Beiträge von Navtoddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich versuche im Geschäft am Montag mal die Buchsen der 2 Geräte zu fotografieren mit unserem Messmikroskop. Da kann man das sehr schön zeigen.

    Auch wenn Ihr jetzt schon am basteln seit, hat das geklappt? Würde mich mal interessieren. Bestimmt auch den Hersteller, wenn es dann doch zu einer Reklamationen kommt.

    Viele Grüße Torsten

    Jede/r wie sie/er es mag und wenn es angeboten wird, und ich in einer Gegend bin in der es angeboten wird, warum nicht nutzen. Für die Straßennavigation ist der Weg wohl vorgezeichnet, ich denke das wird Standard.

    Moin,

    das Zumo ist mir leider unbekannt, denke Du befindest Dich in der falschen Zeitzone ... wenn es manuell einstellbar ist.

    Mhhh, geht natürlich nicht, da Dir ja die richtige Zeit angezeigt wird ... aber in BC könnte es die Einstellungen auch nochmals geben...

    Viele Grüße

    Torsten

    Moin Moin,


    willkommen im Forum! Sehr schön ausgedrückt, digitaler Analphabet, endlich bin ich nicht mehr allein hier :bye:. Aber hier wird Dir geholfen!


    Viele Grüße

    Torsten

    Für mich interessant Deine Erfahrungen! Bei identischer Hard- und Softwareverision, bis auf vermutlich Win 10 Prof bei mir, habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Nur die Benutzerberechtigung bereitete mir Probleme, siehe hier:

    Ich muss doch nochmal fragen, da wieder, bei Aktualisierung der Karte NT 2022.10, alles unter meinem Benutzerkonto installiert wurde, aber der Freischaltcode unter: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps. Wie kann ich das ändern?

    Das hat leider keine Abhilfe geschaffen bzw. nur begrenzt. Bei dem Start von Basecamp werde ich nach meinem Admin Passwort gefragt und dann öffnet er auch nur die Basecamp Admin Datenbank die leer ist. Die Karte ist dann freigeschaltet, aber meine Sammlung ist nicht vorhanden. Habe natürlich die gma-Datei manuell kopiert, bin ja lernfähig, aber das kann es doch nicht sein oder? Selbst die Deinstallation von BC und Neuinstallation würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben, da er ja spätestens bei der neuen Installation wieder die Admin Berechtigung haben will.

    Dem schließe ich mich jetzt mal zu hundert Prozent an! Es sei denn ... es stellt sich heraus ... das es ein Anwenderfehler ist.

    Ich muss doch nochmal fragen, da wieder, bei Aktualisierung der Karte NT 2022.10, alles unter meinem Benutzerkonto installiert wurde, aber der Freischaltcode unter: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps. Wie kann ich das ändern?

    2. rechsclick auf Basecamp.exe im Explorer -->Eigenschaften--->Kompatibilität -->Problembehandlung ausführen --->Pobleme behandeln und dort den Haken bei adminrechten setzen. Anschließend --> Einstellungen für alle Benutzer ändern

    Das hat leider keine Abhilfe geschaffen bzw. nur begrenzt. Bei dem Start von Basecamp werde ich nach meinem Admin Passwort gefragt und dann öffnet er auch nur die Basecamp Admin Datenbank die leer ist. Die Karte ist dann freigeschaltet, aber meine Sammlung ist nicht vorhanden. Habe natürlich die gma-Datei manuell kopiert, bin ja lernfähig, aber das kann es doch nicht sein oder? Selbst die Deinstallation von BC und Neuinstallation würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben, da er ja spätestens bei der neuen Installation wieder die Admin Berechtigung haben will.

    Ja, das ist aber ein Garmin-Fehler, von dem ich hoffe (stirb zuletzt) daß er noch mal korrigiert wird.

    Wenn die Freischaltdatei im gleichen Ordner wie die Karte liegt, und der User die Karte sieht, dann sieht er auch die Freischaltdatei und es klappt.

