Beiträge von mario_b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den Skip Waypoint Button, die direkte Skipping-Funktion ist bei den 395er Modellen nicht implementiert, den sucht man da vergeblich.

    Das ist jetzt wieder eine völlig andere Aussage - du Meinst das dir der Skip im Display auf der Map angezeigt wird, beim 3x0 konnte man noch zwei Funktionen auf Buttons liegen die direkt im Display sind. Da gab es aber auch andere Cockpits und dafür die Reisedateneinblendung rechts nicht. Das skippen liegt seit dem bei allen im Untermenü .... aber es ist vorhanden.

    Dafür erkennen die neuen aber automatisch das du gerade die ganze Zeit an dem Punkt vorbei fährst und fragen dann ob Du ihn Skippen willst.

    ich verlasse die laufende Route, fahre wieder in die Route ein, und der XT navigiert ganz normal weiter als ob nichts gewesen sei ??

    Siehe Beispiel Routing oben von meiner letzten Tour -> Ja


    warum können die Dinger dann aber nicht in eine geladen/gestartete Route "einfädeln"

    Die frage verstehe ich nicht, GPSMAPs machen das und der Zumo XT nun auch. Sprich ich stehe irgendwo neben der Route, lade/starte die Route und wähle nächsten Zugang dann führt er mich zum nächst möglichen einstieg in die Route. Im gegensatz zu den Früheren Zumos muss ich damit auch nicht mehr wissen welche Punkt schon hinter mir liege.


    Das sind für mich sogar die Entscheidenden Plus Punkt für ein Zumo XT Upgrade:

    - Display

    - Einfädeln in Routen

    - Sauber zur Route zurück wenn man wegen irgendwas raus fährt


    Hab auch eine Tankstelle eingefügt die 3km jenseits der Route liegt, da führte er mich an einer Kreuzung raus, lotste mich durch alle Strassen an die Tanke und auf dem Rückweg exakt an die Kreuzung zurück wo ich aus der Route raus war. Genau so sollte ein Navi auch funktionieren meines Erachtens.

    Ich hab die zur Topo gehörenden IMG Files auf dem Zumo einfach gelöscht - dann sind sie weg.


    Mit nur der Freizeitkarte ging es bei mir auch noch, als ich dann Österreich, Deutschland und AlpenRaum noch als OSM drauf schmiss war schluss.


    Wenn Du das tiles Limit erreichst, bekommst du dann "wahlweise" sprich Du kannst nicht steuern welche, karten nicht mehr zu Auswahl als wären Sie nicht auf dem Navi. Hatte ich auf dem 3xx auch schon mal - aber das war auf einer Balkan tour wo ich echt viel OSM auf dem Navi hatte-


    Warum Garmin da ein Limit hat für "nicht Aktive" Karten erschließt sich mir eigentlich nicht. So lange man sie nicht unter MyMaps Aktiviert könnte ihm das tiles limit eigentlich mumpe sein.


    Das mit dem Umschalten funktioniert nicht so einfach, was er Garmin nämlich gar nicht mag ist zwei Karten aktiv zu haben die Routingfähig sind für das selbe Gebiet.


    Das die so komisch aussieht bei dir denke ich wird daran liegen das Du die über Basecamp/Mapinstall installiert hast. Bei mir heißt die OSM Freitzeitkarte für Deutschland auf dem Navi "Freizeitkarte_DEU (Release 20.04)". Ich schiebe das zeug aber auch nicht mehr per Basecamp/Mapinstall rüber damit gab es einfach viel zu viele Bugs im Mapinstall in den letzten Jahren. Ich lade gleich die fertige IMG Datei vom Quell Server und schieb die aufs Navi.

    Die geht ja nur kaputt bei Neuberechnung

    Daher mein Beispiel oben ... ich fahre mit Zumo 2xx, 3xx und auch dem XT mit Neuberechnung an. Wie gesagt, meine Probleme mit Kaputten Routen halten sich extrem im Rahmen.



    Das 395 konnte keine Routenpunkte überspringen, diese Möglichkeit hatte man wohl bei den Vorgängern.

    Unten rechts das Zahnrad -> Route ändern -> Dann kann ich nächstes Ziel oder nächsten Routenpunkt überspringen. 345 und 395 sind da Identisch, der Unterschied ist nur der Kartenbestand.

    Das Thema zum Internal Storage und .System gab es schon hier Gefunden: .System sichtbar machen auch wenn es kein Mass Storage gibt


    und ja dort existiert der Ordner.


    Speicherplatz ist in der Tat Dein Kleineres Problem - das Tiles Limit vom Zumo XT schlägt vorher zu. Ich hab daher die extrem Tiles fressenden OpenTopo Karten entfernt , dann passt wieder alles mit meinen OSM Karten die ich zusätzlich nutze. Hat mich einige Stunden testen und graue Haare gekostet bis ich auf das Tiles Limit kam und das die OpenTopo Karten das ziemlich gut auffressen.

    Ich sagte ja muss jeder selber wissen - auch auf einem Zumo 3x5 geht mir die Route nicht völlig kaputt - wer natürlich auf 250km nur 3 Routenpunkte setzt muss sich nicht wundern das die Route kaputt geht. Allerdings ist der Zumo XT hier tatsächlich deutlich fortschrittlicher und arbeitet deutlich sauberer. Gerade Garmin hat da Interessante Algorithmen mit dem Kauf von Navigon dazu bekommen die sie bis heute nicht in den Garmin Produkten anwenden.


