Beiträge von Harley-Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Marlene
    Mal schauen was da meinem Gerät nicht OK ist...


    Kannst Du mir auch sagen wie das Gerät aus dem Ruhezustand wiedererweckt wird ?
    Ich habe die Einstellung 'Bildschirmanzeige ausschalten' 'akkuschondend' auf 2 Minuten eingestellt. Beim Importieren von Routen schaltet die Anzeige ab und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diese wieder reaktiviere. Drücken auf den Ei-/Ausschalter startet das Gerät neu und ich muss den Import neu starten.

    Hallo Admins
    Im Unterforum 'Motorradnavis 3xx, 5xx' vermisse ich die Präfixe 'Zumo 395' resp. 'Zumo 396'.
    Könntet ihr die da bitte definieren, würde dann doch viel bei der Suche und weiteren Selektionen helfen.
    Danke

    Hallo zusammen
    Leider komme ich via Forensuche und 'googeln' nicht zum Ziel.


    Ich suche nach einem Beschrieb wie ich mit dem Zumo 396 am einfachsten eine Pause (inkl. Ausschalten des zumos) einlege und danach auf der geplanten Route weiterfahre.


    Von meinem 2610 her bin ich gewohnt dieses beim Anhalten auszuschalten und wenn es weiter geht schalte ich es wieder ein, die Route ist sogleich aktiv und das Navi routet mich weiter.


    Wenn ich das mit 396er mache, komme ich nach dem Einschalten auf den Startbildschirm und finde nirgends eine Möglichkeit die aktive Route fortzufahren.
    Ich muss die neu starten und den nächsten Wegpunkt auswählen, was doch zu Abweichungen führen kann, wenn der etwas weiter weg ist.


    Habt ihr mir da einen Praxistipp ?

    Wie kann ich das korrigieren?


    ... Indem du den Punkt aus der aktiven Route löschst (skippst).


    Das 396er hat dazu einen Knopf in der Kartenansicht, welcher erscheint wenn ein Punkt ausgelassen wird.
    Wie es genau beim 345er geht kann ich dir leider nicht sagen.
    Google mal 'garmin zumo 345 wegpunkt überspringen'.
    Da finden sich einige Lösungen wo geskipped werden kann und wie du den Butten in der Kartensicht anzeigen lassen kannst.
    Scheint wohl 'Garmin Like' bei jedem Model immer wieder anders gelöst zu werden :(

    Hallo Wolfe
    Es kann vorkommen, das gpx nicht gleich gpx ist.
    Wenn da z.B. 'unsauberer' Code drin ist, ist es möglich dass die Datei von gewissen Tools nicht interpretiert werden kann.
    Konvertiere die Datei mal von gpx nach gpx (gpsies, GPS Vizualizer, gpsbabel), evtl. wird die datei dadurch 'repariert' und kann vom zumo gelesen werden.

    Hallo zusammen
    Ich bin am Durchgehen der Bedienungsanleiung und Einstellen des 396er.
    Bei den Karteneinstellung fällt mir diese Option auf :

    Zitat

    Bestätigung für nächsten Stopp überspringen
    Legt fest, dass eine Bestätigungsnachricht angezeigt wird, wenn eine Position auf der Route übersprungen wird

    Leider finde ich hier im Board und über Google nichts zu dieser Option.
    Mein theoretisches Wissen über das outing bei den neueren Garmin Modellen geht dahin, dass man beim 'Verpassen' eines Routenpunktes das Navi immer wieder dahin zurück routet solange man den Punkt nicht aktiv aus der Route löscht.


    Diese Option der Bestätigung interpretiere ich jetzt dahin, dass das 396er bei 'verpassen' eines Punktes weiterroutet und man hier einstellen kann ob dies automatisch oder auf Bestätigung geschieht.
    Wenn dem so ist, wäre das ja ein 'Quantensprung' bei den neuen Garmin Navis... :)


    Liege ich mit meiner Deutung dieser Option nun falsch oder richtig ?
    Da das Navi noch nicht ganz einsatztauglich ist, kann ich es nicht selber testen.

    Hallo Morgen
    Danke für deinen Zusammensch... und sorry dass ich meine 'Uraltversion' von MS nicht erwähnt hatte. Sie würde zwar in der Signatur stehen, aber anyway.
    Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was bei der Versionsänderung > 6.13.7 grundsätzlich geändert hatte, war glaub ich was mit der Kartendarstellung. Das hatte damals viele Nutzer veranlasst bei der 6.13.7 'final' zu bleiben. Von denen bin ich mittlerweile wohl einer der wenigen, die noch keine Veranlassung (Gerätewechsel, o.Ä) gehabt haben an diesem 'eingefrorenen' SW-Stand was zu machen oder auf BC zu wechseln. ;)
    Anfangs Woche gab es eine Aktion des 396er für CHFr 300.--, die mich verleitete ein neues Navi zu kaufen, obwohl meine SP2610er nach wie vor ihren Dienst tun und dies erst noch meiner Meinung nach besser als neuere Navis, die Mitfahrer dabei haben.
    Da ich nun weiss was Sache ist und nicht 'beratungsresistent' bin werde ich mich mal an einen Update von MS machen resp. vertiefter mit BC beschäftigen. Wobei ich mich schwach erinnern kann, dass es eine Möglichkeit geben sollte MS 6.13.7 und 6.16.3 parallel zu betreiben, muss da mal im Board suchen.


    Schon gefunden : https://www.naviboard.de/showthread.php?t=30653
    Bin mal gespannt ob das mit Win-10 auch geht ... :)

    PPS: Das funktioniert, soweit ich mich erinnere, auch nur mit den letzten MS Versionen >= 6.xxx. D.h. das wurde da irgendwann mal eingebaut, da Garmin das Format für die CN geändert hat.


    ... dann könnte es also doch an meiner MS Version liegen ...
    Diesen Wechsel habe ich nie mitgemacht, da mein SP2610 mit den NT Karten nicht umgehen konnte.


    BC liest aber wohl auch die Registry, denn es werden in BC alle installierten Karten in diversen Ordnern angezeigt. Wenn das nicht so wäre würde ja nur die neue CN EU 2020.1 erkannt.

    Hallo zusammen
    Diese Anleitung aus dem Manual ist doch recht bescheiden.

    Zitat

    Schließen Sie das Gerät an ein optional erhältliches Netzteil an.
    Sie können einen zugelassenen Garmin AC-/DC-Adapter erwerben, der für den Gebrauch in Wohnungen oder Büros geeignet ist. Diese Adapter sind bei einem Garmin Händler oder unter http://www.garmin.com erhältlich. Das Gerät wird möglicherweise langsam aufgeladen, wenn es mit dem Adapter eines Drittanbieters verbunden ist.


    Wenn ich das Gerät mittels USB an den Ladeadapter anschliesse startet das Zumo.
    Zuerst will es in den Massenspeichermodus wechseln, das breche ich aber ab. Danach ist der Startbildschirm mit oben rechts einem schwarzen Batteriesymbol inkl. Blitz.
    Dieser Zustand bleibt, der Bildschirm schaltet sich nach der definierten Zeit (2 Min.) auch nicht aus.
    Wenn ich dann nach über einer Stunde das USB Kabel trenne schaltet sich das Gerät aus und nach Wiedereinschalten ist der Akku praktisch leer. Es scheint also, dass er auf diese Art nicht geladen wurde.
    Was muss ich nach dem Anschliessen an den Ladeadapter machen, damit der Akku geladen wird ?