TwoNav: POIs erstellen????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=9380 ist die neuste Version von gpsconv.pl zu finden.
    Erklärung, ... ebenfalls in diesen Thread.


    @Klaus_K, eine Bitte an dich als Mod.
    Dieser Thread hängt aus historischen Gründen im eXplorist Subforum.
    Hat aber schon lange nichts mehr den eXplorist zu tuen.
    Ich hätte gegen einen Umzug nichts einzuwenden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    den Thread könnte ich sofort verschieben, möchte das aber erst einmal im Team besprechen. Nicht das uns unsere Magellan-User auf die Füße steigen.

  • Danke Klaus,
    wohin es am besten passt, kann ich nicht sagen.
    In den Aventura Bereich gehört es definitiv nicht.


    Das Magellan-Format ist eins von vielen. Damit hat es angefangen, weil es an Konvertern gefehlt hat.
    Inzwischen kennen Magellan-User deutlich bessere Lsgn.



    Zum von Gerd entdecke Problem mit dem Semikolon:
    Mit TwoNav lässt sich ein WPT erzeugen, welches ein Semikolon im Namen enthält.
    Das ist ein Fehler.
    Ob dagegen ein Semikolon im Namen in Fehler ist, lässt sich schwer sagen, da die Formatbeschreibung komplett veraltet (2006!) ist.
    Entweder ist es es nicht erlaubt, oder es liegt im Parser einFehler vor.
    Falls es nicht erlaubt ist, sollte es Land aber nicht schreiben.
    Klaus, hast du es bereits an Compe gemeldet?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe mit der modifizierten Datei von Klaus das BWTP Format getestet. Kommt jetzt im Gegensatz zu früher erst ab einem Zoomlevel von einigen km, jedoch gehen in CGPSL vorgenommene Einstellungen wie: "Name nicht anzeigen", "Anzeige ab einem gewissen Zoomlevel" nach wie vor verloren.

    Eins geht: werden die Tankstellen Poi's BWTP über: Konfiguration>Display-AKT.Pers.Poi, deaktiviert, werden diese nicht mehr auf der Karte angezeigt, können aber als Ziel zur Navigation angewählt werden.
    Werde jetzt noch testen, ob sich der Aventura bei einer 50 K Poi BWTP verschluckt bzw. ob dieses binär Format gegenüber dem WTP Format überhaupt Vorteile bringt. Nach meinem Gefühl eher nicht.

    Tipp:
    um eine sehr große Poi WPT Datei in CGPSL zu bearbeiten (Anzeige im Aventura) geht man so vor:
    Wegpunktliste öffnen
    nur einen Wegpunkt markieren und Eigenschaften anzeigen lassen
    alle Wegpunkte markieren
    jetzt können die Eigenschaften gesamthaft geändert werden

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    wie sieht deine Beobachtung seitens Performance mit BWPT aus?
    Ich habe damit noch nicht gespielt.
    Das Laden im WPT-Format beim Start von TwoNav dauert doch eine Weile, wenn man das obige Tankenstellen-File nimmt.


    Dein Tip zum Bearbeiten von Waypoints in Land ist gut :tup:
    Ich hoffe er geht hier nicht unter.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • wie sieht deine Beobachtung seitens Performance mit BWPT aus?


    Hallo Ray,
    BWPT lohnt nicht. Bringt keine Performance Vorteile. Mein Aventura dauert
    mit 20.000 Pois und 25 Karten ca. 70 Sek. zum hochfahren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd,
    mit den vor dir genannten Nachteilen, kann man also momentan das BWPT-Format vergessen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Tipps zu der POI-Liste.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, wie CGPSL die fehlerhaften Einträge
    anscheinend auch selber filtern kann, auch wenn das in der Tankstellen_DE
    einen Verlust von ca 2000 POIs bedeutet. Aber vielleicht hilft das Euch
    weiter evtl. Fehlerquellen weiter einzugrenzen.



    • Die Tankstellen_DE.gpx in CGPSL öffnen.
    • Als WPT abspeichern
    • Alle Wegpunktdateien schließen.
    • Eine leere, neue Wegpunktdatei anlegen
    • Die ausführliche Wegpunktliste anzeigen und dort dann die WPT importieren (Botton rechts:Importiere Wegpunkte aus Datei)
    • Es kommt eine kurze Fehlermeldung, diese mit OK bestätigen und warten..warten..warten
    • Bei meinem Rechner wird dann nach ca. 2 Minuten die Liste angezeigt, um ca 2000 Punkte gekürzt.
    • Diese Liste wieder speichern und sie lässt sich sowohl in CGPSL als auch in TwoNav verwenden.


    ray: Im Team sind wir soweit einig, das der Thread zu Deinem Skript verschoben werden kann. Ein Vorschlag von Dir wäre hilfreich.

  • Hallo Klaus,
    vielleicht verstehst du jetzt, weshalb ich gerne gewisse Einstellungen, die immer wiederkehrend sind, bei großen Poi-Dateien mit dieser Textzeile (nur Beispiel)

    w Red Diamond,0,500.0,16316664,7340032,1,4,,0.0,,-1,0

    und einem Texeditor über "ersetzen" ändere. CGPSL dürfte mit großen Dateien und einem schwachen PC Probleme bekommen. Zur Generierung dieser Textkonserve genügt ein WP in CGPSL. Zum fixen Arbeiten liegen diese Textkonserven auf der SDHC, da ich normalerweise für Poi`s, WPT und RTE immer die gleichen Anzeigeeinstellungen verwende.

