Beiträge von derWaldläufer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo elektroluchs,

    danke für Deinen Hinweis aus Wikipedia. Beim Zitat wollte

    ich eigentlich nur einen Teil markieren, was letztlich vom

    Zitat übernommen ist bzw. überhaupt etwas übernommen

    wurde, in der Vorschau ist vom Zitat nichts zu sehen, habe
    längere Zeit hier nicht gepostet. Das Thema war mir bisher nicht bekannt, werde mich damit eingehender befassen.

    Aus dem Artikel ist zu entnehmen, dass mit Zunahme der

    Inaktiviät des Navigerätes auch die Dauer zunehmen kann,

    bis das Gerät nach Wieder-Einschalten ein Satelliten-Fix

    hat. Der Aventura war rund 13 Monate nicht in Aktion.

    Der als Ersatz eingesetzte Sportiva war den gleichen

    Zeitraum nicht aktiv, hatte aber nach ca, 90 sec. Satelliten-Fix. Hat evtl.beim Aventura mit dem verbauten GPS-Chip

    etwas zu tun.

    Grüße der Waldläufer

    Aus Wikipedia:


    "Die Zeit bis zur ersten Positionsbestimmung ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen verhältnismäßig viele Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als zwei bis sechs Stunden: circa 45 Sekunden; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Minuten)."


    GPS-Geräte ohne Internet sind ja auf die Bahndaten der Satelliten (Almanach) angewiesen, welche sie aber nur mit einer recht begrenzten Datenrate zur Verfügung stellen. Mit Internetverbindung geht es weit schneller mit Hilfe von A-GPS.

    hallo,


    am 10.07.2021 haben wir nach langer Corona-Pause zum ersten Mal wieder eine Wanderung als Gruppe durchgeführt. Die Wanderung erfolgte nach einem auf der TOPO 1:25.000 mit QV7 am PC ausgearbeiteten Track. Zur Navigationsunterstützung wurde der AVENTURA 4.5.1 und das Sportiva mitgeführt, auf beiden Geräten parallel der gleiche Track. Das Sportiva ist nur als Rückversicherung gedacht, falls der Aventura unterwegs durch Defekt ausfällt.


    Zu Beginn der Wanderung wurde der GPS-Empfang am Aventura über

    Status > "Aktivität (Quadrat)" drücken > Aktivitätskontrolle "Start" drücken > Icon "Ohne GPS Position"

    + letzter Absatz "Die Zeit und die Aufzeichnung des Tracks beginnen, wenn die GPS Position gefixt ist."

    akiviert.


    In der Regel ist das GPS-Signal nach kurzer Wegstrecke gefixt. Diesmal tat sich beim Aventura überhaupt nichts. Sportiva als Überbückung hatte ca. nach 90 Sec. das GPS gefixt.


    Als beim Aventura nach 2 km noch immer kein FIX vorhanden war, wurde er im Rucksack deponiert. Bei einer Nachschau nach weiteren 2 km hatte er dann doch noch einen FIX zu Stande gebracht. Die Batterieladung lag zu Beginn bei 95 %.

    Hat jemand eine Vorstellung, wodurch das Verhalten verursacht sein könnte.


    Grüße derWaldläufer

    hallo papaluna,


    habe einen kurzen Weg zur Gegenprobe gemacht.


    Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität > Aktuellen Track auf Karte zeigen = jetzt AUS


    Aktivierung Trackaufzeichnung: nicht über Starttaste sondern wie vor beschrieben.


    Pfeil des GPS -Signals auf Karte sichtbar, gelaufene Strecke wird nicht in rot gekennzeichnet.
    Aufzeichnung gestoppt untere Displayleiste "Kreis > Stop"


    "Meine Aktivitäten" aufgerufen, Track ist dort gespeichert.


    Zitat

    Für das geschilderte Problem habe ich nur die Erklärung, dass bei "Aktuellen Track auf Karte zeigen" die Einstellung "Ein" irrtümlich doch auf "Aus" stand.


    Meine vorstehende Schlussfolgerung ist nach dem jetzigem Ergebnis falsch.


    Ich habe den Ablauf der seinerzeitigen Wanderung nochmals rekapituliert.
    Der Unterschied zu jetzigen Ablauf war, dass beim Erreichen des Zieles der Track nicht über Stop beendet, sondern das Navi sofort
    über die Power-Taste abgestellt wurde, so dass der gewanderte Track statt im Tracklog im Trash gelandet ist?!


