Beiträge von krp11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Okay, ich guck mir den Helm mal etwas genauer an. Vielleicht kann ich die Lautsprecher tatsächlich noch etwas verschieben. Da ist was dran, die Dinger drücken schon etwas auf den Tragus, was den Schallzugang behindert.

    Aber natürlich ist mir klar, daß da Ohrstöpsel kontraproduktiv sind. Doch auf die will ich nicht verzichten. Die Windgeräusche beim Motorradfahren sind schon gefährlich laut! Zumindest bei meiner Körperlänge.

    Die maximal mögliche Lautstärke ist nun ohne Ohrstöpsel ziemlich hoch. Somit ist die Sache ja ok. Allerdings fällt mir noch etwas auf im Gegensatz zum Montana 650t oder meinem GPSmap276c: Die Höhen sind ziemlich beschnitten (auch ohne Ohrstöpsel)! Mal sehen, wie das in der Praxis dann beim Navigieren klappt.

    Aber erstmal kann ich den Notbehelf mit dem Bluetooth-Sender am Klinkensteckerausgang der Motorradhalterung beenden. Dazu war ich ja beim Montana 650t gezwungen (außer man trägt Kabel)....Bluetooth ist einfach bequemer.

    Hi mbrll....und alle, die wie ich nicht gscheid lesen können ;)


    es sieht so aus, als ob ich das Problem mit dem "Fade-In" bei Navigationsanweisungen gelöst habe!


    Im Komplett-Manual (nicht in der Schnellstart-Broschüre) steht etwas, das ich bisher übersehen habe!

    Im Abschnitt "2.5 KOPPLUNG DES GERÄTS MIT BLUETOOTH-GERÄTEN"..."Kopplung Bluetooth-Kanal 2 mit einem anderen Bluetooth-Gerät"....Absatz 4: Seite 7

    4. Wenn Sie ein GPS-Gerät koppeln, + antippen...Die LED blinkt langsamer....

    Damit kann man explizit ein GPS-Gerät koppeln!

    Das ist wohl das entscheidende! ....Kein "Fade-In" mehr, kein Doppel-Piep am Ende der Durchsage!


    Die Lautstärke könnte vielleicht etwas höher sein, denn ich fahre mit Ohrstöpsel. Aber das liegt eher an den Helm-Lautsprechern. Da muß ich mal nach besseren suchen.


    Also, wer liest, hat mehr vom Leben!......Alle haben´s gewußt, nur ich nicht, weil ich nicht gründlich gelesen habe!

    Der Frühling kann kommen!


    Ciao

    Peter

    :) :jubel:

    Hallo mbril,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, die Firmware ist aktuell! Das habe ich zuletzt vor ein paar Tagen geprüft.


    Ich dachte auch schon daran, das Cardo System zu wechseln. Wenn ich nur wüßte, ob sich der Kauf einer Alternative lohnen würde. Aber solange ich nicht sicher bin, ob das Problem mit einem anderen System beseitigt ist, warte ich lieber.

    Ich habe mein Cardo übrigens schon vor drei Jahren gekauft. Vielleicht ist ja die Hardware schon zu alt?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar mal einen Beitrag zum Thema Sprachausgabe gelesen, aber leider gibt es dazu seit Oktober 2023 nichts neues mehr. Deshalb möchte ich das Problem wieder "aufwärmen".


    Ich habe folgendes Problem:

    Die Sprachmeldungen an meinen Helmlautsprechern starten zunächst lautlos, dann erhöht sich die Lautstärke. Dabei geht natürlich der erste Teil der Navigationsanweisungen verloren. Am Ende der Ansage kommt ein Piepton. Das wiederholt sich bei jeder Ansage.


    Ich verwende folgende Konfiguration:

    Helm-Set Cardo Freecom 1+

    Garmin Montana 700i

    Garmin Motorrad-Halterung


    Bis vor kurzem verwendete ich mein ZUMO XT, welches mich aber nun endgültig nervt. Aber damit haben die Ansagen noch ohne dieses "Fade-In" funktioniert!


    Das Cardo Freecom 1+ funktioniert in Verbindung mit einem Bluetooth-Sender an meinem Montana 650t ohne Probleme!


