Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Falls damit "Abschaltung Bildschirm aktiviert" gemeint sein sollte, wäre die von dir beschriebene Funktion korrekt und kein Bug.


    Im Menuepunkt den man anwählen kann steht "Abschalt - Bildschirm"
    Ich hab es so interpretiert, daß der Bildschirm abgeschaltet ist, samt Gerät.
    Was ihr meint, und was auch so sein soll wohl, ist Bildschirm verdunkelt.
    Vielleicht etwas unglücklich fomuliert.

    Zur Info:Habe die Erfahrung gemacht, dass das System nach einem Update erst wirklich sauber läuft wenn ich es per STIFT resette :D
    So mache ich das nun gleich automatisch nach einem Update.


    1. Bei der POI-Suche wird bei de Detaileinblendung die falsche MAßeonheit verwendet. M statt KM .


    2. entfällt, siehe weiter oben


    3. Die Sanduhr läuft und läuft beim Importieren von Höhen bei Tracks.


    Das war es für heute erstmal ^^

    Wo genau?

    Um der Gewindeschraube?
    Da war es bei mir auch feucht, aber das ist ausserhalb des Dichtbereichs.

    Ray



    Im Fach waren vier kleine Wasserstellen über das gesamte Fach verteilt auf der Inneseite unterhalb der Akkus.
    Mache heute noch den Regentest mit dem ausgelieferten LI-Akku: Der Deckel sitzt besser ist mein Eindruck.

    ervus,


    heute nochmal die 2850er getestet im Aventura nach dem Laden.
    Was soll ich sagen, bis jetzt keine Abschaltung des Gerätes.


    Insgesamt finde ich aber den Li-Akku besser als das ständige rumgeschraube mit dem Batterieadapter. Der Batterieradapter ist nur was, wenn man längere Zeit ohne Strom auskommt und mit Batterie leben muß, wie bei mehrtägigen Trekkingtouren fernab der Zivilisation.


    So eben mein Batterieadapter geöffnet wegen Akkuwechsel.
    Dort fand ich diverse "Wasserstellen" im Fach. Gerät läuft aber einwandfrei bis jetzt.

    Mein Aventura (gekauft Ende Juli 2009 bei Touratech) kommt auch genau aus dieser Serie (XX ist natürlich unterschiedlich).


    Bis heute habe ich allerdings keine Probleme, obwohl ich das Gerät auch viel verwende (auch bei Regen und etc.)


    Gleiches Kaufdatum bei mir. :(
    Heute nachmittag den Regentest durchgeführt. Erst tropischer Regen unter der Dusche 10 Minuten dann 5 Minuten feiner Duschstrahl.
    Während der "Regenzeit" war das Display etwas schlechter zu bedienen, d.h. ich mußte etwas mehr Druck ausüben, um den Wasserfilm wegzudrücken.
    Bedienung ging jedoch.
    nach dem natürlichen abtrocknen geht das Gerät weiterhin. 2h her seit dem Regen.

    @ Alpsee,
    dann verdächtige ich jetzt einfach mal den "alten" Akku der jetzt nicht im 60er steckt.


    Und immer dran denken:
    Alles wird Gut :)


    Grüße, Hein


    Tja welcher ist nun den Akkus, der Garmin lief den ganzen abend durch ?


    Der Aventura läuft imme rnoch mit dem aktuellen Akkuset, also runf 4 h jetzt.


    lade jetzt noch mal den Akkuset von heute morgen und dann schaun mal mer morgen.

    Einmal leichter Regenschauer im Sommer,
    sowie kräftiger Naßschneefall im Dezember.
    Touchscreen war dabei schwer zu bedienen, Erkennbarkeit schlecht durch den Wasserfilm, aber kein Elektronikschaden

    Im 60Csx laufen die einwandfrei, sind ca. 1 jahr alt.
    Lade gerade noch andere Marke, mal sehen was die machen.
    Bericht folgt.


    So nun ist ein anderer Akkuset im Gerät und der Aventura läuft jetzt fast schon eine halbe Stunde.
    Die genutzten Akku von vorhin laufen im Garmin bis jetzt einwandfrei seit 1 h.


    Werd die 2850er nochmal in den Akkulader packen nachhern.


    Scheint wirklich an irgendeiner Zelle des Akkusets gelegen zu haben.


    Schönene Abend noch.

    Hast du mal die verschiedenen Battertyp-Settings getestet?


    evt. sind diese vertauscht....
    Ist bei einen anderen Hersteller schon passiert.


    Ray


    Ja,


    die richtigen "Ladewerte" also 100% zeigt der Aventura nur bei dem richtigen gwählten Batterietyp an. Also NIMH-Batterie muß auch NiMH einegstellt sein.
    Nimmt man einen anderen Typ, zeigt er falsche Ladezustände der Akkus an.