    Zusätzlich habe ich das Navi per USB an den PC angeschlossen und mir die Verzeichnisse Tracklog und Trash angesehen.


    Tracklog:
    Datei 08.08 Trackpunkte 1 - 223 Anzeige QV7 kompletter Weg
    Datei 09-08 Trackpunkte 1 - 187 Anzeige QV 7 etwas verkürzter Weg
    Trash:
    Datei 08.08 Trackpunkte 1 - 25 Anzeige QV7 nur 108 m zu Beginn des Weges
    Datei 09.08 Trackpunkte 1 - 22 Anzeige QV7 nur 116 m zu Beginn des Weges
    Dies könnte die Strecke sein, bis Satelliten-Fix gegeben war.
    Dateinamen in beiden Verzeichnissen identisch.


    Dein Einsatz bei der Ursachenklärung: Daumen hoch


    Gruß Dietrich

    Sorry, neuer Anlauf!


    hallo papaluna,


    zu meinem Test mit einem "Track um den Block".
    Trackvorlage in Linefarbe violett ins Verzeichnis "Routen" kopiert und aktiviert.


    Einstellungen für Anzeige der gelaufenen Strecke:


    Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität > Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein
    Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track hervorheben = Ein
    Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = rot (zuätzlich die Linienbreite von 2 auf 4 erhöht an die Trackvorlage)


    Einstellung Trackaufzeichnung/Start GPS:


    Obere Leiste Display > Quadrat > Status "Aktivität" > AktivitätsKontrolle Start" > Ohne GPS-Position > Starten (Aufzeichnung beginnt, wenn die GPS-Position fixiert ist).
    Aktivität gestartet. In unterer Displayleiste erscheint in der Mitte ein Kreissymbol. Darüber werden Pausen und Stop der Aufzeichnung eingestellt
    Aufzeichnung über Stop gespeichert.


    Diesen Weg statt der normalen Starttaste gewählt, weil ich die Einstellungen zuvor im Haus bereits vorgenommen habe.


    Ergebnis:
    Track wird aufgezeichnet. Gelaufene Strecke wird in rot markiert und überlagert die violette Farbe der Trackvorlage.
    Die bereits gelaufene Strecke von der Vorlage wird sichtbar.
    Track unter Tracklog gespeichert und wird unter "Meine Aktivitäten angezeigt.


    Für das geschilderte Problem habe ich nur die Erklärung, dass bei "Aktuellen Track auf Karte zeigen" die Einstellung "Ein" irrtümlich doch auf "Aus" stand.


    Gruß Dietrich

    hallo papaluna,


    Zitat

    also wenn sich der Track im Trash-Verzeichnis finden läßt, so kannst du ihn einfach in den regulären tracklog-ordner kopieren.


    habe den Track aus dem Trash-Verzeichnis nach Tracklog kopiert.
    Jetzt erscheint der Track auch unter "Meine Aktivitäten". Wann wird ein
    Track im Trash-Verzeichnis abgespeichert ?
    Trackvorgabe und gewanderter Track akiviert. Auf dem Kartendisplay erscheinen beide übereinander, die gewanderten
    Abweichungen gegenüber der Vorlage sind jetzt auch erkennbar.


    Zitat

    Deine sonstige Beschreibung hört sich für mich so an als wenn die Navigation gar nicht richtig gestartet wäre.

    Dem widerspricht, dass der gewanderte Track vollständig im Trash gespeichert wurde. Nicht gelaufen ist die Darstellung
    des gewanderten Tracks auf dem Kartendisplay, obwohl die Anzeige der jeweiligen GPS Position die gesamte Wanderung über
    auf der Karte sichtbar war.
    Entsprechend beim Sportiva sollte der gewanderte Track in roter Linie dargestellt werden.


    Zitat

    Bei TN3 konnte man das System noch so einstellen das auch bei gestarteter Navigation keine Aufzeichnung erfolgte.


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität >
    Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein
    Das würde für v4 aber bedeuten, dass zwar der Menüpunkt noch existent ist,
    aber keine entsprechende Funktion mehr ausgeführt wird.
    Dann müsste aber nach Start jeder Track im Kartendisplay
    automatisch angezeigt werden ?


