Beiträge von Purpur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo alle,


    ich habe hier zwei verschiedne GPX-Tracks, die sich über eine kurze Strecke exakt überlappen.

    Beide Tracks sind als Rundtouren konzipiert (komoot, Radtour).

    Ich möchte gern den identischen Streckenabschnitt los werden und eine einzige große Rundtour (Track) daraus machen.

    Meine Theorie dazu ist:

    • Den überlappenden Teil aus beiden Tracks löschen
    • Dann die beiden verbliebenen Tracks miteinander verbinden

    Meine Schwierigkeiten beginnen bereits damit, einen Track gezielt an einer beliebigen Position aufzuspalten.

    Wenn ich einen Track aufspalte, geschieht das relativ zum Start-/Endpunkt. Das führt dazu, dass ein großer Teil des Tracks verloren geht - nämlich der zwischen Start-/Endpunkt und der Stelle, wo ich den Track aufspalten will.

    Erst wenn die zwei Tracks aufgespalten sind, haben sie neue Anfangs- und Endpunkte, sie sich miteinander zu einem neuen Track verbinden lassen.

    So denke ich mir das zumindest. Vielleicht liege ich ja falsch.


    Falls ihr die zwei GPX-Dateien zur Problemlösung braucht, kann ich sie liefern.


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen.


    Danke für eure Zeit & Grüße,

    Alexander

    Die Liste ist hart codiert, um ...

    Hallo kiozen,


    das erklärt es natürlich. Einerseits ist dieser Ansatz nachvollziehbar, andererseits auch einschränkend. Dann muss ich da wohl en wenig "darum herum" arbeiten.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß,

    Alexander

    Hallo alle,


    unter einem Ubuntu/Linux habe ich hier QMapshack 1.16.1 laufen.

    Ich möchte gern die Wegpunktsymbole, die QMS selbst mitbringt, durch eigene ersetzen.

    Eigene Wegpunktsymbole habe ich und ich weiß auch, wie ich sie per [Datei][Arbeitsplatz][Wegpunktsymbole konfigurieren] aktivieren kann.

    Leider bleiben dabei die vorinstallierten Symbole erhalten - und genau diese vorinstallierten Wegpunktsymole würde ich gerne komplett los werden.


    Weiß jemand von euch, wie das geht?


    Danke für Mitdenken & eure Zeit.


    Grüße,

    Alexander

    <räusper> Da bin ich doch mal eben schnell mit zwangserweitertem Horizont über einen Tellerrand geschubst worden. </räusper>


    Äußerst hilfreich, deine sehr feinkörnige Analyse. Und du hast recht - ich hänge sehr an diesem Altgerät. Habe manche Mühe auf mich genommen, um es am Laufen zu halten. Und du hast nochmal recht - es zwingt mich tatsächlich, mich mit Altlasten zu quälen - was viel Zeit kostet. Und noch einmal hast du recht - in dieser Zeit treibe ich mich lieber in Gelände herum.


    Bist du am Ende etwa gar ein Rechtaber?


    BTW:

    Für ein 66s muss ich viel Leergut aus Körben fischen, für ein 64s auch. Anlachen tun sie mich allemal.

    Mal sehen, wo mich das alles hinführt.


    Für deine Zeit, Geduld und deine sehr ausführliche Antwort danke ich dir sehr.


    Gruß,

    Alexander

    1. Weil sich keiner darum kümmert. Wer solche Methusalemgeräte unbedingt benützen will, muss sich halt mal hinsetzen und den nötigen Code portieren. [...]

    [...] bekommt keiner den Allerwertesten hoch.

    Hallo kiozen,


    klare Ansage - gefällt mir.


    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch - ich finde es ja schon irre, dass es Leute gibt, die sowas überhaupt programmieren, betreuen und der Welt(!) vor die Füße schmettern. Ohne die gäbe es noch nicht mal ein anständiges Linux. Und all das für noch nicht mal ein Butterbrot. Da kann ich nur den Hut ziehen.


    Aber:

    In QLGT ist der nötige Code doch vorhanden. Und er ist Open Source (wenn ich mich nicht irre). Warum nicht diesen Schnipsel hernehmen und einbauen? Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand daher nicht einschätzen. Ich würde es aber gern verstehen.


    Und:

    Was spricht dagegen, alte, gut funktionierende Hardware zu benutzen anstatt sie einzumotten/wegzuwerfen. Das fände ich sehr schade. Entspräche auch nicht meiner Einstellung.