    Ich arbeite gern mit TTQV. Damit sind die für Poi's unintressanten Beschreibungen (kleinere Datei) schnell gelöscht und die Gesamtdatei ist in der Datenbank enthalten. Deine Tankstellendatei habe ich in der Namenszeile mit Textpad um die nicht relevanten Sonderzeichen erleichtert. Sollte wieder ein ähnliches Problem auftauchen, dürfte die Lösung nicht fern sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke, heute hat es funktioniert. Letztens bei meinem Experiement wollte CPSL nicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ....
    Klaus, hast du es bereits an Compe gemeldet?


    Ray


    Hallo Ray,
    das hatte ich eben übersehen. Nein ich habe noch nichts gemeldet.
    Ich versuche im Moment erst einmal das Limit an Wegpunkten, die mein
    Rechner noch handhaben kann zu erkunden. Dann wollte ich mich dort im
    Forum mal melden.

  • Hallo,

    um die Performance zu erhöhen, bin ich dabei meine Poi-Sammlung den VMAP Grenzen anzupassen. Da ich zu 90 % in DACH unterwegs bin, habe
    ich den Rest außerhalb des TwoNav Zugriffes auf der SDHC plaziert. Bei Bedarf werden die Dateien in den aktiven Ordner kopiert.

    Eine geniale Exportmöglichkeit nach geografischen Grenzen bietet der Globalmapper.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine geniale Exportmöglichkeit nach geografischen Grenzen bietet der Globalmapper.


    Mag sein, aber für 350$? Irgendwie alles doch mächtig viel Aufwand um POIs auf das Gerät zu bekommen.

  • Mag sein, aber für 350$? Irgendwie alles doch mächtig viel Aufwand um POIs auf das Gerät zu bekommen.



    Hallo Rainer,

    hast du schon mal eine 100K World-Poi Datei auf einem Handgerät zusammen mit 25 GB Rasterkarten und 4 GB Vektorkarten zum laufen bekommen?

    Mein 60er schmiert (Karte ist für Bruchteile nicht mehr zu sehen) schon beim Richtungswechsel von einer V2+CN bei der Kartenanzeige, wenn ich 15 K Poi geladen habe.

    Wir versuchen uns hier gegenseitig Tipps zu geben. Viele Aventura-User verwenden bereits den Globalmapper, daher empfinde ich deine Argumentation eines neutralen Moderators nicht angemessen. Übrigens kann sich die Investition von € 230,00 sehr schnell amortisieren. Falls noch nicht bekannt, der GM kann auch sehr gut zur Erstelung von eigenen Vektorkarten (Garmin usw.) verwendet werden. In den 230 € sind Rechte zur Erstellung von großen ecw Karten enthalten.

    25 K Pois habe ich in 30 Sek. auf dem Aventura. Viel schneller als auf einem Garmin und ich muss nicht vorher jede Datei umbenennen, damit die bereits vorhandene poi Datei nicht überschrieben wird.

    Ich kenne beide Systeme zur Genüge.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast du eine Möglichkeit gefunden die Zusatzinformation der Berghütten am Aventura anzeigen zu lassen?


    Hallo Freeday,
    das geht noch nicht automatisch. Vielleicht mit der Geocaching-Erweiterung in der 2.2. Ist natürlich im Garmin eine schöne, perfekte Lösung. Aber du weist ja, ich passe mich an die Möglichkeiten der Soft/Geräte an und eine perfekte Rasterkartenanzeige auf einem ablesbaren Display wiegt bei mir diesen Nachteil bei weitem aus.

    Für einen Wanderurlaub hätte ich 30 Hüttenpois in deiner Darstellung auf dem Aventura als WP mit Bildverknüpfung, wenn ich diese bräuchte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Eine geniale Exportmöglichkeit nach geografischen Grenzen bietet der Globalmapper.



    Hallo,
    Jockel vom TTQV Forum hat mir auf die Sprünge geholfen. Geht mit TTQV
    ebenfalls und ist ohne Programmwechsel in der Datenbank. Siehe:

    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=93398#93398

    Hintergrund: lade demnächst hier eine umfangreiche, länderspezifische,
    Städte Poi von Europa hoch. Erhöht deutlich die Übersicht beim herauszoomen. Die Städtepois können zum Onroad/Offroadrouting verwendet werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich verfolge hier mit Interesse die Diskusion. Da ich bis jetzt eher wenig Poi´s verwendet habe, eine blöde Frage.
    wo, außer auf Pocketnavigation holt Ihr Eure Poi´s? Ich find die Auflistung dort zwar swehr übersichtlich, aber allein wenn ich nur an die Liste mit Tankstellen denke, das wird ja schon beim Auswählen zur Arbeit. Nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Poi´s?
    Dann werde ich mich auch an einen Versuch wagen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,
    Pois auf dem Aventura haben den Vorteil, dass diese nach verschiedenen Kriterien gesucht werden können. 10000 WPT wollte ich nicht durchsuchen manuell.

    WPT können dagegen mit deutlich mehr Informationen versehen werden. Ein Poi muss mit 72 Zeichen auskommen und es können auch keine Bild/Phono Dateien verknüpft werden.

    Die Pois sind immer aktiv, können jedoch von der Karten-Anzeige ausgeschlossen werden. Das Gerät benötigt mit ca. 15000 Pois 30 Sek. länger zum Hochfahren als ohne Pois.

    50 % meiner Pois haben nichts mit den überall im Web zu findenden Pois zu tun.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat


    50 % meiner Pois haben nichts mit den überall im Web zu findenden Pois zu tun.


    Verstehe, das war der entscheideneder Satz!
    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,