    Das Montana 700i gibt die Sprachansagen über einen Kabel-Kopfhörer, angesteckt an der Garminhalterung, problemlos aus.

    Auch bei Verbindung des Montana 700i per Bluetooth zu einem Kopfhörer werden die Meldungen ohne Probleme übertragen.

    Ebenso werden die Meldungen korrekt wiedergegeben, wenn ich an der Audio-Buchse der Halterung einen separaten Bluetooth-Sender anstecke! So ging ich bei meinem Montana 650t vor. Ich würde ja gerne diese Lösung übernehmen, aber leider ist die Lautstärke dann zu gering! Bei einem hinzugebauten NF-Verstärker entstehen leider starke Störgeräusche (die übrigens aus dem Montana 700i kommen)


    Nun könnte man denken, es ist ein Problem des Cardo Freecom 1+, aber wie erwähnt, das Headset läuft am Montana 650t (mit BT-Dongle) und am ZUMO XT einwandfrei......Somit komme ich zu dem Schluß, daß es doch am Montana 700i liegen könnte!


    Oder ich mache etwas falsch! Aber mir fällt nix mehr ein!


    Vielleicht meldet sich jemand, der eine Lösung hat.


    Ciao

    Peter

    Hm, jetzt bin ich irritiert! Wenn ich per BaseCamp eigene Karten ans XT sende, öffnet sich doch automatisch MapInstall !? Wenn ich MapInstall als eigenes "Modul" öffne (es wird doch bei der BaseCamp-Installation mitinstalliert) , habe ich allerdings nicht die Möglichkeit, Karten auf der SD Card zu installieren, bei "MapInstall via BaseCamp" kann ich den Externen Speicher wählen...In der Funktion der Karten habe ich bisher noch keinen Unterschied festgestellt.

    Aber eigene Karten (z.B. OSM) kann ich doch garnicht mit GarminExpress senden...oder?


    Gut, das mit den Shaping Points muß ich mir durch den Kopf gehen lassen....Ich bin eben ein wenig beratungsresistent :saint:

    Ich lasse übrigens mit MapSource gebastelte Routen nicht von MapSource mit Auto-Routin berechnen, sondern als "Luftlinie" ...Die Routenberechnung lasse ich bisher immer auf dem Gerät erledigen (auch wegen der maximal 50 Punkte).


    Nochmal zum Stromkabel-Pin-Problem. Daß das XT bei Einlegen in die TT-Halterung nicht automatisch eingeschaltet hat und ich das nicht bemerkte, liegt vermutlich daran, daß ich das Gerät bei meinen wenigen Versuchen im eingeschalteten Zustand in die Halterung setzte.

    Hallo zusammen,


    vielleicht hilft dem einen oder anderen folgender Erfahrungsbericht:


    Ich kaufte mir im letzten Herbst ein Zumo XT und gab es wenige Tage ziemlich enttäuscht wieder zurück, da ich auf dem Motorrad bei Sonnenschein absolut nichts auf dem Bildschirm erkennen konnte! Das war so, als ob das Gerät ausgeschaltet wäre! Viele Leser haben das nicht nachvollziehen können...Nun glaube ich zu wissen, warum!.....


    Ich wagte einen zweiten Versuch und habe mit das XT erneut gekauft!

    Heute Nachmittag war ich dann mit dem Zumo XT auf dem Fahrrad unterwegs und zwar ohne externe Spannungsversorgung. Dabei stellte ich fest, daß das Display, anders als ich ständig kritisierte, in der Tat ausreichend hell ist, trotz Sonnenscheins! Es spiegelte zwar, aber ok....Und plötzlich war das Display so dunkel wie letztes Jahr! Dann bemerkte ich den Hinweis in der Einstellung für die Helligkeit, daß man diese nur mit angestecktem Datenkabel (ich denke mal, damit ist gemeint "mit verbundener Stromversorgung") auf 100% stellen kann.....

