Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der Registyeintrag #CityNavigator Europe NT +V8 kommt mir verdächtig vor. Was ist das für eine Karte ? Die Bezeichnung +V8 ist mir noch nicht untergekommen. Um zu testen, ob es dieser Schlüssel ist, der den Error verursacht, geh in die Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mapsource\Families\ und exportiere den Schlüssel als Sicherheitskopie für das nachfolgende Wiedereinspielen. Nachdem Du den Export getätigt hast, kannst Du den Schlüssel löschen und Probestart von MS machen. Wenn MS immer noch nicht startet, war der es auch nicht; da kannst Du den Schlüssel aus der Sicherung wieder importieren. So solltest Du schrittweise mit jedem Schlüssel verfahren und damit stellst Du den defekten Kartensatz erstmal fest. Benutze nicht img2ms zum löschen!, denn beim löschen mit img2ms wird auch das tdb-file gelöscht. Das muß aber vorerst bleiben, solange nicht klar ist, welcher Kartensatz den Fehler verursacht. MS erkennt nur die Kartensätze , welche in der Registry stehen. Löschen des Registryschlüssels bedeutet für MS 'Karte nicht vorhanden' und kann auch keinen Fehler verursachen. Ausserdem erkennt MS noch die gmap-Kartensätze , für die im entsprechenden Ordner das File info.xml vorhanden ist. Umbennen das Files z.B nach info.xml-bak ist gleichbedeutend mit Löschen des Registryschlüssels.
    morgen1


    edit: wenn das nicht hilft, dann exportiere die gesamte Registry im Schlüssel hklm\Software\Mapsource und sende die als emailanhang über meine website an mich direkt. Ich schau mir das mal an.

    Du braust keine Punkte für den Collectorsaccount. Einfach mit Deiner email anmelden . Im Gegenteil, wenn Du den Collektorsaccount eingerichtet hast, wird Dir für jeden Download 1 Punkt gutgeschrieben. 10 000 gesammelte Punkte kannst Du dann gegen einen Premiumaccount eintauschen.
    morgen1

    Also meine etwas reservierte Meinung geht nicht gegen Dich und Deine Karte. Deine Karte ist eher die positive Ausnahme. Es muß halt jeder Downloader von OSM-Karten erst seine Erfahrungen machen, wer sauber arbeitet und wer nicht. Ich will nur die Euphorie etwas dämpfen und die Sparfüchse auch auf die Risiken hinweisen.
    morgen1

    Hallo Serbert 13, wandle doch Deinen rapidshareaccount in einen Collectorsaccount um. Dann können wir wieder downloaden.
    morgen1

    In einigen Punkten bin ich durchaus Deiner Meinung. Groundtruth resp.cgpsmapper kann nicht Routing. Da ist mkgmap überlegen. Ich wende mich lediglich dagegen, dem Normaluser ein Meinungsbild zu suggerieren, OSM sei für den Normaluser ein leicht zu handhabender, kostenloser und gleichwertiger Ersatz. Der Normaluser wird an der komplizierten Materie scheitern und niemals eine routingfähige Karte zu stande bringen, egal für welchen Compiler. Da ist der Normaluser mit cgpsmapper besser bedient. Und leider kommt es zu Mißerfolgen auch bei Verwendung von vorgefertigten Mapsets der Experten .Zitat vom Computerteddy:"Momentan funktioniert das typfile in Mapsource nicht. Die Karten können ansonsten (meistens) in Mapsource verwendet werden. ........ QLandkarteGT kann auch mit typ-Dateien umgehen. Bitte ausprobieren. " Das ist die reine Wahrheit. Es ist immer noch ein gewisser experimenteller Charakter in der Sache drin.
    Für Erfahrene, denen die Registry von Mapsource und die Commandline kein Geheimniss ist, kein Problem.
    Aber die Verharmlosung der komplizierten Materie weckt bei Normalusern falsche Hoffnung. Und die möchte ich vor der bedenkenlosen Verwendung doch etwas warnen.
    Wenn demnächst die von Dir genannte neue (fehlerfreie ?) Version mkgmap zum Einsatz , wird es hoffentlich besser.
    morgen1

