Beiträge von Erlbacher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir nach langer Zeit wieder mal ein GPS Gerät zugelegt. Früher habe ich es für Geocaching benutzt, das würde ich heute nur als „Nebenaufgabe“ ansehen.

    Vielmehr möchte ich es als Alternative zum Handy für Folgendes einsetzen:


    Wandern in Deutschland

    Wandertrip (3 Wochen) Norwegen

    Fahrradfahren Deutschland

    Geocaching nur wenn es sich anbietet (eher gannnnz selten)


    Das Wandern sind in meinem Alter eher Tagestouren und mehr nicht!


    Die Routenplanung für das Wandern und Radfahren (vorhandene Strecken und Planung) mache ich über die Komoot App (pro) und würde das auch gerne weiter so beibehalten. Das übertragen aufs GPSMap klappt reibungslos, aber……


    Ich finde die vorinstallierte Topo Active eher nicht sooooo toll, es wäre schön wenn jemand sagen könnte welche Karte/Karten alternativ zu empfehlen sind.


    - Sollten es mehrere sein? Velo/Wandern/Topo Deutschland Pro? Ich würde die Karte zu 99% in Deutschland nutzen

    - Macht es für Norwegen Sinn eine zusätzliche Karte zu nutzen?

    - Gibt es für meine Anforderungen die eine „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Karten?


    Fragen über Fragen, danke vorab….

    P.S.: Es würden kurze Antworten reichen (falls es das Thema schon einmal gab und ich es überlesen habe) - ich lese mich dann ein. Im Moment ist es nur so, dass ich durch die unterschiedlichen Anforderungen leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mich etwas „verzettele“.


    Danke vorab

    Andreas