    Ich habe nun im nachhinein den Verdacht, daß damals entweder die Kontaktplatte der Lenkerhalterung oder die Kontakte im Gerät eine Unterbrechung hatten! Da ich damals mit dem Motorrad aber nur ein paar mal maximal eine Stunde unterwegs war, bemerkte ich wohl nicht, daß das Gerät eventuell garnicht mit der Spannungsversorgung verbunden war und deshalb nach ca 10 Minuten die Helligkeit auf 40% reduziert wird! Und bei 40% und Sonnenschein ist am Motorrad ohne Verkleidung wirklich nix zu sehen! Das folglich nicht vorhandene Akkulade-Symbol hätte ich dann auch nicht vermißt, da es ja sowieso auf der Navigationsseite nicht vorhanden ist

    ....Vielleicht hilft diese Erfahrung anderen....


    Eine Frage bleibt noch. Da ich nun natürlich das XT immer mit 100% Display-Helligkeit betreiben werde, befürchte ich, daß das zulasten der Lebensdauer des Displays geht. Gibt es da schon Erfahrungen? Aber vielleicht ist es ja auch egal, da heutzutage die Lebensdauer von Geräten idR. von der Lebensdauer der leider fest eingebauten Akkus bestimmt wird...


    Grüße aus Bayern :thumbup:

    Peter




    Hallo Fireman,


    vielen herzlichen Dank für die guten Infos und Links!

    Ok, MapSource und Zumo XT bzw. Edge 1030 werde ich vergessen! Muß ja auch nicht sein...Ich werfe mit BaseCamp einmal die EU-Karten rauf und dann benötige ich es eigentlich nicht mehr. Meine Touren bastle ich nach wie vor mit MapSource und speichere sie als gpx ab. Und diese Dateien lassen sich ja anscheinend problemlos per Windows Explorer auf die SD Card kopieren und dann importieren...


    Natürlich deaktiviere ich immer alle nicht benötigten Karten in myMaps!

    Die Forensuche verwende ich natürlich, aber das Suchergebnis ist halt sehr von den verwendeten Suchbegriffen abhängig und oft weiß ich nicht, wonach ich suchen soll!

    Das englische Forum kenne ich bereits, aber nachdem ich, wie gestern schon gesagt, mein erstes XT letztes Jahr entnervt zurückgab, schwand mein Interesse zunächst......

    Zum Schluß aber etwas, was zwar auch hier nicht reinpasst, aber vielleicht etwas mit den Lesern und Garmin versöhnen soll: (ich kopiere es noch in einen neuen Thread)

    Ich war heute Nachmittag mit dem Zumo XT auf dem Fahrrad unterwegs und zwar ohne externe Spannungsversorgung. Dabei stellte ich fest, daß das Display, anders als ich ständig kritisierte, in der Tat ausreichend hell ist, trotz Sonnenscheins! Es spiegelte zwar, aber ok....Und plötzlich war das Display so dunkel wie letztes Jahr!.....Ich habe nun im nachhinein den Verdacht, daß damals entweder die Kontaktplatte der Lenkerhalterung oder die Kontakte im Gerät eine Unterbrechung hatten! Da ich aber nur ein paar mal maximal eine Stunde unterwegs war, bemerkte ich nicht, daß das Gerät eventuell garnicht mit der Spannungsversorgung verbunden war und deshalb nach ca 10 Minuten die Helligkeit auf 40% reduziert wird! Und dann ist wirklich nix zu sehen!....Vielleicht hilft diese Erfahrung anderen....


    Ciao

    Peter

    @ Zodiac:.....Hm, was soll ich davon halten...NT NTU, ich habe halt die Bezeichnung der Karten in myMaps abgeschrieben, um zu zeigen, welche Karten installiert sind und ob das etwa mit meinem Problem zusammenhängt........und ich werde jetzt keinen neuen Thread eröffnen, um kurz zu fragen, was das U in NTU bedeutet..... (NT hieß, glaube ich, New Technology, was dann bei meinem Quest nicht mehr lief)

    okay, nachdem Du schreibst, dass die Karte in My Maps angezeigt wird, ist ja alles okay. Lediglich der Namen der Karte entspricht nicht Deinen Erwartungen. Das tut der Nutzung aber keinen Abbruch. Die von Dir zitierten Kachelnamen sind die voreingestellten. Ich benutze nur Mapsource zum Kartenübertragen, und in Mapsource ist ebenfalls der gleiche voreingestellte Namen. Man hat aber die Möglichkeit händisch den Namen des Kartensatzes beliebig zu vergeben. Geht das mit Mapinstall nicht ?


