Beiträge von JvH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    Hier der Ablauf, wie er bei mir funktioniert hat.


    GMapTool starten. Aus der DEU+ Freizeitkarte die Datei gmapsupp.img (im Verzeichnis garmin) in das Fenster von GMapTool ziehen.


    Wenn ich dann oben "Ändern" anklicke, erhalte icheine Seite mit fünf Unterpunkten. Der untere ist "Ändere Labels", den aktivieren und dann kann man das Dropdown-Menü dazu benutzen.


    Bei GMapTool habe ich die Version 0.9.73 vom 13.1.2018 verwendet.


    Hoffe, das hilft!

    Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Bei der Suche nach Adressen habe ich mittlerweile festgestellt, dass es tatsächliche etwas willkürlich ist, ob da entweder die TopoActive verwendet wird (zu erkennen an "Germany" bei der Länderauswahl) oder die Freizeitkarte (zu erkennen an "Deutschland" bei der Länderauswahl) - selbst wenn die TopoActive in der Karten-Übersicht deaktiviert ist. Aber Neustart hilft.


    Die Freizeitkarte habe ich mit Umbenennung der Dateien (".off" anhängen) komplett deaktiviert, sie wird dann auch nicht mehr in der Liste angezeigt. Mann kann sie auch auf die microSD-Karte verschieben (alle drei: gmapprom.img, gmapprom1.img, gmapprom.sum) und sie wird dann korrekt verwendet (vermutlich nur in diesem individuellen Gerät). Das Kopieren der Karten vom Gerät dauert allerdings Stunden, dank des langsamen USB-Anschlusses am Gerät.


    Ich werde die TopoActive dann vermutlich im Gerät löschen und mir die City Navigator und die Freizeitkarte dort installieren, ich würde vermuten, der Zugriff ist dann ein wenig schneller als von der (schnellen) microSD.


    Das mit den Updates hatte ich auch gelesen. Da findet man hier im Board den Hinweis auf die Perry-Seite (die es ja nicht mehr gibt) und die Wayback Machine. Für das 32x gibt es da leider keine archivierte Firmware, es gibt zwar einen Eintrag, aber da ist nichts hinterlegt (und die Adresse scheint zu stimmen).


    Danke für den Hinweis mit dem Luftlinienrouting! Hätte ich vermutlich nicht dran gedacht.


    Und die SRTM Germany v2 schaue ich mir mal an, kannte ich noch nicht.


    Viele Grüße und ebenfalls schöne Osterfeiertage!

    Jörg

    Hallo zusammen,


    Ich habe schon seit vielen Jahren ein etrex Vista Hcx im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur die begrenzte Anzahl von Tracks stört.


    Jetzt habe ich ein (kaum) gebrauchtes etrex 32x bekommen (und komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das hat ja auf jeden Fall ein paar Vorteile (Display besser aufgelöst, mehr Tracks), aber auch ein paar Sachen, die ich noch nicht so recht gelöst habe.


    Als Karte verwende ich die Freizeitkarte DEU+ (Basis: OSM) auf einer SD-Karte. Suche ich auf dem alten etrex nach einer Adresse inkl. Hausnummer (sagen wir mal M.Str.5), dann wird mir als Ergebnis NUR diese Adresse inkl. Hausnummer zur Auswahl angeboten. Nach Klick auf die Adresse und dann Klick auf "Karte" wird mir diese Adresse hausgenau angezeigt.


    Starte ich die gleiche Adress-Eingabe mit der gleichen Karte (nur die ist aktiviert) im etrex 32x ein, bekomme ich im ersten Schritt die Auswahl des Landes. Mal steht da "Germany", mal steht da "Deutschland".


    Wenn da "Germany" steht, bekomme ich nach der Ortseingabe eine Liste von Orten, dann wird nach dem Straßennamen gefragt und dann nach der Hausnummer. Dann erhalte ich (in dem Fall) 5 Auswahlfelder, alle lauten M.Str., Ort, Bundesland - ohne(!) Hausnummer... (Es gibt mehr als 5 Adressen in der Straße.)


    Wenn da als Land "Deutschland" steht, ist auch die Auswahl-Liste der passenden Orte anders bestückt. Nach Wahl des Ortes, wird jetzt erst die Hausnummer abgefragt und dann der Straßenname. Dann wird die Adresse auch hausgenau angezeigt.


    Ich vermute, da wird manchmal auf die vorinstallierte TopoActive-Karte (die aber ausgeschaltet ist!) zugegriffen und manchmal auf die Freizeitkarte (SD). Aber ich weiß nicht, wie ich das beeinflussen kann.


    Hat jemand da eine Idee zu??


    Könnte natürlich von der Firmware Version abhängen. Ich kann auf der OSM-Karte Auto-Routing machen, also ist es wohl nicht die Version 2.60 oder 2.70. Kann ich die Firmware-Version am Gerät auslesen? Über "Einstellungen" "Systeminfo" bekomme ich nur "Software-Version 2.00", aber keine Angabe über die Firmware. Ebenso beim Starten mit "Pin gedrückt halten" und "Power" - nur Software-Version, keine Firmware (soweit ich das erkenne).


    Ich könnte die Firmware updaten, müsste dann aber fürs Auto-Routing eine City-Navigator Karte kaufen. Wenn mir da dann das gleiche passiert, würde mich das nicht begeistern. Und zurück zu einer früheren Firmware geht ja wohl nicht, soweit ich das gelesen habe.


    Vielleicht hat ja jemand den City-Navigator und die neueste Firmware drauf - funktioniert die Adresseingabe da "immer"?


    Und hat die neue Firmware spürbare Vorteile/Änderungen in der Bedienung?


    Danke für Euer Feedback!

    Das ist jetzt ja schon ein altes Thema, aber da ich gerade das gleiche Problem hatte, hier die Lösung, die für mich funktioniert hat. Für den Fall, dass jemand via Google dieses Thema findet...


    Ich hatte mir die aktuelle OSM-Freizeitkarte DEU+ runtergeladen und auf meinem etrex Vista HCx aufgespielt (sowohl die fertige img-Datei als auch via MapSource). Von den Straßennamen wurden in beiden Fällen auf dem etrex nur die Großbuchstaben angezeigt, Kleinbuchstaben wurden durch Punkte ersetzt.


    Auf einer englischen Seite hatte ich den Hinweis gefunden, dass die älteren Garmin-Geräte keine Kleinbuchstaben anzeigen können, wenn der Straßenname rotiert angezeigt wird.


    Mit GMapTool kann man die img-Datei öffnen und unter "Ändern" "Andere Labels" anklicken und dort "Grossbuchstaben" auswählen. Mit "Ändere alle Karten" werden dann die Labels in Großbuchstaben umgesetzt und dann auch auf dem Gerät korrekt angezeigt.