Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es mag zwar vom Umweltgedanken schädlicher klingen, aber mit den „fertigen“ Batterien habe ich am Ende weniger Verlust.

    Ein Ansatz den ich gerne teste, vertragen sich normale Batterien mit der Halterung und der Stromversorgung? Die Akkus erkennt das Montana ja zuverlässig.

    In Bezug auf die Temperatur fällt mir zum Beispiel der Unterschied bei geringen Temperaturen ein, entsprechend hoffte ich gibt es ähnliche Erfahrungen mit zum Beispiel Einsätzen in besonders warmen Regionen.

    Mein Gedanke, in Bezug auf Software und Kartenversion, bezieht sich auf die erstmals aufgeteilte Karte und das das der alten Software Probleme bereitet. Denke aber, dass es dann hier öfter thematisiert worden wäre, je nachdem wie viele Montana "Altgerätenutzer und -schätzer" hier noch unterwegs sind. Ein Großteil ist ja auf die 7xx Serie gewechselt.

    Dennoch würden mich weitere Erfahrungen interessieren.


    Nachtrag: Das war auf den Hinweis von @PSRNavi gedacht, hatte gestern wohl vergessen auf antworten zu klicken.

    Moin in die Runde,

    nach vielen Jahren im Besitz des Montana 600 und leider geringer Nutzung, habe ich mich jetzt eingearbeitet und möchte ungern wechseln, dies gleich vorab.

    Ich bin verdammt wenig unterwegs leider, aber mir ist aufgefallen, dass sowohl mit Enelopp oder dem original Akkupack das Navi, insbesondere bei höheren Außentemperaturen sehr(!) häufig abka***. Die Kontakte sehen noch alle gut aus, die Verwendung erfolgt auf einem Motorrad mit viel Vibration. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Meine Überlegungen: Neue Akkus bzw. Akkupack kaufen, die ggf mit höheren Temperaturen zurecht kommen, oder kann es ggf. an der alte Software und der seit 2022 geteilten Karten liegen?

    Über Anregungen und Erfahrungen anderer Altgerätenutzer:in würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße Torsten

    Auf die drei Balken oben links Hamburger Menü, auf dem Handy nur in der Queransicht sichtbar, dann Optionen und dann Abonnement verwalten, Thema abonnieren.

    Viele Grüße Torsten

    K-Treiber leider bin ich nicht im Besitz eines XT, magst Du verraten wie Du den Ladestrom misst? Insbesondere bei Platinen kann das tricky sein, wirklich korrekte Werte zu messen, da der Innenwiderstand der Messgerät oft groß ist und die Elektronik es als getrennt ansieht und dadurch das Gerät in einen anderen Betriebszustand versetzt als man selber denkt. Kann aber ja ggf. relativ simpel sein bei einem XT, bin gespannt.

    Ist ja bald schon wieder soweit, in sechs Monaten 2. Weihnachtsfeiertag, ich freue mich :bye:.

    Wer hat denn die letzte Weihnachtsverlosung gewonnen, ich leider nicht, wird es überhaupt bekanntgegeben?

    Moin Klaus,


    willkommen im Forum. Ja, Basecamp (BC) ist in der Tat nicht auf Anhieb intuitiv. Auch ich bin kein IT versierter Mensch, wenn man sich aber damit befasst geht es ... irgendwann.

    Ich kenne TomTom überhaupt nicht und BC soweit, dass ich für meine Bedürfnisse damit zurecht komme, hat aber gedauert und bin kein Spezi!

    Du wirst Dich vermutlich erst mit den Grundeinstellungen von BC und Navi vertraut machen müssen, zum Beispiel werden die beiden Stiefel vermutlich das Wander-Profil sein, ein Track wird in den Standardeinstellungen als graue (gepunktete?) Linie angezeigt. Meine erste Wahl wäre zu versuchen einen Track zu erstellen, da dieser zumindest in BC/Navi immer gleich bleibt (vorausgesetzt gleiches Kartenmaterial), und diesen dann in eine Tour in BC nachzeichnen bzw. nachzeichnen lassen und dann die Abweichungen korrigieren.

    Es gibt bestimmt einige Treffer mit Deinem Anliegen bei einer der üblichen Suchmaschinen und hier im Forum. Wenn Du Glück hast, gibt es auch ein Tool dafür, denke aber eher nicht, die Industrie möchte die Kunden ja so gut es geht binden. Zumindest kann man nicht allzu viel kaputt machen, solange man eine Kopie seiner Daten hat, aber selbst wenn nicht, BC baut sich immer eine eigene Datenbank auf, bedeutet also das Du die Touren sozusagen importierst und sie dann in der BC Datenbank gespeichert sind, erst bei Senden an könntest Du Daten überschreiben. Meine Empfehlung, einlesen bzw. Videos gucken und mit einer kleinen Tour sich selber probieren, obwohl es etwas für die Indoorjahreszeit ist.