    Das ist wohl eine Frage der Philosophie und des Geldbeutels. Obwohl ich selber für OSM das Programm OSM2IMG http://rapidshare.com/files/22…tup_OSM2IMG-V2-11-deu.exe
    geschrieben und veröffentlicht habe, muß man realistischerweise sehen, daß alle OSM-Karten nicht den professionellen Ansprüchen genügen. Schon weil von den Datenerfassern sehr individuell getagt wird. Aber für Sparfüchse mit viel Computererfahrung und möglist noch dem Hobby Linux stellt es eine Herausforderung dar, die eigenen Programmierfähigkeiten zu testen. Dem unbedarften Nutzer sei empfohlen, hier mal im Bord die Themen betreffs OSM vorher zu lesen. Und wenn man dann meint, den geschilderten Fehlern und Abstürzen gewachsen zu sein, dann kann man sich daran wagen.
    An den Fehlern ist aber nicht die OSM-Datenbasis schuldig, sondern der Kartencompiler bzw. teilweise die Ersteller der TDB+REG+Preview. Es sei noch vermerkt, daß mittels der Software von Igor Brejc "Groundtruth", welche von OSM2IMG implementiert ist, der Compiler cgpsmapper statt mkgmap verwendet wird. Die von CGPSMAPPER compilierten Files sind in der Regel fehlerfrei. Damit dürften kaum solche gravierenden Mapsourceabstürze wie bei mkgmap, von dem ständig verbesserte bzw. fehlerbereinigte Versionen erscheinen, erfolgen. Aber der Inhalt ist auch kein besserer.
    morgen1

    Hallo, kann das nochmals bestätigen. Einfach ignorieren. IMG2MS vergleicht halt alle installierten FID und kann nicht feststellen, daß dabei die selbe Karte 2x installiert ist. MS ist es egal. Es wird nur eine der zwei identischen Karten angezeigt. Ansonsten hättest Du ja in der Kartenauswahl oben links die Karte 2x aufgeführt, was aber nicht der Fall ist. Bei MS 6.13 wird die IMG-Karte angezeigt und bei 6.15 nimmst es (wahrscheinlich) diejenige, welche in der Registry zuerst steht.
    morgen1

    Hallo, mit der aktuellen Firmware 3.9 für GPSMAP 60CSx sind Kartensätze bis 4 GB möglich. Jetzt wollte ich wegen den aktuellen CN Europa 2010 und Topo A V2 ein neues Mapset bilden. Da sind noch einige andere Karten drin und die Gesamtgröße ist ca. 3,7 GB mit ca. 1400 Kacheln. Das Ergebniss des Versuches war negativ. Nachdem MS nach mehreren Stunden den Kartensatz fertiggestellt hatte, kam folgende Fehlermeldung :

    Code
    [FONT=Arial][size=10]<Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>GDX_GPSXFERTHREAD.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>670</SourceFileLine>
    <[/SIZE][/FONT]

    Egal, ob cardreader oder direkt , immer der Fehler. Besonders ärgerlich, weil der Comp. ca. 6 Stunden brauchte um das Mapset zu generieren. Also 6 Stunden sinnlos warten, ob Fehler oder nicht.
    Abhilfe schaffte folgendes: Fehlermeldung nicht wegclicken sondern in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Lokale Einstellungen\Temp\MapSource gehen und dort nach einer img???.tmp Datei suchen, die die erwartetet Größe hat. Die img???.tmp ist fertig, wenn eine mps-datei im Ordner aufscheint. Umbennen in gmapsupp.img und im Massenspeichermodus auf die mirco-sd card kopieren. Voila, das wars und läuft.
    Eine mail an techsupport@garmin.com ist raus. Der Software supporrt von Garmin sagt dazu :"The GDX_GPSXFERTHREAD.CPP error with Mapsource indicates that the file being received from the unit, sent to the unit, or deleted from the unit or the data card is not being acknowledged as a valid file or data format. This is typically corrected by updating the version of Mapsource and the unit software version."
    Muss dazu aber sagen, daß ich vorher gerade die Atlantikbasemap in den Festspeicher gespielt hatte und eine gepachte Firmware 3.9 drauf ist.
    morgen1
    edit: Codetags verwendet wegen besserer Darstellung.
    Die Möglichkeit, die generierte gmapsupp gewissermassen "abfangen" zu können, ist ganz interessant und vielleicht für Andere in ähnlich hoffnungslosen Fällen, wo man den Fehler nicht eingrenzem kann, nützlich.

    Die Bitmap muss nicht nicht konvertiert werden. Nach dem Entpacken der rar hast Du eine ov2 und eine bmp. Die bmp ist verwendungsfertig für den POI-Lader.
    morgen1

    'Administrator' ist unter Vista wenig mehr als nichts. Die Standardadministratorrechte bei Vista sind nicht mit denen unter XP vergleichbar. Um wirklich was zubewirken must Du als admin mit #elevated rights # ausführen. Das Problem ist, daß die Benutzerkontensteuerung die Registryeinträge nicht Deinem Account zuordnet und MS deshalb die an sich vorhandene Registryeinträge nicht lesen darf. UAC ausschalten und MS mit dem Account installieren, der später benutzt werden soll. Manchmal hilft schon rechtsclick auf MS-->ausführen als--> admin mit elevated rights. Welche Version MS ? Welche Karten ? gmap-files ?. Dann sind die eventuell im falschen Ordner gelandet. Falls gmap-Karten , starte mal http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe . Das zeigt Dir die für Dein Betriebssystem gültige Ordner mit den gmap-Karten an. Kontrollieren ,ob die Karten tatsächlich dort stehen oder vielleicht bei einem anderen Account. Im Explorer kannst Du aber nur alle Ordner sehen, falls Du als Admin angemeldet bist.
    morgen1

