Kein Empfang im Opel Astra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit neustem ein GPS V. Das funktioniert am Motorrad und in meinem 95er Opel Astra auch sehr gut. Jetzt habe ich es in meinen 2001er Opel Astra mitgenommen und ich bekomme keinen Empfang. Kann es denn sein, dass in einem Astra eine irgendwie GPS-Daten isolierende Scheibe ist? Ich dachte das wäre nur in Luxus Autos wie BMW, Mercedes bei denen die Scheibe mit Metall bedampft ist. Die Scheibe hat wohl eine Wärmeisolierung, aber verhindert diese den wirklich den Empfang? Hat jemand hier auch einen Astra und kann mir Tips geben...


    Olmimoe

  • Hi,
    in meinem Astra war's ganz genau so. Wenn du die Scheibe am Rand anschaust, siehst du die Folie/Bedampfung oder was immer das ist. Ich habe eine magnetische Außenantenne angeschafft (ca. 45 Euro), die ich bei Bedarf durch den Beifahrertürgummi nach außen leite. Funktioniert gut, es liegt allerdings die Leitung auf dem Armaturenbrett. Ich habe noch überlegt, ob ich die Antenne unter der Heckscheibe (innen) platziere um die Leitung unter dem Teppich verstecken zu können. Habe das dann allerdings gelassen.
    G

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Olmimoe,


    wo Du eventuell Empfang haben könntest ist in der Mitte der Scheibe ganz oben im Bereich Innenspiegel.
    Dort ist häufig keine Bedampfung, da dort üblicherweise die Sensoren für so SA's wie Regensensor, automatisches Lichteinschalten etc. platziert sind.
    Wie das beim neuen Astra ist weiß ich jetzt aber auch nicht.


    Ggf. Antenne vom V-er abnehmen, am Innenspiegel plazieren und ein kurzes Stück Antennenkabel RG-58 (dick) oder RG-174 (dünn) mit BNC-Steckern zwischenschalten (Kabel möglichst kurz halten).


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von R Schoenfeld@22.12.2002 - 10:02
    Ggf. Antenne vom V-er abnehmen, am Innenspiegel plazieren und ein kurzes Stück Antennenkabel RG-58 (dick) oder RG-174 (dünn) mit BNC-Steckern zwischenschalten (Kabel möglichst kurz halten).


    Hi,


    ist das ganz normales Fernseh Antennen Kabel? Wohl nicht. Wo bekommt man den sowas. Bei Conrad & Co oder nur in speziellen GPS Shops?


    Olmimoe

  • Hallo Olmimoe,


    in den Elektronik-Shops wie Conrad & Co oder Funk-Shops (z.B. CB-Funk) müßte es die geben.
    Die Spezifikation von Fernseh-Antennenkabel kenn ich jetzt nicht, dürfte aber nicht geeignet sein.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Mit einem Renault Senic mit Frontscheibeheizung hatte ich das gleich Problem. Beim alten monochromen Streetpilot, kann man die Antenne wegnehmen, ein Koxialkabel mit män. und weibl. BNC-Stecker dazwischen hängen. Die Antennen habe ich dann innen an einem Seitenfenster mit Klebstreifen befestigt.


    Das Kabel gibts als Zubehör von Garmin und wahrscheinlich auch beim Amateurfunk-Shop, aber ich habe ein Thin-Ethernet-Kabel, wie man sie früher für die Computervernetzung brauchte, mit einem BNC-T-Stück verwendet. Fernsehkabel sind nicht geignet, da falsche Impedanz und Anschlüsse.


    Laut Renault-Mechaniker solle es beim Senic, unten in der Mitte der Fronscheibe eine Aussparung haben. Konntes es aber dann nicht mehr testen.


    Gruss Emanuel