    Es gibt bestimmt Mitglieder die Dir bessere Tipps geben können als ich, sich einzulesen, vielleicht ja sogar mit einem einfachen Tool. Bin gespannt. Viel Erfolg.

    Viele Grüße Torsten

    Nachtrag: Wie PSRNavi zum Beispiel

    Insbesondere auf Gmail kann ich es nicht bestätigen, aber .de Domains haben einen anderen Standard, z.B teilweise direkt behördlich akzeptiert. Ja, es nervt, aber die Meldung an das jeweilige Portal ist schnell erledigt. Hatte versehentlich mal meine Handynummer in einem Anzeigentext bei iBäh eingetragen, krass wie schnell diese Nummern abgegriffen werden und Du über SMS und WhatsApp penetriert wirst, das hat teilweise keine 5 Minuten gedauert. Melden und sperren und Ruhe ist's.

    Kann es ggf. an der fehlenden Admin Berechtigung liegen, so zumindest bei mir gewesen. Windows als Admin anmelden, dann Basecamp starten, so habe ich zumindest Zugriff auf die gma bekommen und in das "Benutzerverzeichnis" kopiert. VG Torsten

    Willkommen im Forum. Leider habe ich keine Erfahrung mit deinem Navi als auch der Halterung bzw. eine Alternative dafür. Vermutlich wärst Du mit deiner Frage besser bei BMW bzw. einem BMW spezifischen Forum besser aufgehoben. Aber hier tummelt sich bestimmt auch der ein und andere BMW Treiber. Mal sehen was noch kommt.

    Viele Grüße Torsten

    Ein einfaches: "mach es so..." oder "nein, geht nicht" hätte gereicht.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber dennoch war die eine und andere Bemerkung nicht als persönlicher Angriff gemeint, so sehe bzw lese ich es zumindest. Und es ist immer wieder schön, mal etwas zum Schmunzeln zu haben, wie

    Dieser kleine Unterschied könnte nachttrunken schon mal wichtig sein ... :)


    Gruß

    Vermutlich wird man die Meldung nicht ohne weiteres abstellen können, ohne weitere, wiederum wichtige Hinweise, zu unterdrücken.

    Die Leitungen bzw. Stecker bereiten häufiger Probleme. Hier in den Bewertungen hat sich jemand erfolgreich mit einem Zwirn behelfen können, so soll der Stecker besser im Gerät halten. Das einzige was mir bei einer solchen Lösung ein wenig Bauchschmerzen bereitet wäre die Abdichtung, da durch den Zwirn das Spaltmaß etwas verändert wird Bewertung

    Willkommen im Forum!

    Der eine so, der andere so. Basecamp ist gewöhnungsbedürftig, auch die Übertragung der Daten an das Gerät, wie auch die Einstellmöglichkeiten der Garmin Geräte. Da es aber nicht weh tut, wie Du schreibst, bist Du auf dem richtigen Weg und in dem richtigen Forum gelandet. Viele Grüße Torsten

    Tief durchatmen, Du hast vermutlich nur die Basemap aktiviert, leider kenne ich das Gerät, es sollte einen Punkt geben "Karte einrichten", dort die entsprechende Karte zusätzlich zu der Basemap aktivieren. Genaueres werden Dir bestimmt GPSmapper sagen können. In der Hoffnung, nicht kpl. daneben zu liegen.

    Ich versuche im Geschäft am Montag mal die Buchsen der 2 Geräte zu fotografieren mit unserem Messmikroskop. Da kann man das sehr schön zeigen.

    Auch wenn Ihr jetzt schon am basteln seit, hat das geklappt? Würde mich mal interessieren. Bestimmt auch den Hersteller, wenn es dann doch zu einer Reklamationen kommt.

    Viele Grüße Torsten

    Jede/r wie sie/er es mag und wenn es angeboten wird, und ich in einer Gegend bin in der es angeboten wird, warum nicht nutzen. Für die Straßennavigation ist der Weg wohl vorgezeichnet, ich denke das wird Standard.

    Moin,

    das Zumo ist mir leider unbekannt, denke Du befindest Dich in der falschen Zeitzone ... wenn es manuell einstellbar ist.

    Mhhh, geht natürlich nicht, da Dir ja die richtige Zeit angezeigt wird ... aber in BC könnte es die Einstellungen auch nochmals geben...

    Viele Grüße

    Torsten