Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, ich lese jetzt nicht alles durch da es recht viel hier mittlerweile ist.

    Somit weiß ich nicht, was Du unter empfohlenen Einstellungen meinst.

    Sollen wir dann also Deinen Post# 101 einfach nur als eine nicht weiterführende Mitteilung ohne irgendeine damit verbundene Intention zur Kenntnis nehmen?


    Die erwähnten empfohlenen Einstellungen beziehen sich auf das ab Post#81 geschilderte Problem beim 276Cx.


    Das sollte eigentlich vom Leseaufwand zeitlich zu schaffen sein ... :rolleyes:

  • Ich danke euch alle für das Testen. Auch wenn Ihr vielleicht die Funktion nicht nutzt, bitte ich euch alle darum, dass Ihr ein Ticket an Garmin schreibt, und dort den Fehler beschreibt, das wäre sehr nett!


    Ich hatte erst gedacht, dass es mit der Karte oder HW-Version zusammen hängt, aber nun ist klar, welche Konfigurationsoption daran schuld ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost:

    Manchmal bist Du schon etwas garstig, oder?


    Du meinst wohl post 97 von Zodiac.

    Werde ich ausprobieren.


    Ich teste noch die BT Funktion und den Nordpfeil, alles in die Mail verpackt.


    Schönen Tag noch allen8)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

    Einmal editiert, zuletzt von quattrochris ()

  • Hallo,


    mit den Einstellungen von Zodiac aus Post #97 keine Abstürze mehr. Danke dafür.

    Kann jemand die Adresse von Garmin posten, um ein Ticket zu eröffnen. Danke

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • ConiKost:

    Manchmal bist Du schon etwas garstig, oder?

    Eh? Sorry, kann dir wirklich gerade nicht folgen :(


    Hallo,


    mit den Einstellungen von Zodiac aus Post #97 keine Abstürze mehr. Danke dafür.

    Kann jemand die Adresse von Garmin posten, um ein Ticket zu eröffnen. Danke

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass Ihr ein Ticket an Garmin schreibt, und dort den Fehler beschreibt, das wäre sehr nett!

    Bin so nett gewesen und habe soeben eine entsprechende Email mit der betreffenden Fehlermeldung an Garmin geschickt ... :)


    Gruß


    (edit)


    Email - Eingangsbestätigung seitens Garmin liegt vor - halte Euch auf dem Laufenden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Bin so nett gewesen und habe soeben eine entsprechende Email mit der betreffenden Fehlermeldung an Garmin geschickt ... :)

    Sofern nicht schon passiert, kannst du auch für die anderen Fehler (Indikator Norden und GPS-Genauigkeit), welche neu in 5.10 sind, ein Ticket schicken? Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das können ja mit Verlaub gerne mal auch diejenigen übernehmen, die sich diesbezüglich in diesem Fred darüber beklagt bzw. geäußert haben ... :rolleyes:


    Gruß

    Ich habe bereits die Tickets alle gestellt :) Aber ich hoffe, wenn mehr die Probleme melden, dass dann vielleicht mal eher was passiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich wäre logo total froh, wenn einige das mit den Zwischenzielen melden.

    Karte springt beim Einfügen des nächsten Zwischenzieles wieder an den Start der Route zurück, umständlich dann erneut an den letzten Kartenpunkt zu gelangen.


    Und hat keiner (vor allem mit der MotoRoute) eine andere Ansicht bezüglich Seen/einiger POIs?

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    danke für die Rückmeldung! :thumbup::)


    Hier mal ein screenshot:


    19143-anzeige-karte-fw-5-1-bmp


    Die kleinen schwarzen Angaben meine ich.

    Hatte ich so vorher nicht, sind nicht überall auf der Karte so oft ersichtlich.

    Abwahl der POI und geometrischen Anzeigen im Kartenmenü alle schon versucht.

    Ebenso werden die Seen dann doppelt angezeigt.



    Ich hab nun feedback gegeben zu:

    - Absturz wenn Höhenmesser auf "Höhe/Distanz" eingestellt

    - BT: Kopplung selbst funzt bei mir, jedoch keine Sprachausgabe (T-COM), ging mit 4.8

    - meinem Problem mit der Kartenansicht

    - Zwischenziele Kartenansicht springt bei dedem neuen ZZ auf Start zurück (Auswahl Karte)



    Ciao Chris 8)

  • Ich wäre logo total froh, wenn einige das mit den Zwischenzielen melden.

    Karte springt beim Einfügen des nächsten Zwischenzieles wieder an den Start der Route zurück, umständlich dann erneut an den letzten Kartenpunkt zu gelangen.

    Habe ich soeben gemeldet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja cool, danke! :D:thumbup:


    Ich bin zu doof einen screenshot sichtbar einzufügen...:/ arbeite noch dran ;)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    ob da jetzt ein paar mehr angezeigt werden als mit 4.8 kann ich nicht 100% beantworten. Aber bisher nicht negativ aufgefallen.

    Ein bisschen steuern kannst die Beschriftung der Karte durch den Detailgrad.

    --> Karteneinstellung --> Allgemein --> Detailgrad.

    Hier habe ich es auf "Mehr" stehen. Wenn ich es eins runter setzte auf "Normal" - dann verschwinden so einige.

    Nach welchen Kriterien manche angezeigt werden und welche nicht kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Teilweise verschwinden welche bei "Mehr" und andere werden angezeigt und umgekehrt.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Ja klar, je mehr Details unterhalb spätestens 500m Maßstab werden mehr angezeigt.

    Ich hatte dies jedoch in der Form noch gar nicht.

    Lasse ich mir z.B. Seen anzeigen, wird dies etwas größer (auch wenn kleinste Anzeigegröße ausgewählt wird) und mit weißem Hintergrund dargestellt.



    Vielleicht 5.1 abermals drüberbügeln...:saint:


    Ach ja:

    Der Nord-Pfeil wird bei mir korrekt dargestellt.

    Dies jedoch nur im Simulator geprüft, Datenfelder hab ich überlagernd eingestellt.

    Ohne Route+Datenfelder ist der Pfeil oben links, rutscht mit aktivierter Route mit etwas Verzögerung runter.


    Übrigens kannte ich die Kartendarstellung "Auto" (Karteneinstellungen/Allgemein/Ausrichtung) noch nicht. :S Leider zum Suchen absolut unbrauchbar, sonst auch mal witzig. Kannte ich nur von TomTom und Co.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Garmin hat mir auf meine Ticket - Eröffnung (s. Post# 110) vorab geantwortet und folgendes mitgeteilt:


    Guten Tag XXXXXXX XXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Uns erreichen einige Berichte über Probleme mit der aktuellen Software 5.1 bei dem GPSMAP 276 Cx. Ein entsprechendes Entwicklerticket wurde bereits geöffnet und befindet sich in Bearbeitung, wir haben Ihren Fall dazu gefügt, das beschriebene Problem konnten wir mit dem Test-Gerät im Büro auch genau so nachstellen.


    Wir bitten Sie indes um ein wenig Geduld, grundsätzlich ist es nicht möglich vorher zu sagen, wie viel Zeit die Lösung des Problems in Anspruch nehmen wird.



    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/


    Gruß

  • Bezüglich Bluetooth kam bei mir soeben diese Rückmeldung:


    "

    Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten erfahren haben. Bitte trennen Sie die Verbindung zum GPSMAP und starten die Einrichtung des Headsets erneut.

    Anbei finden Sie alle kompatiblen Headsets, welche wir getestet haben."


    naja...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )