Beiträge von brimo0108

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    paneur1100 danke dir für deine großartige Anleitung!


    Das hat hervorragend geklappt - scheinbar. Habe es noch nicht ausprobiert und hoffe es lässt mich dann im Ausland nicht im Stich.


    Nun eine Frage zur gmapprom. Du schreibst die darf es nur im Hauptsprecher - also auf dem Gerät - geben. Auf deinem screenshot hast du die aber gar nicht.

    Da ich 2 ZuMo 660 habe war ich mutig und habe sie im Hauptspeicher gelöscht.

    Die umbenannten Dateien sind natürlich auf der SD.

    Tatsächlich wird mir nun in diesem Navi nur noch West und Ost als Karte angezeigt. Vorher war da noch eine Karte in der Anzeige und dementsprechend ein paar Länder doppelt. Am zweiten Navi habe ich noch die mit Mapsource erstellten Kacheln und West und Ost - also 3 Karten. Wenn das eine Navi nun heute hier richtig läuft lösche ich die proms auf dem 2. Navi auch


    Ich denke also dass ich es richtig verstanden habe. und man die proms einfach entfernen kann.


    PS: Bevor ich was gelöscht habe wurde es auf dem PC gesichert.

    Warum geht jeder immer von einem Mitfahrer aus?


    Alleine auf der AB Karten lesen auf dem Motorrad geht irgendwie schlecht. Ich bin alleine unterwegs, spreche kein englisch oder italienisch.

    Zu meiner Schulzeit gab es nur französisch und das ist bei der Schädelhirnverletzung irgendwie raus gepurzelt - wie vieles andere auch.

    Nach jahrelangem erholen und üben darf ich meinen Führerschein wieder benutzen und freue mich drüber dass ich auch wieder selbstständig leben kann. Halt anders als der Normalo.

    Da die Synapsen vom Arbeits- zum Kurzzeit- und dann Langzeitgedächnis etwas streiken ist das mit merken nicht so einfach. Dafür gibts ja die elektronischen Helferleins die dann zu neuen Herausforderungen führen.


    Drum, ich bin nicht so schnell mit hin- und her gucken. Deshalb froh über Sprachansagen, Pfeile usw usw. Jeder so wie er/sie kann! Hauptsache man lebt!

    Ich liebe die Herausforderung! Auch mti dem technischen Krams in Navi und Laptop.


    PS: Ich kann auch Karten lesen, dauert halt bis ich meine Position darauf finde und kann mir zwar 2 Orte merken - aber wenn ich den ersten erreiche ist der zweite weg im Nirwana des Hirndschungels. Dauernd anhalten, absteigen, Karte auslegen, suchen usw macht keinen Spaß. Ich habe aber Karten dabei, allerdings nützt die nichts um eine bestimmte Strasse in Imola zu finden. Ob die Österreicher, Italiener das dann prickelnd finde wenn cih mit dem Dreirad die Strasse blockiere wage ich mal zu bezweifeln.

    Hallo Hansi21,

    danke für deine Antwort.


    Also Fahrspurassistent ist dann "nur" der Pfeil auf der richtigen Fahrspur wenn es mehrere Fahrspuren gibt?


    Das habe ich dann wohl durch das kopieren der Datei vom anderen ZuMo hinbekommen. Zumindest bei mir hier im Umkreis. Heute morgen ausprobiert auf dem WEg ind die nächste Stadt über Autobahn.

    Trotzdem wird der Fahrspurassi nicht als aktiv angezeigt - aber das ist dann wohl nur der "erweiterete Assistent" mit diesen Schildern.


    Die Schilder kommen aber nicht. Damit muss ich dann jetzt leben. In fremden Ländern wo man die Ansagen nciht so gut versteht weil der Ort anders gesprochen als geschrieben wird wäre es halt sehr hilfreich gewesen.


    Aber diese Spurassistent hilft ja schon etwas weiter. In Österreich/Italien bin ich erst nächste Woche und unterwegs kann ich auch das Navi nciht ändern. Dem convertible fehlt der Speicherplatz für basecamp oder ähnliches. Drum der Zeitdruck die Routen fertig und überspielt zu haben. Diesen Donnerstag muss alles gepackt und fertig sein.

