Beiträge von Jim-Beam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In BaseCamp und auf dem Montana ist die OSM von Schedler aktiv.

    Habe gerade mal nachgesehen, die Route ist 204km lang und hat 36 Wegepunkte.

    Gerade nochmal komplett geladen, dauert aber ein paar Minuten.


    >> Route <<


    Ist oben in Holland da ich gleich an der Grenze wohne :)

    Habe das Gefühl das die Route erst komplett geladen werden muss damit die Route in der Vorschau angezeigt werden kann.

    Hat sich gerade bestätigt. Wenn ich "Lupe - Route- meine Route" wähle, dann dauert es ca. 2 minuten bis dann die Vorschau der Route angezeigt wird.


    Bin wirklich froh das es jetzt klappt mit den Routen :thumbup:

    Genau, ich meinte bei der Zieleingabe, die Vorschau ist bei mir nicht da. Die Karte wird zwar angezeigt aber die Route nicht. Habe das Gefühl das die Route erst komplett geladen werden muss damit die Route in der Vorschau angezeigt werden kann.

    In der Routenplanung wird zuerst die ganze Route geladen (was etwas dauert), und dann wird sie im Vorschau doch angezeigt.

    Richtig, den Trick kenne ich ;).

    Habe aber jetzt auch den Track auch auf dem Montana stehen, und passt zur Route. Scheint zu funktionieren :). Ich versuche noch mal eine Route aus dem Netz. Es ja nur zum testen, normalerweile würde ich die Route in BaseCamp laden und anpassen wo nötig.

    Werde diese Woche ein paar Testrouten hier in der Nähe machen, die ich dann nächste Woche mit dem Motorrad abfahren werde.


    Wird bei dir die Route dann auch in der Vorschau angezeigt?

    Habe gerade nochmal eine Route aus dem Netz gezogen und in BaseCamp geladen. Ich habe an der Route nichts geändert und so ans Montana gesendet. Das laden hat etwas gedauert, aber die Route sieht auf dem ersten Blick gut aus. Werde in BaseCamp jetzt noch einen Track von der Route erstellen und dann nachsehen ob die Route 1:1 übernommen wurde.


    Ich benutze gerne die Freizeitkarte. Da sind die Wanderwege auch drauf und die Farben gefallen mir. Bei vielen Topokarten sind mir die Farben zu hell. Die Karte eignet sich fürs geocaching und Offroad fahren.


    Edit.

    Die Route stimmt 1:1 mit dem Track überein. :thumbup:

    Ich hatte "Routenpunkte aus Route entfernen" immer an, aber ich verstehe das die Einstellung bei Direkte Route aus sein muss. Habe Routeneuberechnung aus, aber die Route sieht an manchen Stellen sehr komisch aus.


    Verstehe nicht wieso man nicht einfach eine Route machen oder downloaden kann und 1:1 einfach ans Montana schicken kann.


    Ich möchte einfach eine Route in BaseCamp erstellen, ans Montana senden und fahren. Irgendwie gibt es aber immer Probleme. Früher habe ich einfach eine Route mit BaseCamp erstellt, als GPX gespeichert und mit Windows Explorer aufs Monterra oder Oregon gespeichert. Das lief immer ohne grosse Probleme, das Montana zickt irgendwie nur rum. Der vertrauen das nachher unterwegs alles rund läuft ist bei 0.

    Okey, habe die OSM Schedler Karte in BaseCamp und auch auf dem Montana.

    Lade die Route (die aus dem Inet) und lade die mit Profil "Direkt". Die Route sieht ja jetzt nicht nach einer Route aus sonders gerade Linien zwischen den Punkten.

    Jetzt übertrage ich die Route mit "an Gerät senden". Jetzt sehe ich aber auf der Karte aber nur Start und Endpunkt. "Los" bringt er mich zum Startpunkt. Fängt dann da die Route an? Ich muss das alles mal testen, ich bin mir da noch nicht so sicher ob das alles geht.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht viel vertrauen, und demnächst geht die Motorradtouren los....

    Da ich das Montana auch für Routen einsetzen möchte, bin ich immer noch am ausprobieren.


    Habe jetzt eine Route aus dem Inet gezogen, in BaseCamp geladen und ohne irgendetwas anzupassen übertragen auf dem Montana. Wenn ich "Lupe - Routen - meine Route" wähle, dann bekomme ich schon mal keinen Vorschau. Wenn ich auf "los" tippe, dann dauert es etwa 2 Minuten und dann bekomme ich tatsächlich die Route.

    Habe das selbe gerade mit dem Zumo 350LM gemacht. Wenn ich da "Karte" wähle dann bekomme ich sofort die Route zu sehen. Auf "los" wid kurz gerechnet und die Route ist bereit.


    Ich frage mich wieso das Montana so langsam ist wenn es um Routen geht, habt ihr das nicht?

    >> Navi braucht ewig zum hochfahren <<


    Das Problem ist bei V13.20 immer noch da und habe es Garmin nochmal gemeldet.


    Das letzte Mal als es passierte, habe ich bestimmt eine viertel Stunde (wenn nicht mehr) warten müssen. Nicht schön wenn man gerade unterwegs ist. Ich habe auf dem Motorrad dann kein Laptop mit also kann nicht mal schnell den EDM Ordner löschen...


    Habt ihr das nicht? Gibt es denn keine Geocachers hier? :D

    Nein, ich wollte aufzeichnen da wir ja davon überzeugt waren das es daran lag.

    Ich habe nur einen Tageskilometer Reset gemacht und bis erstmal losgezogen ohne Trackaufzeignung. Es war einen Spaziergang von 8,5km und das Montana hat es auch schön mit gezählt. Da habe ich also festgestellt das die Tageskilometeranzeige doch läuft obwohl das Pause Zeichen oben steht. Wie gesagt, ich kann nirgendwo etwas finden das irgendetwas aufgezeigt wurde,

    Hier meine Einstellungen:

    Menu - Aufgezeichn. Aktivitäten - Aktuelle Aktivität - wird das "Play-Zeichen" angezeigt.

    Tab1:Autofahren, Reisedauer 00:00, Distanz bei Aktivitäten 0m

    Tab2:Auf der Karte anzeigen ist aus


    Menu - Einstellungen - Aufzeichnung

    Automatisch, auto Pause=aus, Auto-Start=aus, Aktivitätstyp=Autofahren

    Erweiterte Einstellungen: Fit und GPX, Automatisch, Reiseaufzeichnung=immer.


    Wenn ich das Montana mit dem PC verbinden dann sind in den Ordnern GPX (current) und Activities keine Dateien.

    Läuft da denn bei mir noch etwas anderes mit? Ich habe das Pausezeichen oben im Bild und der Tageskilometerzähler läuft.

    Ich kann im Montana auch keine aufgezeichneten Routen finden.

    Bin unterwegs, die Trackaufzeignung steht aus und der Tageskilometerzähler läuft. Weiss nicht wieso er gestern nicht lief, aber scheinbar läuft er doch ohne Trackaufzeignung.

    Ich habe bei Profil "Radfahren" bei "Datenfelder in Ecken" das Feld "Tageskilometerzähler aktiviert, aber wieso bleibt er auf 0m stehen? Habe gedacht das ich das Feld resetten kann und das man dann genau sehen kann wie weit ich gefahren bin. Muss ich das sonst noch irgendetwas aktivieren damit der läuft?


    Profil Radfahren

    Karte OSM fietsmap

    V13.20