Beiträge von krp11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Phil,


    vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung!.... ich bin schon drin und werde natürlich die Dateien sichern, bevor ich da rummache.....


    Sag mal, kann es sein, daß man bei Verwendung von OSM-Karten (bzw. Velomap) nur sehr kurze Routen berechnen kann?

    Wenn ich eine Strecke wähle, die länger als etwa 10km ist, heißt es "Keine Routenberechnung möglich".


    Meine "Absturz-Probleme" scheinen übrigens damit zusammenzuhängen, daß ich einige mit dem Fahrrad gefahrene Tracks (ca. 800km durch den Schwarzwald) importiert habe!


    Á propos Display/Spiegeln..... ich habe noch eine gebrauchte originale Schutzfolie vom Montana, die werde ich mal testweise drauflegen.... Sie ist zwar wohl eher als Kratzschutz gedacht, da das Montana-Display ja nicht spiegelt.....

    Ist das Zumo XT Display eigentlich kratzfest?

    Das ist klar, aber wenn jemand einen Sachverhalt mit falschen Wörtern beschreibt, dann ist zu vermuten, das derjenige den Sachverhalt auch nicht richtig begriffen hat. Wobei ich zugebe, dass Netzwerkkonfiguration nicht zum Allgemeinwissen gehören muß. Der Threadersteller könnte durchaus sein Problem lösen mit einer intelligenten Konfiguration....

    ...hm, jetzt blick ich nicht mehr durch! Ich habe nichts von "statischem DHCP" gesagt.....Egal...

    Ohne WLAN könnte ich leben...


    Aber nochmal zu ConiKost:

    Du musst die Cyclops-Demo-Dateien vom Navi löschen. Dazu musst du aber wohl das XT erstmal im Hidden Service Menü den '.System'-Ordner via MTP freigeben. Dann wird BaseCamp nicht mehr abstürzen.

    Wie komme ich denn in das Hidden Service Menü ?


    Hallo zusammen,



    ...Zu Meckern hat man immer was, aber hier ist klar eine Verbesserung gegeben.

    Nun, das sehe ich anders, aber egal...


    Wenn du vorher ein 276C hattest, wäre evtl. die Montana 700 Serie für dich die bessere Wahl gewesen.. .

    Tja, beim Lesen der Daten kam ich zu dem Schluß, daß 32GB Maximalgröße für die externe Speicherkarte absolut zu gering ist (wahrscheinlich laufen ja, wie so oft, auch größere Karten?!)

    Aber Trackaufzeichnung: 20.000 Punkte, oder keine Höhenlinien, das geht garnicht....und so wie ich es verstehe, kann ich da keine Navtech-Karten dazu kaufen/installieren...und ich habe keine Erfahrung mit der Art der installierten Karte.

    Natürlich kenne ich OSM-Karten, damit habe ich aber immer wieder mal Probleme beim Routen, vor allem in Frankreich...


    Aber trotzdem, weißt Du zufällig, ob meine Touratech-Motorradhalterung (abschließbar) dafür passen würde?


    ...Ich war übrigens gerade mit dem Motorrad unterwegs. Also ich kann beim besten Willen das Display nicht ablesen, ich kann das Ding neigen wie ich will, das wird nix. Allerdings habe ich keine Verkleidung, die das Sonnenlicht evtl. etwas abschatten könnte.

    Ich habe auch meine OSM-Karte probiert, da sieht/hört es sich in Sachen Abbiegeanweisungen auch nicht besser aus! ....Ich würde da in unbekanntem Terrain völlig fehlgeleitet: Computer sagt links, Display sagt rechts!!!!!!....oder "der Route weiter folgen"...da mußte ich lachen!


    Sorry für meine mehrfachen Beiträge, die nun irgendwie zusammenfließen...

    Ich verwende bereits sehr lange OSM-Karten, vor allem bei meinem GPSmap62st für´s Rad.

    Vorhin habe ich die Deutschlandkarte mal auf das XT geschmissen und werde gleich mal eine Testfahrt unternehmen, weil ich nämlich zuuuufällig ins Café muß!


    Ciao

    Peter

    Hallo Hans,


    ich gebe mein bestes und werde gleich wieder auf "wohlwollende" Testfahrt gehen.

    Ich suche mal nach einer Displayfolie. Da muß es doch irgendwas geben, das man dann eben ggf. zuschneiden muß.

    Ja, von dem Basecamp-Problem vor einiger Zeit habe ich gelesen....Aber nun läßt sich die neueste Version bei mir sowieso nicht mehr installieren.


    Güße

    Peter

    Hi ConiKost,


    ...feste IP-Adressen, das bin ich vom Beruf her so gewohnt und ich kann somit alle meine Devices schön in IP-Adress-Listen darstellen....Ich halte es einfach für übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich will nicht meine ganzen Geräte umändern.

    192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz.....ich nutze es ja ausschließlich zuhause!


    Cyclops (Radar) sagt mir nix, sind wohl Radarwarnungen. Aber die brauche ich nicht.