    Hallo,

    nachdem ich mein Zumo wieder in den annähernd alten Zustand versetzt habe routet er wieder, ich kann auch Strecken aufspielen und er fährt die ab - jedoch zickt er ab und an rum und der Fahrspurassistent fehlt.


    Rumgezicke: zeigt zwar die Route an aber es navigiert nicht, ist doof in fremden Gebieten und wenn ich die Unterkunft in Italien (Imola) suche. Ich starte dann mehrmals die Route neu und irgendwann klappts ja auch. Ganz reseten will ich das Gerät vor dem Urlaub aber nicht mehr.


    Wenn es dann routet gibts keinen Fahrspurassisten mehr - das fand ich sehr hilfreich in unbekannten Städten. Beim abbiegen von der AB wird auch nicht mehr das Schild angezeigt. Ich nehme an das ist im Fahrspurassi incloudiert.


    Den Ordner JVC gibt es. Er hat die Datei D2320290A.jcv mit 73745 kb (05.08.2021) und D3092130A.sum mit 1 kb.

    Es fiel mir auf dass die Datei sehr klein ist und bei der .sum fehlt das Datum.

    Ersatzweise habe ich diese beiden Datein von meinem anderen ZuMo (nur DACH) auf das Gerät gezogen und auch die Dateien mit dem Dateinamen der vorher da stand versehen. Die alten Dateien habe ich gelöscht (auf PC gesichert)

    Fehlt da etwas?


    Die WW Autoroute DEM habe ich auch auf dem Gerät.

    gmapbmap.img 49.808 kb - 14.03.2011

    Allerdings wird mir diese nur im Basecamp angezeigt. Wenn ich im Gerät unter Eisntellungen-Karte-Info schaue gibt es nur die Karte 2021.20, die auch angeklickt ist. Eine weitere Karte gibt es nicht.


    Diese Datei ist ebenfalls auf dem Gerät, aber keine gmapprom.img

    gmapsupp.img 1.466.368 kb - 14.08.2021

    Ich habe die supp in prom umbenannt - Ergebnis das gleiche.


    Auf dem Gerät habe ich die unnötigen Dateien bei den Sprachen, Texten, Bildern, Audible und Hilfe gelöscht.

    Softwareversion auf dem Garmin 5.10


    Welche Infos fehlen euch noch für eine gute Idee wie ich meinen Fahrspurassistenten wieder bekomme?

    Brauche ich die 3D Karte eventuell hierzu?


    Danke für den Input!

    Willste beim Löschen der Waldbrände helfen?

    Eher beim löschen durstiger Kehlen ;)

    Work and travel quasi. wahrscheinlich mehr work als travel - aber Hauptsache weg!


    Heute Testfahrt mit einfacher Navigation. Zuviel gelöscht... er zeigt nicht mehr die Schilder an beim abfahren von der AB. Irgendwo hatte ich eine Beschreibung gefunden welche Datei wofür ist.

    Aber da kümmere ich mich nach dem Urlaub drum. Morgen eine in Basecamp erstellte Route testen. Ich hoffe das klappt alles.


    ErsatzSD wird auch noch erstellt, sicher ist sicher.


    Wird schon werden, Hauptsache ich versemmel nicht das Möppi unterwegs aus Übermut.


    Bis dann einmal

    Hallo,

    es läuft augenschienlich wieder. Ob wirklich sehe ich erst wenn ich wieder damit fahre.

    Ich habe einige Dateien die gestern und heute erstellt wurden im Navi gelöscht. U.A. die gma Datei und das Datenträgerabbild gmapsupp,img


    Dann einige gma die ich auf dem PC hatte drauf gespielt sowie eine gmapsupp.img die ich als ältere Version hatte.


    Auf die SD Karte habe ich eine alte Sicherung von Sep 2020 getan (da hatte ich die Karten damals drauf weil Speicher zu klein).


    SD Karte eingelegt, angemacht und ich kann Routen erstellen und virituell laufen lassen. Es geht auch der Grenzübertritt von D nach AT.


    Ich hoffe es funktioniert wirklich richtig - ich werde es ja erst unterwegs feststellen wenn ich die Unterkünfte suche.

    Sicherheitshalber nehme ich noch das Navi mit sehr alten Karten von der Solo mit (auch ZuMo660, nicht ganz Europa). Nur mein Urlaubsland Griechenland fehlt mir dann.


