Beiträge von sunfinder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Trotzdem möchte ich mich mal langsam nach einem Nachfolger umsehen, das Ding wird ja nicht ewig halten. Was ist denn da momentan angesagt?



    Mir geht es auch so! Der Liste der Vorteile würde ich noch den Li-Ionen-Akku hinzufügen. Wenn ich nach Wochen den Quest aus dem Schrank hole und irgendwo zum Wandern hinfahre ist er voll wenn ich dort ankomme, einfach genial. Ich will keine NiMh-Akkus, da das ein riesiger Rückschritt ist. Habe heute beim Händler mal das Display vom Oregon in der Sonne gesehen. Fazit: Wieder ein Rückschritt! Wie im Nebel sieht alles aus. Überlege mir noch einen der letzten 60CSX zu holen.
    Ich brauche keine eingebaute Digitalkamera oder Bildbetrachtung, alles Schwachsinn! Zu Hause habe ich nen 24" Monitor, da fahre ich doch nicht in den Wald um auf dem besch... Display vom Oregon Bilder anzuschauen. Den Kompass im Oregon hat der Händler immer ausgeschaltet (sagt er mir stolz) um Strom zu sparen, super wozu soll ich den dann erst kaufen, wenn ich ihn eh nicht im Quest vermisse. Ich fahre auch nicht in den Wald um MP3s zu hören, sondern weil ich meine Ruhe haben will.
    Ich will einen Nachfolger für den Quest!!!:mad:
    Gruss, Sunfinder.

    ...mülleimer... ...soll leute geben die damit auch noch was anfangen.


    Naja, sinngemäß Mülleimer. Halt die Tonne im MM.
    Die Olympus Camedia 1MPixel hätte wohl wirklich keiner mehr ersteigert. Das Porto wäre höher gewesen.
    Was bietest Du denn für ein GPS III+ mit 12V und Zigarettenanzünderkabel? Will hier wohl auch keiner mehr...
    WIR SIND OT :o
    Gruss, Sunfinder.
    PS: Der Euro ist heute über 2% zum USD gestiegen (dann sind wir nicht ganz so OT :D)

    Die welt ist eine abzocke.
    habe nüvi 300 von einigen jahren gekauft. 900 sfr. (600 euro).
    habs letzens für 120 euro gesehen.


    So ist es. Meine erste Digicam für 400€ habe ich letzt auch funktionsfähig in den Mülleimer geworfen. Ich sehe das mehr so, dass der Preis eines elektronischen Gerätes eine Nutzerpauschale ist und keine Anschaffung im Sinne unserer Eltern...
    Zurück zum Thema: Der Euro hat's eilig nach oben zu kommen. So könnte Garmin seine Preisanhebungspläne per 1.1.2009 evtl doch noch aufgeben... Fehlen nur noch knapp 20% :rolleyes:
    Gruss, Sunfinder.

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezügl. des Touch-Screens: Gibt es da nicht auf die Dauer Gebrauchsspuren? Den Tasten meines Quests sieht man den Gebrauch mittlerweile an. Eine Berührung des Displays mit den Fingern habe ich nach Möglichkeit vermieden (sieht auch noch wie neu aus, keine Kratzer) und jetzt soll ich da die ganze Zeit drauf rumtouchen. Wie sieht denn so ein Touch-Screen nach einem Jahr aus, wenn man den Screen toucht, nachdem man vorher noch mit den Händen im Dreck nach einem Cache gewühlt hat? :gaga:
    Das Display ist doch neu, ohne Kratzer, schon schlechter ablesbar als das des Quest bzw. 60CSX. Wie soll das dann langfristig gehen? Oder die neue Geschäftsidee von Garmin, denn man verliert halt schneller die Lust am Gerät wenn's verkratzt ist und kaufen tut's bei ebay auch keiner mehr?
    Danke für Eure Berichte!
    Gruss, Sunfinder.

