Beiträge von MatGrebe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Hein
    Befestigung auf dem Lenker und eher eine aufrechte Sitzposition auf dem MTB.
    Ich glaube auch nicht, dass es alleine ein Abschattungsproblem ist, da ja gestern nach dem Anhalten die Position sofort um 600m korrigiert wurde.
    Vermutlich kann das Gerät unter bestimmten Bedingungen einfach nicht unterscheiden, ob sich ergebende Positionsdifferenzen auf Signalreflektionen zurückzuführen sind oder auf die zeitlich Ortsveränderung (erster Fix im bewegten Auto dauert ja auch ewig im Vergleich zum Stillstand). Möglicherweise passen dann reflektierte Signale von eben gut zu nicht reflektierten aktuellen und die Positionsbestimmung läuft aus dem Ruder ??
    Mathias


    200 Meter währen dann auch mir zu viel, wobei ja noch das Problem


    Na dann warte mal ab mit deinem 60er.....


    Beim meinem 76csx habe ich dieses Problem jetzt auch immer öfter beim Radeln. Vor Allem Abends, an einer bestimmten Stelle auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (siehe Anhang).
    Hinweg ist morgens zur Arbeit, die Position passt recht gut.
    Rückweg1-3 ist dann Abends, teils passt's, teils bis 300m Abweichung.
    Rückalternativ ist ein anderer Rückweg, der jedoch an ähnlicher Stelle auch vom Soll abweicht.


    Ganz extrem war's grade eben mit 750m Abweichung. Ich habe dann angehalten und sofort wurde die Position um 600m korrigiert. Nach dem Neustart des Geräts stimmte dann die Position.
    Nach meinen Beobachtungen entstehen die Abweichungen somit unter schlechten Empfangsbedingungen in Verbindung mit "hoher" Geschwindigkeit (>20km/h). Beim Wandern oder Radfahren mit "freier" Sicht habe ich solche Abweichungen noch nie gehabt.


    Wer also meint, dass sein Gerät keine Drift hat, sollte nochmal in sich gehen und überlegen, ob er die genannte Kombination schon mal vorliegen hatte.
    Mathias

    Auch ich habe mir dort schon einige Wege runtergeladen. Dass diese sehr grob sind, stimmt nur bedingt:
    Lädt man nur kurze Trackstücke runter, sind diese sehr exakt. Erst wenn sie länger werden, werden die Punkte offensichtlich ausgedünnt. Bei mir waren es immer so etwa 200-300 Punkte. Durch entsprechend kurze Wegstücke gibt's auch entsprechende Genauigkeit - was allerdings den Aufwand zum Runterladen nicht unbeträchtlich erhöht.
    Mathias

    Wenn Du das Gerät auch im Auto verwenden willst, solltest Du nochmal über das 76CSx nachdenken:
    Aufgrund der geraden Ober- und Unterkanten kann man es ohne extra Autohalter zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe klemmen.
    Ich hake zur Sicherheit noch ein Hosengummi vom Lüftungsschlitz in den Batteriefach-Drehbügel ein.


    Außerdem finde ich es in der Hand leichter zu bedienen (habe große Hände und lange Finger) und beim Radeln sind die größeren Knöpfe leichter zu treffen.
    Außerdem sitzt die SD-Karte so, dass man sie ohne Akku-Entnahme tauschen kann.
    Mathias

    Ich würde eher nicht auf eine alte Straße tippen: Wer sollte sich die Mühe machen, die Trasse in allen Waldstücken sauber geputzt zu halten ? Nach wenigen Jahren wäre diese doch sonst nicht mehr zu sehen.
    Dann schon eher eine Leitungstrasse (verm. Gas, da man keinen Schattenwurf von Strommasten sieht). Die werden vom Leitungsbetreiber freigehalten, damit jederzeit eine Wartung/Reparatur möglich ist. Da in diesem Schutzstreifen (hatte mal mit einer Gasleitung aus 2 Rohren zu tun, da war er 14m breit) meist auch keinerlei sonstige Nutzung zulässig ist, könnte die unterschiedliche Breite mit der sonstigen Nutzung (parallel verlaufender Waldweg o.ä.) zusammenhängen.
    Mathias

    Tönt interessant, nur ist bei mir xImage in C:\Programme\Garmin\ximage installiert.... überlege, ob ich das jetzt ändern


    Kannst vielleicht mit dem subst-Befehl arbeiten:
    subst y: c:\Programme
    weist dem Laufwerk y: den Pfad c:\Programme zu. Damit steht ximage.exe dann für's System in y:\garmin\ximage
    Den ganzen Ausdruck dann in eine CMD-Datei und die in den Autostart - Fertig.
    Mathias
    P.S.: Hab's nicht selber geprüft, sollte aber laufen.

    Also ich lese hier ja nur sporadisch über die Colorados mit. Dass es da wohl noch viel zu tun gibt habe ich schon bemerkt, aber kann mir mal bitte einer erklären, wo der Witz liegt ? Auf welchen Bug wird da abgezielt ? Oder geht's einfach nur gegen Colorado ?
    Mathias

    Habe bei meinem c510 die gmapbmap.* gelöscht und dann die neuen Karten übertragen. Umbennen der neuen gmapsupp in gmapprom war nicht nötig.
    Damit dürfte dann auch bei einer erneuten Kartenübertragung das automatische löschen der vorhandenen Karten klappen.
    Mathias

    Das mit der SearchID im Link klappt heute wieder nicht mehr. Vermutlich wird in der SearchID der Zeitpunkt kodiert, ab dem neue Beiträge aufzulisten sind. Da diese bei IE und FF unterschiedlich sind, stecken wohl auch noch andere Informationen mit drin.


    Cache löschen hat eben bei mir auch funktioniert.


    Ansonsten schaue ich noch öfters hier http://www.ip-phone-forum.de/ vorbei. Auch powered by Bulletin - habe dort allerdings keine Probleme.
    Mathias

    Jetzt mal wieder ernsthaft:
    Meine Vermutung geht am ehesten Richtung NoScript <edit>bei mir 1.4.9</edit>.
    Das letzte Update davon kam am 27.02., danach gab's dann irgendwann die Probleme.
    Wie sieht's denn da bei den anderen FF-Usern aus ?
    NoScript installiert j/n <edit>Versionsnummer</edit> "Neue Beiträge" klappt j/n
    Mathias