Beiträge von Stucki

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht meines NT2022.10 Updates auf meinen Computer mit GE 7.10.0.0 und anschließend mittels MapInstall auf mein Montana 600, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    - GE -> Download auf Computer (Win10)
    - Download Phase wird abgeschlossen aber dann Fehlermeldung

    - Im Win Task Manager sieht man, dass GE einen Windows Installer gestartet hat, der noch arbeitet

    - GE so lange offen gelassen bis der Installer verschwunden war

    - Start BC zeigt, dass Karten nicht freigeschaltet sind

    - GE -> Download auf Computer erneut gestartet

    - Karten Download wird übersprungen (ist ja schon beim ersten mal erfolgt) und nun schafft es GE alle weiteren Schritte erfolgreich abzuschließen (Karten in BC sind freigeschaltet)

    - Karte mit MapInstall auf Montana übertragen.


    Gruß Stucki

    Wie gesagt, bei mir waren unter C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map ca. 50GB alte Daten in den diversen Unterverzeichnissen Map_Map.EUNT.yyyy.vv, die durch die Deinstallation von GE entfernt wurden (im Deinstallationsdialog entsprechende Checkbox zum Löschen - wie vorbelegt - gesetzt).


    Zuvor hatte ich halt immer die aktuellen Kartenversionen mit GE installiert und dann die alte über Windows Apps und Features deinstalliert. Das entfernt dann aber eben nur die Daten für BaseCamp unter C:\ProgramData\Garmin\Maps - zumindest auf meinem Rechner.


    Ob bei der Deinstallation von GE auch die Daten für BaseCamp gelöscht werden kann ich nicht sagen, wäre aber unlogisch und würde dann natürlich auch für manuelles Löschen sprechen wie auch wenn man den Kartensatz nochmal auf ein Gerät übertragen will und sich den erneuten Download sparen will.


    Mit der aktuellen GE Version 7.9.1.0 hatte ich übrigens ein merkwürdiges Verhalten beim erneuten Download der NT 2021.20 auf den Computer. Nach dem Download poppte ein generischer Windows Installer auf. In der anschließenden Kartenaktivierungsphase von GE lieferte GE dann einen "technischen Fehler". Im Task Manager konnte man aber sehen, dass der Windows Installer noch aktiv war und letztlich dann auch die Karte korrekt aktiviert hat. Aus den GE Logs schein dies daran zu liegen, dass GE versucht den Fortschritt des Installer zu monitoren und dann in einen time out geht:
    System.Exception: msi LogFile is still locked, 5 minutes after process starting. Assuming failure to avoid an endless loop
    Aber möglicherweise dauert das einfach nur auf meinem Rechner einfach zu lange.


    Auf jeden Fall hat meine C-Platte wieder Platz und BaseCamp wieder den letzten Kartenstand.


    Schönes Wochenende :)

    Erstmal allen danke für die Infos und ich denke sinnvoll das Thema mit einem Post nochmal nach oben zu bringen.

    Wundere mich schon seit einiger Zeit was mir die C-Platte vollmüllt.

    Garmin Express behält wirklich alle alten Downloads X(, bei mir waren das so ca. 50GB.

    ich denke die einfachste Lösung das los zu werden ist Garmin Express zwischendurch mal zu deinstallieren - hab ich zumindest gerade gemacht.

    Was sich Garmin dabei denkt den Anwender zumindest in den Einstellungen keine "Aufräumfunktion" anzubieten und auch mal ein Popup dazu wenn's zu alt/ voll wird.

    Keine Ahnung wie das "normale" Anwender lösen sollen, die sich nicht in solchen Foren wie hier "rumtreiben" ;)

    Für alle, die auf Grund der hier berichteten unterschiedlichen Erfahrungen mit der Version noch unentschlossen sind, hier auch mal meine:

    • Performance ist gut (Vista Home Premium, DualCore 2,6 MHz, 2 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 8600 GS mit 256 MB )
    • Auswahl von Wegpunkten, Routen im Kartenbereich funktioniert nicht immer (über "Bereich markieren" geht's aber)
    • Keine kleinen Wegpunktsymbole wählbar
    • Symbol für graue Wegpunkte sollte wählbar sein, da die jetzt blaue Flagge für meinen Geschmack zu groß ist
    • Bei der Konvertierung von Tracks in Routen mit grauen Wegpunkten über WINGDB3 erscheinen nun auch zu große schwarze Flaggen

    Ansonsten habe ich gestern schon ohne ernsthafte Probleme eine Motorradtour und gerade eine MTB Tour geplant.

    Das mit der Luftlinienroute funktioniert ganz gut. Obwohl du 250 grau WP verwenden kannst habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man nur so die Hälfte verwenden sollte, da das Gerät darüber sehr träge wird. Bin mit dem Verfahren einiges mit dem Mountainbike unterwegs gewesen, funktioniert gut.

    Hallo Thorsten,

    wenn es die TOPO D V1 nicht mehr zu kaufen gibt hast du Recht. Die derzeit aktuelle V2 funktioniert auf einem Quest 1 praktisch nicht, wie ich selber erfahren durfte (klick hier) :(

    Ob die V2 auf einem Quest 2 anders aussieht würde ich in Frage stellen. Vielleicht liest ja hier jemand mit, der Erfahrungen hat.

    Ich habe mir dann noch ein GPSmap 60CSx gegönnt :rolleyes:, da funktioniert die V2 ohne Einschränkungen.

    Gruß Stucki

    Hallo zusammen,

    habe heute meine Topo V2 erhalten und einige Kacheln auf mein Quest1 gespielt. Das Resultat ist ernüchternd (siehe angehängte Grafiken: links V2, rechts V1 jeweils auf Quest1, unten MS).

    Die Wege sind zwar alle da, aber diese werden genauso dargestellt wie Begrenzungen von Naturschutzgebieten, Hecken, Baumreihen usw. Weiter ist eine Unterscheidung von Wald und bebautem Gebiet nicht möglich.

    Die Topo V2 ist damit für die Darstellung auf dem Quest1 ungeeignet!

    Wenigstens habe ich noch den Mehrwert bei der Planung am PC, der Informationsgehalt ist schon um einiges besser als bei der V1.

    Gruß Stucki