    NT versus NTU : wer sichnicht intensiv mit der Materie beschäftigt hat, verwechselt da schnell was : NT sind die mit älterem Schriftsatz ausgestattenen Karten . NTU sind mit dem modernen Schriftsatz ausgestatteten Karten, welche ältere Geräte nicht richtig lesen können. Die Karte an sich sind identisch. Nur die Codierung des Schriftsatze ist verschieden...

    Hm, ich dachte, mit MapSource kann ich keine Karten auf das XT senden...Muß ich probieren, denn das alte MapSource liegt mir besser!

    Ja, die OSM-Karten laufen, aber wie gesagt, ich habe keine POIs und Favoriten wie früher dauerhaft in der Karte. Muß ich mich also damit abfinden?


    Das Ändern des Kartennamens geht meines Wissens mit MapInstall nicht. Ich verwende zum Erstellen der Komplett-img-Datei aus den einzelnen Kartenteilenfürs Gerät immer MapSetToolkit und da habe ich wohl einen Fehler gemacht.

    Ich habe mir gerade die Demo für das img2ms heruntergeladen....Danke für den Hinweis!


    Ciao

    Peter

    Seit wann gibt es denn ein CN Europe NT 2023.10 ???

    Genau weiß ich das nicht, aber mir scheint, als wäre das seit gestern?!...Nebenbei, für meine anderen Geräte gibt´s nur CN Europe NT 2022.10......Aber damit ich da keinen Schmarrn erzähle, unter Einstellungen/Karte/Fahrzeug/myMaps sind aufgeführt:


    - TopoActive PS Europe 2021.20, Central

    - TopoActive PS Europe 2021.20, East

    - TopoActive PS Europe 2021.20, West

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL North

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL South

    - CN Europe NTU 2023.10 ALL Foresquare

    - Europe DEM

    - BirdsEye..........


    Habe da Unsinn erzählt? Die CN Europe NTU 2023.10 ist doch die City Navigator Europe, oder?....Allerdings weiß ich nicht, was das U bei NTU bedeutet. Oder ist das etwa ein Hinweis darauf, daß bei meinem XT irgendwas ungewohnt ist und ich deshalb den Eindruck habe, auf der Karte fehlen die ganzen Details?

    *********************************

    ..

    Das sieht so aus, als ob die sd Card vom Navi nicht erkannt wird. Ist die sd Card FAT32 formatiert ? Falls ja, ist das noch keine Garantie, weil FAT 32 von einigen Formatiertools leider mit einigen zusätzlichen bits am Anfang geschrieben wird. Ich würde nie auf die Idee kommen, etwa Windows die sdCard formatieren zu lassen. Dazu mußt Du am besten das Tool (Freeware ) SDFormatter V4.0 benutzen. Das erzeugt garantiert eine garminkompatible FAT32 Partition.


    Unter MyMaps ist die CityNavigator gelistet und aktiviert ?

    Ich denke, die SD Card wird erkannt, da ich sie sowohl mit dem Windows Explorer über zumo XT...Internal Storage....Memory Card sehen kann (und auch beschreiben) als auch im BaseCamp "Memory Card/Benutzerdaten"... Ich konnte auch gpx-Dateien von der Karte ins Gerät importieren!

    Es handelt sich um eine 32GB-Karte, FAT32 formatiert! Mit extFAT oder NTFS geht´s nicht, obwohl manche sagen, das ginge auch. Ich habe auch andere Karten probiert (128GB), dann aber mit FAT32 formatiert....Die Karte ist nicht mit Windoof formatiert, sondern mit einem HP Tool oder mit RUFUS (oder Yumi). SDFormatter V4.0 habe ich nicht probiert, aber ich denke, es zeigt sich, daß die Karte erkannt wurde.


    Ein paar Zeilen oberhalb habe ich mal die unter myMaps aufgelisteten Karten aufgeführt, BirdsEye habe ich deaktiviert.

    Die OSM-Karte liegt auf der SD Card im Verzeichnis "Map" ...Ich bin bei der Installation folgendermaßen vorgegangen:

    - in BaseCamp die gewünschte, funktionierende OSM-Karte gewählt

    - in BaseCamp /Geräte/Speicherkarte/Benutzerdaten angeklickt

    - in Karten/Karten auf Speicherkarte installieren gewählt

    - in MapInstall "weiter - gewünschte OSM-Karte -installieren"......


