Beiträge von ToKiDo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Dieter,

    Das 395 könnte ich auch per OTG-Kabel anschliessen.

    meine Antwort war zugegebenermaßen eventuell etwas vorschnell! :/


    Ich habe noch nie mit so einem OTG-Kabel gearbeitet. Bedeutet das, dass zumo 395 wird am Tablet als Wechseldatenträger (externe Festplatte) erkannt und die "Ordnerstruktur" (internen Speicher + microSD-Karte vom zumo 395) wird sichtbar? Wenn ja, wäre das selbstverständlich der einfachste Weg die Strecken vom Tablet/iPad auf das zumo zu kopieren.


    Dazu musst du allerdings zwingend (!) die MTP Settings vom zumo 395 auf "Mass Storage" umstellen:!:


    Wie machst du das?


    Klicke auf...


    • [Karte]
    • Dann kurz auf das Feld [Tempo 0 km/h] klicken
    • Nun für ca. 5 Sek. auf den "Tacho" drücken
    • Es öffnet sich nun die "Diagnostic Page"
    • Dort auf [Configuration and Settings] klicken
    • Nun auf [MTP Settings] gehen und --> [Mass Storage] aktivieren
    • [Speichern] ... fertig!


    Gruß Torsten

    Moin Dieter,

    Ich bin in Computerfragen nicht sehr bewandert...

    ...macht die Sache natürlich nicht leichter! 8o


    Der wahrscheinlich einfachste Weg für einen DAU, wäre wirklich der Weg über die microSD-Karte vom 395.


    • microSD-Karte aus dem zumo 395 ausbauen.
    • microSD-Karte in das Tablet einlegen (beim iPad mit einem USB-Kartenleser verbinden).
    • Strecke (im GPX-Format!) auf die microSD-Karte im Root-Verzeichnis in den Ordner [GARMIN] --> [GPX] kopieren.
    • MicroSD-Karte aus dem Tablet/iPad (sicher!) entfernen und wieder in das zumo 395 einlegen.
    • Strecke in das zumo 395 importieren ... fertig! ;)

    Frage: Hast du schon mal eine Kopplung via Bluetooth ausprobiert?


    Dazu müsstest du dir aber die Garmin App "Drive" auf dein Tablet bzw. iPad aufspielen!


    Gruß Torsten


    PS.: Ich höre es jetzt schon rattern, was ist ein "Root-Verzeichnis"... und was zur Hölle ist ein DAU (ich habe extra keine Verlinkung zu Wikipedia gesetzt):!::?::D:D:D

    Hallo Andi,

    Wie werde ich denn diese Einträge los? Oder geht das nicht, weil die 'fest eingebaut' sind? :blink:

    meine [Favoriten] enthalten folgende Einträge:

    • Alle Favoriten
    • Adresse
    • Koordinaten
    • Parken
    • Transport
    • Werkstatt

    Nachdem ich alle Favoriten über die drei Balken (oben links!) gelöscht habe, erschien der Hinweis [Keine Daten verfügbar.], die Liste war komplett leer!


    Gruß Torsten

    Hallo Otto,

    in der Kartendarstellung meines Drive 50 stört mich, dass die Icons für Restaurants, Tankstellen etc. ständig eingeblendet sind. Wie kann ich das abstellen?

    hat das Drive 50 folgende Einstellmöglichkeit:


    [Einstellugen] --> [Karte/Fahrzeuge] --> [Karten-Ebenen] --> [POIs entlang Route] --> [AUS]


    Gruß Torsten

    Learning by doing! :thumbup:

    Die (Cache-)Koordinaten von Geocaching.com werden ja als einzelne GPX-Files zum Download angeboten.

    Es besteht ja auch (für Premium-Mitglieder!) die Möglichkeit sich Pocket-Queries auf GC.com anzeigen zu lassen. Pocket-Queries sind benutzerdefinierte Geocacheabfragen (max. 1000 Caches pro PQ), die von der Website heruntergeladen werden können. Dies hat natürlich den Charme, dass das Umwandeln in BaseCamp etwas schneller von der Hand geht, als ein Import der einzelnen Geocaches! Anbei ein Screenshot, vor lauter Döschen sieht man fast gar keine Karte mehr... :D


    Gruß Torsten

    Hallo Leute,


    ich habe eine Möglichkeit gefunden meiner Individualität freien Raum zu geben...


