Nach Installation von 1.18.0: Karten laden nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend,

ich habe die Version 1.18.0 installiert - und nun lassen sich die meisten Onlinekarten nicht mehr laden, weil "OpenSSL benötigt" wird (laut einem Fehlermeldungsfenster. In diesem Fenster gibt es einen Verweis auf die Homepage von OpenSSL, wo ich mich "nach Binärdateien umsehen kann" - dort soll es die Dateien libeay32.dll and ssleay32.dll geben, die ich in das QMapShack Programmverzeichnis kopieren soll.

Ich habe mir von dort ein Archiv mit der letzten Version von OpenSSL heruntergeladen, finde aber die beiden genannten Dateien nicht, die ich in das Programmverzeichnis kopieren soll.

Weiß jemand Abhilfe?

• Laut dem Sourcecode lautet der Text in der Meldung:

Code
    Diese Karte benötigt OpenSSL. Aufgrund rechtlicher Beschränkungen in einigen Ländern, ist OpenSSL nicht Bestandteil von QMapShack. Sie können sich im <a href='https://github.com/openssl/openssl/wiki/Binaries'>OpenSSL Wiki</a> nach Binärdateien umsehen. Sie müssen die Dateien libcrypto-3-x64.dll und libssl-3-x64.dll in das QMapShack Programmverzeichnis kopieren.

Und wenn ich auf der Seite eines der angebotenen Pakete für Windows herunterlade finde ich diese Dateien.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • limonium: Please unzip the attached file to the QMapShack main directory (creates a new `tls`subdirectory with some additional DLL files) and try your online maps again!

Thanks a lot, this has solved the issue for me.

I had already tried downloading the openssl files myself, both the ones mentioned in the German as well as English error message. Unfortunately none of the files I found resolved the issue. Looking at the ones you shared I found them to be different ones.