Beiträge von jeck4711

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • HI,

      Ich habe das Problem vom TS eben selbst festgestellt...

      Bei mir ganz einfacher Use Case

      - ich habe einen RUNDKURS mit ADV.-Routing erstellt ( zB 100km Länge)

      - ich entferne mich nur ein paar Straßen weg vom Ausgangspunkt und damit auch dem Endpunkt meiner Tour ( es ist ja ein Rundkurs)

      - ich sage "Route ändern-Strasse gesperrt/vermeiden"

      - zumo sagt mir das er neu routet aber alle Einstellungen für die ursprüngliche Route verwirft

      - er routet dann direktemang zurück zum Ausgangspunkt, auf dem direkten Weg

      Fazit: aus einer 100km Rundtour wird ein 2 km Ausflug.


      Epic Fail!

      Ich freue mich auf den Software Fix





    Hallo zusammen,

    vorab: HURRA!! Jetzt funktioniert es!!


    Was habe ich gemacht: Ich habe euren Ratschlag befolgt und das flammneue Navi an Garmin Express gehangen....es gab das Update auf 6.2 (hat nix mit meinem Problem zu tun) und irgendwelche Updates von "iOverlander" (was immer das auch ist). Eine "City Navigator" Map war nicht mit dabei....AABER als das Navi fertig war habe ich mir spasseshalber in Garmin Express die Liste der installierten Karten angeschaut ....und da war City Navigator gelistet. In er Hoffnung das es jetzt funktioniert gleich ausprobiert und siehe da: ich kann nun im Zumo auf die Karte tippen und die zugehörige Position in meine Routenplanung aufnehmen.

    DANKE für Euren Support.

    Hallo Gemeinde,

    so, mein Zumo ist wieder aus der Reparatur zurück. Ich hatte immer einen Ausfall der Stromversorgung während der Fahrt. Das Gute: Garmin hat anstandslos mein altes Navi zurückgenommen (nur das nackte Gerät) und....mir eine komplette neue Packung mit allem Furz&Feuerstein zurückgeschickt. Jetzt funktioniert wenigstens die HW, letztendlich musste ich das Anschlusskabel austauschen...und alles neu einbauen...hass!


    Zurück zum Problem: Ich habe nun also ein flammneues, werks-frisches Zumo und kann trotzdem bei der manuellen Routenplanung keinen Punkt auf einer Karte auswählen...es kommt immer "wählen sie eine gültige Position".

    Also nochmal die Frage: Was IST eine gültige Position?

    Ich habe alle werksseitig vorinstallierten Karten aktiv...aber eine "CityNavigator" Karte ist nicht dabei (siehe post von Reinhard). Wenn diese Karte unbedingt notwendig ist, dann: Woher bekomme ich diese Karte? Wie installiere ich sie? Und an Garmin: WARUM ist diese nicht vorinstalliert, wenn sie doch zwingend notwendig ist um eine Basis-Funktion des Zumos zu nutzen....?


    Dieses Gerät ist echt ein Kummer-Kasten....

    @ Reinhardt: danke für die schnelle Antwort!!

    Zu 1: In der Liste kann ich das...das weiss ich. Aber welcher der zum Teil kryptischen Punkte ist der richtige?? Ich könnte die Wegpunkte auf der Karte abzählen um zu wissen welcher das ungefähr in der Liste ist aber das ist echt sowas von lame!

    Zu 2 ( setzen neuer Punkte): Ganz klares...Nein, das geht nicht. Du meinst den Punkt "Route ändern" ( eine andere Alternative habe ich nicht im Menu). Wenn ich dann auf die Karte tippe bekomme ich immer, egal wo, ein "Wählen Sie eine gültige Position". Versuch es selbst- es geht nicht!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine gespeicherte Route, die ich mit Routenplanung" aufmache.

    Dort ist ein unnötiger Wepunkt, der dazu führt, dass ich einmal um den Block fahren muss...ok, das kann auch der besten Software mal passieren. Aber: Wie bekomme ich diesen Wegpunkt DIREKT AUF DEM XT gelöscht (in basecamp ist das kein Problem, ich weiss)??

    (1)ich zoome in die Karte und kann den Punkt aber nicht anklicken, so dass er in der Liste erschient und ich ihn dann löschen könnte. Ich kann höchstens in der Liste erraten, welcher Punkt das ist und dann auf trial+error löschen. Das kann doch nicht sein!!

    (2) ich will einen neuen Punkt in der Karte setzen, klicke auf "+" und bekomme die Anweisung "tippen Sie auf die Karte": Egal wo ich hintippe, egal in welcher Zoomstufe...es kommt immer in rot "Wählen Sie eine gültige Position". FRAGE: WAS ist eine gültige Position??

    Fazit: Ich kann auf dem Navi keine bestehende Route bearbeiten?!?! Das kann doch nicht sein....obwohl mich nach 6 Monaten Nutzung des XTs auch das nicht mehr wundern würde :cursing:


    Hat jemand eine Idee??

    Hallo Gemeinde,

    ich hänge mich auch mal an diesen Thread: Bei mir gibt es seit letztem immer wieder die Meldung "Stromversorgung unterbrochen" (oder so ähnlich) die man nervend während der Fahrt mit OK bestätigen muss (je dicker die Handschuhe desto schwerer wird das ;) ).


    Ich habe aber eher die Vermutung, dass das ein elekrto-mechnanisches Problem ist und die Kontakte der Ladeschale nicht genau auf den Navi-Kontakten aufliegen....wenn ich am Navi (mit Gewalt) wackele dann bekommt das Navi wieder kontakt. Hattet ihr das auch mal? Was habt ihr gemacht zur Behebung? Reset wäre die Ultima Ratio da ich nicht alles neu einstellen will.

