Beiträge von wgm223

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vielen Dank für die guten Anleitungen, werde ich demnächst beim Kartenupdate meines zumo660 ausprobieren.

    Letztes Jahr habe ich die Karten nach dem Update nicht genau kontrolliert, da hat es mich einige Kilometer westlich von Paris kalt erwischt: Da hörte bei Garmin auf dem zumo Zentraleuropa auf und von meiner am PC schön geplanten Tour in die Bretagne blieben nur noch Luftlinien-Routen übrig!


    Seit Jahren habe ich schon immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn es ums Kartenupdate geht: Fast jedesmal funktioniert irgendetwas nicht oder nur nach abenteuerlichem workaround oder, wie von uns erlebt, eben nur teilweise. Ich habe noch ein weiteres Garmin-Navi, ein nüvi715, das auch mal richtig teuer war. Bei dem verschwanden nach einem Softwareupdate alle Ortsnamen im Navigationsmodus. Der Garmin-Support hat das bestätigt, konnte aber nicht helfen.


    Aus meinen Erfahrungen und einigen hier im Forum beschriebenen Erlebnissen mit dem Garmin - "Support" schließe ich, dass Kundenorientierung bei Garmin mit dem Kauf der Geräte weitgehend aufhört. Das ist beschämend für so eine Firma und alles andere als nachhaltig.


    Für mich steht fest: Von Garmin kommt mir kein Gerät mehr ins Haus, KEINES.


    Gruß wgm223

    Hallo Garmin-Update-Leidende,


    die jährliche Kartenaktualisierung hält immer wieder Überraschungen bereit. Ich hatte wie im Forum schon öfter beschrieben das Theater mit dem steinzeitlichen Garmin-Communicator-Plugin erwartet und deswegen schon den alten InternetExplorer bereit gehalten. Diesmal hatte ich jedoch das Problem, dass nach dem Kartendownload mit Garmin Express und "Kartenoption Gerät UND Computer" die neue Karte in Basecamp überhaupt nicht erkannt wurde. Somit kam ich gar nicht bis zur Freischaltaufforderung.
    Lösung: Die Verknüpfung zum Ordner mit den neuen Kartendaten unter
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    hat nicht funktioniert. Manuelles Anlegen der Verknüpfung (bei mir unter D:\Navi\ProgramData\Garmin\Maps) und Verschieben nach C:\ProgramData\Garmin\Maps .
    Danach war die neue Karte in Basecamp da und sogar schon freigeschaltet.
    Kann sein, dass es daran liegt, dass ich die umfangreichen Kartendaten nicht auf der begrenzt großen SSD C: haben will, sondern auf einem anderen Laufwerk.

    Liebe naviboard-Kollegen, auch ich konnte mit Basecamp seit einigen Tagen nur noch arbeiten, wenn das Garmin-Gerät angeschlossen war. Die auf dem PC installierten Garmin-Karten wurden nicht mehr angezeigt, nur die grobe Basemap. Die Hinweise von GuSy haben mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank.
    Zuerst war mein Win10-Stationärrechner betroffen, da glaubte ich noch an einen neue Gemeinheit von Garmin. Ich hatte die Karten aber auch auf einem länger nicht benutzten Win7-Laptop installiert. An dem wurden nach Einschalten die aktuell installierten Garmin-Karten von BC wie gewohnt angezeigt. Kurz danach poppte die Windows-Meldung auf, ich möge doch unbedingt das neueste wichtige Monatsupdate installieren. Nach diesem Update, also keine Stunde später, verhielt sich BC dann genau wie auf dem Win10-Rechner. Außer dem Windows-Update ist dazwischen nichts mit dem Rechner passiert. Damit ist die Ursache eindeutig.
    An dem Win10-Rechner habe ich gerade die von euch genannten Verknüpfungen zu den Karten (sind bei mir auch nicht auf SSD C: sondern auf Massenspeicher G:) erneuert, das war´s, BC funktioniert wieder richtig.
    Für alle, die nicht so genau wissen, wie das geht, schreibe ich es hier auf:
    Die Kartendateien liegen bei mir auf dem Verzeichnis
    G:\Navi\ProgramData\Garmin\Maps.
    Dort steht z.B. der Ordner
    City Navigator Europe NT 2018.20.gmap, der enthält über 4 GB Kartendaten.
    Rechtsklick auf diesen Ordner, dann "Verknüpfung erstellen" wählen.
    Die damit erzeugte Datei
    City Navigator Europe NT 2018.20.gmap - Verknüpfung
    verschieben nach
    C:\ProgramData\Garmin\Maps
    Dort erwartet Basecamp eine funktionierende Verknüpung zu den Kartendaten. Das ist alles.

    Hallo Dgemsa,
    ich teile dein Urteil über den Garmin-Support hinsichtlich des Plugins zu 100%. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Update auf 2018.10 und habe meine leicht abweichende Lösung in meinem Beitrag "Communicator-Plugin Ärger" beschrieben. Das mit dem IE11 hat bei mir nicht funktioniert.


    Generell bin ich fassungslos darüber, wie Garmin mit seiner gut zahlenden Kundschaft umgeht; immerhin wird Basecamp als Highlight beworben. Das Programm funktioniert ja (nach Einarbeitung) auch ganz gut, ich rätsele aber, wie das alle anderen Benutzer fertigbringen mit der Kartenfreischaltung auf dem PC. Die Methoden von Dgemsa und mir sind ja wohl kaum massentauglich.
    Das Update-Programm GarminExpress führt einen aber genau in diese Falle. Ich wäre an der Stelle dankbar für einen guten Tip. Vielleicht Hunderte andere Leute auch.


    Werner

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und ich möchte gerne wissen, ob es eine elegantere Methode gibt, neue oder aktualisierte Karten in Basecamp freizuschalten: Der Button "online freischalten" in der Basecamp-Kartenverwaltung ruft im Standardbrowser eine Garmin Freischaltseite auf, die verlangt, dass das Navigationsgerät über USB und mit dem Rechner verbunden ist und das Communicator-Plugin im Browser aktiv ist. Seit einigen Monaten verweigert Firefox das Plugin, weil es angeblich unsigniert und damit unsicher ist. Bei Edge ist es genauso. Ein Ausweg wäre wohl, einen uralten IE zu installieren, das wollte aber mein Windows10 nicht.
    Nach verzweifelten Stunden fand ich die Lösung in Firefox ESR ("extended support release"). das ist eine Variante von Firefox, die über Experteneinstellungen das Aktivieren des Garmin-Plugins möglich macht.
    Aber das können die doch nicht von jedem verlangen, der seine Navi-Karten für Offline-Benutzung auf dem PC gespiegelt haben will!?! Überhaupt ist die "neueste" Version des Communicator-Plugins 4.20 aus dem Jahr 2015.
    In meiner Fassungslosigkeit frage ich mich, ob das bei den aktuellen Geräten von Garmin auch noch so ist, da könnte ich keinem zur Neuanschaffung raten.


    Gruß aus der Holledau
    Werner