Beiträge von Gruzzlebeard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Heisst das, dass ich dann mit GE 7.5.0 + 2021.1 weitermachen muss? Oder kann ich damit auch die 2021.3 laden . Mometan habe ich irgendwie einen Schiefstand. Auf XT habe ich 2021.3 und in BseCamp aber 2021.1? 2021.3 Sehe ich nicht.


    Muss ich da jetzt mit Map installer arbeiten, um die Karten in BaseCamp zu kopieren? Wenn ich den Installer öffne schlägt er mir aber wieder 2021.1 vor ??? Macht mich fertig - seit Jahren immer wieder der gleiche Sch....

    Komisch. Ich habe heute mittag nach Systemhinweis einen Garmin Express Update gemacht. Die Version ist jetzt 7.5.0 ??? Habe bei Garmin nochmal nach der letzten Version gesucht konnte aber eine V 7.6.0 nicht finden?

    Bei der Route nur mit Start und Ziel, muss du vermutlich die Route am wirklichen Startpunkt beginnen und die Neuberechnung ausschalten, und bei Abweichungen auf Sicht zurück zur Route navigieren. Er würde bei neuer Berechnung ja direkt zum Ziel fahren.

    Habe am Zumo simuliert und muss mich korrigieren. Mit der Funktion "Nächster Zugang" kann man auch diese Art Routen starten ohne Neuberechnung der gesamten Route. Egal ob man noch neben der Strecke ist oder schon auf der Strecke. Finde ich toll, dass man nicht mal Shaping points braucht.

    Hallo Ernst,


    Eine Route die aus einem Track erstellt wurde, besteht aus genau 2 Waypoints - Start und Ende. Die eigentliche Routenführung ermittelt das System mitttels interner Punkte (das System braucht ja irgendeinen Bezug) - in deinem Fall 88 interne Pkt. + Start u. Ziel.



    Wenn du jetzt Shaping points und/oder Zwischenziele einfügst, gehen die internen Punkte verloren und es wird eine neue Route ermittelt, unter Einbeziehung deiner neuen Waypoints. Und die weicht eben vom ursprünglichen Track ab. Jetzt setzt du mit dem Einfügetool einfach weitere Shapingpoints und zeichnest den Track nach bis dieser wieder übereinstimmt.


    Vorteil: Du musst nicht unbedingt direkt am Startpunkt die Route beginnen, Du kannst die Route auch mal verlassen und wirst zur Route wieder später zurückgeführt (Neuberechnung ein). Du kannst die Routenführung auch mal stoppen und nimmst die Route später wieder auf mit der Funktion "nächster Zugang"


    Bei der Route nur mit Start und Ziel, muss du vermutlich die Route am wirklichen Startpunkt beginnen und die Neuberechnung ausschalten, und bei Abweichungen auf Sicht zurück zur Route navigieren. Er würde bei neuer Berechnung ja direkt zum Ziel fahren.

    Stimmt . Das geht schneller und ist sicherer, als sich mit den Waypoints,Via-blabla points rumzuärgern. Das ist schon eine Wissenschaft für sich.


    Habe schon ein wenig mit dem direkten Upload auf Zumo rumgespielt (Kurviger/Scenic/ Garmin Drive und sonstigen .gpx-files). Aber ich habe den Eindruck, dass jeder Provider die Daten anders interpretiert, oder man muss sich auf irgendwelche Einstellungen festlegen, die ich nicht blicke. Dass die sich einfach nicht auf einen Standard festlegen können/wollen?

    ...dann die Route auf der Karte angeschaut alles Klasse. Tour so wie der Kollege geplant

    Aber die ganzen Sharepoints sind weg man kann nur Start Einstieg und Ende wählen.

    Wie verhält sich denn jetzt die Route, wenn man diese fährt, wird diese normal geroutet wie geplant?

    Sorry kann nicht ausprobieren weil das Motorrad erst im August geliefert wird

    Danke

    Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Route genau so abfahren mit allen Funktionen, Abbiegehinweisen etc..

    Du kannst aber keine Zwischenstopps einfügen oder kleine Veränderungen machen. Es kommt eine Warnmeldung dass alles komplett neu geplant wird Das hast du aber sicher schon gemerkt.


    Aber du musst die Neuberechnung am Zumo auf "Aus" stellen. Da dir sämtliche shaping points fehlen, würde jedes Verlassen der Route zur kompletten Neuberechnung zum endgültigen Ziel führen. Und ich vermute er führt dich dann mt dem Routenprofil "kürzere Zeit" dort hin, da du die Route ja nicht selbst erstellt hast. D.h. deine ursprüngliche Route ist futsch.


    Also bei Umleitungen, Anfahrt zur Tanke, kleiner Schlenker auf eine andere schöne Straße immer auf Sicht zur Route zurückfahren, dann klinkt sich das System wieder in die vorgegebebene Route ein. So machte ich es bisher, da die alten Zumos ihre Schwächen bei Neuberechnungen hatten (auch wenn shaping points vorhanden waren).


    Du kannst auch nicht die neue XT-Funktionalität "Nächster Zugang" nutzen. Du beginnst die Route immer mit dem vorgegebenen Start Punkt - egal wo du dich gerade aufhältst (Routen aus dem Internet?!). Er hat ja nur Start und Ziel - und das Ziel kannst du nicht nutzen denn dahin wird ja neu berrechnet.