    Ich war mutig nach dem Motto: mehr als hin geht ja nun nicht mehr. Ansonsten hätte ich es zur Reparatur eingeschickt. Aber nun schaue ich über Winter dass ich ein anderes Navi bekomme für nächstes Jahr.


    Danke euch!

    ja das verstehst du recht (sorry, laptoptatatur defekt und am usb port hängt jetzt der card reader)


    Mittlerweile hatte ich die Karten nochmals neu mittels MI aufs Navi geschoben - nun kommt die Meldung gleich beim einschalten


    Derzeit schiebe ich die Daten einer alten SD Karten sicherung auf die SD Karte, dann wären wenigstens Karten von 2019 da, sofern ich noch das Navi dazu bringe die zu lesen.


    Ich habe in meinem garmin konto geschaut und da stehen nun 3 navis drin, ich habe aber nur 2 davon. bei der seriennummer vom Gespannnavi sehe ich nix mehr von LM und angeblich ist es 2009 zugefügt worden. Ich habe es definitiv neu bei Polo 2014 gekauft und das Konto angelegt.


    Ein Navi hatte ich gebraucht mit Kabelsatz gekauft, das wird noch mit LM angezeigt (hatte aber nur DACH). 2018 gebraucht gekauft und wird ohne Datum und zugefügt angezeigt.


    Ich fürchte die hotline kann wieder nicht helfen und bietet eine neues navi an.

    Hallo,

    ich habe schon wieder ein Problem mit meiner kleinen Hassliebe ZuMo 660.

    Ich habe gestern ein Kartenupdate gemacht (2020.20 vorher).

    Vorher wurde mir im Garmin Express ein update fürs Navi angeboten das ich durchgeführt hatte.


    Wie in einem anderen Thread hier beschrieben konnte ich nur einen Teil der Karten aufs Navi spielen, der Punkt dass die eingelegte 32MB SD Karte ausgewählt werden kann gab es nicht mehr.


    Also auch wie in dem Thread vor gegangen und mit dem Mapinstaller die fehlenden Karten aufgespielt.


    Gestern abend dann Navi ans Möppi gesteckt, angeschaltet und dann kam die Meldung "Karten sind nciht frei geschaltet".

    Supi, keine Straßen mehr da zum navigieren.


    Auf dem Navi konnte ich unter dem Punkt Karten, Karteninfo noch ein Häkchen setzen bei einer alten Karte, dann waren die Straßen wieder da.

    Das wird mir für den Urlaub aber nicht helfen - ich fahre nach Griechenland über mehrere Länder und lediglich D und Grenzregion ist da wenig hilfreich.


    Welche Datei fehlt mir denn nun und wo muss sie hin?


    Und, ja ich habe das livtimeupdate und bisher hat das auch anstandslos geklappt.

    Und nein, ich will kein neues Navi. Ich habe unterwegs auch kein Internet um mit dem Handy zu navigieren (bei Regen schlecht, älteres Handy usw)


    Ich bin etwas mädchenhaft am heulen weil ohne Navi ziemlich hilflos. Die schönen erstellten Routen durch die Länder kann ich nun nicht nutzen.

    Es geht in knapp 2 Wochen los.


    Danke fürs lesen!


    PS: Und ganz doof und grau habe ich am PC die alte Karte deinstalliert gehabt da auf dem Navi alles ok aussah. Der Fehler mit fehlender Freischaltung wurde erst am Navihalter gezeigt.

    Hallo,
    Garmin hat mir einen Tausch angeboten da das GErät ja noch keine 5 Jahre ist (neueres Gerät mit Aufschlag). Das mache ich nicht. Die neueren Geräte sind nicht unbedingt stabiler, Verkabelung am Motorrad muss erneuert werden da die neuen Geräte anderen Kabelsalat, Stecker haben, mein TMC wäre wertlos und auch das abschliessbare Teil fürs Motorrad wäre wertlos.
    Es bliebe also nicht beim Tauschpreis sondern viele andere Kleinigkeiten kämen hinzu.


    Es liegt kein Defekt an der USB Buchse vor sondern an den "Innereien" des Navis. Es wird nun durch eine Firma überholt, Teile ersetzt usw. Nicht so viel billiger als ein Tauschgerät von Garmin, aber dafür passt alles andere noch und - ich bin ja froh dass ich nach langer Zeit mit dem Navi so vertraut war.


