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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von marcusde@22.03.2006 - 13:55
    .... und dann spiele ich das Richtung MapSource...(da gibts ja nur die Hauptstrassen und nen parr Örtchen) und sehe dort meine "Feld-Wege-Route"???? Im MS ja dann im "no-where"?!?! Und dann aufs 2610 und der führt mich dann (mit Abbiegehinweise?????) "sicheren Wegs"???


    Hallo Marcus


    Die CN Karten, dies zum SP 2610 gibt, bieten da schon etwas mehr an Strassen und Ortschaften.


    Meine Erfahrung bis jetzt in CH, D, A und F mit den Karten von MTP vs. CN7 sind so, dass sie in etwa gleichwertig sind.
    Feld- und Wanderwege à la TOPO-Karten findest Du auch im MTP nicht unbedingt.

    Danke euch beiden. :8


    Bin da wohl irrtümlich auf diesen Schalter gekommen :(


    Was mich dann ersataunte, dass es nach erneutem öffnen des i.E. und als 'Gast' auftrat. Diese Einstellung hat sich vermutl. in einem 'Cookie' eingenistet gehabt ;)

    Ich habe seit heute nach dem Öffnen eines Themas nur noch einen Beitrag und die restlichen (Antworten) sind unterhalb in einer 'Baumstruktur' angezeigt.


    Hat sich generell diese Anzeige geändert ?


    Ich persönlich fände die alte Anzeige irgendwie besser... ;)

    Hallo zusammen


    Ich habe mir nun mal den Track Picker 120 von TT beschafft.
    Mit der Suchfunktion finde ich gerade zwei Themen, eins unter SP 2610 und eins unter SP 2720 wo etwas weniges zu finden ist.


    Nun meine Fragen :
    - Gibts eine andere Möglichkeit als die 'komfortabelste' / teure Lösung mit TTQV die Tracks in geeigneter Form in MapSource anzuzeigen ?
    - Gibts spezielle Erfahrungswerte, auf die ich bei der Benützung achten sollte ?


    Besten Dank schon mal zum Voraus für Eure Hilfe.

    Zu den Link Angaben in den Eigenschaften habe ich auch noch eine Frage :


    Kann man den Link nur aus dem Eigenschaftsfenster Button mit 'gelbem Pfeil' üffnen oder geht das auch von der Karte her ?


    Ich möchte etwas analoges wie bei Toureninfo.de machen.
    Da ist hinter den Pässen ein Link versteckt, den man öffnen kann. Diese Karten sind mit MS Autoroute erstellt, aber vielleicht weiss mir ja jemand einen Weg wie das mit MapSource auch zu machen ist.

    Hallo zusammen


    Auf die oben beschriebene Art wird die Anzeige des Textes generell 'ausgeschaltet'. Bei einer detailierten Tourenplanung mit 'kleinem Zoomfaktor' auf der Karte möchte man ja vielleicht den Namen wieder sehen und müsste nun das Ganze wieder umgekehrt machen.


    Ich helfe mir mit dem Kategorienfilter. Eine Kategorie auswählen, der keine Wegpunkte zugeordnet sind, somit verschwinden auch alle Wegpunkte von der Karte. Bei der Detailansicht wechsle ich nun die Kategorie und alle Wegpunkte sind wieder mit Bezeichnung vorhanden.
    Der Nachteil zu diesem Vorgehen ist, dass man die Wegpunkte ganz ausgeblendet hat, bei der erstgenanten Methode hat man mindestens noch das Symbol.

    Hallo Christiane


    Ich hatte gerade das gleiche Problem, Wurzenpass, Kranska Gora, Bled und über Loiblpass zurück.


    Ich habe mir dann folgendermassen geholfen :
    1. Ganze Route Start-, Zwischen- und Endpunkte in die Routen Eigenschaften eingegeben und mit 'AutoRouting' berechnet. Dabei ist zu beachten , dass möglichst nahe der Grenze auf der österreicheischen Seite ein Wegpunkt gesetzt ist. Nun ist die Strecke in Slowenien noch falsch (immer zurück nach A).
    2. Auf Luftlinienrouting umgestellt
    3. Das 'Pfeilwerkzeug' (wie heisst das Ding eigentlich offiziell ?) oben ind der Menuliste ausgewählt.
    Nun schnappst Du Dir die Route irgendwo zwischen den beiden Grenzpunkten und ziehst sie auf die Markierung der Basemap. Diese Aktion kannst Du mehrmals machen, bis die Rute etwa der BaseMap folgt.