    Von den neuen Funktionalitäten verspreche ich mir in Zukunft viel, denn wenn du dich auf einer Tour mal verheddert hast, kannst du immer die Route stoppen und neu starten. Aber dazu brauchst du eben shaping points. Da bei Neuberechnungen jetzt im XT shaping points wieder berücksichtigt und nicht mehr gelöscht werden, überlege ich mir sogar zukünftg mit der Neuberechnung bei Abweichen zu fahren. Ich habe aber damit noch zu wenig praktische Erfahrung damit.


    Fazit:

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach so wie du es geplant hast - mit allen Vor- und Nachteilen. Das ist ein pragmatischer Kompromiss.


    Wenn du die neuen Funktionalitäten, die dir das XT bietet, nutzen möchtest (und wenn es dich interessiert) finde einen Weg Routen aus dem Internet mit shaping points zu bekommen - kurviger.de/scenic habe gute Ansätze oder eben über BC gehen. Ob die Garmin Features auch wirklich gut funktionieren und einfach zu handhaben sind, muss auch noch bewiesen werden. Mich interessiert es eben und ich möchte es einmal verstanden haben. Dann werde ich mich entscheiden wie ich vorgehe - bin ja Motorradfahrer und kein Navigator.

    Hallo Volker und Andi, TipTop eure Hineise zu den Vehicle Symbolen. Vielen Dank dafür.


    Da ich auf "Lovely Petra" mit Navigationsansagen im Helm verzichte, bin ich mit dem riesen Pfeil und mittig zentriert im XT dauernd zu früh oder zu spät in kleine Straßen abgebogen.


    Das Look & Feel ist jetzt super.

    Hallo Reinhard, du hast recht - Ursache sind die Shaping Points und Zwischenziele mit Stopps.


    Je mehr Zwischenziele/shaping points in der Route sind, umso größer die Abweichung. Die Routenlange hat keine Auswirkung. Habe deine Route auf 409 km verlängert bei gleicher Anzahl an shaping points und die Abweichung ist nicht mehr weiter angestiegen.


    Wenn man nur shaping points (ohne Alarm) in der Route hat wird auch die Distanz zum endgültigen Ziel richtig dargestellt (im Navigations modus) --> Siehe Bild 1.


    Wenn man aber einen oder mehrere echte Zwischenziele mit Alarm in der Route hat, wird die falsche Distanz zum endgültigen Ziel ausgegeben --> Bild 2


    Bild 1 - Route nur mit Shaping Points, Gesamtlänge ok


    Bild 2 - Route mit Shaping Points + Zwischenstopp/Alarm Gesamtlänge nicht ok.


    Die Distanz zu den einzelnen Zwischenstopps wird korrekt dargestellt. Je nachdem wieviele Zwischenstopps man eingeplant hat korrigiert sich die Gesamtdistanz schrittweise pro erreichtem Stopp.


    Das war jetzt der letzte beitag zu dem Thema. Sorry, wenn ich das vielleicht etwas breit getreten habe.

    Heia, grundsätzlich geb ich dir ja recht. Aber es geht ja nicht um GPS-Genauigkei die Umweltbedingt ist, sondern um fehlerhafte Addition von Routenpunkten in der Software. Das kann man doch mit einem vertretbaren Aufwand richtig stellen.


    Nach meiner Meinung, kann und sollte das schon korrigiert werden. Solche und ähnlche Probleme gibt es seit Jahren. Ich habe den 3. Zumo und habe über die Jahre über 1.700 EUR dafür ausgegeben. Dann kann ich doch erwarten, dass ein Programmierer eines Premium Herstellers irgendwann mal die Fehler fixed.


    Findest du das jetzt schäbig und kleinlich? Viellecht bin ich zu sehr Schwabe.


    Aber es geht nicht nur ums Prinzip:

    Ich fahre häufig mit Freunden in Frankreich und Spanien, wo das Tankstellen-Netz nicht so gut ausgebaut ist wie bei uns. Wir haben teilweise Motorrader mit kleinen Tanks, da kommt es schon drauf an dass du weißt, ob du noch Sprit für 5-10 km hast. Aber dazu kann ich ja mein KM Zähler am Motorrad oder aus den Reiseinfos nutzen - Dann nutze ich Garmin eben nicht. Dann ist es halt nur ein teurer Kartenhalter.

    Hallo Reinhard, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mir deine Route heute Abend genauer anschauen können.


    Auf den ersten Blick gibt es bei mir einen Unterschied:

    Die Entfernungsangaben in der Navigationsansicht stimmen bei mir auch nach dem Routenstart nicht (225km auf der linken Bildseite sind nach wie vor falsch).


    Nur die 212km aus der Reiseinfo rechts stimmen schon vor und auch nach dem Start der Route.


    Daten unmittelbar nach dem Start auf der Route:

    D


    Im weiteren Routenverlauf korrigiert sich die Distanz schrittweise nach dem erreichen des jeweiligen Zwischenziels (um ca. 4km pro Zwischenziel):



    Beim alten 595LM hatte ich diese Probleme nie. Erst jetzt mit der neuen CN Karte. Ich habe schon immer die KM in der Routenbezeichnung eingetragen. So konnte ich in der ersten Ansicht gleich prüfen ob KM-mäßig alles ok ist.


    Ich habe auch mal die Route und den Track angehängt

    Jep. Habe nochmals 3 Routen geplant, teils mit neuen WPs oder Profil "Fahren" statt Motorrad. Alle falsch.


    Gestern habe ich eine Email an den Garmin Support geschrieben.