    Nur damit ihr wisst was daraus geworden ist.
    Euch allen schöne unfallfreie Touren in 2019.
    Gruß M.

    Hallo morgen,


    zunächst einmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!
    Das mit den zipDateine funktioniert nicht bei mir. Ich habe es ca. zehnmal probiert. Der Zumo wird nicht am usb port erkannt.


    Ich bin nun aber mit Hilfe der genannten pdf in das Diagnosetool gekommen. Kann aber nichts mit anfangen.
    Auf Seite 28 unter 2.18.5 USB Port ist eine Abbildung was im Navi stehen soll. Da steht bei mir auch so mit EINER Ausnahme!!!
    Unter dem Eintrag USB Port springt bei mri die Anzeige immer von USB ID 2.25 auf 2.26 und zurück (wechselt ständig hin und her zwischen den beiden ID) Daneben steht USB Typ B


    Für mich liest sich das dass der Zumo das Kabel am USB Port nicht erkennt. bzw. immer nur zu kurz um am PC erkannt zu werden.


    Die andere Variante mit dem Preboot mache ich besser nicht. So kann ich immerhin noch navigieren und dem ADAC sagen wo ich liegen geblieben bin!


    Und für den Webupdater: da muss das Navi doch auch an den PC um was ab zu daten. Und das geht ja nicht. Auf jeden Fall steht da dass das Gerät an den USB Port soll.
    Soweit ich das verstehe, ich hatte nämlich nie englisch in der Schule.

    Hallo,


    genau den Treiber habe ich auch. Heisst aber grmnusb.sys 2.3.1.0


    Das Gerät wird nicht erkannt. Habe auch das Original Garminkabel vom Nachbarn mittlerweile aus probiert. Sein Garmin wird an meinem PC erkannt.
    Danke und Gruß Moni

    Hallo,
    ich habe zwar ein anderes Gerät im Helm aber musste auch mehrfach bestätigen biem anlegen.
    Hast du es unter Bluethooth-Audio anlegen wollen?
    Ich hatte im Helmset ALLE Bluetooth Geräte gelöscht und dann mit dem navi wieder begonnen.


    Beim Helmset muss ich das Navi auf die zweite Stelle setzen (erster Kanal ist fürs handy, zweiter fürs GPS oder anderes handy).
    Du musst also im Helmset auf dem richtigen Kanal sein.
    Dann im ZuMo unter den Einstellungen bluetooth-Audio auswählen. Gerät hinzufügen. Dann sollte dein Hedset angezeigt werden wenn dort auch alles aktiviert ist.
    Ich musste mindestens dreimal OK drücken (ging immer wieder in den Schirm zum auswählen) und dann kam die Nachfrage ob ich eine neue PIN eingeben will. Bestätigt und 0000 eingegeben und dann ging es.



    Das handy habe ich aber nun weg gelasesn, sowhl beim Helmset als auch im Navi. Ich telefoniere nicht unterwegs. Ich könnte auf dem ersten Kanal nun auch mit einem anderen Teilnehmer paaren - aber fahre alleine und Mikro nicht angebaut.

    morgen1
    Nein, beim ZUMO 660 geht das nicht so. Schon ganz viele Variationen aus probiert. Der Zumo660 ist von haus aus so eingestellt dass er als Massenspeicher erkannt wird.
    Auch mit Geschwindigkeit drücken kommt da kein Fenster oder Auswahl oder ähnliches. Da passiert einfach nichts.
    Ich habe alle möglichen Anleitungen für andere Modelle ausprobiert.

    @ GuSy


    Ich schließe den Zumo and den PC um die gefahrenen Strecken nach verfolgen zu können.
    Ich lerne dadurch die Umgebung besesr kennen. Meine Orientierung steht nur sehr sehr eingeschränkt zur Verfügung und es hilft mir nach zu voll ziehen wo ich total falsch abgebogen bin oder ganz umständlich unterwegs war. Alleine auf der Karte inde ich nciht mehr wo ich war. Ortsnamen sind an der nächsten Kreuzung aus meinem Hirn verschwunden auf Nimmerwiedersehen.


