Wer hat Erfahrungen mit Topo V2 auf nicht NT Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    momentan benutze ich auf meinem Quest1 die Topo D V1. Nachdem ich mir die neu V2 mal im MapViewer angeschaut habe, ist diese in meinem Bereich doch um einiges besser. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir die V2 zuzulegen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den in der Produktbeschreibung genannten Einschränkungen auf nicht NT Geräten?

    Wenn die Darstellung der V2 auf meinem Quest genauso wie die der V1 ist, wäre ich zufrieden. Mir kommt es vor allem auf die zusätzlichen Wege an.

    Gruß Stucki

  • Vermute mal, dass da kaum Antworten kommen werden, wer opfert schon seine Freischaltung bei ungewissem Ergebnis.


    Daher folgendes:
    Habe zwar noch nicht die Topo V2 auf dem Quest, aber mal meine Karte mit Typ-File draufgespielt: Das Typ-File wird schlicht ignoriert, die Darstellung ist also wie ohne Typ-File.


    Ist jetzt die Frage, wie sehr Garmin D Elemente zur Darstellung mit dem Typ-File "verbogen" hat. Das kann durchaus zu einer seltsamen Darstellung am Gerät kommen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    kann man nicht beide Topo D Karten ( V1 und V2 ) gemeinsam in MapSource laden ?


    Also, wer die V1 bereits hat, lädt die V2 und wählt dann die aus, die er möchte.


    Oder hat sich das mit dem Installieren der V2 erledigt und man kommt nicht mehr an seine alte V1 ran ?


    Vorteil, wenn man sich beide Karten in MapSource ansehen kann, hat man den direkten Vergleich auf dem Bildschirm.
    Außerdem läßt sich ja MapSource mehrfach auf dem PC öffnen.


    Ich mache das oft, weil mein eTrex Legend nur von MapSource bis Version 5.4 erkannt wird.
    Alle höheren Versionen stürzen ab.


    Als letzte Version von MapSource funktioniert bei mir ( WIN98 ) die Version 6.11.5


    Siehe auch hier :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=115963&postcount=11

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man nicht beide Topo D Karten ( V1 und V2 ) gemeinsam in MapSource laden ?


    Ja, das geht. Technisch kann man grundsätzlich verschiedene Kartenversionen gleichzeitig im MapSource betreiben.


    Die Verwendung der TOPO v2 auf nicht-NT-Geräten halte ich für etwas problematisch. Nicht nur wegen der Darstellung, sondern vor allem auch wegen des Speichervolumens. Beim Quest 1 wird man höchtens noch 1/3 der bei TOPO v1 ladbaren Fläche in den Festspeicher bekommen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    der Speicher ist nicht das Problem. Ich bekomme selbst auf 24MB in meinem LegendC genügend TOPO D v2 für jede Fahrrad oder Wandertour.


    Grüsse - Anton

  • der Speicher ist nicht das Problem. Ich bekomme selbst auf 24MB in meinem LegendC genügend TOPO D v2 für jede Fahrrad oder Wandertour.


    Hallo Anton,



    ja, beim Vista C habe ich auch noch regelmäßig umgeladen. Mit dem Cx habe ich mir aber angewöhnt, eine größtmögliche sinnvolle Nutzung der 1-2 Gbyte zu erreichen, denn das Umladen wird mit diesen Mengen wieder sehr langsam.


    Bisher war es mit 2 GByte komfortabel möglich, eine Länder-Topo und große Teile Europas auf einer Karte vorzuhalten.


    Bei dem Volumen der Topo v2 bekommt man nichtmal mehr Deutschland mit beiden Karten unter, es sei denn, vielleicht mit den komprimierten Straßendaten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man nicht beide Topo D Karten ( V1 und V2 ) gemeinsam in MapSource laden ?


    Geht schon, nützt aber nichts.
    Erstens will er die Topo V2 auf dem Quest haben und zweitens wird es auf MapSource schon richtig angezeigt.


    Man könnte höchstens mal bei der Topo V2 das Typ-File löschen und sehen, was dann passiert.

    Mike (mike_hd)

  • Vielleicht hilft es weiter:
    Ich benutze die neue Topo V2 auf einem 60CS und im Vergleich zur V1 ist die Darstellung um Welten besser geworden (abgesehen von der Wegunterscheidung im Wald).
    Was nicht funktioniert ist die Schummerung, wie sie in MapSource angezeigt wird (aber da hat ja sogar das Garmin eigene NRoute Probleme).