    Achtung :
    Die Route darf nun nicht mehr neu berechnet werden, da sonst die Route wieder wie nach Punkt 1 erscheint. :angry:


    Wie das Ganze dann nach der Überspielung ins Navi aussieht, weiss ich noch nicht, da ich noch nicht so weit gekommen bin.


    Ein Ähnliches Problem wurde hier beschrieben.

    Zitat

    Zitat von Morepower@6.03.2006 - 12:18
    Warum einen MTP wenn man doch MapSource hat? Kann man doch mit dem auch planen oder?


    Hallo Gerhard


    Einige Gründe (farbige Karte, landschaftlich reizvolle Strecken, Tourenvorschläge, etc.) wurden ja schon genannt.


    Ich habe den MTP seit Jahren installiert und benutzte ihn doch recht häufig. Nachdem ich aber seit letztem Sommer ein SP2610 mit MS habe, benutze ich ihn praktisch nicht mehr.
    Zum Planen meiner Touren benutze ich nach wie vor die altbewährte Strassenkarte (1:200'000), da hab ich einen viel besseren Überblick vom zu bereisenden Gebiet als auf dem PC und die haben heute ja auch die 'landschaftlich schönen Routen' markiert. Wenn ich den MTP soweit herauszoome, bis ich die 'grünen Motorradstrecken' sehe, habe ich überhaupt keinen Überblick mehr. Die Karten beschaffe ich sowieso und sind auch trotz Navi immer dabei.
    Nachdem ich dann auf der Karte die Route ausgesucht habe, erfasse ich sie dann direkt im MapSource.


    Die neue Funktion 'Rundreise erstellen' ist ein nettes 'Goodie' aber ich hatte noch nie ein vernünftiges Ergebnis. :(
    Ich habe da mal ein bisschen herumgespielt, aber die generierten Routen verliefen meistens auf verkehrsreichen Hauptstrassen und mir sind in den ausgewählten Gebieten schönere Strecken bekannt als vorgeschlagen wurden.
    Ich denke das funktoniert und dient vor Allem in einer unbekannten Gegend um die ersten Kilometer zu fahren, bis man dann selber auf Entdeckungsreise geht oder mit Einheimischen gesprochen hat. ;)

    Hallo @all


    Der Tipp von JLacky ist super :8


    Ich habe nun bei einer Route über 35 Stationen bei der Lücke folgendes gemacht :


    1. Route vollständig eingegeben und mit 'autoroute' berechnet. Hat die Lücke, da wo auf MS keine Strasse ist ergeben.
    2. Mit dem 'Pfeil' auf die 'Umfahrung' geklickt und auf beiden Seiten der Lücke noch einen WP gesetzt, wobei zu achten ist, dass auf einer Seite noch etwas Platz auf der Strasse ist.
    3. Routeneigenschaften auf 'Luftlinie' geändert
    4. Mit dem 'Pfeil' auf die 'Umfahrung' geklickt und einen WP auf dem Stück Strasse zwischen der Lücke und dem unter 2. gesetztem WP gezogen.


    Resultat :
    Die ganze Route vor und nach der Lücke folgt der Strasse und die Lücke wird als direkte Luftlinie angezeigt. Kein Umweg mehr. ;)


    Nun aber keine Neuberechnung mehr ;)

    Zitat

    Zitat von JLacky@7.03.2006 - 09:01
    Mit dem Routenwerkzeug die AutoRoute zusammenklicken, bis man an den Punkt kommt, wo die Straße aufhört. Dann hat man ja am Mauszeiger immer noch das Routenwerzeug hängen. Und jetzt, ohne das Routenwerzeug zu beenden, mit z.B. der Tastenkombination STRG-UMSCHALT+P den Eigenschaftendialog aufrufen. Umschalten auf Luftlinienroute, und das fehlende Straßenstück mit einer Luftlinienroute überbrücken. Anschließend wieder auf dem gleichen Weg auf Autorouting umschalten.
    Somit hat man eine komplette Route, die aus Autorouting-Abschnitten und Luftlinienabschnitten besteht.
    Natürlich darf man diese Route nicht mehr neu berechnen lassen, ansonsten werden die Luftlinenteile als Autoroute berechnet.


