Beiträge von natavidat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Heute 300 km die neue Fw getestet.
    Im Bezug auf "meine" Fehler kann ich sagen, der Nordpfeil ist wieder da.


    Marie spricht jetzt /manchmal) über BT, aber nicht stabil. Will sagen, von den Abbiegenhinweisen kommen so einer bis fünf durch, dann hört sie einfach auf. Das liegt aber nicht an der BT-Verbindung, weil sie mich weiterhin auf das Verlassend er Route aufmerksam macht und beim Druck auf NAV eine Ansagen kommt (auch wenn dies zum ende der Fahrt auch eingestellt wurde).

    Bei so etwa km 270 habe ich auf Anna umgestellt, die sprach den Rest konstant mit mir.


    Ich hab ein bisschen Hemmungen, das wiedef zu melden, aus Angst, dass die das verschlimmbessern.


    Das Problem, dass die Stimme nach 150 km weg ist, konnte ich nciht testen, weil ich die Stimme sooft umstellen musste, dass am ende keine 150 km am Stück zusammen kamen.

    Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem mit der Routenberechnung.

    Ich habe das Motorradprofil so eingestellt. dass Autobahnen vermieden werden sollen (siehe Anlage).

    Trotzdem führt eine Route über die Bahn.

    Ich habe nur Start- und Endpunkt eingegeben und das Profil benutzt. Trotzdem fährt BC auf schnellstem Weg auf die Bahn.

    Karte ist ne OSM. Ach getestet mit CN NT 2013, der MotoRoute OSM und CN NTU 2021.

    Alle mit leichten abweichungen, aber alle fahren den größten Teil über Bahn.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Neuberechnung hat nichts gebracht. Umstellen auf Auto-Tour nur geringfügig andere Route am Ende. Nach dem Zurückstellen auf Motorrad ist sie wieder wie vorher. Fahrrad ginge, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ausserdem ist diese Route ein Megaumweg. (Screenshot 3).

    Es in dein Handy stecken und die Route auf die SD Karte des 276 CX kopieren (Die du vorher rausgenommen und in den Kartenleser gesteckt hast)


    Einfach oder?

    Das macht keinen Sinn. Auf die SD-Karte IM 276Cx komme ich ja vom Android aus. Immer.

    Aber die Route muss doch in das Verzeichnis GPX (unter Garmin) auf dem Laufwerk das das Gerät ist, nicht auf die SD-Karte. Oder sehe ich das falsch?

    Oder kann ich die intern irgendwie umkopieren?

    Und was soll ich damit tun?

    Ich habe ein Kabel mit dem ich einen Standard-USB-Anschluss an mein Android bekomme. Also praktisch dieses Teil ohne Kartenleser. Ich habe sogar ein Kabel mit Mini-USB auf der einen und USB-C auf der anderen Seite. Damit kriege ich das 276Cx direkt angeschlossen.


    Aber im Androiden finde ich nur die SD-Karte des 276Cx, nicht das 276Cx selbst. Am PC erscheint das Gerät als Laufwerk (erste Anlage. Das Android meldet einen Fehler und will es formatieren (habe ich inzwischen gesehn, Anlage 2).

    6Danke für die Erklärung :thumbup:

    50 Punklte sollten eigenlich ausreichen, schließlich komme ich vom 276C, da hab ich nie mehr als 50 Punkte gehabt.

    (Die sog. subnetbooks sind IMHO recht teuer, wenn ich es nur für diesen zweck anschaffen muss.)


    Komischer Weise bekomme ich am Android keinen reproduzierbaren zugriff auf das 276Cx als USB-Speicher. Auf die SD-Karte ja, immer. Aber auf das gerät manchmal ja, und manchmal nein. Ich brauchen den aber, um darauf die mit kurviger erzeugte Datei abzulegen.

    OTG? On-the-Go? Off-the-Grid? Ostfriesen Tee Gesellschaft?

    Seinerzeit auf dem 276C habe ich GPS Protocols und GPS Transfer benutzt, aber das habe ich nur ein einziges Mal mit dem 276Cx verbinden können. Danach nie wieder.


