Beiträge von Ben Rettig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wo hast Du das Ersatzteil gekauft?
    Viele Grüße
    Claus


    Hallo Claus,
    bei einem großen chinesischen Versandhandel kriegt man fast alles im elektronischen Bereich:
    https://de.aliexpress.com/item…da-476f-be5e-3738daa92026


    Ich habe noch knapp 60€ dafür bezahlt, ist aber tw. schon günstiger zu haben. Dafür lohnt sich das Risiko der Reparatur allemal. Ich bin nachwievor mit dem Gerät zufrieden und habe es ja auch nie geschont...
    Gruß Ben

    Bei der Montage muss die Flexleitung des Displays sauber bis zum Anschlag in die weisse Buchse der Platine eingeschoben werden. Dazu braucht es Gefühl ;)
    Die Leitung darf nicht "schief" in der Buchse stehen.
    Erst dann die dunkle Klappe schliessen. Diese muss in der unteren Stellung fühlbar einrasten.


    Wie Trailsurver schrieb, der Zusammenbau ist etwas fummelig, um das Powerkabel (das ging noch) und die Flexleitung des Displays (nicht so einfach) gerade und bis zum Anschlag wieder in die Buchse zu bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist, erst mal Batterie einlegen und ausprobieren, ob es funktioniert, dann erst die dunkle Klappe schließen und zusammenschrauben.


    Sonst ist der Tausch des Displays aber nicht so schwierig, habe mich genau an die Anleitung gehalten und es funktionierte ganz easy.


    Jetzt ist das neue Display drin und ich konnte die Kalibrierung erfolgreich durchführen. Adresseingabe ist auch wieder problemlos möglich.


    Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Werde ich aber hier wieder melden.
    Morgen kommt eine neue Schutzfolie drauf und dann sehen wir mal!


    Gruß Ben


    PS: Ich hatte keinen Torx 6 für die Schrauben, habe einen Mini-Imbus (0,05) genommen, der ging genauso gut.

    Super, danke Claus! Das ist doch nicht so kompliziert.
    Besonders gravierend war die Unmöglichkeit der Touchscreen-Bedienung übrigens bei Erwärmung des Gerätes (z.B. Sonneneinstrahlung im Auto). Dann wurde auch plötzlich irgendwo ein Wegpunkt gesetzt und man hatte keine Chanche mehr, in ein anderes Menü zu wechseln.
    Eine kleine Hoffnung hatte ich jetzt noch, dass der Firmware update auf 7.30 noch was bringt, aber die Display-Kalibrierung läuft weiter in Leere.
    Gruß Ben

    Das werde ich tun. Ev. mache ich begleitend ein paar Bilder.
    Steffen, hast Du dieses Video benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=JsZaqC5biSY ?


    Übrigens hat der Laden in HH folgendes zurückgeschrieben:
    "Guten Morgen, zur Zeit schwer zu beantworten, kann sein, dass in einem Monat bekommen wir Touchscreens, das Display selbst können wir nicht verkaufen, da das Qualität sehr schlecht ist, LG, ***"


    Es bleibt also schon noch ein Unsicherheitsfaktor, was für Qualität man dann wirklich aus dem Reich der Mitte geliefert bekommt. Im schlimmsten Fall habe ich dann aber 60€ in den Sand gesetzt. Ich melde mich wieder.
    Gruß Ben

    Alter Beitrag, aber ich habe bisher mit dem Fehler weitergelebt. Im letzen Urlaub hat es mich dann aber richtig im Stich gelassen. Ich habe jetzt bei einem chinesischen Versandhändler eine neue Display-Einheit bestellt (Kosten knapp 60€), da es bei den bekannten Reparaturservicen in D nicht mehr erhältlich ist. Der Tausch sollte nicht so schwierig werden, es gibt wohl auch Youtube-Anleitungen.
    Fakt ist, dass auch in anderen Foren über das tw. mangelhafte Display im Montana (bestimmte Serien) diskutiert wurde und Garmin immer nur Austausch zum Preis von ca. 270-270€ angeboten wird.
    Gruß Ben

    Hallo Thomas,
    Ja, hast Recht. Wenn ich das Gerät anschließe, ist auch die jnx sichtbar. Werde es mal über die Device.xml versuchen (klappt das auch auf einer Virtual Disc?).
    Ich hatte gedacht, die jnx ins Basecamp Verzeichnis zu kopieren reicht aus. Dabei wurden aber nur die Umrisse angezeigt.

