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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... wenn ich das Kabel also nach dem Converter durchschneide, und der Batterie meines Fahrrades verbinde, werde ich maximal 1,2 Ampere erhalten, richtig?

    Grüße in die Runde, war leider auch einige Zeit krank, werde demnächst endlich die Navi Halterung von Garmin montieren.


    Jens.E, was ist der Unterschied zwischen Versuchsaufbau 3 (1,2A) und 4 (1,5A)?


    Wie ich von Supernova erfahren habe, wird der im Sommer erscheinende Frontscheinwerfer M99 Pro2 über zwei Ausgänge mit 5V verfügen, so dass ich (ohne Powerbank) direkt mit der Garmin-Halterung mein Montana 700 bei Bedarf nachladen kann.

    Könnte für all diejenigen interessant sein, die am eBike keine Lademöglichkeiten für sonstige Verbraucher haben, wie ZB. Navi, Handy etc.

    Zitat

    im prinzip kann sowas jeder halbwegs begabte kfz betrieb oder hobby bastler mit etwas geduld selber machen. sog. amp superseal stecker sind auch wasserdicht. gibt's als set inkl. zange bei amazon. z.b hier:

    Superseal Starter Multi Reparatur Set Stecker Steckverbinder 1-6-pol Sortiment Leitung Ausstecher mit Crimpzange fuer FSH 0,35²/0,50² u. 1,50mm² AUTO KFZ LKW Ersatz : Amazon.de: Baumarkt

    Danke Jens.E, das möchte ich gerne versuchen. Hast Du noch einen anderen Link oder eine Empfehlung zum Kauf eines solchen Sets? Die Rezensionen weisen darauf hin, das die Crimzange nicht zu den Steckkontakten passen würde.


    Wie wäre es damit:

    Sortiment Steckverbinder

    Und diese Zange:

    Zange

    Super! Kompliment JensE.!


    Also könnte ich mit Deiner Lösung sowohl mit 5V als auch mit 12V Eingangsleistung mit meiner Powerbank das Montana 700 laden, richtig?

    ja nun, eigentlich kann das Montana doch so 10 Std mindestens mit dem Akku auskommen.

    Ob Du da länger ruppig durchs Gelände bretterst, nun das glaube ich dann doch nicht.

    Musste halt in Pausen das Gerät wie ein E-Auto handhaben, falls mehr benötigt wird. Heißt, immer an die Powerbank zum beifüllen.

    Man kann sich Probleme auch konstruieren.

    Schön wärs! Ich fahre mehrere Wochen mit Fahrradanhänger durch das Land...

    Zitat

    Von daher, warum nicht mit der Powerbank direkt an den Micro USB Anschluß.

    Dein Vorhaben klingt wie von hinten mit der Faust durch Auge.

    ....weil das Laden über Kontakte stabiler ist, als das Laden über microUSB. Gerade wenn man fast nur im Gelände unterwegs ist.


    Ich habe ein USB-C Stecker mit meiner Powerbank verbunden. Das andere Ende habe ich mit Plus und Minus mit den entsprechenden Kabelenden der Motorradhalterung verbunden. Leider keine Reaktion!

    Am Kabel der Montana-Halterung befindet sich noch ein schwarzer Kasten. Die Verbindung müsste vor diesem Kasten stattfinden. Aber abschneiden ist leider keine Option. @JensE. vielleicht kommst Du am WE weiter...

    …das geht so nicht, wegen dem konverter. habe ja schon weiter oben geschrieben

    Wenn das rote und das schwarze Kabel an einem USB-A-Stecker verbunden wird, dann könnte über meine Powerbank, die ein Output von 12V und 1,5A bietet, das 700er in der Halterung geladen werden, oder?


    ....oder sind es die Kabel 3,4 und 5, die das nicht erlauben?

    hi in die Runde,


    das passt thematisch hier rein. Falls nicht, bitte verschieben. Danke!


    Für mein Montana 700 habe ich mir die Garmin-Halterung mit den seitlichen Kontakten zum Laden besorgt:


    https://static.garmin.com/puma…_Motorcycle_Mount_web.pdf


    Könnte man in der Abbildung an Kabel 1 und 2, also Plus und Minus einen USB-A-Stecker montieren, der dann über meine Powerbank versorgt wird und somit das Montana läd:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Die Powerbank wird über den Micro USB-A Anschluss des Kiox geladen bzw. erhält eine Erhaltungsladung.


    Könnte das funktionieren?