    Servus,


    gestern abend lag das Paket im Briefkasten. Mit den Li-Batterien läuft das Gerät einwandfrei, wenn man dies entsprechend einstellt unter Option AA-Batterie.
    Über Nacht dann meine 2850er NiMH-Akku geladen.
    Heute morgen eingesetztdie Akkus, Gerät startet und die Option auf "NiMH" eingestellt.
    Der Test im warmen lief einwandfrei.dann ging es raus.
    Wir haben um die -5 Grad heute gehabt.
    Gerät gestartet, Fix erfolgte, los ging es. Die Displaybeleuchtung war auf 40 % und keine Abschaltung eingestellt.
    Nach 5 Minuten gehen war das Display dunkel. Touchscreen berührt keine Reaktion des Gerätes. Upps, abgeschaltet ? In der Tat, also neu gestartet.
    Der erste Bildschirm erscheint, dann wird es ja kurz dunkel, aber heute blieb es dauerhaft dunkel :confused: Nochmal neu gestartet, selbiger Ablauf.
    Zum Glück hatte ich die Li-batterie mit. Also in der Kälte getauscht.
    Siehe da, das Gerät läuft wieder :)
    Zu Hause dann die NiMH-Akkus nochmal geladen und eingesetzt.
    Das Gerät startet, SatFix erfolgt am Fenster und dann...?
    nach ca. 5 Minuten Display dunkel, wieder abgeschalten.
    Neu gestartet, wieder nur bis zum ersten Bildschirm und dann dunkel.


    den Aventura ans Ladesgerät gepackt. Der Eröffnunsbildschrim kommt und dann dunkel. Ladegerät abgezogen, Aventura will hochfahren und es erscheint die meldung "Es gab Probleme mit TwoNav.exe".
    Ausschalten ging nur über Resetknopf. Der Neustart blieb wieder hängen nach dem ersten Bildschirm.


    Fazit: jetzt ist wieder der Li-Akku drin, das Gerät arbeitet wieder einwandfrei. Handling und Gewicht sprechen auch für den Li-Akku.
    Der Adapter geht wieder zurück nach Spanien.

    Hallo Alpsee,
    ja, der sog. "AA battery accessory" ist am Samstag bei mir eingetroffen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Test.
    Der "AA Batery Accessory" besteht aus einem separaten Aventura-Deckel für die Rückseite, einem "Inlay" in das man die 3 AA Batterien einlegt. Auf der Rückseite des "Inlays" sind entsprechende Kontakte angebracht. Natürlich sind auch die 3 Energizer-Accus dabei.
    Ich vermute mal, dass die 3 Accus zum Aufladen nicht aus dem Aventura ausgebaut werden müssen.
    Ich melde mich wieder, wenn ich etas mehr "Luft" habe ....


    Servus,


    ich hatte am 21.12 des vorigen Jahres bestellt. Bis heute :confused:
    Wenn die Spanier aber Feiertag haben....

    Feuchtigkeit (Dampf) in der Jacke ist wesentlich gefährlicher als Wasser durch Regen.
    So habe ich selber keine Bedenken im Regen, aber das Gerät nur ungern in der Jacke wenn man schwitzt.
    Nichts desto trotz sollte ein Outdoorgerät dafür konstruiert sein - steht ja nicht im Kleingedruckten, daß man es nicht in der Jackentasche transportieren darf.

    Vor dem 8. Janner wird man keine Antwort bekommen. --> http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=211&lang=0en
    Wahrscheinlich haben sie wirklich den 11. Jänner 2010 gemeint :cool:


    Ich glaube für das Mikroklima einer GORE-TEX-Jacke gibt kein vernünftiges Outdoorgerät. Solche Paramter, mit Feuchte und Kälte kommt in der Natur nicht vor.



    Servus,

    ich kann jeden nur abraten, ein elektronischces Gerät in der Tasche einer GoreTEx-Jacke zu transportieren.
    Bei diesen Temepraturen herrscht dort ein Mikroklima was absolut schädlich ist.
    Das Gerät liegt im "Wasserdampfstrom" der Membran. Also von Innen nach außen. Die Luft ist warm und feucht durch die Schweißausdünstung und kühlt dabei ab. Der Aventura behindet den Wasserdampfstrom und das Superfeuchte warme Mikroklima kondensiert am Gerät , da Aventura kälter als die anströmende Wasserdampfmasse vom Körper her , außen wie auch im Innnenraum des Gerätes. Dies ist wirklich abhängig von den Parameter Luft, Feuchte, sportliche Aktivität des Users.

    Ich hab mir dadurch schon zwei MP3-Player zerschossen. Die Displays waren innen voll mit Wasser durch Kondensation.

    Zumindest sollte die Tasche abgeschottet sein, also zur Innenseite ( Körper ) Wasserdampfundurchlässig. DAnn kann man des Gerät in der Tasche tragen.

    Hallo allerseits,
    die Tasche ist robust, so dass der Aventura gut gegen "Schläge" bzw. "spitze Gegenstände", die von außen einwirken können, geschützt ist. Der Reisverschluss macht ebenfalls einen sehr robusten Eindruck. Die Tasche ist allerdings so eng geschnitten, dass wirklich nur der Aventura reinpasst und sonst nichts. Ein Druckknopf an der Seite soll offensichtlich verhindern, dass sich der Reisverschluss ungewollt so weit öffnen, dass der Aventura herausfallen kann. Auf der Rückseite sind zwei breitere Klettschlaufen für den Gürtel oder den Rucksack angebracht. Meines Erachtens ein empfehlenswertes Produkt ...


    Servus,


    die Tache ist nicht schlecht. Robust, am Hosengrütel, oder Rucksackträger befestigt ideal zum Navigieren. In der geschlossenen Tasche zeichnet der Aventura sehr genau den Track auf. Die Tasche ist nicht störend jedenfalls für den Empfang. So meine Erfahrung bis jetzt.