Sammlung Kartenthemes Zumo 39x / 59x / XT, Fortsetzung 2020

  • Vorgeschichte und kurze Wiederholung:

    • auf den Zumo´s gibt es einen Ordner (Beispiel für XT hier) "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\Themes\Map" (Win10-Explorer mit Zumo per USB verbunden), wo kmtf-Dateien liegen. Diese haben als Inhalt das Aussehen/ Layout der Karte im Zumo, das man über das Menü (XT) "Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign" auswählen kann. Was man in dem Ordner löscht (vorher sichern!!!), erscheint auch nicht mehr im Menü.
    • man kann solche Themes nach eigenen Vorstellungen verändern, also sein eigenes Layout gestalten (z.B. über das bekannte Online-Tool oder über das etwas kompliziertere Offline-Tool Theme-Editor 2.5)
    • 2014 habe ich hier im Forum eine Sammlung von solchen Themes gestartet unter Sammlung Kartenthemes Zumo 590

    Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Garmin" vom Zumo XT:


    Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Navigon" vom Zumo XT:


    Meine Intention 2014 beruhte auf mehreren Punkten:

    • meine leichte Farbfehlsichtigkeit verlangte nach einem Layout mit hohem Kontrast und deutlichen Farben ("schön" war nicht wichtig). Es viel die Wahl auf die Routendarstellung "Schwarz mit gelbem Rand".
    • das wurde noch verstärkt durch die schlechte Erkennbarkeit der Navi-Displays bei der Nutzung von Sonnenbrillen/ Sonnenvisieren (mit dem neuen XT-Display, das sogar von Polarisationsbrillen unbeeindruckt ist, ist dieser Punkt nun weit weniger wichtig)
    • ich wollte ein Theme, wo die Straßenfarben den Schilderfarben in Deutschland entsprechen (Autobahn = blau, Bundesstraßen = gelb), ähnlich wie bei dem Navigon-Theme von Garmin

    Im Laufe der Jahre wurde das Ergebnis von dem User TOURER7 und mir mehrmals angepasst und ich benutze heute die Version "tourer7-vkr2019.kmtf" (Downloaddatei .zip muss noch entpackt werden):

    , Download: tourer7-vkr2019.zip


    Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt noch ein paar Fragestellungen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte - also ein Beispiel-Spielfeld für andere experimentierfreudige User hier.


    1. Neues XT-Layout "Topografische Karten": wenn ich in meinem Theme auf der Karte die Ebene Topografie einschalte, dann geht die blaue Autobahnfarbe etc. leider wieder verloren - wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden:


    2. Das Offline-Tool Theme-Editor-V2.5 bietet erst mal nur eine andere Oberfläche für die Bearbeitung - hier mein Theme geladen:

    In dem Programm taucht für mich erstmalig der Begriff "Presentations" auf.

    Über "Add Line/Polygon" kann man davon welche hinzufügen:

    Mit meinem Beispiel hat man dann folgendes Theme:

    "RTE ACTV LEG", also "aktive Route" ist nun zweimal vorhanden, einmal als "Guidance" (Orientierung = Standardkartendarstellung) und einmal als "Traffic" (Verkehr = ???). Ich habe die zweie Variante auffällig anders eingestellt und dann die Testdatei auf den Zumo geladen. Aber ich finde keinerlei Kartendarstellung auf dem Zumo, die diese Variante auch zur Anzeige bringt.

    Auch die anderen "Presentations" erschließen sich mir nicht (Browse, Turn Preview, Turn Route, Pedestrian).


    Das soll es erst mal gewesen sein.


    Wenn Ihr Eure Themes hier zum Download einstellt, fügt bitte direkt einen Screenshot dabei - dann muss man das Layout nicht auf das Navi überspielen, um zu sehen, wie es aussieht.

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

    3 Mal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Ich setze hier mal immer wieder aktualisiert die Links zu der alten und neuen Sammlung, wo Dateien und Screenshots vorhanden sind, dann muss man in den ganzen Seiten nicht so viel blättern.

    Aus der alten Sammlung:

    Neue Sammlung (hier auch mit kurzem Layout-Hinweis):

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

    4 Mal editiert, zuletzt von vkr ()

  • Dank der von Dir ausführlichen Beschreibung habe ich mich auch mal versucht 8)

    Basierend auf dem Design ITALIEN (war am besten brauchbar auf dem Z595) habe ich ein paar Anpassungen gemacht, weil mir die Grund-Idee der Strassenfarben gefallen hat.

    Daher sind AB und BS bei mir blau, die LS hellrot und der Rest grau.

    Und was ich besonders toll finde, mit dem OfflineTool konnte ich von dem depperten Magenta der Routenführung weg. Das ist bei mir ein kräftiges Rot.

    Anbei also der Screenshot. Das Theme-File und als Bonus noch der Pfeil für das Fahrzeug zusätzlich im ZIP.

    Dateien

    • Andi 2020.zip

      (422,01 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch auf meinen Blog verweisen, wo ich die einzelnen Variablen und deren Bedeutung aufgedröselt habe.

    klar - bestens - auf meinem PC habe ich noch ein altes PDF von 2014 dazu gefunden - es gibt kleine Unterschiede, aber vielleicht ist das ja auch von Dir: Kartendesign.pdf

    Falls Du Deine Infos auch als Tabelle hast, kannst Du die vielleicht miteinander abgleichen und hier eine aktuellere Fassung hochladen.