    Aber wie wärs mit folgendem Ansatz:

    Route planen in kurviger.de

    exportieren als GPX (z. B. Shaping Points)

    übertragen an 276Cx.


    Die Frage der Genauigkeit soll erstmal sekundär sein, denn diese wird erhöht durch die Anzahl der WPs.


    Das einzige Problem hier: Wie kriege ich die Datei von android aus aufs 276Cx? Unter Windows habe ich ein Laufwerk mit dem Garmin und eins mit der eingelegten SD-Karte. Unter Android aber NUR die SD-Karte.

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine zuverlässige und praktikable Lösung für die Routenplanung via Android und kann diese aufs 276Cx übertragen?

    Hintergrund: Ich finde die unterwegs Routenplanung, d. h. auf einer mehrtägigen Motorradtour, am 276Cx aufgrund des kleinen Bildschirmes nicht sonderlich benutzerfreundlich. Ich will auch nicht ein großes Laptop mitnehmen. Diese kleinen Windows Tablet-Laptops sind - bei benötigter Leistung- relativ teuer, aber ein Tablet ist vorhanden. Aber wie von dort ins 276Cx bekommen.


    Dazu noch das Problem:

    Wenn ich aus Calimoto per GPX exportieren und das in Basecamp einlesen kommt nur Schrott raus.


    Deswegen die Frage: hat irgendjemand einen sinnvollen Weg, auf Android eine Routenplanung zu machen und die ins 276Cx zu bekommen?


    Dankeschön.

    Ich glaube, wir sind inzwischen sehr Off Topic ;) Hier gehts immer noch um die Firmware 5.10..


    So dachte ich mir auch gerade.
    Ich danke für die vielen, wohlmeinenden Tipps, aber ich wollte hier keine philosophische Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Lösung lostreten

    Heute nochmal Rückmeldung von Garmin zum Thema "Ansage fällt nach 160km asu" erhalten:

    Zitat

    1. Haben Sie, auch wenn es sporadisch vorkommt, einen Trend zu den Ursachen bemerkt? (Beginn der Navigation zu einem Ziel, etc.)

    2. Irgendeine Tendenz in der Umwelt, wenn sie auftritt? (nur im Freien, oder sowohl drinnen als auch draußen, usw.)

    3. Wo befindet sich das 276Cx physisch in Bezug auf das Headset? (auf einem Rucksack, am Gürtel getragen, etc.)

    was ist denn "ständig" ?? :)

    es kommt doch eher selten vor das man mal durch 'ne unbekannte Stadt fährt

    und alle ca. 80m die Richtung wechselt... oder ?

    mein Navi war schon immer auf Höhe Lenkerklemmung der 276cx Backstein jetzt sogar noch ein Tick unterhalb !!!


    "Ständig" heißt, wenn ich einen WP passiert habe und da steht, dass der nächste in ein, zwei oder zehn Kilometern kommt, dass ich kein Gefühl dafür haben, wann diese ein, zweo oder zehn Kilometer vorbei sein könnten. Und je mehr Strecke das ist, je schlimmer wird das. Ich lebe also in der ständigen Angst, die Abzweigung zu verpassen und muss deswegen "ständig" aufs Gerät schauen. Deswegen brauche ich irgendwas, was mich dazu veranlasst hinzuschaun, wenn es soweit ist. Eine Ansage, ein (sehr helles) Leuchtsignal, egal.


    Auf bekannten Strecken benutze ich kein Navi.


    Ja, wenn ich sone Schrankwand vor mir hätte, wir Ihr drei ( :) SCNR) und auch noch IN meinem Motorrad sitzen würde, dann würde ich mein Navi auch im Sichtfeld positionieren. Hab ich aber nicht. Ich sitze AUF meinem Motorrad, hab eine erhöht Sitzbank und das Navi ist knapp über meinen Griffen. Ich habe gerade kein Bild greifbar, aber wenn ich auf dem Mopped sitze und einfach geradeaus schaue, dann verdeckt das Kinnteil vom Helm das Navi (und ja, auch den Tacho). ich muss also aktiv den Kopf bewegen, um da was ablesen zu können, Da ist nix mit im Augenwinkel.