Beiträge von Gruzzlebeard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für dein Feedback. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt. Habe vorhin im Garmin Forum schon eine Thread aufgemacht und sende jetzt ein Ticket an den Support.


    Gruß Thomas

    Ich habe meinen Test nochmals etwas editiert.


    Die Zeiten sind mir auch wurscht - davon habe ich ja auch nicht gesprochen. Aber, daß die Kilometer falsch dargestellt werden ist mir nicht wurscht. Jetzt sind es mal "nur" 13km. Aber es geht mir mehr darum wie (un)zuverlässig das Ganze ist. Mit An- und Abfahrt waren es reelle 361 Km und da waren auch Fehler drin.

    Ist bei mir auch so, allerdings wird die Distanz in der Route falsch ausgegeben wenn die Route über BC erstellt und überspielt wurde..


    Ist das bei euch auch so?


    Am Freitage habe ich eine Route geplant über 212km

    (siehe Bild 1) Distanz lt Zumo 225km!!! Der Track in Zumo war 1:1 deckungsgleich mit dem Track in BC + Zumo (212km)



    Am Samstag bin ich dann die Route abgefahren - mit weiterhin fehlerhafter Distanz von 225km nach Routenbeginn. Die Reiseinfo vor Start hat aber korrekt 212Km angezeigt.



    Die Routenübersicht nach Start hat auch 212km angezeigt.





    Das war in letzter Zeit bei allen Routen so. Auch in meinem 565LM wird die Disistanz plötzlich falsch angezeigt. Früher hat das gepaßt. Ich habe das im April auf dem 565LM schon festgestellt nachdem ich die neuen Karten geladen habe. Ich hab mich aber nicht mehr weiter darum gekümmert, weil mein neues Zumo XT schon im Anmarsch war.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! So langsam bin ich mit den Bugs am verzweifeln. Karten hab ich auf BC und Zumo nachgeladen XT, GE + BC haben den letzten Stand. Start Ziel und Zwischenziele habe ich als Wypoints ganz neu angelegt. Habe die Route nur mit shaping points angelegt - nichts hat bisher geholfen...


    Gruß Thomas

    Bin gestern ohne Stromversorgung am Moped auf 100% Helligkeit gefahren. BT + Wlan waren aus.


    Nach 30 Min. wechselte das Gerät in den Stromsparmodus auf 40% Helligkeit. War schwer noch was zu erkennen. Nach 50 Minuten war Schluss.

    ....

    Ähnlich ist es auch beim Übertragen in BC. Werden diese dann wieder zurück importiert, nachdem ich sie vorher gelöscht habe im XT, fehlen wieder das Icon und die POI-Kategorie.

    .......

    Meine Quelle ist immer BC. Wenn ich unterwegs mal einen Favorit von Hand anlege, schiebe ich ihn später einzeln in meine BC Favoritenliste und ergänze Kategorie u. Symbol. Dann wird alles am Gerät gelöscht und und von BC wieder rüber ans Gerät geschoben (Einbahnstraße). Also kein Massenimport von Zumo ans BC. Als POIs werden die auch angelegt.


    Es bleibt aber das Problem, dass aktuell nicht alle 360 Favoriten übertragen werden. Egal wie ich es anstelle, ob direkt in den int. Speicher oder über SD Karte.

    Ich habe das Problem, daß die Distanz von Routen im XT falsch dargestellt werden, wenn ich sie von BC übertragen habe. Das passiert bei jeder Route, egal ob alt oder neu angelegt.


    Könnte das am neuen Kartenmaterial 2020.3 liegen? Anfang des Jahres war noch alles ok. Keine Abweichungen mit meinem alten 595LM. Jetzt habe ich an beiden Geräten die gleiche Abweichung?!


    Habe nur ich das Problem oder ist das bei euch auch so?



    Die Route ist 202km lang und ist mit dem Track absolut identisch.

    Neuer BC Update ist drauf. Hat sich aber nichts gendert.

    Hab nochmal getestet.


    Wenn ich direkt im Zumo XT einen Favoriten speichere, dann landet dieser im Internal Storage in der Datei Positions.gpx.


    Alle anderen Favoriten aus BaseCamp landen grundsätzlich in der temp.gpx - egal, ob sie direkt über BaseCamp oder als GPX Datei mit Win Explorer überspielt wurden.


    Wenn ich Favoriten in den Internal Storage übertrage, sind diese auch direkt im Zumo unter Favoriten zu sehen. Wenn ich über die SD Karte gehe, muss ich die Favoriten erst noch importieren.


    Ob ich die Funktion "An Gerät senden" nutze oder in der BC Liste Favoriten markiere und auf das Gerät schiebe ist egal.


