quattrochris: zunächsteimal muss ich es natürlich akzeptieren, wenn das tehma für dich gestorben ist, jedoch schreibst du da ein paar sachen, die ich so nicht stehen lassen möchte.
ich habe im großen und ganzen immernoch den eindruck, dass das was ich sagen möchte, nicht rüberkommt, darum hier das konkrete beispiel:
wenn jemand die v7 und 8 installiert hat, kann er das ja mal mitverfolgen. ich wohne in bochum mitten im ruhrgebiet und bewegen mich meist am südlichen rand, weil da meine kunden sitzen. bis zur v7 brauchte ich für die angrenzenden kacheln 15,2 mb. das waren die kacheln remscheid, wipperfürth, düsseldorf, menden, hagen, essen, arnsberg, duisburg (das sind 8 kacheln). mit der v8 bin ich von garmin gezwungen worden 2 kacheln zu nehmen, die von münster bis köln reichen. ich kann selbstverständlich mit beiden version gescheit rout (auch mit dem V), jedoch bedingen die v8, dass ich viel mit drauf bekomme, dass ich gar nicht will, auf der anderen seite aber in der ost-west-ausdehnung nicht mehr alles das, was ich benötige. dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich CS oder CN benutze. es geht einzig und alleine darum, wie die kacheln zugeschnitten wurden.
und zu der "zu-teuer"-leier hatte ich glaube ich schon was gesagt. ich bitte NOCHMAL, mir nicht weiter soetwas zu unterstellen.
@JLacky: was soll dass denn jetzt, soll ich jetzt froh sein, dass ich 4 jahre lang ein gerät benutzen durft, was ich mir gekauft habe? und was andere leute nach 4 wochen machen, ist mir ebenfalls herzlich egal.
das V entspricht auch heute noch meinen anforderungen, jedoch merke ich immer öfter, dass sich straßen halt geändert haben und ich aktuelleres kartenmaterial benötige. navteq propagiert ja selber, dass sich jährlich b is zu 10% der straßen ändern können und man deshalb updaten sollte. mal von der gratis-update-geschichte abgesehen, könnte es ja auch gut sein, dass ich ein update kaufen wollen würde (CS oder CN, egal, siehe oben).
ich möchte mal ein anderes beispiel anbringen: ihr kauft euch ein auto, ein auslaufmodell, das letzte einer serie. und nach einigen jahren bringt ihr das in die werkstatt weil etwas kaputt ist und ihr kriegt das wieder mit den worten: "ja nutzen können sie das noch, es fährt aber nur noch 60 km/h". häää? ich kaufe übrigens heute noch für meinen 15 jahre alten corsa a beim opelhändler ersatzteile.
deiner meinung, dass garmin sich aus finanziellen überlegungen so verhält, stimme ich zu. jedoch denke ich, dass es dort ein leichtes wäre passende kachelgrößen zurecht zu schneiden. die das aber nicht tun, um evtl. leute wie mich dazuzubewegen ein neues gerät zu kaufen.
diesmal auch mit gruß (sorry, wenn ich das bisher vergessen haben)
micha