    Hallo,
    ich habe das Problen, dass meine selbst erstellten jnx tw. nicht in Basecamp angezeigt werden.
    Am Garmin-Gerät kein Problem, aber wenn ich die Speicherkarte in den Rechner stecke, wird die jnx zwar im Benutzerkarten-Verzeichnis aufgelistet aber nicht dargestellt.
    Ich habe sie auch schon direkt in einen Basecamp Ordner importiert - mit dem gleichen Reszultat. Es handelt sich um Sat Bilder, in Global-Mapper als jnx erstellt.
    Andere Raster-Karten, die ich auch mal als jnx erzeugt hatte, funktionieren wiedererum.
    Wie gesagt, alles wird am Garmin Gerät angezeigt, nur in Basecam eben nicht. :confused:

    Hallo!
    Ich habe mehrfach versucht, hochaufgelöste Sat-/Luftbilder, die nach dem Download als recht große png-Files vorlagen (zoomlevel 17/18) mit GM als Birdseye (jnx) zu exportieren. Das Ergebnis ist allerdings nicht befriedigend.
    Selbst wenn ich die JPG Image Quality auf 100% stelle, werden die exportierten BirdsEye deutlich unschärfer (Der erzeugte jnx-file ist ca. 1/2 mal so groß wie die png-Ausgangsdatei).
    Das kann man insbesondere vergleichen, wenn man die erzeugten jnx-Files in Basecamp einliesst.


    Hat jemand einen Workaround, wie man die Exportqualität noch verbessern kann?
    Auf dem kleinen Display des GPS-Gerätes ist dies vermutlich nicht so gravierend, aber beim Verwenden der BirdsEye Karten in Basecamp (Planung) würde ich gern die hohe Auflösung erhalten.
    Gruß Ben


    PS: Ein mit dem Programm MAPC2MAPC erzeugter jnx-File ist tw. noch kleiner hat aber eine vergleichbare Auflösung wie bei dem mit GM erzeugten, allerdings kann man hier auch gleich Zoomlevel einstellen.

    Die Planung mit Basecamp mache ich nur für Outdoor-Aktivitäten. Da mittlerweile die meisten Topo-Karten nur noch als Kartenimages auf SD-Karte vertieben werden (die Basecamp einlesen kann) und Basecamp auch in der Lage ist, z.B. Rasterkarten als img-Version oder im BirdsEye (jnx)-Format zu lesen, führt daran (fast) kein Weg vorbei.
    Strassenplanung ist mit Mapsource dutlich kompfortabler, nur wird dieses Programm nicht mehr weiterentwickelt.

    Wenn Du eine installierte DVD-Version aktueller Karten (z.B. CN Europe NT 2015.40) hast, kannst Du diese (gmap-Version) mit dem MapReverseConverter zurück in das klassische Mapsource Format wandeln. Diese müsste dann auch unter 6.13.7 laufen. Einfach mal ausprobieren.

    Ich gebe zu, dass die Verzeichnisstruktur bei Garmin-Software nicht ganz schlüssig und inkonsequent ist... Früher zu Mapsource-Zeiten gab es z.B. nur ein GARMIN-Verzeichnis unter C:\ in das alle Karten installiert wurden. Mit Aufkommen der gmap-Verzeichnisse änderte sich dies und dann ist es noch davon abhängig, ob Du XP oder Windows 7/8 verwendest.
    Für mich verwirrend ist z.B., warum sowohl Basecamp als auch MapInstall noch mal ein eigenes Unterverzeichnis Maps haben müssen (da ist standardmässig immer eine Basemap drin).
    Detailkarten wie die CN oder Topo-Karten sollten aber immer in dem Verzeichnis C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ stehen. Wie im Beitrag 10 geschrieben finden dann Basecamp, Mapinstall und sogar Mapsource sie.


