Beiträge von maphenk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Wolfgang.


    Ich habe bis jetzt weiter versucht die Situation zu reproduzieren, nach der dieser Effekt mit den doppelten Ordnern auftritt, es aber nicht geschafft.
    In der Datenbank die ihn zeigte, hatte ich sehr viele GPX-Dateien (welche mit Tracks und welche mit Wegpunkten), die auch häufig Doupletten waren, geladen, bearbeitet, hinundher kopiert, bespeichert, usw. Vermutlich ist da was schief gelaufen.


    Deine Beschreibung macht mir Mut, dass es schon so funktionieren sollte wie ich dachte.
    Ich versuche also nochmal einen Anfang, unter Berücksichtigung deiner Warnungen und mit einer möglichst übersichtlichen Struktur.
    Wäre toll wenns klappt. Qmapshack gefällt mir sehr gut.
    Ich wäre froh, wenn ich dran bleiben kann.


    Vielen Dank an dich, und auch ans Projekt im ganzen!


    Gruss Heinrich

    Hallo


    Meine Datenbank in Qmapshack macht nicht das was ich erwarten würde.
    Ich vermute, dass es nicht an ihr liegt, sondern daran, dass ich nicht weiss, wie sowas funktionierrt, und auch nicht was man da so machen kann, und was nicht.
    Grundsätzlich benutze ich sie wie einen normalen Dateimanager. Dabei passieren jetzt aber immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel wird ein Projekt das ich neu anlege parallel in einem anderen "Ordner" ebenfalls angelegt, bzw. angezeigt. Ich verliere immer wieder völlig die Orientierung.
    Ich habe versucht durch rumspielen mit einer Testdatenbank das ganze einzugrenzen und zu verstehen, komme aber nicht weiter. Ich kann keine mir ergründbare Logik entdecken.
    Ohne Datenbank habe ich auch schon probiert, finde da aber auch keinen praktischen Weg.


    Deshalb an euch die Fragen:
    Wie kann ich meine Daten in einer Ordneränlichen Struktur verwalten, die sich aber auch wie eine solche verhält. Eher mit Datenbank oder ohne?
    Gibt es irgendwo Infos oder Anleitungen wie man als durchschnittlicher Mausschubser eine Datenbank benutzt, ohne am Schluss einen völlig undurchschaubaren Datensalat zu haben und am Ende noch wichtige Sachen zerstört zu haben?
    Oder gibt es weitere deutsche Texte zu Qmapshack, neben denen auf https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home


    Ein bisschen Englisch kann ich, aber für so komlexe Themen bin ich aufs Deutsch angewiesen.


    Gruss Heinrich

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Ich habe jetzt verschiedenes gefunden und versucht anzuwenden.


    Bei allem komme ich gleich weit.


    Geotrans gibt mir eine Fehlermeldung:

    Code
    /Geotrans/linux_user/geotrans3.7/GEOTRANS3/linux$ ./runGeotrans.sh 
    bash: ./runGeotrans.sh: /bin/csh: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /Geotrans/linux_user/geotrans3.7/GEOTRANS3/linux$

    geotranz ebenfalls:

    Code
    $ geotranz 
    /usr/bin/geotranz: Zeile 3: dpkg-architecture: Kommando nicht gefunden.
    could not find libjnimsp_ccs.so library
    $

    Und bei proj4 habe ich nach einem Blick ins man recht bald wieder zugemacht.




    Ich müsste mich besser auskennen oder viel Zeit haben zum mich reinarbeiten. Beides ist aber leider momentan nicht gegeben.


    Trotzdem danke für eure Tips!


    Gruss Heinrich

    Guten Morgen


    Entschuldigt bitte meine schusselige Frage. :rolleyes:
    Ich war gestern schon zu lang dran und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Heute Morgen entdeckte ich die Formel die ich suche im gleichen PDF-Dokument, eine Seite weiter (Seite 14).
    Ich werde das jetzt ausprobieren und dann berichten.


    Trotzdem danke schon mal für eure Bemühungen.


    Gruss Heinrich

    Hallo zusammen


    Ich benutze Qmapschak bei der Planung und Osmand unterwegs zum navigieren und Kartenlesen.
    Jetzt habe ich eine Tabelle mit Daten vieler POIs, die ich in Osmand als GPX-Datei importieren möchte.
    Dazu hätte ich sie von der Tabelle in ein CSVfile exportiert, und dann mit GPSbabel konvertiert.
    Weil die Koordinaten aber in CH1903+ vorliegen, brauche ich eine Formel, die sie mir konvertiert. Diese Formel würde ich in der Tabelle einbauen. Denn es sind über 14000 POIs, zuviel um sie in einen Onlinekonverter einzutippen.
    Ich habe auch auf https://www.swisstopo.admin.ch…5694.download/refsysd.pdf eine Formel gefunden die von WGS84 umrechnet.
    Jetzt ist meine Frage ob ich die einfach rückwärts verwenden kann, oder ob jemand weiss wo ich eine passende Formel finden kann.
    Ich bin schon den zweiten Tag am suchen und rumprobieren, hab einiges gelrnt über Koordinaten, weiss aber immer noch nicht wie ich das Problem lösen kann.


    Bin also über jeden Tip froh.


    Gruss Heinrich