Ladegerät Montana 7xx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nicht schlecht Herr Specht!

    Aber verdammt viel Arbeit und nicht jedermanns/frau/divers Sache, Geschick und techn. Ausrüstung.


    Fürs Motorrad, Auto hat halt Garmin fertige Lösungen tja und zu mehrtägigen Aktivitäten mit Fahrrad oder per Pedes gibt es mittlerweile auch genug Möglichkeiten, selbst wenn man nicht jeden Tag an 230 V kommt, siehe Beitrag #38.

  • H2O


    zu

    Zitat

    Super! Kompliment JensE.!


    Also könnte ich mit Deiner Lösung sowohl mit 5V als auch mit 12V Eingangsleistung mit meiner Powerbank das Montana 700 laden, richtig?

    nun, und wo lädst Du unterwegs auf dem Fahrrad mit Anhänger die Powerbank.

    Du baust hier nur eine Ladeoption an den Halter, die Du abends mit der Powerbank am Micro USB auch erledigen kannst. Lies noch mal mein Beitrag 38.

    Irgendwie verrennst Du dich hiermit der Kapazität des Montana 700.

    Kurios ist ja auch, dass die Ladeelektrik am Halter des Montana nachrüstbar. Der Basishalter hat die Kontakte nicht weil viele diese gar nicht brauchen, ob der langen Betriebszeit.

    Bei den Motorrad Navi Zumo und den AutoNavis Drivesmart sieht dies anders aus. Die haben nur kleine Akkus für max. 2-4 Stunden ohne Strom durchzukommen.

  • …finales update. alle kabelenden mit wasserfesten motorsportsteckern versehen. zu dem usb - sowie kfz ladestecker angefertigt.

    Super, gefällt mir sehr!8| Rechts im Bild ist wohl der Umwandler, wird der Standard bei der Krad Halterung mit geliefert, also im Preis in begriffen? Wenn ich ein vernünftiges Anschluss schema hätte und wenn ich wüsste wie die graue Stecker heissen und wo ich die bekommen könnte, würde ich einen Versuch wagen. Aber ohne jegliche Unterstützung wird das wohl nicht gelingen!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackman,


    nun doch wieder beim Montana?

    Nun ja, unmöglich ist es mit den Befestigungen mit Ram-Mount ja nicht.

  • nun doch wieder beim Montana?

    Nun ja, unmöglich ist es mit den Befestigungen mit Ram-Mount ja nicht.

    Man erfährt ja immer was neues hier und jeder hat so seine Ansichten, was ich auch gut finde!

    Irgendwie lässt mich das geile Teil einfach nicht in Ruhe! Irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick.<3

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • nur so am Rande bemerkt. Ich habe mal für den Betrieb eines mp3 Players an einem Autoradio gelötet, als auch öfters schon andere kleine Lötarbeiten gemacht, meist LS Stecker.

    Wer da keine Übung hat und dies nicht oft macht, der hat mit den winzigen Drahtquerschnitten an USB Kabeln heftig zu kämpfen. Schon Kopfhörerleitungen mit der Miniklinke sind nicht einfach, bei den USB-Leitungen, viel Spaß und gutes Gelingen. Da fehlt mir dann doch der Nerv und die ruhige Hand. Jens.E scheint da mehr Übung zu haben, hat, wie auf den Bildern zuvor schon gesehen, auch entsprechende Messtechnik.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackman

    Zitat

    Irgendwie lässt mich das geile Teil einfach nicht in Ruhe! Irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick.<3

    Nun, war bei mir nicht anders und ich habe das Ding gekauft und behalte es auch. Aber ich gehe trotzdem vorerst den Schritt zurück auf 3 Zoll Display am Fahrrad.

    Nüchtern betrachtet. Bin ich auf dem Rad so schnell und muss auf die Routenanzeige in kürzesterZeit reagieren wie im Auto oder auf dem Motorrad? Nein, und die ersten Autonavis hatten auch nur 4,3 Zoll bzw. waren auf einem Palm oder Win-Ce (bei mir). Im Auto sind bei mir nun knappe 7 Zoll und das ist auch gut, weil man da doch halt, siehe Anfang, andere Geschwindigkeiten fährt.


    Mal sehen was kommt, Radfahren war wegen Erkrankung bei mir 3 Jahre brach und nun als Rentner mit Frau auch wollen wir mehr touren. Jetzt kommt aber der Herbst und Winter und nächste Jahr ist hoffentlich Corona nicht mehr der Killer der die Restaurants schließt.

  • Trackman
    da fällt mir übrigens spontan ein. Im Gegensatz zu H2O, welcher mehrtägig mit dem Rad und Anhänger ohne Stromversorgung durch Feld und Flur radelt, fährst Du doch e-Bike. Schafft bzw. liefert das Teil auch 12 Stunden Strom, wie das Montana 700? Ich glaube eher nicht. Also wozu Strom vom E-Bike ans Montana, wenn das Bike selber schon innerhalb 12 Stunden ‚ne Steckdose braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • da fällt mir übrigens spontan ein. Im Gegensatz zu H2O der mehrtägig mit dem Rad und Anhänger ohne Stromversorgung durch Feld und Flur radelt fährst Du doch e-Bike. Schafft bzw. liefert das Teil auch 12 Stunden Strom, wie das Montana 700? Ich glaube eher nicht. Also wozu Strom vom E-Bike ans Montana, wenn das Bike selber schon innerhalb 12 Stunden ‚ne Steckdose braucht?