    Die (Cache-)Koordinaten von Geocaching.com werden ja als einzelne GPX-Files zum Download angeboten. Wenn ich diese GPX-Files in BaseCamp importiere, danach zu einer großen Geocaches.gpx Datei zusammenfasse und anschließend besagte Datei durch GARMINs POILoader laufen lassen, dann erhalte ich eine POI-Datei mit frei wählbaren Icons (siehe Screenshots). Ist zwar eine MacGyver-Lösung aber besser als nix, bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom! 8o


    Gruß Torsten

    @All:

    Was die Frage Nr. 1 angeht, befürchte ich Garmin wünscht dort keine Individualität!:rolleyes:

    Ich habe da noch was zu besagtem Thema gefunden:

    Unter Beachtung der genannten Punkte können Sie Ihre eigenen Wegpunkt Symbole erstellen und auf dem Gerät abspeichern.


    Hinweis: Nicht alle Outdoor USB Massenspeichergeräte unterstützen benutzerdefinierte Wegpunkt Symbole. Sollte das Gerät über aktuelle Gerätesoftware verfügen und der Geräteordner "CustomSymbols"-Ordner nicht existieren, unterstützt Ihr Gerät diese Funktion nicht.

    Schade! :(


    Gruß Torsten

    Moin Leute,

    2.) Wenn ich mir unter [Zieleingabe] --> [Favoriten] --> [Alle Favoriten] --> [GC42JQY] --> [(i)] die Position des Geocaches anzeigen lasse, erscheint auf der Karte ein vorgewähltes Icon (Sternchen) für das Döschen. Wenn ich nun ein simuliertes Routing an dem Parkplatz vorbei starte, dann sehe ich plötzlich bei den Koordinaten kein Sternchen-Icon! Was ist da los:?::/

    heute Morgen hatte ich irgendwie eine Eingebung, zu Nr. 2 habe ich selbst eine Lösung gefunden:


    [Einstellugen] --> [Karte/Fahrzeuge] --> [Karten-Ebenen] --> [POIs entlang Route] --> [AN]


    Was die Frage Nr. 1 angeht, befürchte ich Garmin wünscht dort keine Individualität!:rolleyes:


    Gruß Torsten

    Hallo Leute,


    meine erste Frage an die Community! :)


    Ich bin die Tage mit einem Kumpel Motorrad gefahren. Er wollte das Angenehme (Moppedfahren) mit dem Nützlichen (Geocaching) verbinden, also habe ich kurzer Hand einen Drive-in Geocache auf mein zumo 595 gespielt. So weit, so gut ... jetzt kommt die Baustelle (siehe Screenshots)!


    Hierzu hätte ich jetzt zwei Fragen an euch:


    1.) Kann man die internen (grünen) Icons vom 595er gegen eigene (beim GPSmap64s heißt der Ordner "CustomSymbols") Icons austauschen bzw. ergänzen?


    2.) Wenn ich mir unter [Zieleingabe] --> [Favoriten] --> [Alle Favoriten] --> [GC42JQY] --> [(i)] die Position des Geocaches anzeigen lasse, erscheint auf der Karte ein vorgewähltes Icon (Sternchen) für das Döschen. Wenn ich nun ein simuliertes Routing an dem Parkplatz vorbei starte, dann sehe ich plötzlich bei den Koordinaten kein Sternchen-Icon! Was ist da los:?::/


    Wenn ich fest zu einem Geocache route, kann mir das Geocache-Icon ja egal sein, weil das "Ziel" mir angesagt bzw. angezeigt (Zielflagge) wird. Früher habe ich mir oft diverse Geocaches auf mein altes zumo 660 aufgespielt, um spontan am Wegesrand liegende Döschen zu suchen. Die wurden mir nämlich direkt, im Vorbeifahren auf der Karte (als Schatztruhe), angezeigt. Ist das beim zumo 595 nicht mehr möglich? Das wäre echt doof:!:=O


    Im Voraus danke für eure Hilfe...


