Beiträge von ewg550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der Hinweis auf die Route ist gar nicht mal so schlecht:

    Mach aus Deinem Track eine Luftlinien-Route mit überschaubar vielen Punkten.

    Bei meinem Navi (276c(x)) gibt es dann eine Möglichkeit den "Zeiger" für die Richtung und die Entfernung zum nächsten Punkt auf der Karte anzuzeigen zu lassen.

    Da musst Du suchen ob der Montana das auch kann.

    genau nach dieser Option habe ich gesucht . Ob das jetzt der nächste Punkt auf einem Track oder Route ist, wäre mir egal . Leider gibts im Datenfeld -> Navigation -> Zeiger. Aber der zeigt leider nicht zum nächstgelegen Punkt auf der Route oder Track :-/

    ich vermute mal du wolltest mich als Fragesteller ansprechen, falls nein, sorry :)

    Eine Route bringt mir leider in dem Fall nichts, das Gelände ist nicht routingfähig :) Daher Track, einfach Point to Point.

    Wie gesagt, ist es sehr umständlich wenn man off des Tracks ist, erst wieder raus zoomen zu müssen um zu ermitteln welche Kompass Richtung ich einschlagen muss um zum Track Punkt zu gelangen der meiner Position am nächsten ist.

    An der Geschwindigkeit sollte es beim 700er nicht mangeln, wenn alles korrekt installiert und eingestellt ist. Was sind es für Tracks die Du nutzt, selbst erstellte, falls ja, mit welchem Programm? Bei einem normalen Track hast Du ja immens viele Trackpunkte, da scheint mir Dein Vorhaben nicht umsetzbar (...und sinnvoll). Wenn es wenige "Trackpunkte" sind ist es ja eher ein Luftlinienrouting, dafür kenne ich mich aber mit dem Gerät und der Routingart zu wenig aus, ob das eventuell eine Lösung für Dich sein könnte, steht und fällt aber mit der Anzahl der "Routenpunkte", sofern es überhaupt möglich ist.

    Teilweise selbsterstellte Tracks, teilweise fertige TET tracks.


    Das Problem sehe ich weniger bei der Anzahl der Punkte als viel mehr bei der Einstellung oder Art des Routings. Denn der Zeiger den man im Datenfeld einblenden kann, bezieht sich leider auf den Startpunkt bzw. die jeweils danach passierten. Ich habe zum Test einen Track mit nur 5 Punkten genommen und mich davon 100m abseits gestellt. Der Zeiger zeigt leider immer die Richtung zum Startpunkt, obwohl ich an den anderen 4 Punkten viel näher dran bin.

    Ich fürchte fast das es für diese Off-the-track Idee keine Umsetzung gibt, außer es ist wirklich eine Einstellungssache, aber ich habe schon nach allem gesucht.

    Manchmal kommen wir auch 10-20, 30 Kilometer vom Track ab (gewollt, weil es das Gelände auf einmal hergibt, was bei der Track Planung nicht ersichtlich war. Dann muss ich wieder weit raus zoomen, um zu sehen was jetzt die Richtung zum nächstgelegenen Punkt des Tracks ist :-/

    Guten Tag


    meine Frage ist evt. ein wenig ungewöhnlich oder auch in einigen Augen sinnfrei, aber ich habe folgendes Anliegen:

    Ich navigiere offroad anhand von Tracks. Soweit so gut.

    Oftmals befindet man sich off des tracks und mit unter weit entfernt vom Track, da es das Gelände nicht anders zulässt.

    Ich wollte nun ein Datenfeld als Zeiger genutzen, der mir immer die Richtung zum nächstgelegenen Track Punkt anzeigt, damit ich mit einem Blick schnell auf den Track zurück komme.

    Aktuell muss ich immer wieder raus zoomen um den Track zu finden und dann meine Richtung abschätzen zu können um wieder auf den Track zu gelangen.

    Leider bringt das Datenfeld "Navigation" -> Zeiger immer nur die Richtung zum Anfang des Tracks. Ich habe schon div. andere Felder probiert, aber keines bringt mich zum gewünschten Erfolg.

    Ich verwende OSM Karten, das Montana ist im Aufbau der Karten irre langsam. Ich hätte auch kein Problem damit mir ein anderes robustes Outdoor Navi zu kaufen, aber ich weis nicht ob es etwas geeignetes gibt was wirklich viel schneller ist. Evt. das Overland? Ich finde auf garmin.com keine Leistungsdaten hinsichtlich CPU und RAM. 276cx evt? Oder das Overlander? Können die beiden sehr detailreiche KArten schneller aufbauen?


    Gibt es eine andere Möglichkeit meines Anliegens? Ich kann leider nur Tracks verwenden. Oder kann man sich eine Line einblenden lassen die mir immer wieder die Richtung zum Track zeigt? Ist es evt. nur eine Einstellungssache?


    Sorry, aber es sind 2 Fragen:

    1. Navigation zum nächstgelegenen Punkt des Tracks zurück

    2. deutlich leistungsstärkes outdoor Navi


    ich danke euch


    Grüße

    Peter