    Sehe ich das richtig?


    EDIT: in Positions ist kein selbsterstellter Favorit drin. Nur ein Waypoit 001, wo ich nicht weiß wo der herkommt.

    Habe bisher dieselben Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass Stufe 4 bergige Strecken noch mehr priorisiert. Bei meinen Hausstrecken fällt auf, dass er auf Stufe 3 im kurvenreichen Tal bleibt und auf Stufe 4 immer wieder auf Bergauf_Strecken abzweigt, auch wenn sie weniger kurvig sind.

    Ich habe auch noch Probleme mit den Favoriten. Habe mir zwar Volker Koch's Navi Bibel durchgelesen aber er geht darauf leider auch nicht genau ein.


    Ausgabgssituation:

    Ich habe alle meine pers. Favoriten in einer Fav Liste in BaseCamp (schon seit Jahren). Bisher hatte ich sie einfach im Zumo595LM über BC in den "Internal Storage" reingeschoben. Von Zeit zu Zeit habe ich sie auf Zumo gelöscht und dann den aktuellen Stand einfach wieder geladen. Oder vor einem Urlaub gelöscht und dann durch die wichtigen Wegpunkte für die Tour ersetzt. Nach dem Urlaub das ganze zurück. Durch das direkte "schieben" waren die immer in einer temp.gmx gespeichert.


    In Zukunft möchte ich beim XT über die SD-Karte gehen, weil ich die Daten von dort wieder zurückholen kann wenn es mal am Gerät ein Problem gibt.


    Jetzt die Probleme:


    1.) Datei-Management mir nicht ganz klar



    Position.gpx soll eigentlch für Waypoints sein? aber wie bekomme ich da meine Favoriten rein?

    Ich habe alle Favs im internen Speicher gelöscht. Dann die Favoriten von BC auf die SD-Karte geladen.

    Dann wollte ich die Favoriten importieren - geht aber nicht, es kommt ein kleines Fenster, wenn ich auf das Herz klicke, das sagt "Keine Favoriten vorhanden" Ich komme also gar nicht an den Punkt, wo ich über die 3 Balken diese importieren könnte.


    Also habe ich manuell im Zumo einen Dummy Fav. angelegt und dann konnte ich meine Favoriten importieren. Ich dachte die wandern jetzt alle in Position.gpx. Aber dem war nicht so - Bild. Alles wieder in temp.


    2.) Viel wichtiger - Es werden nicht alle Favoriten geladen


    Es fehlen einige Favoriten nach dem Übertragen. Und zwar solche die mir gerade beim XT extreme Problem in der Routenplanung machen. Die haben bisher alle funktioniert auf meinem 565LM. Aber nach dem Kartenupdate auf 2020.30 und Umstieg auf XT habe ich Probleme mit korrupten Waypoints (auf beiden Geräten. Alle die fehlen haben gemeinsam, dass nur GPS Positionsdaten vorhanden sind. Dabei sind meine Anfahrts und Ankunftspunkte dabei, die ich seit Jahren nutze und in hunderten Touren immer funktioniert haben. Ich lasse sie jetzt weg und versuche sie nicht nachträglich jetzt irgenwie reinzufummeln. Das habe ich im Zumo mal schon gemacht und mindesten 50 Haustouren Touren von mir sind jetzt ebenfalls korrupt.


    3.) Jeder einzelne Track kommt bei mir von der SD-Karte in den Internen Speicher?

    Ist das so gewollt oder muss ich noch einen Ordner anlegen?



    Habt ihr sowas auch schon fesgestellt?


    Könnte es sein, dass ich einen Schiefstand der Karten in BaseCamp und den Zumos habe? Zu den Rouren mache ich noch einen eigenes Thema auf.


    Ich glaube man kann nicht nur ein POI festlegen sondern 3. Ich habe Tankstellen, Radarinfo und Motorrad POIs drin. Dann bleibt alles überschaubar.


    Probier doch die Benutzersuche und gebe Dummy ein. Dann vergibst du noch ein nichtssagendes Symbol und du müsstest Ruhe haben. Er sucht ein paar Sekunden, dann kommt ein Zeichen das anzeigt, dass nichts zu finden ist.


    :jubel:TäääTäää. Die Detailansicht macht den Trick. Mann hat das gedauert :lol:
    Bin immer gleich auf Los gegangen, anstatt auf die Straße oder Favorit zu klicken und runter zu scrollen.


    Ich :danke: euch beiden

    .....Wenn ich nun die Rote starte berechnet er zusätzlich von meinem Standpunkt bis zum eingegebenen Routenanfang die Strecke dazu. Ich bin also in der Schweiz und die eingegebene Route in Südfrankreich. ...