    Starte unter Vista Mapsource als Admin. Das hilft manchmal. Dein Vorgehen ist suboptimal. Da Du Trip & Waypointmanager hast , sollte MS erst mal starten. Wenn Du jetzt bei der OSM noch einen Fehler einbaust , kannst Du nicht mehr nachvollziehen, warum MS nicht startet. ich würde an Deiner Stelle erst mal MS nur mit Trip& waypointmanager zum laufen bringen. Welche Version MS hast Du ? Und schalte unter dem sch... Vista die UAC ab. Vista Home Premium ist so ziemlich das schlimmste was Du benutzen kannst. Die verhindert Registryeinträge bzw schreibt die nur virtuell. ich schätze Du hast ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung.
    morgen1

    oben rechts auf #cgpsmapper# clicken, zum Ordner mit der cgpsmapperinstallation navigieren, den Ordner markieren und okay. Dadurch weis img2ms in welchem Ordner sich die cgpsmapperinstallation befindet und merkt sich den Pfad in der Registry unter hkcu\software\img2ms. Ab img2msv2-0 kann mit den cgpsmapperversionen97 und 98 gearbeitet werden. Aber da liegen riesige Unterschiede dazwischen. Bei Cgpsmapperv97 werden die erforderlichen tdb- und previewfiles von File cgpsmapper.exe erzeugt. Deshalb startet img2ms bei ausgewählter cgpsmapperversion 97 das File cgpsmapper.exe mit den erforderlichen Parametern. Bei cgpsmapperv98 werden die Files von cpreview.exe erzeugt. Deshalb startet img2ms bei ausgewählter cgpsmapperversion98 das File cpreview.exe und zusätzlich nochmals cgpsmapper.exe. Aber cgpsmapper.exe kompiliert nur das von cpreview erzeugte previewfile.
    Du must gegebenenfalls beide cgpsmapperversionen in getrennten Ordnern!!! installiert haben. Die momentan eingestellte cgpsmapperversion ist oben rechts rot unterlegt. img2ms1-8 ist die Antwort auf die geänderten Vorgaben von cgpsmapper. Da ja ab cgpsmapperv98 es nicht mehr möglich ist, die tdb- und previewfiles mittels cgpsmapper.exe zu erzeugen, verwendet es cpreview.exe. Die cpreview.exe gibt es erst eien geräume Zeit. Die frühen cgpsmapperversionen hatten die gar nicht. Ich möchte unbedingt daraufhinweisen, daß cgpsmapper mittlerweile eine Laufzeitumgebung braucht und nicht mehr als standalone funktioniert. Die komplette Laufzeitumgebung ist im Download enthalten. Man muß den Download nur entpacken, das reicht. Und jede Version immer in einem eigenem Ordner, weil z.B. die mit v97 mitgeleiferte cpreview.exe nicht kompatibel zur v98 ist.


    morgen1


    Auf deine 2. Frage weiß ich nur, das MS auf c/eigene Dateien will, wegen Vista haben die das geändert. Habe ich jetzt so hier gelesen. Wollte das ganze auch nicht in "Eigene Dateien" haben, ging aber nirgends ändern. Hat dann sofort losgelegt mit Installation auf C. Vielleicht hat jemand anderes da noch eine Tipp.
    Gruß Anja


    Garmin installiert die gmap-Karten prinzipiell in einem speziellen Ordner , der je nach Betriebssystem (xp oder Vista) anders heißt. Lade dir www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe und laß dir die Ordner anzeigen. Dann gibst Du in der Computerverwaltung auf einem freiem Laufwerk Deiner Wahl eine Ordner Maps frei. Dazu unter XP:-->Systemsteuerung-->Verwaltung--> Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung-->dort markierst Du den Datenträger mit freiem Speicherplatz,rechtsclick--> Laufwerkbuchstabe und Pfade ändern-->hinzufügen-->in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen-->hier gibst Du den vorher ausgelesenen Pfad ein. Dann wird im Explorer der gerade angelegte Pfad verlinkt und mit angezeigt. Fazit : tatsächlich befinden sich die Datein auf dem andern Laufwerk, werden aber so behandelt ,als ob diese auf (bei XP) C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps befänden. Dorthin kannst Du dann den gesamten Ordner der schon bestehenden Kartenistallation hinkopieren.


    morgen1