    Zu Deiner anderen Frage:
    Mapsource und Mapinstall erzeugen beim Übertragen von Kartendaten an das Gerät immer eine Datei namens gmapsupp.img Liegt schon so eine Datei vor, wird diese überschrieben. Bei neueren Outdoor-Geräten (Oregon, Montana u.v.a) kann man nach dem Übertragen diese Datei umbenennen, z.B. in CN Europa.img und dann eine andere Karte vom PC übertragen (z.B. eine Topo-Karte) und diese dann auch wieder umbenennen (z.B. Topo XX.img). Limit ist dann zunächst nur der Speicher.
    Ich kenne Dein Gerät nicht, und weiss nicht, ob es diese umbenannten Dateien akzeptiert. Im Zweifelsfall geht eben nur die gmapsupp.img (Einfach mal probieren)


    Meine Kartendateien speichere ich für gewöhnlich aber nicht auf dem Gerät, sondern auf einer zusätzlichen (Mikro-)SD-Speicherkarte (Steckplatz im Gerät). Diese muss dazu auch einen Ordner GARMIN haben (in dem die Karten dann beim Übertragen automatisch abgelegt werden).
    Die Speicherkarte wird mit FAT32 formatiert und kann Kartendateien mit bis zu bis 4GB Größe enthalten. Stecke ich so eine SD-Karte in den Speicherkartenleser des PC, erkennt und verwendet Basecamp diese Karten ebenfalls (Prinzip bei auf SD gekauften Kartenversionen).
    Gruß Ben

    Mapinstall greift auf die gleichen Kartenverzeichnisse (installierte Karten) zu, wie Basecamp.
    Bei Win7 (32Bit) stehen die Programme unter:
    C:\Program Files\Garmin\...
    Die Karten (also auch die City Navigator) sollten in der gmap-Version unter
    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ stehen. Dann findet Basecamp UND Mapinstall die Karte.
    Du kannst den kompletten Ordner "City Navigator Europe NTU 2015.X0.gmap" einfach in das letztgenannte Verzeichnis verschieben, dann sollte es klappen.


    Noch was, wenn der Ordner C:\ProgramData\GARMIN\Maps\ nicht sichtbar sein sollte, musst Du ihn einfach in Windos unter Ordneroptionen aktivieren.

    Da mir auf verschiedenesten Touren mit verschiedenen Leuten/Geräten immer wieder tw. erhebliche Abweichungen in der Höhenaufzeichnung aufgefallen sind (die Geräteeinstellungen wurden dabei angepasst) bin ich bei der Suche im Forum auf Hinweise der Geräteöffnung für den Drucksensor im Batteriedeckel gestoßen.
    Meine Frage nun:
    Bei mir ist bei beiden Geräten (Montana und Oregon) diese Öffnung (siehe Bilder) werksmäßig mit Silikon(?) verschlossen. Das ist vermutlich auch ein Schutz vor eindringendem Wasser.
    Ist es nötig, diese Öffnung für eine genaue Höhenmessung zu öffnen, d.h. das Silikon zu entfernen) oder bezieht der Sensor die Luftdruckschwankungen über andere "Wege".
    Könntet Ihr mal Eure eigenen Geräte überprüfen? In den Manuals gibt es dazu leider keine Hinweise.

    Habe plötzlich folgendes Phänomen: Wenn ich das Gerät per USB Kabel mit dem PC verbinde (wollte eigentlich neues Firmwareupdate aufspielen), wird wie gewohnt gefragt, ob ich in den USB-Massenspeichermodus wechseln will.


    Sobald ich "Ja" bestätige, erfolgt noch kurz der Versuch: Speichere alle Wegpunkte und Tracks - dann wird das Display dunkel (Gerät schaltet ab).


    PS: Ich bin im Spanner Modus, die USB-Kabel sind ok (beim Oregon klappt alles normal).
    Ich versuche gerade, noch eine Datensicherung per Drahtlosübertragung aufs Oregon zu machen (das funktioniert noch), vermute dann aber, ich komme um einen Hardware-Reset (mit dem Daten-Verlust auf dem Gerät) nicht herum, oder?

    Eigene Kurzbefehle erscheiunen mit anderen Icons als vorher, kann man ja aber wieder neu erstellen.
    Ansonsten ist ein Bug noch vorhanden: Wenn man im Routig/Navigations-Modus das Höhenprofil aufruft, schaltet sich das Gerät ab. War auch schon bei FW 5.20 vorhanden.