    Nun, mit GPS alleine bzw. immer noch Galileo dabei funktionieren die Die Geräte doch auch. ob Nun mit 3 oder nun 7 m Abweichung weil Glonass fehlt, so what, wenn man inReach unbedingt braucht.

    Ja, auf Glonass kann ich verzichten. Das Montana 700i wäre dann die Wahl.


    https://www.protegear.de/produ…each-iridium-datentarife/


    49€ ist quasi die Jahresgebühr aller Tarife. Wird zB der Tracking-Tarif für einen Tag in Anspruch genommen, zahlt man 2,95€. Wird der Monatstarif in Anspruch genommen, so zahl man 39,95€. Nimmz man keinen Tarif in Anspruch so zahlt man die Jahresgebühr. Hab ich das so richtig verstanden?


    Ich möchte gerne das Montana 700 (i) mit der Motorrad-, Auto- oder Bootshalterung am Bike befestigen, da es über die seitlichen Kontakte am Montana geladen werden kann. Hat das von Euch jemand schon mal am Bike versucht zu montieren?


    Laut Bedienungsanleitung wird als Output auch 12V mit 1,5A angeboten:

    https://static.garmin.com/puma…_Motorcycle_Mount_web.pdf


    Daher könnte eine Pufferbatterie das Montana laden:

    https://www.amazon.de/Powerban…C5A&qid=1632825552&sr=8-3


    Die notwendige Energie, um die Pufferbatterie zu laden, könnte man an der M99-Frontleuchte abzweigen:

    https://shop.supernova-design.…lusskabel-153?category=31


    Könnte das so funktionieren?


    Kann ich den Kartendownload auch auf eine SD-Karte speichern, die ich dann ins Montana ablege, um darauf zuzugreifen?

    Zitat

    Jetzt frage ich mal blöd, auf welche Navigationstechnik musst Du denn mit inReach verzichten? Was hast du da für dich (so) verstanden?

    Glonass ist beim Montana 700i und 750i nicht dabei. Ich würde dann evtl. zusätzlich auf ein InReach Mini setzen.


    Zitat


    Ich find inReach, falls ich nicht mindestens jede Woche einmal in der Wildnis ohne Handyempfang bin, zu teuer


    Das Abo ist auch monatsweise möglich. Jahresweise macht es für mich auch keinen Sinn.

    Lieben Dank euch - auch für die Bilder mit der Halterung.


    Muss es erst einmal in der Hand halten und am Bike montieren. Werde zuerst also das Montana 700 mit der Garmin Fahrradhalterung testen und dann ggfs. die Navis mit Tasten. InReach habe ich erst einmal aufgegeben, da man dann auf eine Navigationstechnik verzichten muss. Evtl. ein eigenes Gerät? Ich werde euch berichten.

    Ich denke, ich sollte die beiden Geräte zum Vergleich in die Hand nehmen.


    Ist denn die Halterung für das Montana nicht sicher und stabil genug? evtl. mit Fremdzubehör besser am Lenker zu befestigen?

    Danke!


    Was haltet Ihr vom Montana 750i mit der Karte "TOPO Deutschland v9 Pro", die routingfähig ist?


    Von der Navigation her, sollte das Gerät mit dieser Karte alles können, was das Edge 1030 Plus beherrscht. Seht Ihr das auch so?

    Merci! Eine gute Navigation brauch ich für meine Ausfahrten mit meinem E-Bike innerhalb Deutschlands und unseren Nachbarländern. Einige Fahrten unternehme ich mit meinem Fahrradwohnwagen (FWW), in dem ich schlafe und mir mein Essen zubereite. Die Solarpanels auf dem Dach des FWW erzeugt den Strom für meine 4 Akkus. Das Genießen der Natur ist mir wichtiger als das sportliche Momentum.

    Große und vielbefahrene Straßen meide ich möglichst. Ich fahre gerne auf Waldwegen, Forst & Landwirtschaftlichen Wegen etc. und suche mir abseits gerne eine Standort zum Übernachten. Von dort aus unternehme ich gerne Tagestouren, wofür ich mir auch eine gute Wander-Navigation wünsche. In-Reach würde ich mir für alle Fälle ebenfalls wünschen. Bergwanderungen in den Alpen unternehme ich ebenfalls gerne.


    Was meint ihr, sind kleine unscheinbare Wege, Waldwege, Forst & Landwirtschaftlichen Wege in der Fahrrad-Navigation und Wander-Navigation guter Endgeräte enthalten?


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, welches Navi-Gerät würdet Ihr mir dann empfehlen?