    Grüße... Ali

    Dem schließe ich mich jetzt mal zu hundert Prozent an! Es sei denn ... es stellt sich heraus ... das es ein Anwenderfehler ist.

    Moin Horst,


    vorab, ich kenne das Zumo nicht. An meinem alten Montana ist es aus meiner Sicht normal, dass das Gerät, nach Ablauf von x Sekunden, herunterfährt. Sollte es bei dem Zumo anders sein, könnte es an den Einstellungen liegen, was bei Unterbrechung der Stromversorgung passieren soll, oder der Akku ist in die Jahre gekommen. Vielleicht melden sich jetzt ja nochmals die Zumo Kenner zu Wort, nach meinem gefährlichen Montana Halbwissen :bye:.


    Viele Grüße

    Torsten

    Ich habe heute mein nüvi 2595LM aktualisiert und ich hatte Probleme. Zum einen wurde mir erst nach der Aktualisierung die neue GE Version angeboten und bei dem Abschluss der Aktualisierung hat Win 10 verrückt gespielt, hat innerhalb kürzester Zeit immer "Welche Aktion Wechseldatenträger ..." angezeigt, konnte nur beendet werden indem ich das nüvi trennte. Dann wurde es am Rechner nicht mehr erkannt, Starten ging nur bis "Karten werden geladen" und dann aus. Auch mehrfacher Hardreset ohne Erfolg. Hatte dann den Akku in Verdacht, Fehlanzeige 4,07 V. Bis ich dann sah, dass eine SD-Karte eingelegt war, nachdem ich diese entfernt hatte, war der Hardreset möglich. Und auf dem Gerät ist NTU 2022.20 All North, ohne erneute Installation. Fehlt da nicht noch All South? Die sollte vermutlich auf die Speicherkarte geschoben werden, wo es dann die Probleme gab. Werde es mir nächstes Wochenende nochmals anschauen.

    Viele Grüße

    Torsten

    Okay, die unterschiedlichen Profile sind aber wohl vorhanden, ich würde jetzt den Startpunkt in Basecamp als Wegpunkt speichern und an das Navi senden, dann sollte es unter den Wegpunkten zu finden sein. Oder vermutlich noch einfacher, Wegpunkt also Startpunkt auf dem Navi manuell auswählen, Profil Auto und los.

    Grundsätzlich ist es möglich, auf unterschiedlichen Wegen. Leider war die Betriebsanleitung nicht so aussagekräftig, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Aber auch das eTrex sollte unterschiedliche Aktivitätsprofile haben.

    Dann entweder eine Route in Basecamp planen, mit dem Routingprofil Auto und auch dieses Profil im eTrex auswählen. Oder nur Profil Auto im eTrex wählen und dann als Ziel den Start-Wegpunkt aus der Route auswählen. Wenn Du am Ziel angekommen bist, die Profilkaktivität wieder ändern. Voraussetzung routingfähiges Kartenmaterial f. die Straße, dass vorhanden sein sollte, wie eingangs von Dir beschrieben.

    Habe ich gerade durch! Du wirst sicherlich das Flachbandkabel ordnungsgemäß gelöst haben, da gehe ich von aus. Und auch mir halfen die Filmchen nicht. War kurz davor aufzugeben, bis es plötzlich fest war. Es war immer lose, habe also gar nicht erst die Hälften zusammen geschraubt. Es passt nur in einer Position, als es dann richtig saß, verriegelte der Verschluss von alleine.

    Navtoddy : Frage, wie kannst Du die Streckenattribute einer NT Karte auslesen ?


    mormorgen1

    Ich kann es nicht! Bei OSM Karten könnte ich mich einlesen, tue ich aber nicht, und bei den Garminkarten, keinen Plan über die Herangehensweise. Aber das ist für mich ein möglicher Weg der Ursache auf den Grund zu kommen. Am Rande bemerkt, da ich nicht durch jede 30er Zone geroutet werden möchte, wähle auch ich als Einstellung kürzere Zeit. Bitte nicht vom Thema abkommen, eine Lösung bzw. nachvollziehbare Erklärung der o.g. Situation finde ich hilfreich.