Beiträge von Willi1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    Jetzt bin ich durch Zufall selbst auch einen Weg gekommen. Zoom man bis 80km aus der Karte, so schaltet sie automatisch auf "genordet" um. Zoomt man gleich wieder hinein, so ändert sich die Ausrichtung wieder "in Fahrtrichtung". Betätigt man allerdings die Cursor-Taste in irgendeine Richtung einmal, so bleibt die Karte beim Hineinzoomen genordet. Ein abschließender Klick auf "Quit" versetzt die Kartenausrichtung wieder "in Fahrtrichtung".


    mfg Willi

    Hi,


    Ja, das geht. Gehe im Menü auf "Aufz.steuerungen". Dann auf das Register "i". Dann drücke die Menütaste und wähle "Farbe wählen". Hier kannst du die Farbe auswählen, die für den Aktuellen Track verwendet wird.


    mfg Willi

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit über einem Jahr ein GPSMAP 66s, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Davor hatte ich ein Oregon 450 und 650 und davor wiederum ein Etrex Vista sowie ein 12er.

    Aber eine Funktion geht mir ab bzw. habe ich noch nicht gefunden:


    Ich verwende bei der Kartenausrichtung grundsätzlich immer "In Fahrtrichtung". Aber manchmal ist es zur Orientierung praktisch, die Kartenausrichtung kurz mal zu norden. Bei den Oregons (zumindest ab 650) reichte dazu ein Tipp auf den Nordpfeil. Mittels "Zurück" (oder so ähnlich) kam man wieder in die Ausrichtung in Fahrtrichtung.

    Beim GPSMAP 66s kann ich aber mangels Touchdisplay nicht auf den Nordpfeil klicken. Im Kontextmenü finde ich keine passende Option. Gibt es vielleicht irgendeinen Trick, die Kartenausrichtung schnell zu norden?


    Vielen Dank,

    Willi

    Hallo Zusammen,


    Ich verwende QMapShack nun schon einige Monate und es hat mittlerweile Basecamp komplett ersetzt. Ich bin von der Software sehr begeistert und konnte auch in diesem Forum schon einige praktisch Tipps&Tricks lernen. Meine primären Einsatzgebiete sind Urlaubsplanungen und Geocaching.


    Allerdings ist da eine Sache, die mich ziemlich stört. Aber vielleicht mache ich einfach nur etwas falsch:


    Wenn ich im Arbeitsplatz Wegpunkte, Routen oder auch Tracks lösche, so bleiben sie in der Datenbank weiterhin erhalten. In der Datenbank werden sie nur deaktiviert, also quasi ausgeblendet. Wenn ich das nächste mal in der Datenbank einen ganzen Ordner aktiviere, also alle Objekte am Arbeitsplatz einblende, so werden auch jene Objekte, die ich zuletzt gelöscht habe, wieder angezeigt.

    Will ich Objekte dauerhaft löschen muss ich sie zweimal lösche, im Arbeitsplatz und dann in der Datenbank. Ok, ich kann sie gleich nur einmal in der Datenbank löschen, aber zum "arbeiten" ist ja der Arbeitsplatz da, oder nicht?


    Mache ich da was falsch? Geht es einfacher, Objekte komplett zu löschen?


    Vielen Dank!

    Willi