Beiträge von rainerb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich habe das mit dem Track schon verstanden. Aber danke für die nochmalige Erklärung.

    Und ich kann sogar auch eine Papierkarte richtig rum halten und auch anwenden. Ich bin die ersten Jahre meines Motorradurlaubs immer mit Papierkarte gefahren.


    Ich habe jetzt nach Infos aus den letzten Antworten ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Auch habe ich die VELO-Karte für NRW runtergeladen. Diese scheint besser zu funktionieren. Hier ist das Routing ehr bereit auf kleine Wege zu gehen und auch Pöller vor dem Bahnübergang werden durchgeroutet. Tatsächlich funktioniert es besser, wenn auf "Offroad" geroutet wird. Ich werde im nahen Wohnumfeld weitere Testrouten planen und sehen, wo er mich herführt und was ich an Einstellungen noch verändern kann.

    Danke für die Tipps.

    Hallo,

    danke für eure Antworten.


    Zum Thema Tracks: Auch den Track muss ich irgendwie auf einen Radweg oder Feldweg bekommen. Ob ich einen Track zeichne oder mit der Gummibandfunktion die Route mit "grauen" Wegpunkten auf einen Radweg ziehe, kommt aufs selbe raus.

    Sinn ist es für mich, dass das Navi mich auf autofreie Wege routet.


    @RainerSurfer: Hast du mit der Karte Erfahrungen, dass damit das Fahrradrouting funktioniert wie gewünscht? Ich werde mal nach den Karten und Beschreibungen googeln.

    In Basecamp habe ich keine Möglichkeit im Routingprofil - Radwege o.ä. auszuwählen als Präferenz.

    Hallo,

    ich bin bisher Garmin 276 CX User und fahre damit erfolgreich auf dem Motorrad. Alle Routenplanungen passen.

    Nun habe ich mir für das Fahrrad was kleines gekauft. Ein Oregon 700. Darauf habe ich die OSM Freizeitkarten installiert.

    Auf dem Oregon habe ich die Profile Radfahren, Tourenfahrrad,....

    Nun teste ich das Routen in bekannten Gegenden.

    Leider wird nicht durchgehend ein Radweg genutzt oder Feldwege (auch asphaltiert) . Bei der Vermeidung habe ich natürlich die grossen Strassen deaktiviert, aber ich dachte, dass bei einem Routingprofil "Fahrrad" schon die Radwege, oder eben bekannte Routen (Vennbahn-Radweg bei Aachen) genutzt werden. Stattdessen routet mich das Gerät (und auch Basecamp) nicht über Radwege.

    Egal wie ich die Route berechnen lasse. (kürzeste, schnellste, geringster Anstieg)

    Auch routet er mich nicht über einen Weg, der mit einem Gitter vor einem Bahnübergang gegen Autos und Motorrädern geschützt ist. Für Fussgänger und Radfahrer ist er aber nutzbar und offiziell.


    Wenn ich also in fremden Regionen einen Fahrradtour plane, kann es sein, dass ich nicht über ganz in der Nähe verlaufende Radwege geroutet werde, sondern über normale Strassen und Ortschaften. Das ist so nicht gewünscht.

    Wer hat eine Lösung.

    Vielen Dank

    Rainer

    Hallo,

    was ist daraus geworden?

    Habe das selbe Problem von einem Bekannten gehört. Ich hatte auch vorgeschlagen die USB Treiber neu zu installieren. Aber das war kein Erfolg.


    Bitte eine Lösung schreiben, wenn es eine gibt.

    Danke

    Hallo,

    ich lese das jetzt mit und kenne es nicht anders, dass der Kreisverkehr gezoomt wird, wenn man in der Nähe ist. Genau so wie beim alten 276.

    Ich fahre ohne Auto-Zoom und mit Motoroute Karten.

    Ich überlege, welche Einstellung dieses Verhalten beeinflussen kann.

    Wie stehen folgende Einstellung bei euch?

    --> Einrichten --> Routing --> Abbiegeanzeige. Bei mir steht es auf "Beide"


    Vielleicht auch eine Einstellung in den "Karteneinstellungen" ???

    Hallo ConiKost,


    danke für die Datei. Werde sie heute einspielen.

    Gestern bin ich mal so die Menüs durchgegangen und habe keine Fehler in den Texten gefunden. Trotzdem wechsel ich auf die aktuelle.


    Nochmal zur Erklärung: Das Firmwareupdate ist auch ohne Fehler gelaufen und die Sprache war in Deutsch. Alles gut.

    Nur als ich über GE das optionale Sprachupdate für Deutsch aufgespielt habe, war alles in Englisch und die *.gtt Datei war nur 4 KB groß.

    Man könnte es nochmal ausprobieren, aber so scharf bin ich auch nicht drauf für Garmin der Beta-Tester zu sein.