    Trotzdem, Basecamp stürzt immer ab, wenn ich das XT anstecke....Ich habe da aber übrigens nicht die aktuelle Basecamp-Version, weil ich damit andere Probleme hatte und sich die neueste Version nun sowieso nicht mehr installieren läßt!


    Im übrigen liegt das Gerät jetzt seit einer halben Stunde neben mir und läßt sich nicht mehr bedienen, nachdem ich im Menü auf "Tracks" gedrückt habe!...Ich traue mich ja schon garnicht mehr, irgendwo draufzudrücken, weil sich das Ding dauernd aufhängt.


    Aber das KO-Kriterium sind sowieso das spiegelnde Display und die m.E. unbrauchbaren akustischen Abbiegeanweisungen.

    Dabei wollte ich ja wohlwollend mal weg von meinen alten QUESTs, 276c, Montana oder 62st.

    Leider muß ich nun wohl nach einem gebrauchten Montana Ausschau halten.

    Hallo KoniKost,


    danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mich auch wieder von dem Gerät trennen und bleibe bei meinem alten GPSmap276c, auch wenn ich keine neuen Karten mehr aufspielen kann!


    Ciao

    krp11

    na bravo!....

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich werde mein Netzwerk nicht auf DHCP umstellen, somit hat sich WLAN erledigt....


    Aber ich hoffe, ich kann dann wenigstens Karten-Updates und SW-Updates wie sonst über USB durchführen (ich wollte es eben mal per WLAN versuchen)...


    Was ich dann allerdings nicht verstehe ist, warum ich dann auf einem Screenshot eines Users eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x gesehen habe...


    Aber mittlerweile habe ich so viele Macken entdeckt (Gerät hängt sich ständig auf), daß ich versuchen werde, es wieder los zu werden.


    Vielen Dank, Ciao

    krp11 (Peter)

    ...langsam bin ich am Verzweifeln mit dem Zumo XT. Ich möchte u.a. eine Route an das Gerät senden...


    Wenn ich Bascamp gestartet habe und das Zumo XT anstecke, stürzt Basecamp ab (wird beendet)...MapSource erkennt das Gerät nicht (was man vielleicht noch verstehen kann, das uralte MapSource...finde ich aber immer noch wesentlich besser als Basecamp)


    Das Display ist absolut unbrauchbar, es spiegelt!!!!!

    Meine zunächst wohlwollende, unvoreingenommene Meinung (neue Geräte sind eben mal anders als alte) über das Gerät beginnt zu schwinden!

    Hallo zusammen,


    ich bekomme mein Zumo XT im WLAN nicht mit dem Internet verbunden.

    Es besteht eine Verbindung, ich habe das Gerät auch im Netzwerk (Fritzbox) freigegeben (Meldung am Zumo: "Verbunden. Keine Internetverbindung" WPA2 PSK)

    Wenn ich am Zumo die Einstellung ansehe, fällt mir auf, daß dort eine IP-Adresse steht, die natürlich nicht mit dem meines Netzwerkes übereinstimmt (169.254.x.x) Auch lassen sich Benutzername , Kennwort und Sicherheit nicht nachträglich ändern (ausgegraut)


    Wie läßt sich die anscheinend fest vergebene IP-Adresse des Zumo ändern? Ich will jetzt nicht die IP-Adressen meiner ganzen Devices in meinem Netzwerk ändern oder DHCP umsteigen!


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    krp11

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit einer Display-Folie auf dem Zumo XT-Display. Das Ding spiegelt derart, daß ein Ablesen je nach Sonneneinstrahlung so gut wie unmöglich ist!

    Würde eine Anti-Reflexionsfolie die Touch-Bedienung beeinträchtigen, haben das schon Nutzer ausprobiert?


    Grüße aus Bayern

    krp11

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Zumo XT geholt und bin etwas enttäuscht, obwohl ich wußte, worauf ich mich beim Kauf eines aktuellen Gerätes einlasse...(vollkommen anderes Bedienungskonzept, m.E. sehr unübersichtlich und verwirrend)

    Ich bin von meinen bisherigen Garmins (QUEST, GPSmap276c, Montana) gewohnt, daß es bei den Ansagetexten z.B. heißt: "Fahren Sie 2,5km...dann rechts abbiegen"...kurz vor vorher wird dann angesagt "rechts abbbiegen".....oder z.B. "in Kreisverkehr einfahren, dann dritte Straße rechts..."

    Beim Zumo ist das anscheinend vollkommen anders! Da kommt die Ansage "...nach 3 Kilometern rechts fahren..."......und das war´s dann. (Deutsch-Marie)


    Wenn ich "Deutsch-Petra" verwende, komme ich überhaupt nicht mehr klar! Da wird dann z.B. hunderte von Metern vorher angesagt "...nach links in die Hauptstraße abbiegen..." Das bedeutet, ich muß nach dem Straßenschild suchen! Das lenkt ab, dann kann ich ja gleich mit Papierkarte fahren!


    Mache ich irgendwas falsch, könnte man die gute alte Steffi als Ansagetext installieren, oder muß ich mich damit abfinden?


    Viele Grüße

    krp11