Beiträge von volkeru

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sicher bin ich mir nicht, dass der Pufferakku das Problem ist. Hängt vielleicht auch vom jeweiligen Gerätetyp ab, wie es auf einen leeren Akku reagiert. Ich glaube, der emap hat gar keine interne Uhr, die gepuffert werden müsste. Der bekommt seine Uhrzeit nur durch die Satelliten. Glaube ich jedenfalls, ganz sicher bin ich mir nicht.

    Halli Hallo!


    Vielen lieben Dank für die Antworten nach so langer Zeit! Ihr habt recht, der Elektrolyt in den Elektrolytkondensatoren ist Alterungsprozessen unterworfen. In kleinen Geräten werden allerdings selten Elkos verwendet, sondern eher Tantal-Kondensatoren. Die sind solchen Alterungsprozessen kaum unterworfen. Alle anderen elektronischen Bauteile eigentlich auch nicht, solange sie nicht betrieben werden.


    Ich habe aber mal ein wenig recherchiert und gelesen, dass in älteren Garmin GPS-Geräten Lithium Puffer-Akkus verbaut sind. Diese entladen sich ganz langsam, wenn keine Batterie im Gerät ist. Und wenn sie lange genug entladen sind, gehen sie kaputt. Deshalb die Garmin GPS-Geräte niemals ohne Batterie lagern! Man muss das Gerät dann mit einer Batterie bis zu 14 Tage liegen lassen, dann lädt sich der Akku langsam wieder auf und das Gerät geht häufig wieder. Wenn der Akku aber kaputt ist, bleibt nur das Öffnen des Gerätes und der Austausch des Pufferakkus. Dann gehen sie wohl wieder. Ich werde das Gerät jetzt also mal eine zeitlang mit Batterie liegen lassen und schauen, ob es sich wieder erholt. Wenn nicht, mache ich das Ding auf und gucke mal, ob ich den Pufferakku finde und ihn wechseln kann. Ich werde hier weiter berichten. Da ich das Gerät ohnehin längst abgeschrieben hatte, wird es eine lustige Bastelei. ;)

    Ich kann dieses Problem bestätigen! Ich hatte meinen rund 20 Jahre alten emap die letzten 10 Jahre ohne Batterien in der Schublade liegen gehabt. Jetzt wollte ich ihn mal wieder in Betrieb nehmen, aber wenn ich ihn einschalte, flackert nur kurz das Display und das war's. Auch ein Reset mit ESC und PWR hilft nicht weiter. Schon ein bisschen trostlos, wenn ein Gerät sich allein durch das Liegen selbst zerstört und in meinen Augen auch kein Ausweis hoher Qualität dieses einstmals sehr teuren Gerätes.