  • Vielleicht hilft es weiter:
    Ich benutze die neue Topo V2 auf einem 60CS und im Vergleich zur V1 ist die Darstellung um Welten besser geworden (abgesehen von der Wegunterscheidung im Wald).


    Das ist doch mal ein konkrete Erfahrung. :)


    Wobei die Schummerungen ja generell nicht auf den Empfängern gerendert werden, so daß das keine Einschränkung gegenüber Geräten ist, die NT-Karten voll unterstützten.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher war es mit 2 GByte komfortabel möglich, eine Länder-Topo und große Teile Europas auf einer Karte vorzuhalten.

    Hallo Andreas,


    das Vorhalten unsinniger Datenmengen ist zwar bequem, für den praktischen Nutzen eines kartenfähigen GPSR aber nicht zwingend.
    Ich käme auch nicht auf die Idee mein Karten-Archiv ( >100GB ) dauernd mitzuschleppen.


    Grüsse - Anton

  • Vielleicht hilft es weiter:
    Ich benutze die neue Topo V2 auf einem 60CS und im Vergleich zur V1 ist die Darstellung um Welten besser geworden (abgesehen von der Wegunterscheidung im Wald).
    Was nicht funktioniert ist die Schummerung, wie sie in MapSource angezeigt wird (aber da hat ja sogar das Garmin eigene NRoute Probleme).


    Da wären jetzt Screenshots interessant, um das genau zu sehen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist überzeugend Oliver, :danke:

    Bestellung beim Forumsbetreiber ist gerade raus.

    Werde dann hier in ein paar Tagen Screenshots vom Quest1 einstellen.

    Gruß Stucki

  • das Vorhalten unsinniger Datenmengen ist zwar bequem, für den praktischen Nutzen eines kartenfähigen GPSR aber nicht zwingend.


    Hallo Anton,



    was sind denn "unsinnige Datenmengen". :)


    Wenn man das Gerät nicht nur als Radnavigator, sondern auch als Stadtplan auf Dienstreisen etc. nutzt, ist es durchaus sinnvoll die betreffenden Regionen einmalig auf das Gerät zu laden.


    Das Umladen ist nämlich schnell vergessen, und wie geschrieben, bei Ausnutzung der Speicherkarten eben auch langsam.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein ca. 100kmx100km großer Bereich der Topo V2 (das sind dann 16Kacheln) ist (ca.) zwischen 60 und 65 MB groß. Für meinen Einsatz reicht das vollkommen aus, ich bekomme also in die 56MB meines 60CS ausreichend viele Daten für eine Bike-Tour oder Wanderung.
    Bin ich auf größeren Touren unterwegs (dann ja meist mit dem Auto) benutze ich sowieso die CN9, was soll ich da mit einer Topo ?

  • Hier schon mal ein Beispiel auf die Schnelle, links die alte V1, rechts die neue V2.


    Danke EvoOlli,


    endlich mal ein paar vergleichbare Bilder.


    Das müßte ja dann auf meinem nüvi 200 genau so dargestellt werden und auf Grund des etwas größeren Displays ggf. noch etwas übersichtlicher sein.


    Bekommt man den NUR eine mit der Topo D V2 bespielte 2 GB SD-Karte ?


    Also, ohne dem Programm für MapSource ?


    Grund : Ich arbeite noch mit WIN98, plane keine Touren am PC, brauche die Topo D nur zur Übersicht auf meinem nüvi 200.


    Lt. Spezifikation läßt sie sich ja wohl nicht mehr auf einem WIN98-Rechner installieren, oder hat es schon jemand versucht ?

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Topo V2 erhalten und einige Kacheln auf mein Quest1 gespielt. Das Resultat ist ernüchternd (siehe angehängte Grafiken: links V2, rechts V1 jeweils auf Quest1, unten MS).

    Die Wege sind zwar alle da, aber diese werden genauso dargestellt wie Begrenzungen von Naturschutzgebieten, Hecken, Baumreihen usw. Weiter ist eine Unterscheidung von Wald und bebautem Gebiet nicht möglich.

    Die Topo V2 ist damit für die Darstellung auf dem Quest1 ungeeignet!

    Wenigstens habe ich noch den Mehrwert bei der Planung am PC, der Informationsgehalt ist schon um einiges besser als bei der V1.

    Gruß Stucki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...