    Hallo JLacky


    Versteh ich Dich richtig ? Diese Methode funktioniert nur beim Planen mit dem 'Routenwerkzeug'.


    Ich z.B. gebe alle anzufahrenden Punkte als Wegpunkte ein, eröffne dann eine neue Route und erfasse dort die WP in der gewünschten Reihenfolge. Danach mache ich allfällige Korrekturen mit dem 'Pfeil' und ziehe die Route zwischen zwei Wegpukten auf die gewünschte Strecke mit einem 'grauen WP'.


    Auf diese Art ist es wohl nicht mehr möglich auf 'Luftlinie' umszustellen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder gibts da doch eine Möglichkeit, ohne dass ich zwei oder mehrere Routen mache ?

    Hallo Dan


    Ich bin zur Zeit etwas verspätet am dokumentieren der 'Challenger-Routen' und dabei auf das gleiche Problem gestossen :(


    Problem 1 (Strecke unterbrochen)
    Da hab ich keine Möglichkeit gefunden, dies in eine Route 'zu packen'.
    Lösung 1 : Route mit 'Fehler' (Umweg) planen und dann einfach weiterfahren, bis Du wieder auf der Route bist. Das Navi merkt das dann ja und lotst Dich weiter.
    Lösung 2 : 2 Routen planen, 1. bis zum Unterbruch, 2. Nach dem Unterbruch


    Problem 2 (routet nicht über die 'unbefestigte Strasse')
    Ich vermute, dass Du den Gebrauch von 'unbefestigten Strasse' ausgeschaltet hast. In diesem Fall routet Dich MS bis zu einem Wegpunkt auf der 'unbefestigten' Strasse, aber nicht weiter.
    Als einzige Möglichkeit, sofern nicht 'unbefestigte Strassen' zugelassen wird, sehe ich die gleiche Lösung wie Du gemacht hast, zusätzliche 'graue Wegpunkte' auf der Route setzen.


    N.B. Ich bin gerade dabei alle neuen 'Pässe / Wegscheiden' der PC06 in MS zu erfassen. Falls Du Interresse hast, pm oder Mail an mich. ;)

    Zitat

    Zitat von uwe jens@6.03.2006 - 06:54
    Gibt es da eigentlich so etwas auf dem Markt, also ein Navi, wo mann das bewerkstelligen kann. Eine schöne Route am Rechner zurecht legen, auf das Navi übertragen und dann sich treiben lassen?


    Hallo uwe_jens


    Ist diese Frage ernst gemeint oder siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht ?


    Es hat hunderte von Beiträgen hier im Forum, die davon handeln wie man mit den verschiedenen Marken (Garmin, Magellan, TomTom, ...) Routen am PC plant und auf das Navi überspielt.
    'Suchen' bringt Dich 100%-ig zum Erfolg. :)

    Hallo Merlin


    Schau mal unter Motorradland.ch , da findest Du über 1'000 Pässe und Wasserscheiden. Zu jedem Pass sind die Koordinaten definiert. Da solltest Du auch Deine gesuchten Elsasspässe finden.

    Hallo zusammen


    Ich hab mir schon überlegt wegen den temporären Empfangsproblemen die mitgelieferte Magnetfussantenne anzuschliessen. Ein idealer Platz dafür wäre ja wohl direkt auf dem TT Halter, denke aber, dass sich da der Magnetfuss doch störend auf das Navi auswirkt.
    Kann mir jemand sagen, wie weit die Antenne vom Navi entfernt montiert sein muss, damit keine Störungen auftreten ?

    Ich benutze die gleiche Kombination (abschließbare TT-Halterung mit RM System) wie Peter.
    Da ich zwei Bikes habe ist dann der Wechsel von Einem zum Andern ganz easy.


    Zwischendurch habe ich stärkere Sattelitenempfangsprobleme. Ob diese auf die TT-Halterung (obere Halteklammer) zurückzuführen sind, wie hier ja schon in andern Beiträgen geschrieben, kann ich nicht beurteilen.