Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Frage: worin besteht der Unterschied zwischen der 12345678.img und der 20082802.img ? Ich sehe keinen. Die Leveleinstellungen sind in beiden falsch. Es fehlt der Hintergrund. Das allein wäre nicht tragisch, weil cgpsmapper den im Bedarfsfalle hinzufügt. Lerne mal , wie die Mapproperties sauber geschrieben werden müssen. Lese das usermanual von cgpsmapper. Da steht das alles drin. Oder im blauen boot.de. Link wurde hier schon mehrfach zitiert. Dort ist eine Anleitung für Beginners. POI auf Yes setzen ist ziemlich sinnlos, wenn gar keine POI drin sind. 7 Stellen hinter den Komma sind genau so sinnlos, wenn die maximalen Genauigkeit nur ~7,8 Fuß ( 360°/2hoch 24) ist. Der Schritt von Level0=24 zu Level1=17 ist ebenfalls unkorrekt. Dann klappt es auch mit img2ms. Alle Einstellungen, vor allen den Level richtig eingegeben ? ezIMG brauchst Du gar nicht. gpx kannst Du direkt mit Mapedit einlesen. Es ist falsch, wenn Du meinst Mapedit erzeugt ein img. Mapedit kann das mp-file mittels cgpsmapper exportieren. Erzeugt wird das img immer noch von cgpsmapper. Das zum Verständniss.
    morgen1

    Es geht jede Version, welche im Endeffekt die sortierten Spalten als MyMap.xls. abspeichern kann. Zu Office 97 weis ich es nicht. Ich habe office 2000. Allerdings verwendet mein Programm die excel9olb. Die ist bei der Installation dabei. Must man testen, ob das reicht, wenn Excel auf dem Computer gar nicht drauf ist. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Exceldateien bei Bekannten,Freunden... ..zu erzeugen.Works hat auch ein Excelmodul. das liegt immer beim PC-Kauf als Zugabe mit bei. Die CD_s mit Works stapeln sich bei mir. Kannst Du bekommen, falls erforderlich.
    morgen1

    Hallo.
    1. die POI als csv runterladen
    2. mit Excel öffnen und sortieren wie im Programm unter drittens beschrieben. Die Spalte für RGN hinzufügen
    3. www.img2ms.de/Excel_nach_mp_einlesen.rar installieren
    4. Die richtig sortierte Exceltabelle damit einlesen.
    5.Mit Texteditor den Header nach eigenem Gütdünken anpassen: ID, Name Levels,Transparent=Y ,usw.
    6. aus Mapedit nach img exportieren
    7. mir freundlicherweise eine Kopie der fertigen Karte als Entgelt für die Nutzung von 3. zukommenlassen. Ich brauche vor allen die FON-spots Europaweit oder nach Ländern sortiert wäre noch besser
    morgen1

    Mit IMG2MS kannst du AFAIK auch GMAP-Installationen transparent schalten. Wobei mir das bei CNNT2009 oder CNNT2010 oder TOPO D v3 nutzlos vorkommt. Doch des Menschen Wille . . .


    Grüsse - Anton


    Kleine Korrektur. IMG2MS ändert nur die DrawPriority an den gmp-files. Transparent ist ein anderes Byte, könnte ich theoretisch auch. Ich schätze den Nutzen genauso wie Anton ein. --sinnlos. Deshalb habe ich es nicht eingebaut.