    Gruß Torsten

    Nabend Slow Foot,

    Ich habe sicherheitshalber alles gelöscht was zu löschen möglich war, Name und E-Mail geändert (sollten die den Account nicht wirklich löschen) und dann alles gelöscht.

    wenn du dich unter https://www.garmin.com/de-DE/ in deinen Account einwählst, dann gibt es dort (siehe Screenshot) unter [Profil] --> [Daten verwalten] die Möglichkeit deinen Account komplett zu löschen!


    Es kommt dann noch folgender Hinweis...

    Gruß Torsten

    https://www.deutschlandfunknov…men-zahlte-wohl-loesegeld


    Zitat

    Michael Gessat, Deutschlandfunk-Nova-Reporter


    "Bei Garmin muss die Verzweiflung ziemlich groß gewesen sein, dass sie offenbar trotzdem gezahlt haben."

    ...

    Zitat

    Die Dateien wieder nutzbar zu machen, ohne zu bezahlen, kann in der Regel nur über eine komplette Neu-Installation aller betroffenen Systeme funktionieren. Die Dateien werden dann über entsprechende Backups eingespielt, die nicht befallen sein dürfen.


    ...heisst im Umkehrschluss, da das GARMIN-Forum immer noch down ist, dass der Angriff eventuell über die neue (!) Forensoftware gelaufen ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :evil::evil::evil:


    Gruß Torsten

    Hallo Alfons,

    Diese Route habe ich dann übertragen und bei Fahrtantritt über den Routenplaner gestartet, als nächstes die Option Karte ausgewählt und das Ganze mit Los gestartet. Am Anfang der Tour bekam ich auch noch Abbiegehinweise, aber irgendwann nicht mehr, obwohl die Karten- und Routendarstellung sowie die Navigation (Darstellung der eigenen Position) noch funktionierten.

    hmmm kann es vielleicht sein, dass dein 66s sich einfach nur (ordinär!) aufgehangen hat!? :/


    Hast du mal während der Tour einen Neustart ausprobiert? Leider gibt es bei Garmin kein Blue Screen of Death! 8o


    Gruß Torsten

    Hallo Michael,

    Ich bin davon ausgegangen das das Display komplett ausgeht und so aussieht als wäre das Navi aus.

    ich weiß das nutzt dir jetzt nichts aber diese Funktion (genannt Energiesparmodus, siehe Screenshot) gibt es bei anderen GARMIN Outdoor-Geräten. Mein GPSmap64s besitzt z.B. solch eine Funktion, nach 15 Sek. geht (wahlweise!) die Beleuchtung und/oder das Display komplett aus. Frage ist halt, ob das beim Fahrradfahren Sinn machen würde!? :/


    Gruß Torsten

    Hallo Poppel,

    Hat jemand hierfür eine Lösung?

    Ich habe auch das Problem, dass bei meinem Edge Explore immer auf die Straße geroutet wird (trotz Einstellung MTB oder Offroad).

    blöde Frage, welche Karte (original Garmin-Karten oder OSM-Karten) benutzt du fürs Radeln?


    Für das Fahrradfahren soll wohl die VeloMap recht gut sein. Trotzdem gibt es, speziell was das (Auto-)Routing betrifft, einige Fallstricke zu berücksichtigen, lies bitte mal hier! :/


    Gruß Torsten

    Nabend GuSy,

    Abgesehen davon, dass die moppedbatterie 12V liefert und das Navi 5V braucht, passt das. Da das "Netzteil" die 7V sicherlich nicht verheizt kommt daher noch ca. ein Faktor 2 dazu.

    du hast Recht, diese Differenz von 7 V habe ich irgendwie (Flüchtigkeitsfehler) gar nicht berücksichtigt. Danke für den Einwand!:thumbup:


    Wenn wir jetzt mal großzügig (F=2) rechnen, dann sind es also 200 h (~ 8 Tage) bis die Batterie komplett leergelutscht wäre. =O


    Und das heißt Tiefentladung (R.I.P.)! Die Batterie wäre sicherlich schon viel früher (keine Ahnung nach 6 Tagen?) nicht mehr in der Lage, das Motorrad zu starten. Wenn es dann noch kühler wird und nachts der erste Bodenfrost droht ... naja soll ich weiterschwelgen?


    Dieses Konstruk ist natürlich absolut theoretisch:!: Ich denke wir können die Diskussion an dieser Stelle, ob ein Navi die Motorradbatterie über Maß entlädt, beenden. ;)


    Gruß Torsten