Beiträge von Pito_T

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo


    Nach jahrerlanger Benutzung des Zumo 390, habe ich mir jetzt das Zumo XT gekauft. Ausschlagebend war die Helligkeit des Displays und die schnellere Performance. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, obwohl ich wußte daß die Sftware noch nicht fertig ist und beim Kunden reift.

    Aber nach a. 3500Km funktionierten die für mich wichtigen Funktionen (Navigation nach Basecamp Routen) eigentlich ohne Probleme.


    2 Sachen habe ich aber bei dem XT vermisste:


    1.

    Die veränderbare Cockpitliste in der untersten Zeile. Auf einen Blick waren die für mich nötigen Infos zu erkennen, ohne irgendwelche Buttons drücken zu müssen. Diente auch der Fahrsicherheit. Dieses Cockpit gibt es wohl seit der 3x5, usw Serie nicht mehr. Die Infos liefert der Xt ja alle aber halt nicht auf einen Blick. Beim ausprobieren sämtlicher Funktionen kam ich dann nach druck auf die 3 Punkte und danach auf Reisedaten letztendlich auf ungefähr das gleiche. Hätte ich hier im Board mal besser gesucht wäre es schneller gegangen, da es hierüber schon einen eigenen Thread gibt. Wenn das ganze noch 4 Felder mit etwas kleinerer Schrift darstellen würde, wäre das auch akzeptabel..


    2.

    Meine verzweifelte Suche nach dem in der Garmin Anleitung aufgeführten und mir vom 390er bekannten " Wo bin ich Button " war erfolgreich.

    Man muß einfach auf der Karte auf sein Fahrzeugsymbol (bei mir blauer Pfeil) tippen und schon geht das gesuchte Fenster auf. So einfach kann´s sein ..

    Vermutlich war das bei allen xx5 Modellen schon so. Aber die hatte ich halt nicht. Und über die Qualität vom Garmin Handbuch brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...


    Vieleicht hilft das hier dem einen oder anderen ja, oder es kommen noch mehr Tipps hinzu was die Umstellung von der 3x0 Serie auf XT erleichtert.


    Was ich sehr negativ finde, ist das das RDKS System was beim alten 390er funktionierte, nicht mehr unterstützt wird. Das ist mir unverständlich wie man in einem neuen Gerät nützliche Funktionen rausnimmt und durch weniger nützliche ersetzt...


    BIkergrüße

    Hallo zusammen. Ich wollte Euch noch über das Ergebnis meiner heutigen Testfahrt informieren


    Nachdem ich die Abschirmung nochmal modifiziert habe (aus optischen Gründen) ging es auf eine kurze Testrunde. Fazit: Es hat alles super funktioniert wie auch im Standtest. Ich erreiche zwar nicht die volle

    Signalstärke aber es fehlen nur so ca. 10 -20% und ist nicht vergleichbar mit dem Ergebnis ohne Abschirmung. Hier 2 Fotos wie meine Notlösung jetzt aussieht..




    Danke an VKR 👍. Jetzt habe ich es glaube ich geschnallt...


    Auf den Aluzuschnitt habe ich noch ein wasserfestes Schaummaterial aufgeklebt. Wenn das ganze dann fertig montiert, fällt das ganze kaum noch auf und hat nebenbei noch den Effekt daß das Display blendfreier geworden ist. Die Montage besteht einfach darin das Alu zwischen der Oberkante des Displays und der Oberkante des Disiplaysrahmens einzuschieben. Nichts weiter. Es hat auch auf der Autobahn bei 170Km/h gehalten, wobei ich diese Strassenart grundsätzlich vermeide. Sollte es auf Schotter gehen könnten evtl. 2 Panzertape Klebestreifen nicht schaden.


    Für mich ist das eine Lösung die ich so akzeptieren kann. Es fällt nicht groß auf, ist leicht montiert oder abmontiert und erfüllt seinen Zweck. Wobei ich meine die Lösung sollte von Garmin kommen, denn beim Zumo 390 geht es ja auch....OHNE ALU !!


    Noch was für Andi#87: Ich habe einen Versuch gemacht in dem Ich das Alu direkt auf den unteren und hinteren Bereich auf das Navi geklebt habe. siehe Fotos. Da erkennt man daß diese Aktion leider gar nichts positives bewirkt hat. Leider ...




    Bikergrüße aus dem Allgäu

    Erstmal von mir ein Hallo an alle Navianer hier im Board. Kurz zu meiner Person..


    Ich bin begeisterter Mopedfahrer wie wohl die meisten hier 😂. Meine jährliche Kilometerleistung beträgt ca. 20.000Km. Dieses Jahr wohl leider eher nicht. Die KM werden momentan auf einer Tiger 800 XRT und einer Ducati Scrambler 800 gefahren. Für die Navigation benutze ich schon seit langem Garmin Geräte mit all ihren Stärken und leider auch Schwächen. Angefangen mit dem Zumo 210, dann jetzt viele Jahre die Zumo 3x0 Klasse und jetzt seit ca. 3 Wochen eben auch den Zumo XT.


    Nun zum Thema dieses Threads. Ich war jetzt ca. 1500Km mit dem Gerät unterwegs und hatte eigentlich keine Aussetzer während der Touren. Hauptsächlich bin ich im Allgäu unterwegs und da gibts schon manche Ecken in denen der Zumo die Signale nur schwer empfängt. Nach dem lesen dieses Threads wollte ich das jetzt aber bei meiner Tiger auch überprüfen. Ergebnis...Zündung an und der Empfang verschlechtert sich drastisch aber hat bei mir wohl noch ausgereicht um meine Touren ohne Probleme, was die GPS Signale angeht, zu fahren. Heute habe ich dann aber doch nach einer Notlösung gesucht und für mich gefunden. Am Schluss meiner Bemühungen kam ein einfacher Zuschnitt aus Alublech mit den Maßen ca. 210 x 160 x 0,4mm heraus. Das Material lag in der Werkstatt rum und ich kann leider nicht sagen wo ich dies bezogen habe. Nun aber zu meiner Lösung für die Tiger 800 XRT Bj.2019


    Bild 1 zeigt den Empfang ohne Zündung. Bild 2 das magerer Ergebnis nach Zündung an


    Bild 3 u 4 zeigt den Aluzuschnitt der einfach zwischen das Display und der oberren Abdeckung gesteckt wird. Das wird natürlich nicht so bleiben, aber ich will erst mal testen ob das auch während der Fahrt so hält und ob die Empfangsqualität so bleibt. Das werde ich morgen testen.


    Bild 5 zeigt dann den besseren aber noch nicht 100% gleichen Empfang wie bei Zündung aus mit dem Alu.


    Leider muss ich die Bilder anhängen weil ich´s noch nicht draufhabe wie ich die hier einfüge...


    Noch ganz nebenbei möchte ich erwähnen dass es meinem Zumo 390, der an gleicher Stelle montiert ist, völlig egal ist ob Zündung an oder aus ist. Die Signalstärke und Qualität bleibt immer gleich. Und die ist nicht schlechter wie vom Brandneuen Zumo XT. Was sollen wir also jetzt daraus schließen ????


    Ich hoffe ich konnte ein bißchen was zu diesem Thema beisteuern, zumindestens diejenigen die bei dem langen Text nicht eingeschlafen sind ...😊😊


    Bikergrüße aus dem Allgäu