    ...als es bei mir auch geklickt hat und die Flappe wieder zuging, war der erste Gedanke: hey, des is doch Grund genug, die (Sommer-)Sonnwende gleich zwei mal zu feiern -sowohl am Tage des frühesten So- a´ganges als auch des spätesten U`ganges :dafur:


    Ja, da hatte ich auch noch nie was von gehört und in der Schule schon gar nicht. Das weiss keiner! Für Wismar würde das konkret bedeuten, dass vom 19.06.2009 bis zum 26.06.2009 die Sonne später auf und unter geht. Ich finde es unglaublich. Das ist doch Grund genug um vom 19. bis zum 26.06. durchgehend zu feiern, unter dem Motto: "Analemma, find ich gut!":huh2:
    Bin ja froh, dass sich hier noch jemand als nicht Analemma-Versteher geoutet hat, danke!

    Gruss, Sunfinder.

    ...weiterhin viel Erfolg und Spass mit dem Quest!



    Danke, werde ich haben. Das gute Stück gebe ich so schnell nicht her, zumal die neuen Displays (Colorado, Oregon) ja wohl bei Sonnenschein nicht so toll ablesbar sind. Beim Quest gilt: Mehr Sonne, um so besser ablesbar :D

    Gruss, Sunfinder.

    Wo steht, dass z.B. am 21 12. der späteste Sonnenaufgang sein muss?


    Das MUSS so sein, da dann Wintersonnenwende ist. Hier findest Du alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

    Wie Du richtig schreibst, ist der 21.12. der kürzeste Tag im Jahr. Auch wenn anschließend die Sonne später aufgeht, können die Tage doch länger werden.



    Das würde bedeuten, dass nach dem 21.12. die Sonne später aufgeht und später untergeht :confused:

    Es ist für unsere Breiten ganz normal, dass die Sonne erst im Januar früher aufgeht.



    Die Sonne geht ab der Wintersonnenwende am 21.12. immer früher auf. Klar, subjektiv wahrnehmen tut man es erst ab Mitte Januar, aber um das geht es hier ja nicht.

    Ich wollte auch nicht das Phänomen Sonnenwende in Frage stellen, sondern die von Garmin berechneten Zeiten :???:

    Gruss, Sunfinder.
    PS: Hier ist es heute so dunkel, dass ich glaube die Sonne ist heute gar nicht aufgegangen...
    PPS: Zum allgemeinen Verständnis wieso mir Garmins "falsche" Zeiten aufgefallen sind. Im Garten muss ich eine Zeitschaltuhr für die Aussenbeleuchtung von Hand nachführen und da wurde ich beim Betrachten des Excel-Diagramms stutzig.

    Hallo,
    ich habe das Forum mit Schlüsselwort "Sonnenaufgang" bzw. "Sonnenuntergang" durchsucht und nichts zu folgendem Phänomen gefunden:
    Wenn man die Sonnenaufgangs- u. Sonnenuntergangszeiten für einen Ort über ein Jahr in eine Exceltabelle einträgt und sich anschliessend die Diagramme anschaut fällt auf, dass
    a) der früheste SA ist am 17.06.
    b) der späteste SU ist am 27.06.
    c) der späteste SA ist am 02.01.
    d) der früheste SU ist am 12.12.

    Die Sommersonnenwende war im Jahr 2008 am 21.06. um 01h59 MESZ. Hier hätte also der längste Tag im Jahr sein müssen, also frühester SA und spätester SU an diesem Tag.
    Die Wintersonnenwende ist im Jahr 2008 am 21.12. um 13h04 MEZ. Hier hätte also der kürzeste Tag im Jahr sein müssen, also spätester SA und frühester SU an diesem Tag.

    Sind die Zeiten von Map Source bzw. vom GPS (es zeigt die gleichen Zeiten an) schlichtweg falsch oder hat Garmin sich da irgendetwas bei gedacht? Denn das fällt ja nun jedem sofort auf, dass da was nicht stimmen kann.

    Gruss, Sunfinder.