Beiträge von Ben Rettig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bin gerade im Urlaub und die KFZ-Navigation hat sich von Gestern auf Heute verabschiedet - d.h. keine Aufladung, keine Sprachanweisung, etc.
    Sicherung habe ich überprüft (ok), mehr kann ich erst mal hier nicht machen.
    Aber - auch wenn ich weiss, dass die Fehler vielfältig sein können - ist jemandem ähnliches schon passiert?
    Die KFZ-Steckdose ist auch ok.


    Im Übrigen ist der Saugnapf viel zu schwach dimensioniert, mir fällt das Gerät samt Halterung dauern von der Windschutzscheibe...
    Gruss Ben

    Ja, das habe ich jetzt auch gemacht und sehe bisher nicht unbedingt DEN Quantensprung von der Version 6 zur 7. Aber ich werde weiter probieren, bevor ich mich endgültig entscheide. Aber man kann ja auch mal eine Version auslassen und später villeicht auf die 8 upgraden.
    Danke für die Rückmeldung!

    Hat jemand von Euch schon einen Upgrade von QV6 durchgeführt?
    Ich bin noch am überlegen, ob sich die Investition von 120 Euro (PU auf PU) lohnt.


    Was haltet Ihr von der Navteq - Routingsoftware im Vergleich zu anderen Navis?
    Ich bin dabei bisher ja ausschließlicher Garmin-User, könnte mir aber auch vorstellen, mit einem Tablet-PC und QV7 zu navigieren. Nur Erfahrungen damit habe ich nicht (Qualität, Kartenupdates, etc.)
    Gruß Ben

    Hat nix mehr gebracht, 2h Laufzeit. Ich habe den Akku problemlos bei Garmin auf Garantie tauschen können und jetzt einen Neuen. Ich werde den LiIon-Akku aber jetzt nicht ständig drinbehalten, da ich auch vermute, dass bei halber Entladung jedes Anstöpseln an den Zigarettenanzünder (KFZ-Halterung) einen Ladezyklus bedeutet.

    Werde ich mal machen und dann berichten. Eigentlich soll es bei Li-Ion ja auch keinen Memory-Effekt mehr geben.


    Wenn es doch ein Garantie-Fall wird, reicht es den Akku einzuschicken oder muss das Gerät komplett zurück (bei Amazon vor 11 Monaten gekauft)?

    ich habe das Montana 600 jetzt fast 1 Jahr. Auf der letzten Tour stellte ich fest, dass der (Orginal) Akku nunmehr nur noch für einen Betrieb von knapp 2h reicht (vorher immer ca. 6-7h). Da ich an den Einstellungen nichts geändert habe, denke ich mal, der Akku hat es erlebt.


    Da ich wenigstens vor Ablauf der Garantie gern noch einen neuen Akku bekommen würde, interessiert mich mal, was so Eure Erfahrungen sind.
    Smartphone Akkus halten in der Regel wenigstens 2 Jahre. Bei meinen Notbooks war auch häufig nach einem Jahr Schluss und ich musste tauschen.


    Gruss Ben


    Hallo Jens,
    bin zwar noch kein erfahrener Montana-Benutzer, aber....
    für Deine genannten Anforderungen ist das Montana als EIN Gerät eigentlich ganz gut geeignet. Ich glaube auch, es wurde für dieses Nutzerprofil konzipiert.
    Nachteile gibt es dabei immer in Kauf zu nehmen - zumal es immer noch keine Eierlegendewollmilchsau ist ;)


    Was mich beim Autorouting stört ist dieser fürchterliche Annäherungsalarm (z.B. an die Blitzer POI's), den man zwar leise stellen kann, aber dann hört man die Abbiegehinweise auch nicht. Weiterhin vermisse ich das TMC.
    Einen langsamen Bildaufbau bzw. zu späte Abbiegehinweise bekommt man, wenn man zur Straßennavigationskarte (City Navigator) noch eine Topo aktiviert hat. Das sollte man also besser vermeiden (z.B. über die Profil-Einstellungen).


    Für die anderen Touren (MTB, Bergsteigen etc.) war ich anfangs wegen der Größe und des Gewichts gegenüber kleineren Navis durchaus skeptisch.
    Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt und sehe eher die Vorzüge des großen, gut ablesbaren Displays zusammen mit einer akzeptablen Akkulaufzeit.


    Gruß!