    Das wollte ich auch probieren

    Gps in den Einstellungen auf Simulation setzen und den neuen Startpunkt in der Karte selbst setzen wo man will.

    Aber ich mache irgendwas falsch. Ich habe GPS auf aus gestellt um zu simulieren. Aber mein Suchgebiet bleibt immer mein echter Standpunkt. Was mach ich da falsch?

    Die Bilder von Polarlys sollte man sich wirklich genau anschauen. Ich hatte da einige Probleme.


    Denn das Kabel ist nach dem Wandler, hin Richtung Navi-Halter ein normales einfaches KFZ-Kabel als Innenleiter, aber mit einem sehr empfindlichen Außenleiter als Ummantelung unter dem schwarzen Schutzschlauch.


    Mein Problem war, daß die feinen Drähte der Ummantelung nach dem verdrillen und einfädeln in den Stecker 4 x gebrochen sind.


    Als alles fertig war, habe ich nach 2 Tagen beim zusammen stecken der Stecker, einmal zu fest auf die Kabelschutzhülle gedrückt (sehr weich) und das kleine Kabel war wieder gebrochen. Klar hatte ich mit Schrumpfschläuchen und Thermoband versucht die Verbindung stabil zu machen. Nur geholfen hat es leider nicht (ich bin aber in Kabelsachen auch nicht sehr geschickt).


    Ich habe dann mit 2 normalen Kfz-Kabel zwischen AMP-Stecker und Garmin-Stromkabel quasi eine Verlängerung mit Crimp Verbindern gebastelt und habe so die kritische Verbindung unter dem Tank am Rahmen befestigt. Jetzt habe ich seit 10 Tagen Ruhe.


    Ansonsten hab ichs ähnlich gemacht. Ich hab an meinen 2 Bikes jeweils eine gekappte Garmin Stromversorgung mit AMP Superseal Steckern. Die befinden sich unter dem Tank. Am Bike ist jeweils eine Ram-Mount Basisbefestigung mit Kugel dran und kann das Navi mitsamt Halterung, kurzem Kabel und dem Ram Verbindungsarm schnell wechseln. Und es sieht clean, aus wenn ich ohne Navi unterwegs bin.

    Ich hoffe, Du hast die Frage auch richtig verstanden?

    Beim Navigieren/ Fahren kann man hineinzoomen bis auf 15m - das geht einwandfrei.

    Nur wenn bei aktiver Route der Menüpunkt "Route bearbeiten" - "Routenpunkt hinzufügen" auswählt, dann kann man nur bis 300m zoomen.

    Na ja, wenn ich ein Zwischenziel eingeben will, kann ich ja auch auf 15 m rein zoomen. Warum kann ich dann nicht bei Route ändern einen shaping point auch auf 15 m anvisieren? Aus 300m die richtige Fahrbahnseite einer AB oder Bundes-/Nationalstrasse mit Fahrbahnteilung zu erwischen ist echt schwierig Das funktioniert nach dem 3-5 Versuch hier am Tisch. Aber bei Regen und Kälte auf dem Motorrad am Fahrbahnrand ist schon recht nervig. Aber das war ja beim 595LM auch schon das Problem. Man braucht es zwar selten, aber es würde einem das Leben einfacher machen. Ich finde das halt von Garmin schlampig gemacht.


    Ein vernünftiger Grund das zu nutzen wäre z.B. extremes Wetter oder du bist auf einer längeren Tour, noch weit weg vom geplanten Ziel und bist schon weit hinter deinem Zeitplan her. Dann will man mal 100 schnelle Kilomenter machen, um später wieder über Land die Route zum Ziel aufzunehmen. Dann setzt du auf die AB 2-4 shaping points bis du wieder von der AB automatisch abgeleitet wirst. Ich brauche die shaping points weil ich eigentlich immer mit Routenpräferenz GAR kurvig/bergig fahre.


    Wie machen das andere?


    Alternative ist Route abbrechen und 100 km nach Kürzere Zeit fahren. Mit dem XT könnte man dann die alte Route wieder starten und mit der neuen "Nächsten Zugang" Funktion weiterfahren. Geht vielleicht am schnellsten.

    Ich habe mal eine Frage, kenne mich mit der Thematik nicht aus!


    Kann man auch die Tracks verändern? Diese sind immer sehr dezent, schmal eingeblendet und eigentlich bin ich ein Freund davon einen Track einfach abzufahren oder davon mal abzuweichen, ohne jegliche Navigation. Dafür wäre es schön, dieser wäre bedeutend dicker zu sehen.

    Ich glaube das Item heißt "TRK" und lässt sich mit dem Online tool easy verändern und einfärben