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Nachdem ich ein langjähriger Fan der Generalkarte bin (die für mich auch immer die Grundlage f. Routenplanung ist), hab ich die jetzt mal für den XT umgesetzt:




    Das Gelände ist mir so erstmal nicht gelungen. Erst war alles gelb, weil die 3D-Karte meinen Wert überdeckt hat. Leider kommen die vielen grünen Flächen (Wald), die es auf der Generalkarte hat, hier nicht rüber; da fehlen wohl die entsprechenden Daten :(


    Jetzt muß ich nur noch schauen daß ich das auch in BC hinkriege :/

    Dateien

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    früher: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSmap 276CX

  • Ich sollte dazu vielleicht anmerken, daß die Tabelle auf meinem Blog nur die Variablen enthält, die auf dem zumo 590/595 relevant sind, es gibt noch mehr Variablen, wie in Deinem PDF zu sehen, deren Änderung auf dem zum 590/595 aber keine Auswirkungen haben.

    Auf dem XT mag das noch anders sein, aber da ich kein XT habe, kann ich da nichts testen.

  • Jetzt muß ich nur noch schauen daß ich das auch in BC hinkriege :/

    No oana aus'm Münchna Raum 8)

    Wenn Du das mit BC hinbekommen hast, dann wäre ich dran interessiert, wie das geht. :thumbup:

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Hallo VKR,

    da hast Du ja den Nerv der Zeit getroffen. Keine 18 Stunden und schon so viele Meldungen. Habe seit 4 Tagen auch das Z XT . War selber auch auf der Suche. Danke für die Eröffnung das Themas. Wird sicher noch interessant.


    Mein eigenes Theme habe ich auch wieder gefunde und auf dem XT auch schon ausprobiert, sieht ganz gut aus, aber ich würde die Linien jetzt doch schmaler machen, wegen der höheren Auflösung und besserem Kontrast.


    Bei der Topografischen Ansicht zeigt sich noch ein Darstellungsfehler. Kann ich aber jetzt nicht zeigen, sitze am Tablet, den Computer belegen die Kinder wegen Corona. Werde mich noch mal melden.

    :thumbup::thumbup::thumbup::dafur:

  • .....

    Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt noch ein paar Fragestellungen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte - also ein Beispiel-Spielfeld für andere experimentierfreudige User hier.


    1. Neues XT-Layout "Topografische Karten": wenn ich in meinem Theme auf der Karte die Ebene Topografie einschalte, dann geht die blaue Autobahnfarbe etc. leider wieder verloren - wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden:

    ......

    Oben meine Frage aus dem Start-Thread und hier unten Deine Frage:

    Und jetzt noch das gleiche Kartendesign mit topografischer Kartenansicht.
    Ist das jetzt ein Fehler oder so gewollt.

    Also warten wir jetzt beide auf des gemeinsamen Rätsels Lösung :/ ;)

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Ich habe mal eine Frage, kenne mich mit der Thematik nicht aus!


    Kann man auch die Tracks verändern? Diese sind immer sehr dezent, schmal eingeblendet und eigentlich bin ich ein Freund davon einen Track einfach abzufahren oder davon mal abzuweichen, ohne jegliche Navigation. Dafür wäre es schön, dieser wäre bedeutend dicker zu sehen.

  • Das sollte mit dem Offline-Tool (oben schon erwähnt) gehen. Zumindest habe ich die Farbe angepasst. Die Breite jedoch (noch) nicht.

    Gruß Andi :)
    - ZÛMO 595 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - CN NTU LifeTimeAbo
    - DriveSmart 61 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 4GB - CN NTU LifeTimeAbo

    - Montana 680t - FW üblicherweise aktuell - SDHC 64GB - OSM-Karten
    - OREGON 450 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - OSM-Karten

    - Zumo 550 - FW üblicherweise aktuell - SDHC 8GB - CN NT LifeTimeAbo

  • Mein großer Dank an alle, besonders an Volker, fürs Bereitstellen der Kartenthemen!


    Ich darf doch annehmen, daß keiner ein Copyright anmeldet ;)


    Beste Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2020.30 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.105+BC 47 / (via Parallels) Win7+BC 462

  • Ich habe mal eine Frage, kenne mich mit der Thematik nicht aus!


    Kann man auch die Tracks verändern? Diese sind immer sehr dezent, schmal eingeblendet und eigentlich bin ich ein Freund davon einen Track einfach abzufahren oder davon mal abzuweichen, ohne jegliche Navigation. Dafür wäre es schön, dieser wäre bedeutend dicker zu sehen.

    Ich glaube das Item heißt "TRK" und lässt sich mit dem Online tool easy verändern und einfärben

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()

  • Das Kartendesign "Biker Mike 2.4" war ausgelegt auf max. Kontrast für das 590er,
    sowie stärker Darstellung der Nebenstr.
    Nachdem ich das Karten Design "Biker Mike 2.4" auf dem Garmin XT getestet habe
    war mir besonders an Kreuzungen beim Abbiegen das Design zu grob.
    Deshalb jetzt ein neues Design, etwas filigraner fürs XT

    Das neue Design "biker Mike XT-2"

    Weiter unten gibt's noch Biker Mike XT-3 und Biker Mike XT-4