Pinin, auf deinem Foto vom Sportiva mit nfSpeedMenu sieht das doch nach aktiver Beleuchtung aus, oder?


    In den universellen WinCE-Applikationen gibt's dafür logischerweise auch keine Einstellung, aber selbst in der HoluxShell hab ich nichts dergleichen gefunden. Hätte gedacht, da gäbe es ein sinnvolles Default-Verhalten in Hardware+OS allein...:confused:


    Edit: nachdem ich den Zugriff vom TotalCommander auf's WinCE Control Panel gefunden habe und dort *und* in TwoNav nochmal die Backlight-Einstellungen gemacht habe, geht's jetzt - warum auch immer...


    Grüsse, Lars.

    @Pinin, ist es möglich, z.B. deine Deutschland-MPVFs (bzw. DACH) so zu erzeugen, dass ein Routing über Kartengrenzen hinweg in TwoNav (auf dem Sportiva) möglich wird?


    Grüße, Lars.

    Hallo,


    beim Sportiva (2.7.5) erhält man ja bei kurzem Tippen irgendwo auf die Karte ein kleines gelbes Popup mit der Distanz zur aktuellen Position.
    Weiss jemand, ob es möglich ist, die dort angezeigten Daten zu konfigurieren, so dass z.B. zusätzlich oder alternativ zur Distanz die Höhe (aus CDEM) des angetippten Punkts angezeigt wird?


    Grüße, Lars.

    Hallo Gerd,


    ja, der Zeitplan ... ist leider mal so gar nicht aufgegangen, und es hat nicht nur die Vorbereitung der Karten drunter gelitten :huh: Zur Not wär ja der Fallback Papierkarte noch gegangen... :eek:


    Und natürlich wollte ich "selbst der Mann" sein (man will ja auch noch was lernen nebenbei) - aber wenn du so nett wärst, die Karten hochzuladen wär das natürlich ganz ganz toll!!!!


    Die OSM MPVF (falls das die aus deinem anderen Thread ist) hab ich schon runtergeladen.


    Herzlichen Dank schon mal!
    Lars.

    Hallo,


    ich versuche gerade, für den am Sonntag beginnenden Island-Urlaub noch für Wanderungen geeignetes Kartenmaterial zu finden und auf den Sportiva zu bekommen (reichlich spät, zugegeben...).


    Die einzige fertige Karte, die die nötigen Höhenlinien etc. beinhaltet, die ich gefunden habe, ist die MapSource-Karte von http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Bei den Nachbarn hab ich meine Probleme beim Versuch, als Krücke daraus RMAPs zu bauen, schon beschrieben: http://forum.quovadis-gps.com/…-img-nach-compe-rmap.html


    Ein vernünftige Übertragung dieser Karte via CGPSL als MPVF hab ich leider auch noch nicht hingekriegt, so daß alle Informationen vernünftig sichtbar wären (v.a. sehe ich keine Höhenlinien).


    @Gerd: diesem uralten Post entnehme ich, dass du die Staðfræðikort irgendwie irgendwie ins QV gekriegt hast:
    http://www.naviuser.at/forum/showpost.php?p=8113&postcount=8
    Das wäre für mich natürlich die Ideallösung. Zeitlich ist das für mich zwar nicht mehr realisierbar, es würde mich aber doch zumindest interessieren,
    wieviel Aufwand das ist und was dazu an Spezialwissen und Software nötig ist.


    Grüße, Lars.

    Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem auch - reproduzierbar auf jeder Tour, irgendwann lässt sich das zuvor ausgeschaltete&gesperrte Display nicht mehr entsperren, Trackaufzeichnung läuft weiter. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass je länger das Display gesperrt war, desto schlechter die Chancen, es wieder zum Leben zu erwecken.


    Interessieren würde mich nun:
    1. gibt's schon was neues von dem Ticket bei Compe (von Pinin? eröffnet) bezüglich dieses Fehlers. Kann man den Stand irgendwo im Compe-Forum ooder sonstwo nachlesen?
    2. Hat jemand verifiziert, ob der Fehler mit der 2.5.8q noch auftritt? Würde mir die nicht installieren wollen, wenn's diesbezüglich nichts bringt, ging aber aus den relevanten Threads nicht eindeutig hervor.


    Grüße, Lars.