    Bei meinem Edge 1030 mache ich das jedenfalls immer so.....

    Und gerade stelle ich fest, daß die OSM-Karte mit anderem Namen eingetragen ist! Wenn ich mal alle Karten in myMaps deaktiviere, ist das Display leer und beim Aktivieren dieser vermutlichen OSM-Karte (velomap Germany) erscheint wieder eine routingfähige Karte.....

    Vielleicht habe ich da beim Erstellen der img etwas falsch gemacht, denn es tauchen da die gewohnten 8-stelligen Kachel-Nummern auf, aber mit falschem Namen (z.B. CH-Basel (66390000), DE-Waldshut-Tiengen (66390001)

    Also, die SD Card sollte laufen. Doch leider sind auch auf der OSM-Karte (wie zu erwarten) keine POIs zu sehen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, mein Anliegen passt hier rein....Ich versuche gerade, mich als bisheriger Nutzer alter Garmins, mit dem Zumo XT anzufreunden...


    Mein Zumo XT wurde gestern mit der City Navigator Europe NT 2022 geliefert. Ich kann auf der Karte keine Details bzw. POIs wie Restaurants oder meine Favoriten finden, habe aber gelesen, daß dies leider nicht mehr so wie früher ist, als diese Dinge konstant (und per Mindest-Zoomfaktor einstellbar) zu sehen waren! Dann gelang es mir zwar, POIs "entlang der Route" anzuzeigen, aber daß dies nur mit einem kleinen blauen Punkt und ohne Namen geschah, hielt ich für einen schlechten Witz!

    Nun wollte ich eine OSM-Karte installieren in der Hoffnung, daß ich wieder dauerhaft POIs sehen kann....Ich halte das für äußerst wichtig, wenn man z.B. in einer Stadt steht und wissen will, ob es um mich herum z.B. ein Café gibt...Ich wollte nun mit BaseCamp die OSM-Karte auf der SD-Karte des Garmins installieren. Der Prozess lief ohne Fehlermeldung ab, aber im Garmin-Menue ist diese Karte nicht zu finden. Auf der Speicherkarte ist die OSM-Datei aber im Verzeichnis "Map" vorhanden.

    Zusätzlich versuchte ich, eine gpx-Datei mit meinen Favoriten folgendermaßen einzuspielen:

    Import der gpx-Datei mit BaseCamp in "Meine Sammlung" (In "Meine Sammlung" importieren...)

    Per Drag-and-Drop zog ich diese importierte gpx nun auf Geräte/Zumo XT/Internal Store

    Das wurde mit einem grünen Häkchen auch bestätigt!


    Und nun fiel mir auf, daß in BaseCamp unter Geräte/zumo XT/ nur die beiden Punkte "Internal Storage" und "Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR" stehen, aber keine "City Navigator Europe NT 2022"......habe ich da etwas kaputtgemacht?....In GarminExpress war die "City Navigator Europe NT 2022" aber vorhanden....Ich führte dann ein Kartenupdate auf "City Navigator Europe NT 2023.10" durch.....Aber im Zumo sind auf der Kartenseite weiterhin keinerlei Details zu sehen!...Bei den Einstellungen/Detailgrad habe ich natürlich "Mehr" gewählt.


    Ich weiß, meine alten Garmins (QUEST, GPSmap276c, Montana650t, GPSmap62st) gehören einer wohl nicht mehr zeitgemäßen Generation von Garmin-Geräten an und ich muß umdenken, aber ich vermisse etliche Eigenschaften.


    Einerseits würde ich das Gerät am liebsten an die Wand klatschen, andererseits scheint das XT sehr beliebt zu sein. Liegt es also daran, daß ich die alten Geräte gewohnt bin. Hat sich das Userverhalten so gravierend geändert oder drückt uns das Garmin einfach aufs Auge?

    Morgen früh ist der Akku hoffentlich voll. Dann wird er gequält :evil:

    Mit allem was geht wieder entladen, dann wieder laden.