    Kommentar an den Thread-Ersteller: ich hätte es nicht besser beschreiben können... Vor allem die Probleme bei Adventorous Routes. Ich habe meinem Zumo die Eifel zu Füßen gelegt (Startpunkt Ende der A1) und das Navi führt mich direkt aus der Eifel raus nach Bonn (in die Stadt!) und Bad Godesberg, über die B9 (Deutschlands Meistbefahrene Bundesstraße).

    Nächster Versuch:150km Route mit kurviger de erstellt und importiert und dann nach 70km von der Route abgefahren (tanken). Danach wollte er mich über die Autobahn zurück zum Startpunkt führen, trotz meiner Angabe "nächster Einstieg"... Was dann geholfen hat: manuell a la Moving Map ohne jegliches Routing zurück zur importierten Route zu fahren. Dabei mit dem zoom rumspielen und mit dem Finger den Kartenausschnitt nachführen.

    Fazit : Ich habe viel Geld für Motorrad Features ausgegeben aber eine herbe Enttäuschung bekommen.

    ... ich trottel! Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich während der Fahrt mich mehr um die Strecke kümmern und nicht um die Einstellungen des Navis:/

    Hallo Gemeinde,

    Gestern mal wieder eine längere Tour gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen...ist das bei Euch auch so?

    Funktion: Berechnung der Tankreichweite und Info „Sprit fast leer...“

    Die Meldung kommt zufällig, auch wenn ich grade tanken war. Eingestellt sind „Strecke pro Tank 400km“ und „ReserveWarnung bei 370km“...also korrekte Werte.
    Wenn ich tanke, erkennt das XT das und schlägt vor den Tankstand zurückzustellen...sehr gut! Trotzdem bekomme ich dann 30 bis 50km später den Hinweis, dass der Sprit bald alle ist?! Ganz aus dem Tritt beim Kilometer-Zählen kommt das xt, wenn ich eine Kaffeepause mache (ich nehme das xt aus der Halterung).

    Ok, Ich habe eine Tankuhr also alles halb so schlimm, aber die Funktion bei Reserve gleich automatisch vom xt die nächsten Tanken vorgeschlagen zu bekommen, würde ich schon gerne benutzen...wenn es denn ginge.

    Hallo WST und alle anderen, die geantwortet haben. Danke, sehr hilfreich!

    Das von WST vorgeschlagene pdf ist ein MUST READ für jeden, der ohne Zumo Vorerfahrung ins XT einsteigt und Routen abfahren will, die nicht auf dem xt selbst erstellt wurden (also Erstellung am PC mittels kurviger und/oder Basecamp).

    Erste Einsicht: Basecamp installieren und explore.garmin ignorieren...


    DANKE für den Tip! Ich bin jetzt erst mal versorgt und habe zunächst genug Futter für weitere Experimente.

    @Mario-b: ....ich weiß nicht genau ob ich dich korrekt verstanden habe...bekomme aber eine Vorstellung von Deiner Strategie.
    Du machst also folgendes: du setzt einen Alarm Punkt (was ist das eigentlich, was kann/macht der? Wie setze ich den?). Ich schätze mal dieser Punkt zwingt das Navi dort auf jeden Fall entlang zu fahren. Den setze ich also in genügend großer Entfernung zwischen Start und Mitte der Route (mehr hin zum Start). Damit weiß das xt „ich muss links rum entlang der Rundtour.“

    Grundsätzlich richtig verstanden? Bleibt noch die Frage was so ein Alarmpunkt eigentlich ist....sorry für die Newbee frage aber die Doku ist dermaßen dürftig.
    so habe ich erst durch eure Posts oben gelernt, dass man mit der Drive App auch direkt Routen an das xt schicken kann. Was die Drive App eigentlich macht und kann (außer connectivity) ist ja nirgends beschrieben...oder doch? Wo?

    Hallo zusammen,

    vorab: das XT ist mein erstes Mopped Navi.

    Ich habe diesen Beitrag gelesen, aber bin nicht schlau draus geworden: Wie startet man eine geplante Route „richtig“?


    Mein Problem: Jedes mal wenn ich eine Rundtour aus kurviger.de als Route anfahre, bringt mich mein XT immer nur(!) zum Startpunkt. Das war es dann auch schon. "Sie haben ihr Ziel erreicht". Wenn ich dann weiter fahre, also meinen Rundkurs beginnen möchte, dann will mich das XT immer zum Startpunkt, den ich ja eben verlassen habe, zurückführen.


    Was "hilft" ist (war zumindest gestern so): Stur auf dem von mir vermuteten (!) Weg und entgegen aller Anweisungen des Navis in Richtung zum nächsten Wegpunkt fahren...irgendwann zeigt dann das XT rechts in dieser grauen Box die Routenzusammenfassung des Rundkurs an und die Tour kann starten. Wenn ich aber nicht entlang des richtigen Weges vom "Start" wegfahre, dann bleibt es dabei: Das XT will mich immer zum Start zurückführen......WAS MACHE ICH FALSCH?!


    Routen erstelle ich per kurviger.de, exportiere als Track/Route/Waypoints(viele) in ein garmin-gpx, lade es in explore.garmin.com, sync'e mit der Drive app aufs XT


    Übrigens: Die Route die ich so aufs XT bringe ist erst darstellbar, wenn ich nach dem sync das XT komplett abschalte-anschalte (Powercycle)...sonst bekomme ich immer nur ein "!" neben der Route auf dem XT dargestellt und die Meldung "...muss auf explore berechnet werden...(oder so)". Ein Bug???