Beiträge von limonium

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Wolfgang - vielen, vielen Dank für Deine Arbeit!!


    Beim Anlauf, die neue Qmapshack-Version zu installieren, verlangt der Installer, daß ich die alte Version vorher deinstalliere. An der Stelle habe ich erst mal abgebrochen: werden nun alle Dinge, die ich mir eingerichtet habe (die Liste der Online-Karten, die Höhendaten, die Routino-Datenbank) gelöscht, wenn ich das alte Qmapshack deinstalliere? Und muß ich vorher meine Touren-Datenbank irgendwohin sichern?


    Viele Grüße!

    Wenn es niemand macht, dann scheint das Interesse nur sehr bedingt zu sein.

    "... dann scheint das Interesser derer, die es können nur sehr bedingt zu sein" wäre richtiger...


    Ich kann auch keine Möbel bauen und bin darum gezwungen, drauf zu warten, daß es jemand anderes macht - dafür bin ich aber auch sehr dankbar... :)


    Mir geht es da wie msunix - ich bin stolz wie Oskar, daß ich Qmapshack überhaupt zum Betrieb bekommen habe und es nach langem Üben mit fast allen Funktionen nutzen kann. Das Programm ist unfaßbar hilfreich und eigentlich unersetzlich. Wenn ich etwas dafür spenden kann, daß jemand sich der IT-technisch ungebildeteren Fraktion der Nutzer unter Windows erbarmt, wäre ich sofort dazu bereit, denn ich kenne kein anderes vergleichbares Programm mit diesem Funktionsumfang und diesen Möglichkeiten, das so durchdacht und an der Praxis orientiert ist, und ich nutze Qmapshack fast täglich.


    Wenn Qmapshack für Windows eingestellt würde, das wäre extrem bitter.

    Für das Planen sehr langer Wandertouren entlang bestehender markierter Wege (Fernwander-, Pilgerwege) ist zur Orientierung eine Kilometrierung des Originalweges hilfreich (Wegpunkte im Abstand von 1 km), die ich bisher mit ziemlich hohem Zeitaufwand händisch in die Karte klicke.


    Wäre es eine Idee für künftige Versionen, diese Funktion zu automatisieren, also einem Planungstrack eine Wegpunktserie in bestimmten Entfernungsabständen automatisiert hinzufügen zu können?


    Herzliche Grüße und erneut Danke für diese wunderbare und inzwischen völlig unverzichtbare Software - und die ganze Arbeit, die darin steckt!

    Eine Frage zur Nutzung der Datenbank, die ich zunehmend liebgewinne. Folgende Situation habe ich regelmäßig:



    1. Ich habe einen Ordner "Planung", in dem als einzelne Projekte Tracks von Touren sind, die ich gehen möchte. Zum Teil selbst mit Routino erstellt, zum Teil von Freunden bekommen, zum Teil als Downloads aus dem Netz.



    2. Wenn eine Tour konkret werden soll, nehme ich ein solches Projekt aus dem Ordner "Planung", kopiere dieses, modifiziere die Tracks, füge Wegpunkte für Übernachtungsmöglichkeiten hinzu etc. Bevor ich losgehe, wird dieses auf das Gerät geladen.




    3. Wenn ich nun im Workspace einen modifizierten Track speichere und später mit der Datenbank synchronisiere, hatte ich folgende Probleme:



    a) der modifizierte Track wurde nun auch im ursprünglichen Ordner modifiziert. Das will ich aber gar nicht, weil dort die Ursprungsversion ist, die nicht geändert werden soll.



    b) Wenn ich im Workspace im "konkreten" Projekt die Ursprungsversion lösche (sie soll ja nicht aufs Gerät, weil ich die modifizierte gehen will), bleibt im "konkreten" Projekt in der Datenbank die Ursprungsversion neben der modifizierten trotzdem als zweite erhalten (und ist wieder da, wenn ich das Projekt erneut in den Workspace lade).



    Ich nehme an, das liegt an einer Fehlbedienung der Datenbankfunktionen meinerseits. Kann jemand helfen?

    Ich möchte mich ebenfalls bedanken. Das Programm ist zum Planen von Touren und zum vernünftigen Archivieren von Sammlungen gegangener Touren sagenhaft gut. Ganz herzlichen Dank an Oliver und an alle Mitwirkenden!

    ... und noch eine Frage:


    Ich habe in einer Datenbank mehrere Ordner; einer enthält einen Unterordner. Diesen möchte ich in einen anderen der Ordner verschieben. Das bekomme ich nicht hin. Im Wiki scheint mir am ehesten der FAQ-Punkt "Is there an easy way to 'select all' the contents of one project to drag them into another?' weiterzuführen, hier ist aber bisher kein Text.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo kiozen,


    herzlichen Dank für die ganze Arbeit an QMapShack (und vorher QLandkarte), die für mich ein unverzichtbares Werkzeug für die Zeit draußen geworden sind! Es ist ein echtes Geschenk an die Allgemeinheit.


    Nach langem Zögern bin ich von QLGT zu QMS gewechselt und komme inzwischen mit der Bedienung gut klar. Begeistern tut mich die Projektorientierung, die ich nun versuche, konsequent zu nutzen.


    Dabei habe ich nun ein Problem: bei umfangreichen Projekten mit vielen Tracks gelingt es mir nicht, einzelne auszublenden. Will ich z. B. nur die Wanderungen des Projekts bearbeiten, die Autoanfahrt oder die zugehörigen Wegpunkte hierfür aber ausblenden, finde ich die Möglichkeit hierzu nicht (in QLGT konnte ich ein Häkchen bei "Anzeigen" setzen oder entfernen). Oder will ich eine geplante Wanderung von mehreren korrigieren und die anderen zur besseren Übersicht unsichtbar machen, bekomme ich das nicht hin.


    Übersehe ich hier eine Möglichkeit, oder gibt es sie nicht?


    Herzliche Grüße,


    limonium