    PeterPan.
    Kann es sein, daß Du die Drawpriority meinst , statt transparenz?. Bei Transparenz scheinen die Kartenelemente der drunterliegenden Karte durch, falls nicht von Polygonen verdeckt. Das sieht m.E gräßlich aus. Bei geänderter Drawpriority liegt z.B die Topo oben, geroutet wird aber nach der CN.
    morgen1

    Dann lösche mal den Registryschlüssel der mit Toolkit eingebundenen Topo wieder und teste ,ob MS wieder startet. Falls nicht, ist die Einbindung falsch. Ich habe die Topo V3 noch nicht.Es soll wohl eine gmap-version sein. Da ist einiges anders. AndreasL hat einen Thread im Bord eröffnet, in dem alle Probleme diskutiert werden. Das solltest Du unbedingt lesen. U.U. must du MS mit #elevated rights# starten. Nur adminrechte könnten nicht reichen. In Vista sind adminrechte nicht höher als userrechte, erst wenn Du #elevated rights# anforderst, hast Du wirklichen adminstatus. Nachzulesen auf der MicrosoftKnowledge-site zu UAC. Dann kann es noch sein, daß Du die Registryschlüssel mit falschen Rechten erzeugt hast. Dann werden diese Registryschlüssel nur für die Rechte wirksam,mit denen diese erzeugt wurden. Die sind zwar da, werden aber von vista nicht freigegeben und Mapsource kann die nicht lesen und stürtzt ab. Die Konsequenz aus diesem Schlamassel hat Garmin längst gezogen und installiert die neuesten Karten ohne jeglichen Registryeintrag als gmap. Wenn Du jetzt eine illegale Privatinstallation von der sd-card machst, must Du wieder gmap erzeugen und konform abspeichern
    morgen1

    Hallo, ich erinnere mich, daß vor längerer Zeit hier im Bord ein Download für ein kleines Tool, welches USB- Fehlerbehandlung durchführt, gepostet wurde. Ich hatte es auch mal; ist aber mir nicht mehr verfügbar (versehntlich gelöscht? ) . Das Tool war spitze und löste damals meine Probleme. So wie der SD-Formatter grundlegend formatiert, bereinigte das Tool sonst nicht so einfach zu lösende Fehler in der USB-installation. Die Suche spuckt bei Suchbegriff 'USB' nichts aus. Deshalb die Frage, ob es noch jemand kennt bzw. den Link nochmal reinstellt.
    Ich erinnere mich nicht mehr genau, glaube aber der Tipp kann damals vom user 'andreas' (nur welcher ?)

    morgen1

    Danke Barrolo, Spanner war die Lösung. Nachdem ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen die USB -Treiber neu installieren mußte, würde das Map 60CSx wieder erkannt. Spanner von Garmin installiert, auf com1 eingestellt und Mobile PC meckert nicht mehr über schlechten Empfang sondern tut was man erwartet. Es navigiert. Und das im Wohnzimmer mit mittelmäßigem Empfang. Problem gelöst.
    morgen1

    Hallo,
    Ich habe mir auf dem Laptop neben nRoute der neuen Karten wegen Mobile PC installiert, von Mapsource aus die CityNavigator2009NT an MobilePC gesendet und versuche das Teil zum laufen zu bringen. Als GPS-Empfänger hängt GPSMAP60CSx dran. Aber beim Versuch eine erste Route bzw. zum Ziel zu navigieren, kommt eine Meldung 'Warte auf bessere GPS-Genauigkeit' und einAnzeigebalken wird eingeblendet .Der Balken zeigt ca. 95 % . Am 60CSX ist eine Genauigkeit von 10-15 Meter angezeigt. Das würde ohne weiters routen.
    Kann mir jemand sagen, wie man das umgehen kann? oder braucht man für Mobile PC unbedingt einen besonders empfindlichen Empfänger ?.
    morgen1

    Zitat

    Das wurde vor kurzem geändert. Warum steht ja auch im Forum:


    ist okay. Aber ich gebe meine emailadresse eher ungern weiter. Aus Angst vor Spam. Man kann nie wissen, ob die an Spamer weitergegeben werden.
    morgen1
    @ alfons
    edit: Die Preview von CN 2009 traditionelleVersion hat 10 780 kb. Könnte man die auch aufspielen ? Wenn ja, einfach umbennen in Basemap .rgn ?
    morgen1

    Das wurde geändert, im März ging es noch ohne Anmeldung.
    Weiß nicht, ob man das hier reinstellen darf.