    Ich habe gerade in einem russischen Forum eine Quelle für die ehemaligen sowjetischen Millitärkarten (bis 1989) gefunden. Alle nach Quadranten sortiert (eine Übersicht über die Sektoren gibt es hier: http://gpsmapsearch.com/osm/nom.htm) und im Maßstab 1:100000 jeweils als jnx-Einzelkachel pro Karte. Insgesamt sind das knapp 140 GB. Wer Interesse hat, dem würde ich die links per pm zusenden.
    http://gpsmapsearch.com/osm/nom.htm

    Ich habe ein europäisches Gerät, da gibt es zwar die Ansagesprache Mandarin aber keine Auswahl "Chinesisch" für die Sprache (Eingabefelder, etc.).
    Hat jemand schon mal auf solche exotischen Sprachen (z. Thai, Chinesisch) umgestellt und wenn ja, wo bekommt man dafür die Sprachdateien?

    Hat es schon jemand probiert eine TMC-Antenne (z.B. GTM 12) an das Montana anzuschließen und es dann im Nüvi-Automodus zu betreiben?
    Bei http://www.navigation-professi…ontana-650t-650-600-test/ steht dazu nur:


    "Wer auf einige Funktionen moderner PNAs verzichten kann (Verkehrsmeldungen, …), erhält mit dem Montana ein Allround-Navigationssystem, das auch auf der Straße eine überzeugende Leistung abliefert."
    Im Prinzip hätte man es in die KFZ-Halterung mit Sprachausgabe (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=89574https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=89574) ja integrieren können.

    Die meisten Profile haben Standardmässig wenigstens 4 Icons auf dem Startbildschirm des Montana (Karte, Zieleingabe, Kompass, Wegpunkt markieren). Dazu kann man dann noch Kurzbefehle definieren.
    Es passen dabei 9 Symbole auf eine Seite des Startbildschirms
    Bei einem selbst erstellten Profil wurden nun 5 Icons auf 2 Seiten "verteilt", dafür sind diese dann etwas grösser.
    Wie kann man dies verhindern und sich die Symbole nur auf einer Seite anzeigen lassen und wie kamm man diese überhaupt sortieren?
    Gruss Ben

    Hallo Jürgen,
    Karten: Garmin Topo France und Topo Schweiz. Dazu jnx-Overlays von der Swisstopo 25 und den IGN-Karten (als Rastermaps).
    Nach Tracks für meine Touren schaue ich meist hier: http://www.gps-tracks.com/Main.asp (Registrierung erforderlich). Die kann/muss man dann noch nachbearbeiten, da sie keine Höhenangaben beinhalten (das mache ich in QuoVadis/TTQV mit dem SRTM 1" Alpen). Gut ist hier, dass die angebotenen gpx-Dateien auch wichtige Wegpunkte (Verzweigungen, Hütten, Punkte mit Höhen) enthalten.
    Aktuelle und frühere Tourenberichte/-beschreibungen und Zustandsberichte zum Download und findet man z.B. aber auch hier: http://www.bergportal.ch/ und hier:
    http://www.alpintouren.com


    Zu meinem Track: Bis auf die steileren Bereiche zum Col du Mont Maudit (Sattelitenabschattung) und die Pausenplätze (Streuung) hat das Montana recht genau aufgezeichnet. Deswegen habe ich das Tracklog auch geglättet. Im Abstieg haben wir +/- den gleichen Weg gewählt, hin und wieder aber mal eine "Diritissima" benutzt. Zum Vergleich noch mal das komplette Orginal-Log mit Rückweg über die Cosmique-Hütte bis zur Aig du Midi.
    PS: Insbesondere die Verhältnisse an der Tacul-Flanke ändern sich ständig, da wird auch der Wegverlauf minimal von Jahr(eszeit) zu Jahr(eszeit) angepasst.
    Gruß Ben

    Hier mal der Aufstieg von der Cosmique-Hütte/Col de Midi von diesem Monat (mitgeschnitten mit dem Montana, nachträglich geglättet).
    Die Verhältnisse wechseln dort zwar etwas von Jahr zu Jahr (je nach Gletscherbruch-Zustand) aber im Wesentlichen ist der Weg immer gleich.
    Aufstieg Montblanc.zip
    Der Aufstieg über den Bossens-Grat ist von Sardinien im Beitrag #47 zu finden.

    Bei mir werden im Montana die Tempolimit-Anzeigen in der Nüvi-Ansicht dargestellt, auch wenn ich die Topo-Karte zusätzlich zum CN mit aktiviert habe. Ich vermute, diese Information ist bei den Strassendaten der CN hinterlegt.
    Allerdings gibt es auch viele Strassen, die diese Informationen nicht haben (z.B. kleinere Nebenstrassen), da gib's dann auch keine Anzeige. Und die Tempolimit-Anzeige im Navi ändert sich nicht immer 100%ig genau dort, wo auch das neue Tempolimit-Schild steht, da gibt es durchaus geringe Abweichungen.
    Aber dafür hat man ja auch noch die Möglichkeit, sich Blitzer-POI's draufzupacken.