    Mal mit Auto-Adapter, mal mit 2A Ladegerät?

    Bin gespannt, was passiert.

    ...ach ja, nochmal zum Thema Laden....

    Mein XT habe ich heute Abend voll geladen. Das Netzteil ist ein betagtes Samsung-Smartphone-Netzteil mit gerade mal 1A....Der Ladevorgang dauerte etwa 2 Stunden, wobei ich nebenbei viel am XT rumprobierte! Das Laden ist also ganz ok.

    Aber trotzdem finde ich die Sache mit dem Laden ziemlich lieblos gemacht von Garmin. ..Im Standyby-Mode könnte man schon eine Ladezustandsmeldung einbauen! Andere Geräte können das doch auch! So wüßte man auch gleich, ob man auch wirklich das Gerät eingeschaltet und dann in Standby versetzt hat, oder dies vielleicht vergessen hat und somit ewig auf einen vollen Akku wartet!...Wie ist das denn bei fest angebauten GPS-Empfängern? Da würde doch niemand akzeptieren, wenn er das Gerät einschalten und dann in den Standby gehen müßte!

    Mein Montana, oder GPSmap62st und GPSmap276c (und das alte QUEST) zeigen den Ladezustand dauerhaft an und außerdem ist es egal, ob das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Wenn man das USB-Kabel ansteckt, startet der Ladevorgang, wie auch immer sich dann dieser Zustand nennt...Geladen wird immer! Beim GPSmap276c ist der Strom bei vollem Akku kaum nennenswert......Das Argument, daß ein voll geladener, ausgeschalteter GPS-Empfänger die Motorradbatterie leersaugt, halte ich für nicht zutreffend, da doch idR. auch andere Dinge dauerhaft vom Bordnetz versorgt werden, z.B. Uhr, Alarmanlage...

    Anderes Kartendesign / Theme kann da Gold wert sein.

    Hi followme-man,


    das ist sehr interessant! Ich fürchte aber, das mit der Theme-Manipulation wird mir nicht helfen....Entweder stimmt mit meinen Augen etwas nicht, oder ich mache etwas falsch....Obwohl ich die Display-Helligkeit auf Maximum habe und als Farbmodus "Tag" verwende (ansonsten geht sowieso garnix), sah bei Sonnenschein der Bildschirm aus, als ob das Gerät überhaupt nicht eingeschaltet wäre! Da war absolut nix zu sehen! Erst wenn ich das Gerät stark neigte, konnte man etwas erahnen, aber dann mußte man den Kopf nach unten ziehen...auch nicht das wahre!

    Es ist eben leider kein transreflektives Display...

    Ich werde aber das mit euren Themes trotzdem probieren...Am Samstag will ich an den Luganer See fahren. Ich hoffe, morgen das Teil zu montieren. Das Wetter soll ja sehr sonnig werden, also beste Bedingungen für einen Test!


    Oh, sorry, gerade fällt mir ein, das mit dem Display gehört nicht hierher.....aber ich wollte nicht unhöflich sein und bin deshalb nochmal darauf eingegangen.....

    Hallo zusammen,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu den "Ladehemmungen"....

    Ich habe heute mein XT bekommen und auch bei mir ließ sich das Teil nicht einschalten!

    Allerdings hatte ich Glück und hängte das Ding gleich über den Moped-Adapter an die 12V-Buchse......Da konnte ich es einschalten und ließ es einige Minuten laufen. Dann klemmte ich es, weil es mir in der Garage zu kalt war, ans USB-Kabel und auch jetzt ließ es sich einschalten!

    Diese Prozedur mit dem kurzen Laden über die Kontaktleiste lohnt sich also!!!

    Allerdings wunderte ich mich, daß nach einer Stunde des Wartens der Akku immer noch "niedriger Akkustand" meldete. ...Nun weiß ich ja warum: Gerät einschalten oder Standby.....ausgeschaltet tat sich absolut nix....

    Mittlerweile entdeckte ich das geheime Menue mit den Infos (5sec auf Akku-Symbol gedrückt) und wunderte mich allerdings, daß bei der Zeile "Batt Capacity" nur ein waagrechter Strich steht, obwohl bei "Battery"...Charging steht!...Daß sich beim Akkusymbol immer nur der Blitz als Zeichen des Ladevorgangs zeigt und nicht eine "Füllstandsanzeige", verwunderte mich nicht mehr nach den vielen negativen Erfahrungen mit den neuen Garmin-Geräten!....