    Nicht schon wieder! Du hast ja wieder volkommen Recht, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und mir tut der A*** sowieso schon nach 3-4 Stunden fahrt weh, da braucht man kein Strom mehr!^^

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super! Kompliment JensE.!


    Also könnte ich mit Deiner Lösung sowohl mit 5V als auch mit 12V Eingangsleistung mit meiner Powerbank das Montana 700 laden, richtig?

    ..genau.

    12 v mit dem konverter, zb. über kfz zigarettenanzünder

    5 via usb handyladegerät oder powerbank.

    Super, gefällt mir sehr!8| Rechts im Bild ist wohl der Umwandler, wird der Standard bei der Krad Halterung mit geliefert, also im Preis in begriffen? Wenn ich ein vernünftiges Anschluss schema hätte und wenn ich wüsste wie die graue Stecker heissen und wo ich die bekommen könnte, würde ich einen Versuch wagen. Aber ohne jegliche Unterstützung wird das wohl nicht gelingen!

    ...sei mir nicht böse, aber dir wurden bereits diverse links zur herstellerdokumentation mitgeiteilt. lies einfach diese dokumente, dann sind 99 % deiner fragen beantwortet. zu dem findest du hier alle erforderlichen informationen hinsichtlich ladeverhalten, testergebnisse und anschlussbelegung.

    nur so am Rande bemerkt. Ich habe mal für den Betrieb eines mp3 Players an einem Autoradio gelötet, als auch öfters schon andere kleine Lötarbeiten gemacht, meist LS Stecker.

    Wer da keine Übung hat und dies nicht oft macht, der hat mit den winzigen Drahtquerschnitten an USB Kabeln heftig zu kämpfen. Schon Kopfhörerleitungen mit der Miniklinke sind nicht einfach, bei den USB-Leitungen, viel Spaß und gutes Gelingen. Da fehlt mir dann doch der Nerv und die ruhige Hand. Jens.E scheint da mehr Übung zu haben, hat, wie auf den Bildern zuvor schon gesehen, auch entsprechende Messtechnik.

    ...gelötet wird sowas nicht. heutzutage werden derartige verbindungen mit einer speziellen zange gecrimpt. wir bauen professionell rennwagen auf. von daher habe ich täglich mit sowas zu tun.

    alleine die crimpzange kostet 600 €. ein kompletter stecker durchschnittlich 15 €. sog. motorsport grade teile.


    von daher kann ich sowas auch nicht hier anbieten, da die teile und die arbeit deutlich teurer sind als der eigentliche halter.


    im prinzip kann sowas jeder halbwegs begabte kfz betrieb oder hobby bastler mit etwas geduld selber machen. sog. amp superseal stecker sind auch wasserdicht. gibt's als set inkl. zange bei amazon. z.b hier:
    Superseal Starter Multi Reparatur Set Stecker Steckverbinder 1-6-pol Sortiment Leitung Ausstecher mit Crimpzange fuer FSH 0,35²/0,50² u. 1,50mm² AUTO KFZ LKW Ersatz : Amazon.de: Baumarkt

  • Da ich noch mal durch diesen Thread gesprungen bin, zur Erinnerung an die e-Biker, die hier ein Montana 700 unbedingt an die Stromversorgung über das e-Bike bringen wollen.

    Da ich kein e-Bike besitze und mich damit auch bisher nicht befasse(n will), obwohl in ich die Altersgruppe Rentner bin, habe ich mal gegoogelt

    „Wie weit kommt man mit dem e-Bike“

    und war doch sehr überrascht.

    Reichweite der e-Bikes 130 bis 200 Km.

    Anders ausgedrückt, selbst mit maximaler Geschwindigkeit gefahren ist nach frühestens 4 und spätestens 8 Stunden Betriebszeit der Akku leer und muss geladen werden.

    Keiner wird gerne das schwere e-Bike mit leerem Akku fahren und daher schauen, dass er, je nach täglicher Nutzungszeit, schnell, wenn nicht gar jeden Abend, wieder an Strom kommt.

    Innerhalb dieser möglichen Betriebszeit, also 8 Std, läuft das Montana auch ohne zusätzliche Stromversorgung über den Li-Io Akku.

    Spätestens wenn das Rad an Strom muss, findet man auch fürs Navi Strom und wenn es im Lokal unterwegs ist. Also Ladegerät und USB Kabel im Gepäck und euer Fahrrad ist eher leer als das Navi und da kann halt das Navi auch geladen werden.