    Aber ok zur Umleitung: Rot geplante Route und rot umkreis das gesperrte - Grün das was der Zumo geroutet hat an der Umleitung


    Beispiel a)


    Für mich völlig in Ordnung


    Beispiel b)


    Auch völlig in ordnung und in dem Falle auch exakt die Ausgeschilderte Umleitung (ich weis nicht wie weit die Sperrung wirklich war, stand nicht dran).


    Beispiel c) Umleitung wegen Sperrung der Bundesstraße bei Kehlheim



    Da wo die Grüne Route zum ersten mal wieder an die Rote stieß ging es noch nicht auf die Bundesstraße rauf (weiterhin gesperrt).


    Hier muss ich sagen, der Zumo wollte die erste Straße über den Fluß schon in Kehlheim, das hatte ich nur mutwillig irgnoriert weil ich die Tankstelle dann auch gleich mit nehmen wollte und selbst das hat er sauber gemacht und mich auf kürzestem Weg wieder auf die eigentliche Route gebracht.


    Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Ich vermute das der XT dort besser ist als die vorherigen Zumos weil er es nun ja auch schafft am nächstgelegenen Punkt in die Route einzusteigen. Etwas was die GPSMAPs schon länger konnten ...


    Meine bisherige Erfahrung ist, der Zumo routet ziemlich zackig wieder an die ursprünglich geplante route. Und das waren nur drei Beispiel, da hätte ich durchaus mehr ... wie gesagt ich hab schon über 3000 km mit dem Zumo XT hinter mir.


    Fakt ist aber auch das meine Routen aufgefüllt mit Shapingpoints sind zur sicherheit.

    Du hast das richtig erkannt.


    Ob Du mit Routen berechnung "Aus" Fahren möchtest musst Du für dich selber raus finden.


    Mir ist die Strecke nicht egal, schließlich stecke ich viel Zeit in die Planung komme aber völlig problemlos mit Routenberechnung An klar, eine Frage der Planung nur (ich setze mehr Shapingpoints als Basecamp für nötig hält).

    Wie soll der Fahrspurassistent denn aussehen ? Ich hab den weder auf dem 3x5 gesehen noch auf dem Zumo XT. Auf der Autobahn bekomme ich Splitscreen und dann rechts ein Standbild mit der Ausfahrt.


    Das mit dem Splitscreen und dem Standbild hätte ich sogar gerne abgeschaltet, mache ich bei allen Navis weil mich dieses Standbild nicht weiter bringt, dann sehe ich lieber die Karte richtig.


    Das Abschalten habe ich aber noch nicht gefunden auf dem Zumo.

    In Deinem Beispiel mache ich den letzteren Punkt - sprich im Zweifel fahre ich dann ein Stück ohne Route und Steige in die Route dann erst wieder ein.


    Beim Zumo 3xx kann ich BC geplante Routen eh am Navi nicht mehr ändern und war daher eh auf dieses Vorgehen angewiesen, Auch Punkt nachträglich ändern auf Shaping/Via-Point geht nicht. Das ging meines Wissens nur mit der 5xx Serie

    Beim Einsetzen definitiv danach checken das es richtig drinnen ist - ich hätte es sonst schon zwei mal Verloren weil es noch nicht sauber eingerastet war. Seit dem einklinken und danach probiere ich gleich am Navi zu rütteln ob es wirklich fest ist.


    Naja irgendwann kommt hoffentlich der Touratech halter dann hat sich die Angst erledigt.

    Die Cockpits sind leider schon ab der 3x5 Serie verschwunden - seit dem kann man nur platzvernichtend das per Reisedaten einblenden hin bekommen. Da war die 3x0 Serie wirklich Überlegen ... nicht alles ist halt ein Fortschritt.


    Mir hatten die 4 Felder (jetzt 2 beim XT) unten in der Zeile immer gereicht und damit den ganzen bildschirm für anderes Gedöns.

    AT-Folix und mit denen arbeite ich auch seit Jahren zusammen, selbes Problem Folie etwas zu klein.


    Bin mit denen Kontakt, Abmessungen, Foto usw ...


    Hab hier noch von BroTect die HD-Clear die passen exakt.

    Was die Tankstellen betrifft dürfte das weniger an den Kartenlieferanten liegen als an einer schlechten Implementierung der Suche.


    Wie gesagt, ich finde die neu berechnung bei Umleitung/Sperrungen gar nicht übel vom XT. Aber ja ohne gegenkontrolle ist es es halt mist ;)


    Der Bug (meines Erachtens ist es einer) von den Verkehrsdaten das er neu berechnet obwohl auf "auf nachfrage" steht ist beim XT noch so. Das hat mich auch schon genervt, ich fahre nämlich meist weiter und schaue ob man wirklich nicht durch kommt.


    Früher hatte ich die Kontrolle immer über mein GPSMAP gemacht was eh mit läuft und den Track hat. Den Tip mit dem Track gleich auch auf dem Zumo hatte mir auch ein Kollege gegeben.


    Bei mir ist die Trackbreite genauso breit wie die Routenbreite. Ich mach mir Track immer in Rot, dann sehe ich wenn die Rose linie plötzlich woanders hin will.

    Falsche Straßen seite ist ja nu nicht so wild (außer Autobahn lach) ... aber auf Tour schau ich schon mal nach, ah in 50 Kilometern kommt ein. Wenn das dann aber 4km von der Route weg mitten in die City rein ist - ist das nicht mein Verständnis von auf der Route Tanken ;)


    Man muss immer elendig jede Tankstelle anklicken, auf I dann geht die Information mit der Karte auf. Und da sieht man dann ach gar keine Route weit und breit also doch nix mit "an der Route".