Beiträge von olmimoe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    mit welchem Programm kann man Screenshots vom GPS V erstellen. Solche Bilder habe ich schon auf diversen GPS Seiten gesehen, kann also nicht so schwer sein... :blink:


    Danke...

    Ist denn der Speicherbedarf für eine "alte" Kachel, also von einem festgelegtem Gebiet, grösser oder kleiner als in der neuen Version? Es sind doch bestimmt mehr Daten drin, sodass mehr Platz verbraucht wird, oder?


    Olmimoe

    Hi,
    ich habe mir dann doch ein neues "gutes" Ladegerät geholt. Den Multi Comfort Charger von Varta. Kostet 42€. Beim erstenmal Laden der Accus war einer anscheinend leerer als die anderen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das alte Ladegerät defekt war.
    Nach dem 1 mal Laden hielten die 1900er Accus dann auch schon 13h. Das scheint mir eher normal zu sein als 5h.
    Komischerweise schaltete sich das V nun aber trotz vollem Accu andauernd ab. Deshalb habe ich die 2.08 anstatt der 2.11beta Firmware wieder draufgespielt. Jetzt läuft das Gerät durch.


    Olmimoe

    Hi,


    ich habe an meiner Suzuki GSX600F (altes Modell) ein RamMount für mein GPS V angebracht. Das GPS wird ja einfach in die Plastikhalterung eingerastet. Reicht das aus, hält es? Im RamMount ist noch ein Loch um dort das GPS mit der Halterung zu verschrauben. Eine Schraube war aber nicht dabei. Was meint ihr, geht es auch ohne Schraube, oder geht das Gerät beim nächsten Schlagloch fliegen?


    Olmimoe

    Die Akkus sind erst 3 mal geladen worden. Mit einem billig Ladegerät ohne Schnickschnack.


    Dann werde ich sie noch ein paar mal in irgendeinem Gerät leerlaufen lassen. Mal sehen ob es dann besser wird.


    Olmimoe

    Hallo,


    ich habe mir für mein GPS V extra gute 1900 mAh NiMH Akkus von Varta gekauft, damit ich nicht so viele Batterien verbrauche. Allerdings bin ich von der Laufzeit der Akkus entäuscht. Im Demomodus halten sie gerade mal 5h, ohne Beleuchtung. Die normalen Batterien hielten locker die dreifache Zeit. Im Gerät habe ich in den Einstellungen NiMH eingestellt.
    Sind meine Akkus nicht i.O. oder ist diese Laufzeit normal?


    Olmimoe

    Hi,


    ich habe mir im Dezember das GPS V geholt und möchte hier meine ersten Erfahrungen schildern.


    Auf dem Gerät ist die aktuelle Beta Firmware 2.09 aufgespielt.


    Das V sollte mir den Weg in den Winterurlaub zeigen. Es ging von Düsseldorf ins Ötztal nach Österreich. Von Ulm bis Österreich habe ich die CitySelect Daten eingespielt. Der Rest ging über die Eingebauten Daten des Gerätes. Mit der MapSource Software habe ich die Route am PC geplant und in das Gerät eingespielt. Obwohl ich in der Software eingestellt habe, dass mautpflichtige Strassen gemieden werden sollten, führt mich die Route von Imst über die mautpflichtige A12 anstatt über die parallel laufende B171 zum Ötztal. Ich musste einen Wegpunkt auf der B171 setzen, damit die Route mich dort herführt. Wollte ich dann aber die Route abfahren kam die Meldung, dass nicht alle Feindaten auf dem V sind und die Route neu berechnet werden muss. Also habe ich das Gerät selber den Weg berrechnen lassen. Auch hier geht es wieder über die mautpflichtige A12. Aber in der neuen Firmware ist ja eine neue Funktion um Zwischenziele in die Route einzubauen. Auch hier wieder einen Wegpunkt auf die B171 gesetzt und die Route stimmt. Komischerweise wir bei der Berechnung der Route in die andere Richtung die Mautstrasse dann doch gemieden.


    Dann konnte es also endlich losgehen. Anfangs zwar nur mit den eingebauten Daten des V, aber was solls, es geht ja nur über Autobahn. Tja, in Köln auf der A3 ging es dann los, "Route verlassen, Route neuberechnen?". Nachdem das alle 10 Minuten wieder kam, habe ich ersteinmal die Neuberechnung im Menü ausgeschaltet. Anscheinend ist die eingebaute BaseMap mehr als nur ungenau. Teilweise fährt man fast 2KM neben der Autobahn. Das ganze wäre nicht ganz so tragisch, wenn beim Verlassen der Route nicht auch die Navigations Anweisungen stoppen würden. Es kommen keine Abbiegehinweise mehr solange nicht wieder auf der Route gefahren wird. Da man aber fast die Hälfte der Zeit angeblich nicht auf der Route ist, sieht es da sehr schlecht mit Navigation aus.


    Im Bereich der eingespielten Feindaten dagegen funktioniert das Gerät einwandfrei. Einzig gelegentliche "Aussetzer" bei denen sich auf dem Display 1-2 Minuten gar nichts mehr tat störten hier etwas.


    Zusammengefasst: Mit der BaseMap ist geführte Navigation unmöglich. Mit den MapSource Feindaten dagegen funktioniert es wunderbar. Da es aber nur 19 MB sind kommt damit leider nicht weit.


    Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Gerät gehabt. Vielleicht kann aber jemand Tips geben wie man die Probleme mit der BaseMap abstellen kann?

    Zitat

    Zitat von R Schoenfeld@22.12.2002 - 10:02
    Ggf. Antenne vom V-er abnehmen, am Innenspiegel plazieren und ein kurzes Stück Antennenkabel RG-58 (dick) oder RG-174 (dünn) mit BNC-Steckern zwischenschalten (Kabel möglichst kurz halten).


    Hi,


    ist das ganz normales Fernseh Antennen Kabel? Wohl nicht. Wo bekommt man den sowas. Bei Conrad & Co oder nur in speziellen GPS Shops?


    Olmimoe

    Hallo,


    ich habe seit neustem ein GPS V. Das funktioniert am Motorrad und in meinem 95er Opel Astra auch sehr gut. Jetzt habe ich es in meinen 2001er Opel Astra mitgenommen und ich bekomme keinen Empfang. Kann es denn sein, dass in einem Astra eine irgendwie GPS-Daten isolierende Scheibe ist? Ich dachte das wäre nur in Luxus Autos wie BMW, Mercedes bei denen die Scheibe mit Metall bedampft ist. Die Scheibe hat wohl eine Wärmeisolierung, aber verhindert diese den wirklich den Empfang? Hat jemand hier auch einen Astra und kann mir Tips geben...


    Olmimoe