    Zitat

    Wenn es an deinen Einstellungen liegen sollte, wobei ich nicht wüßte wie man das im aktuellen TN4er System bewerkstelligen würde, müßte du es eigentlich bei einer kurzen Runde um den Block reproduzieren können.


    Das werde ich machen und "Aktuellen Track auf Karte zeigen" mit Einstellung Ein/Aus testen und vom Ergebnis berichten.


    Danke für den bisherigen intensiven Gedankenaustausch.


    Gruß Dietrich

    hallo papaluna,


    den gewanderten Track habe ich statt im Tracklog ?? im Trash-Verzeichnis gefunden. Statt roter in violetter Linienführung.


    Das kann daran liegen, dass ich bei
    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = violett 2)
    nicht Farbe rot gewählt habe.,


    Es bleibt aber das Problem, dass der gewanderte Track auf der Karte im Display trotz des GPS-Signasl während der Wanderung
    nicht nachgeführt wurde. Da durch örtliche Gegebenheiten von der ursprünglichen am PC entwickelten Trackvorgabe abgewichen
    wurde, hätten trotz violetter Farbe diese Weg-Änderungen am Display erkennbar als Abweichung von der Vorgabe dargestellt
    werden müssen.


    Unter "Meine Aktivitäten" ist der im Trash aufgezeichnete Track nicht gespeichert.


    Evtl. liegt das Verhalten an einer weiteren nicht bzw. nicht korrekt vorgenommen Einstellung bei einem Menüpunkt?


    Gruß Dietrich

    Hallo,


    erstmals den Aventura 4.5.1 auf einer längeren Wanderung outdoor getestet. Sportiva als Referenz parallel laufen lassen.


    Track mit QV7 mit Endung .trk entwickelt. Auf Sportiva und Aventura (Routen) gespeichert und als aktiv markiert. Trackfarbe violett.


    Entsprechend der Einstellungen im Sportiva sollte der geladene Track auch im Aventura während der Wanderung durch das GPS-Signal
    in karminrot überlagert werden. Beide Trackfarben haben die gleiche Stärke.


    Durch diese Einstellung wird am Display erkennbar, welche Strecke vom vorgegebenen Track bereits gelaufen ist, außerdem werden
    erforderliche Wegabweichungen in karminrot erkennbar, der ursprünglich geplante Weg verbleibt in Farbe violett, bis man auf diesen
    Track zurückkehrt.


    Beim Aventura hat sich folgendes Problem ergeben:


    Der GPS-Pfeil wurde auf dem vorgegebenen violetten Track zwar angezeigt aber nicht in karminrot überlagert. Der gesamte gewanderte Track
    wurde unter „Meine Aktivitäten“ nicht gespeichert.


    Im Aventura wurden noch folgende Einstellungen vorgenommen:


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Aufzeichnung Aktivität >
    Aktuellen Track auf Karte zeigen = Ein


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Trackfarbe wird gespeichert = karminrot 1)


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track hervorheben = Ein


    Einstellungen > Profile Aktivitäten > Trackansicht > Ansicht navigierter Track > Nav. Track Farbe = violett 2)


    Farbe 1) und 2) vertauscht ? Damit wäre aber nicht geklärt, warum der gesamte gewanderte Track nicht aufgezeichnet wurde.


    Gruß Dietrich

    hallo


    @ Ulmer Spatz
    @ Harley-Rider


    ich habe den Aventura v4 erst seit 3 Wochen. Beim Einarbeiten und Testen ist mir die Trackaufzeichnung in Ruhe im Vergleich
    zu meinen Erfahrungen mit dem Sportiva aufgefallen, Aufzeichnungsintervall Aventura werksseitig 10m. Einstellung beim
    Sportiva 20m. Das Ergebnis wird u.U. auch durch unterschiedliche GPS-Chipsätze in Sportiva und Aventura beeinflußt


    Ich werde den vergleichbaren Test auf der Terrasse auch mit dem Sportiva durchführen und sehen, ob das Ergebnis spürbar
    gegenüber dem Aventura nach unten abweicht.


    Im Ergebnis lässt sich demnach die GPS-Drift (Garmin-Artikel) und seine negative Auswirkung auf die aufgezeichnete Tracklänge
    zumindest bei Wanderpausen nur unterdrücken, wenn zu Beginn der Pausen mit der Pausentaste die Trackaufzeichnung
    unterbrochen und nach der Pause fortgesetzt wird.