    Hallo,


    ich habe hier im Forum eine Datei gefunden und in das Verzeichnis geschoben. Jetzt ist wieder "Deutsch" da. Da die schon ein paar Tage älter ist, kann natürlich was fehlen oder falsch sein.

    Wie kann ich die updaten? Oder neue FW komplett neu machen?


    Meine Version von Audio Package ist aber 2.3. Wie komme ich an 2.5 ?


    Ich bekomme über GE folgendes angeboten. Das wurde mir aber schon vor dem Crash angeboten:

    Offenbar ist das nun doch gelöst. Via Garmin Express gibt es nun "German 2.50" im Angebot. Damit wurde offenbar der gemeldet Fehler von mir korrigiert.

    Hallo,

    ich habe mir auch ganz blauäugig das optionale deutsche Sprachpack installiert. Nach dem Einschalten alles in Englisch, obwohl bei den Settings "Deutsch" eingetragen ist.

    Ein Wechsel in andere Sprachen z.B. Französisch wird direkt umgesetzt. Nur bei Deutsch geht er ins Englisch. Englisch bleibt Englisch.

    Im Dateisystem über den PC sehe ich auch bei F:\Garmin\Text die Datei German.gtt ist nur 4 KB groß. Alle anderen Sprachen so zwischen 300 und 400 KB.

    Hab schon paar mal getrennt und gebootet. Über GE versucht die Sprache neu zu installieren. Er sagt immer "Erfolgreich". Aber nix.

    Wo bekomme ich eine vollständige Datei "German.gtt" her ?

    Danke für Infos.

    Hallo Chris,


    ob da jetzt ein paar mehr angezeigt werden als mit 4.8 kann ich nicht 100% beantworten. Aber bisher nicht negativ aufgefallen.

    Ein bisschen steuern kannst die Beschriftung der Karte durch den Detailgrad.

    --> Karteneinstellung --> Allgemein --> Detailgrad.

    Hier habe ich es auf "Mehr" stehen. Wenn ich es eins runter setzte auf "Normal" - dann verschwinden so einige.

    Nach welchen Kriterien manche angezeigt werden und welche nicht kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Teilweise verschwinden welche bei "Mehr" und andere werden angezeigt und umgekehrt.

    Hallo,


    ich habe auch versucht nur das 276 zu koppeln. Nichts anderes war verbunden. Auf dem Cardo habe ich vorher alle Verbindungen zurückgesetzt. Dann das 276 gekoppelt. Es war verbunden, aber keine Ansage.


    Es ist schade, dass es nicht funktioniert, aber ich komme ganz gut ohne Ansage hin. Schon seit Tagen des alten 276 fahre ich ohne Ansage. Aus dem Augenwinkel sehe ich das Display mit dem Abbiegehinweis.

    Es wäre nur schön, wenn man alle Funktionen nutzen könnte.

    Hallo ConiKost,


    die Musik lief weiter, wo eigentlich die Ansage hätten kommen müssen. Aber wie geschrieben - keine Ansage möglich.

    Aber durch den Link für die kompatiblen Geräte ist mir jetzt klar warum das nicht funktioniert. Wenn Cardo garnicht kompatibel ist.

    Das Cardo gefällt mir in anderen Punkten nicht. Daher wird es wohl irgendwann mal ausgetauscht.

    Danke

    Hallo zusammen,


    ich bin gestern auch eine Runde mit dem Mopped unterwegs gewesen und habe ein bisschen getestet.

    Positiv: Das Heraus- Hineinzoomen bis 5 Km geht jetzt viel schneller. Routenberechnung bis ca. 50 Km auch sehr zügig. (Karte: MotoRoute)

    An der Berechnungslogik ist auch was gemacht worden. Ich habe jetzt einen Richtungshinweis bekommen, wo ich früher keinen bekommen habe (Kreuzung in einer leichten Linkskurve. Jetzt kam der Hinweis: Links halten).


    Negativ:

    Hat man kurz die Route verlassen und hat das 276CX so eingestellt, dass man den Hinweis bekommt, bleibt die Meldung auf dem Bildschirm, auch wenn man schon wieder auf der Route ist. Das war zwar mit der 3.8 FW auch schon so, aber hätte man beheben können. Beim alten 276 ging die Meldung automatisch weg.


    Von Behebung eines Bluetooth Problems merke ich nichts.

    Auch mit mit 5.1 FW bekomme ich keine Ansagen auf mein Cardo Freecom 2+. Alle Verbindungen gelöscht und neu verbunden. Es wird auch als "Verbunden" angezeigt. Aber keinen Ton. Die Einstellungen im 276 sollten alle richtig sein. (Sprachansage: Routenführung und Status)

    War das Handy gekoppelt und ich aktiviere das 276 geht die Verbindung zum Handy verloren. Ist vermutlich ein Cardo-Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Tipp?


    Viele Grüße

    Rainer