    Der ganze Aufwand, das Montana am e-Bike mit Strom zu versorgen ist zu viel des Aufwandes, wenn man darauf achtet, dass das Navi mindestens mit den Ladezyklen des Rades aufgeladen wird. Zur Not tut es dann bei einer Pause auch eine Powerbank wenn das Rad für ´ne Stunde an eine öffentliche Bike-Ladestation muss. Habe ich letzten Sonntag erstmalig in Eltville am Rhein eine gesehen. Wusste nicht, dass es diese auch schon für e-Bikes gibt.

  • Also jens,

    toller tipp

    Zitat

    ...gelötet wird sowas nicht. heutzutage werden derartige verbindungen mit einer speziellen zange gecrimpt. wir bauen professionell rennwagen auf. von daher habe ich täglich mit sowas zu tun.

    alleine die crimpzange kostet 600 €. ein kompletter stecker durchschnittlich 15 €. sog. motorsport grade teile.

    nun, ich kenne Krimpen zwar von den diversen Netzwerksteckern mache es und kann es mangels Übung auch nicht. (Allerdings Heimnetzwerk mit dem Belegewerkzeug, an Verteiler und Steckdosen, das habe ich selber gemacht).

    Und ich habe, wie wohl alle hier, bis auf ein paar wohl wenige beruflich damit Verbundene, keine Spezialwerkzeuge für 600 Euro im Haus.


    Bleibt also, wer so was machen will, muss es können oder jemanden kennen.

    Und ob das dann wirklich nötig ist für das Montana 700, dazu bestehen aus meiner praktischen Sichtweise doch Zweifel, zumal es doch andere von mir genannte Möglichkeiten gibt, als eine solche „professionelle“ Bastelarbeit. Für Dich zum eigenen Ego, Können und vorhandenen Gerätschaften sicher gut und ich betone auch gut gemacht. Für die Wünsche hier, nun ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    im prinzip kann sowas jeder halbwegs begabte kfz betrieb oder hobby bastler mit etwas geduld selber machen. sog. amp superseal stecker sind auch wasserdicht. gibt's als set inkl. zange bei amazon. z.b hier:

    Superseal Starter Multi Reparatur Set Stecker Steckverbinder 1-6-pol Sortiment Leitung Ausstecher mit Crimpzange fuer FSH 0,35²/0,50² u. 1,50mm² AUTO KFZ LKW Ersatz : Amazon.de: Baumarkt

    Danke Jens.E, das möchte ich gerne versuchen. Hast Du noch einen anderen Link oder eine Empfehlung zum Kauf eines solchen Sets? Die Rezensionen weisen darauf hin, das die Crimzange nicht zu den Steckkontakten passen würde.


    Wie wäre es damit:

    Sortiment Steckverbinder

    Und diese Zange:

    Zange

  • Nun H20, was ich da immer noch nicht verstehe, Du willst das Navi mit der Powerbank füttern.

    So weit so warum?

    Und dann ist nach 2 oder spätestens 4 Tagen im Wald die Powerbank und das Navi leer, und die ganze Verdrahtung dann wozu?


    Wieso nicht die Powerbank mit sowas

    https://tinyurl.com/bhdrmhte

    übern Tag wenn du radelst am, im Hänger geparkt aufladen und über Nacht mit der dann vollen Powerbank das Navi und fürs Smartphone würde es auch noch reichen.

    Zum Laden mit dem Solarpanel braucht man nur viel Tageslicht, nicht unbedingt volle Sonne.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • ...kann ich leider nichts zu sagen. kannst du einfach ausprobieren und wenn es das set nicht funktioniert wie gewünsch. einfach zurücksenden und das nächste set bestellen.


    usb A stecker mit offenden kabelende benötigst du auch noch, wenn du das nicht selber anfertigen willst (ich habe einfach eine altes kabel genommen was übrig war und durchgeschnitten)


    DeLock Kabel USB 2.0 Typ-A Stecker > 2 x offene Kabelenden Strom 1,5 m Raspberry: Amazon.de: Elektronik & Foto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.
  • Grüße in die Runde, war leider auch einige Zeit krank, werde demnächst endlich die Navi Halterung von Garmin montieren.


    Jens.E, was ist der Unterschied zwischen Versuchsaufbau 3 (1,2A) und 4 (1,5A)?


    Wie ich von Supernova erfahren habe, wird der im Sommer erscheinende Frontscheinwerfer M99 Pro2 über zwei Ausgänge mit 5V verfügen, so dass ich (ohne Powerbank) direkt mit der Garmin-Halterung mein Montana 700 bei Bedarf nachladen kann.

    Könnte für all diejenigen interessant sein, die am eBike keine Lademöglichkeiten für sonstige Verbraucher haben, wie ZB. Navi, Handy etc.

  • ...es gibt keinen unterschied zwischen variante 3 und 4. lediglich die ladequelle war eine andere.

  • ... wenn ich das Kabel also nach dem Converter durchschneide, und der Batterie meines Fahrrades verbinde, werde ich maximal 1,2 Ampere erhalten, richtig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn ich das Kabel also nach dem Converter durchschneide, und der Batterie meines Fahrrades verbinde, werde ich maximal 1,2 Ampere erhalten, richtig?

    ..im prinzip ja. standard usb anschluss ist auf 2 amp begrenz. usb-c auf 3 amp, bei 5V