    Gruß Dietrich

    hallo Papaluna,


    Zitat

    nein die Auswahl des Aufzeichungsintervalls nach Meter oder Sekunde ist weiterhin an der erwähnten Stelle einstellbar.


    habe die Einstellung gefunden. Aufzeichnungsintervall nach Entfernung stand werksseitig auf 10m, habe ihn auf 20m erhöht.
    Was ich allerdings nicht verstehe, dass, wie beschrieben, bei nicht (fort-)bewegtem Navi bei Satellitenfix eine entsprechende
    Tracklänge aufgezeichnet wird.


    Bislang habe ich das Sportiva V.2.7.5 bei Aktivitätsaufzeichnung mit einem Abstandsintervall 20m genutzt.
    Beim Abgleich der mit QV7 geplanten Tracks und dem späteren Abgleich mit den km der Trackaufzeichnung sind mir trotz
    eingelegter Pausen und ohne Unterbrechung der Trackaufzeichnung keine signifikanten Abweichungen aufgefallen.


    Werde mit dem Sportiva den gleichen Test mit Trackaufzeichnung in Ruhe durchführen ob das vergleichbare nicht gelaufene
    Werte wie beim Aventura ergibt.


    Ansonsten darf beim Aventura bei Pausen halt nicht vergessen werden, bei Pausen die Trackaufzeichnung mit der Paustaste
    zu unterbrechen um den beschriebenen Effekt tatsächlich nicht gelaufener Strecke auszuschließen.


    Danke für Deine Hinweise.


    Gruß Dietrich

    hallo papaluna,



    dokumentiert schon aber nicht unbedingt leicht zu finden


    http://manual.twonav.com/manua…7aufzeichnungaktivitt.htm


    also bei den Profileinstellungen unter Aufzeichnung Aktivität.


    Die Einstellung zu dieser Funktion "Nach Entfernung: Es wird ein Track-Punkt alle X Meter aufgezeichnet" aus dem Handbuch habe ich im Menü des Aventura v.4 gesucht.



    Die Autopause wurde leider wie so vieles wegrationalsiert.


    Ich habe heute mal geschaut ob der Code noch drin ist aber


    zumindest wird der Parameter in der Gps ini des Profils nicht mehr ausgewertet


    Verstehe ich das richtig, das die Funktion "Track-Punkt nach x Meter" wegrationalisiert worden ist ? Warum? Als Praktiker waren für mich Einstellungen wie
    "Aufzeichnungen nach x Sekunden bzw. nach x Metern" sinnvoll, da sie bei Pausen zu keiner Verfälschung der aufgezeichneten mit
    der tatsächlichen Tracklänge führten.


    Siehst Du eine Chance, den Code in der Gps.ini händisch wieder zu "reanimieren", oder greift das zu tief in die jetzige Programm-/Menüstruktur ein?


    Oder machte ein Ticket an die ITler von Compe Sinn?


    Gruß Dietrich

    hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei einer Trackaufzeichnung ohne
    Fortbewegung sich die km-Angabe weiter erhöht.


    Bei einem Test auf der Terrasse hat sich die km-Angabe bei Satellitenfix
    mit auf dem Tisch liegendem Navi bei 60 Minuten um rd. 900 mtr. erhöht.


    Bei längeren Wanderungen werden u.U. mehrere Trink-/Verpflegungspausen
    eingelegt. Ich weiß, dass ich Trackaufzeichnungen bei diesen Pausen durch die
    Pause-Taste unterbrechen kann. Wenn dass aber z.T. "vergessen" wird,
    entspricht die Gesamtlänge des Tracks dann nicht mehr der wirklichen Länge.


    Bei den GPS-Einstellungen gibt es nur die Funktion kontinuierliche Aufzeichnung
    oder diskontinuierliche Aufzeichnung (zeitweilige "Abschaltung" des GPS zur
    Entlastung der Batteriebeanspruchung mit Hinweis auf dadurch entstehende
    Ungenauigkeiten der Aufzeichnung)


    Beim Sportiva besteht die Möglichkeit, die Trackaufzeichnung z.B. auf jeweils
    20 mtr. Bewegung festzulegen, so dass bei Ruhezuständen keine
    Aufaddition bei der Länge des Tracks entsteht.


    Gibt es eine nicht dokumentierte Funktion, mit der man beim Aventura
    eine vergleichbare Einstellung vornehmen könnte?