    Dass ich Routen über Basecamp anlegen kann, auf die SD-Karte kopiere und dann importieren kann weiss ich. Wie du schriebst: sehr umständlich das ganze.
    Theoretisch könnte ich auch aus Track in de rAufzeichung eine Route machen und diese dann auf den Chip exprotieren. Mir dann das ganze in Basecamp an gucken.
    Der Nachteil: Dauerndes raus nehmen des Chips und ich denke so im alltäglichen Gebrauch wird sich dann bald was verabschieden.


    Ich denke dass ich die Karten auch auf der SD Karte aktualisieren kann.
    Basecamp erkennt die Karte im Computer sofort als zum Navi gehörig und ich kann mit Basecamp sogar sofort dort Routen erstellen. Er zeigt ja welche Karte drin ist, also sollte man sie aktualisieren können.


    Firmware zu aktualisieren fände ich auch ganz praktisch, geht aber nicht über die SD Karte (Chip)


    Danke aber für deine Antwort!

    HEUTE hat sich der Support mal gemeldet. Hilft aber auch nix, denn die haben nur den Hardreset empfohlen. Den habe ich schon gemacht - heute dann wieder ohne Erfolg.



    Hat jemand eine Idee wie man den ZUMO an den PC klemmen kann ohne den USB-Port bei der Batterie?



    Ich denke mittlerweile es liegt an dem Mini-USB Port vom ZUMO.


    Auch mit Knoppix (extra runter geladen) wird der Datenträger niciht erkannt. Wenn ich am PC an den gleichen USB-Port was anderes stecke erkennt Knoppix das gleich. Mit dem Navi dran wird kein Laufwerk ausgewiesen.



    Hat irgend jemand eine gute Idee? Ausser Navi weg werfen? Dann nützt nämlich die abschließbare halterung nix mehr, das TMC über usw usw.



    Danke für anwendbare Tipps!

    Ohne SD Karte hatte ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis.


    Irgendwelche Daten kann er nicht komplett laden und deshalb wird er nicht erkannt. Anfangs ist ja wie immer, aber der grüne Balken kommt nie bis zum Ende. Mal nur kurz über Anfang, mal mitte oder fast Ende. Aber nie bis zum Ende.


    Ich hoffe der Support meldet sich die Woche. Noch ist ja Wochenende.

    Hallo,
    an einem anderen PC das gleiche Ergebnis.
    Ich habe die Benutzerdaten gelöscht laut der Anweisung hier im Forum.
    Also Bildschirm unten rechts halten und die ON-Taste drücken. Keine Änderung im Verhalten leider.
    Gruß Moni

    Guten Morgen,


    danke dir. Mit dem anderen PC bin ich wiederum nicht drauf gekommen. Mal sehen ob das bei dem Mininotebook geht.


    Stimmt, habe nach langem hin und her auch das deutsche Garminforum gefunden. Zuerst war ich immer auf der englischen Seite.
    Schönen Tag noch! Moni

    Hallo ihr alle,


    ich habe seit ein paar Jahren den ZuMo 660
    Derzeit folgende Software: 5.10
    GPS 2.90
    DSP 2.30


    BaseCamp Version 4.6.2


    Wenn ich das Navi mit dem Original Kabel (MiniUSB-USB) an den Laptop hänge kommt kurz das gewohnte Bild mit dem PC Symbol und dem durchlaufenden grünen Streifen. Trotzdem sagt BaseCamp dass kein Navi gefunden wurde. Im Dateiexplorer wird das Gerät auch nciht als Wechseldatenträger angezeigt.


    Nach kurzem anschließen an den PC startet das Navi ganz noraml wie wenn es am Motorrad hängt. Navi lädt und kann normal bedient werden - obwohl ja das Batteriefach offen ist! Normalerweise geht das nicht.


    Auch ein auswechseln des USB-Kabels und wechseln des USB-Ports brachte keine Änderung. Neu starten des PC auch nicht.


    Mehrfach versucht. Der grüne Balken läuft nicht bis zum Schluss durch. Nach ca. 1-2 Minuten kommt die Meldung "Karten werden geladen" und dann kann man das Navi normal bedienen - obwohl es am PC hängt und die Batterieabdeckung fehlt.


    Bis zur letzten Tour funktionierte alles einwandfrei und ich konnte Routen importieren auf das Navi mittels BaseCamp. Seit dem wurde kein update gemacht.


    Danke für erhellende Hinweise.
    Gruß Moni