    Erst wenn man das USB-Kabel trennt, wechselt die Anzeige "Batt Capacity" im versteckten Menue auf eine Prozentangabe und auch das Akkusymbol im Betrieb besitzt nun eine Füllstandsanzeige!

    Naja, das könnte man besser lösen, aber wer die neuen Garmin-Geräte kennt, wundert sich über nichts mehr!.....Ich hatte das XT übrigens schon mal vor einem dreiviertel Jahr und gab es wütend zurück (wegen der besch.... Lesbarkeit bei Schönwetter)...Da mein gutes altes Montana 650t kürzlich abgesoffen ist, habe ich keine Alternative und holte mir bei Vollbesitz meiner geistigen Kräfte das XT nochmal...vielleicht entwickelt sich ja noch eine Freundschaft.....Jedenfalls, das XT ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe zum Schluß aber auch noch eine Frage: Gibt es noch irgendwo ältere Firmware-Versionen zum Download? Früher archivierte ich immer die alten Versionen für den Fall, daß mit einem Update irgendwas nicht so läuft. Aber es scheint, daß Garmin keinerlei alte FWs mehr anbietet.


    Ciao

    krp11

    das stimmt, ich nutze Fernzugriff auf mein Netzwerk (Alarmanlage, Türruf, Fernwartung, Server usw.)...


    Ich bin das Gerät, wie gesagt wieder los, da sich die Sache mit dem spiegelnden Display nicht durch "sich damit arrangieren" lösen läßt, im Gegensatz zu den anderen Sachen. Das hätte ich natürlich so akzeptiert (z.B. WLAN, Menü-Struktur...)

    Für mich führt kein Weg am transreflektiven Dissplay vorbei


    Ciao

    krp11

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern 4 Beiträge eröffnet, da ich der Meinung war, alle Fragen in ein Thema zu packen, macht die Sache unübersichtlich....Doch plötzlich fanden sich Antworten zu einem Thema in diesem hier!

    Ich habe im Vorfeld sehr wohl Eigeninitiative gezeigt und gegoogelt und bin schließlich in diesem Forum gelandet.

    Wenn meine Beiträge technisch nicht einwandfrei gewesen sein sollten, so bitte ich um Entschuldigung....Wenn ich alles wüßte, hätte ich das Forum nicht belästigen müssen!


    Wenn die Bedienung des Gerätes nicht meinen Wünschen entspricht, so habe ich doch das Recht, das mitzuteilen.....Ich respektiere es, wenn andere Besitzer damit klarkommen. Sicherlich könnte ich mich damit arrangieren (oder ich muß es eben sein lassen...)

    Was jedoch das Display angeht, so kann ich bei Sonnenschein definitiv nichts erkennen!


    Aber keine Sorge, ich habe das Gerät zurückgebracht und werde mich aus dem Forum verabschieden.


    Mit freundlichen Grüßen

    krp11

    ... oh, danke für den Hinweis!

    Wo würde ich die bekommen?.... Ich meine allerdings eine abschließbare Halterung, wie ich sie von Touratech gewohnt bin.... keinen Kugelkopf!

    Ich seh' schon, ich bin zu anspruchsvoll!

    Vielen Dank an alle für die "Anteilnahme" und die Infos!


    Ja, ich formatiere immer Fat32


    Navtech-Karten - sorry, das war mal, ich meine CityNavigator NT 202x.x


    Montana 700 scheidet also aus, da keine Mopped-Halterung verfügbar.... ist halt kein Auto/Motorrad-Gerät, sondern Outdoor.... schade...

    Ja, ich verwende immer nur eine Karte!


    Display... Spiegeln... Nun, es ist halt mal so. Vielleicht bin ich durch meine alten Garmins einfach zu verwöhnt durch die transreflektiven Displays... Es spiegelt wie verrückt, da ist einfach nix zu sehen!.... Im Auto mag das ja vielleicht kein Problem sein, aber am Moped sehr wohl!

    Ich werde es jedenfalls mal mit einer Folie versuchen.