    Gruß Dietrich

    Hallo Ludger,


    ich habe wg. Kartenwechsels noch mehrere Einstellungen getestet,
    ob die Funktion Karte Auto-Öffnen (Einstellungen > Profile Aktivitäten
    > Kartenansicht > Karte Auto-Öffnen > Auswahl Präferenz Kartentyp)
    Einfluss darauf hat, welche aktivierten Karten über die Funktion Taste PAGE >
    Kartenwechsel angesprochen werden.


    Getestet 1 x mit aktiviertem Track meines Wohnortes
    anschließend ohne aktiviertem Track


    1 x V-DACH
    2 x R-Topo 25


    Karte Auto-Öffnen Kartenpräferenz Vektoriell TomTom
    aktiviert und deaktiviert
    Kartenwechsel nur zwischen den 2 R-Topo 25


    1 x V-Germany OSM
    2 x R-Topo 25


    Karte Auto-Öffnen Kartenpräferenz Vektoriell Topo
    aktiviert und deaktiviert
    Kartenwechsel nur zwischen den 2 R-Topo 25


    1 x V-DACH
    1 x V-Germany OSM
    2 x R-Topo 25 deaktiviert


    Karte Auto-Öffnen Kartenpräferenz R-Topo
    aktiviert und deaktiviert
    Kartenwechsel zwischen beiden V-Karten


    Aus diesen Varianten entnehme ich, dass die vor eingestellte
    Kartenpräferenz über Karte Auto-Öffnen sowohl im aktivierten
    als auch deaktiviertem Zustand keinen Einfluss auf die
    Funktion Kartenwechsel hat.


    Es sieht so aus, als ob die Reihenfolge des Kartenwechsels
    zwischen aktivierten R- und V-Karten durch eine feste Reihenfolge
    programmtechnisch vorgegeben wird.


    Gruß Dietrich

    hallo Ludger,


    danke für Deinen Hinweis. Ich hatte auch Deinen Gedanken. Deshalb habe
    ich die Funktion "Karten Auto-Öffnen" (S. 35 Handbuch 4.5) deaktiviert, dann verschwindet auch
    das Feld mit den Optionen der angebotenen Kartentypen.



    Es sei denn, dass trotz Deaktivierung z.B. die ursprüngliche Wahl
    R-Map im Hintergrund für die Funktion Kartenwechsel weiter Zugriff bliebe.


    Ich habe inzwischen über WiFi auf v. 4.5.1 aktualisiert.


    Gruß Dietrich

    hallo,


    zwischenzeitlich habe ich die Taste für den Kartenwechsel gefunden.
    (Hinweis Handbuch 4.5 S.14)
    Das Umschalten erfolgt mit der Taste PAGE Lang drücken.
    (Einstellungen > System > Tasten) Bei dieser Taste ist neben anderen Einstellungsoptionen
    auch Kartenwechsel vorgegeben.


    Ich habe es mit drei unterschiedlichen R-Topokarten getestet. Geht einwandfrei,
    wenn ich zusätzlich die V-Germany OSM aktiviere, werden beim Kartenwechsel
    aber nur die R-Topokarten angezeigt. Die Anzahl der aktivierten Karten hat
    darauf offensichtlich keinen Einfluss. Bei 2 R-Topo und der V-Germany OSM
    werden nur die 2 R-Topo angezeigt.
    Die Funktion "Karten Auto-Öffnen" (Einstellungen >Profile Aktivitäten > Kartenansicht) ist abgeschaltet.


    Ist bekannt, dass der Kartenwechsel nur innerhalb der gleichen
    Kartengruppe funktioniert ?


    Gruß Dietrich

    hallo,


    ich möchte während einer Tour die Kartenansichten wechseln. Die entsprechenden Karten sind per Haken aktiviert.


    Habe folgende Einstellung vorgenommen:


    Menü Karten > Karteneinstellungen > Werkzeugleiste > Karten wechseln Haken gesetzt.


    Wie kann ich am Gerät den Kartenwechsel vornehmen? Habe im Handbuch 4.5 dazu nichts gefunden bzw. übersehen.


    Beim Sportiva konnte man durch Eintrag in die TwKeys.cxml über den rechten Einschaltknopf durch Drücken zwischen 3 Karten wechseln.
    Ist für Aventura2 vergleichbares erforderlich und mit welcher Taste wird der Kartenwechsel vorgenommen?


    Gruß Dietrich