    Deshalb hier:

    Ein Aufruf an alle, die auf der bash zu Hause sind.

    Bekommt den Allerwertesten hoch und baut das Codeschnipsel ein. Bitte. Danke.


    Herzlichen Dank für deine klaren Worte und vor allem für deine Arbeit.


    Gruß,

    Alexander

    Bei meinem noch älteren GPS 60 Csx nutze ich den Umweg über GPSBabel, welches in beiden Richtungen mit dem Gerät kommunizieren kann.

    Hallo Wolfgang,


    im Anhang die bei mir laut Synaptik installierten GPSBabel-Dateien.


    Es scheint mir eine nicht-intuitive steile Lernkurve zu werden. Kannst du mir beispielhaft an einem POI und evtl. einem Track zeigen, wie ich vorgehen muß, um sie auf das etrex hoch bzw. herunter zu laden?


    Meine Bitte deshalb, weil die Menge der Übergabeparameter von GPSBabel mich doch (noch) etwas überfordert. Und im Terminal bin ich nun nicht wirklich gut zu Fuß.


    Herzlich Dank für deine Mühe und Zeit,

    Alexander

    Hallo Wolfgang,


    nach ein paar Unebenheiten läuft nun QMS in der Version 1.14.1 und es ist endlich auch die Geosuche möglich. Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe.


    Eine Verbindung von QMS mit meinem Garmin etrex VISTA HCx ist mir (trotz Wiki) bisher leider noch nicht gelungen. Wird aber auch noch werden.


    Dann muss ich nur noch überflüssige POI-Symbole los werden und es ist perfekt.


    Beste Grüße,

    Alexander

    Hallo Wolfgang,


    danke für deine Antwort.


    zu 1

    Diesen Link kenne ich. Leider bringt er mich nicht weiter, weil ich im Eingabefeld für die Suche das "Rad" nicht finde (siehe beigefügter Screenshot).

    Vielleicht liegt das an der bereits etwas älteren Version von QMS. Die stammt aus dem Repository von Ubuntu. Eine aktuelle installationsfertige Version für Ubuntu finde ich nicht, und zum selbst compilieren (github) fehlen mir die Kenntnisse.


    Weitere Möglichkeiten?


    Danke fürs Mitdenken & Grüße,

    Alexander


    Hallo Gemeinde,


    versuche gerade, mich in QMS einzuarbeiten. Meine 2 wichtigsten Probleme sind:

    1. Die Suche nach Orten ist auf Google eingestellt. Das verlangt nach einem API-Key. Habe ich nicht. Die Folge: Fehlermeldung. Ich würde gerne auf eine Suche per OSM umstellen, was (so hoffe und vermute ich) keinen API-Key verlangt.
    2. Selbst erstellte Wegmarken und Tracks würde ich gern auf ein Garmin-GPS (eTrex Vista HCx) übertragen. Bei QLGT kein Problem. In QMS finde ich dazu nichts.

    Vor allem Punkt 1 quält mich.

    Hat jemand von euch Ideen dazu?


    Coronafreie Grüße & danke fürs Mitdenken,

    Alexander

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Overlaydateien mit Länder- und Kreisgrenzen bin ich auf diese Forum hier gestossen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich verwende Qlandkarte zum Planen von Touren und Reisen. (In QLandkarte kann man z.B. die Freizeitkarte-Deutschland als Basiskarte hinterlegen, und die TK-DACH-STRM für exakte Höhenlinien darüber legen.)


    Ich suche nun Folgendes (Als Nahziel zuerst mal nur für Deutschland):


    -1-
    Eine Basis-Vektorkarte Deutschland laden.
    -2-
    Nun eine Karte darüber legen, die die Deutschen Länder farblich verschieden darstellt. Schön wäre es, wenn diese Karte halbdurchsichtig wäre.
    -3-
    Ebenfalls schön wäre auch eine Karte, die die einzelnen Kreise wie oben beschrieben darstellt.


    Landes- und Kreisgrenzen als GPX-Files habe ich. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich will.


    Mein Fernziel ist es, für Europa eine Karte zu haben, die Länder und Kreise farblich darstellt, und die wie ein Overlay ein- und ausgeschaltet werden kann.


    Ich suche nun schon eine ganze Weile. Solche Karten habe ich aber noch nicht gefunden.


    Könnt ihr mir weiter helfen?


    Danke & Gruß,
    Purpur