    Lade es doch auf www. rapidshare hoch und teile den Link hier mit. Ich sehe keine Copyrightverletzungen. Es kann jeder mit seinem GPS machen was er will. Natürlich kann man es auch schrotten; das ist eigenes Risiko.
    morgen1

    Selbst wenn Du ein Importgerät hast, bist Du vielleicht betrogen worden, technisch ist es aber kein Beinbruch. Im Thread zur Firmware GPSMAP60 Firmware3.9 ist ausführlich beschrieben, wie Du zu deutscher Sprachführung kommst. Den Anweisungen folgen und es geht wieder. Das Zauberwort heißt Garpatch. Hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=281197#post281197


    steht die genaue Vorgehnsweise. Du kannst drauf vertrauen, daß es perfekt funktioniert. Nochmal Dank an #DerMitdemFahrrad#
    morgen1

    Hallo, ich habe noch haarsträubendere Fehler bei der Verwendung der Version 98 erlebt. Die Preview.exe erzeugt teilweise ausgesprochenen Schrott, der nur durch händische Nachbearbeitung verwendbar wurde. Das gab es bei den Vorgängerversionen, wo die Preview von cgpsmapper.exe und nicht wie bei V98 von cpreview erzeugt wurde nicht in dem Umfang. Ich überlege schon, ob es nicht vernünftiger ist, IMG2MS version 1-7(welche
    cgpsmapper v97 oder älter nutzt) wieder zu aktivieren. Habe die geringfügig aufgepeppt und bei Rapidshare als http://rapidshare.com/files/22…_IMG2MSDemo1-7-97-deu.exe eingestellt. Offensichtlich hat die geänderte Strategie noch jede Menge Fehler.
    morgen1

    Da sitzt Du in der Klemme. Das Thema Aktualität wurde schon oft kritisiert. Die Alternative OSM hat aber auch ihre Probleme: Routing nur rudimentär, falls überhaupt; Flächendeckend ist der Datenbestand eher dürftig, nur für ganz spezielle Verwendungen sind auch mal mehr Details als in den Profikarten. Meine Meinung dazu: Mit Profikarten bist Du trotzdem besser bedient.
    Ich erzeuge die OSM nur zum Spaß und aus Freude am programmieren. In der Praxis sind dann die gekauften Karten auf dem GPS. Nur in schlecht abgedeckten Gebieten (z.B.Italien) habe ich eigene Topos der Toscana drauf.
    Die aus der OSM-Datenbasis mit OSM2IMGVersion2-1 erzeugte topografische Karte der Toscana habe ich auf Rapidshare gestellt. http://rapidshare.com/files/22…llFilesOSMTopoToscana.zip Und hier gibt es die Screenshoots des Landnavigator [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Toskana/ScreenshootLandnavigatorItalia.gif] und meiner eigenen TopoToscana. [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Toskana/ScreenshootTopoToscanaMORGEN1.gif][Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Toskana/ScreenshootTopoToscanaMORGEN2.gif]da kann man die Unterschiede schon sehen. Und hier die OSM-Variante.[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Toskana/ScreenshootOSMToscana.gif]Eine Demokarte mit nur wenigen kacheln gibt es hier.http://www.img2ms.de/Toskana/Setup_Toskana-Topo-Demo.exe


    morgen1

    Die aktuelle Version von OSM2IMG gibt es hier. http://www.img2ms.de/OSM2IMG.html.
    Weiterhin brauchst Du Groundtruth version 1.2.oder neuer und cgpsmapper. GlobalMapper ist auch hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Details stehen im Link.
    Falls Du sehr wenig Ahnug von Garmininstallationen hast,lass es. Ein Mindestwissen ist erforderlich.
    morgen1


    edit Oktober 2010: OSM2IMG wird von mir nicht mehr öffentlich bereitgestellt.