Beiträge von natavidat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    weiß jemand, wie man das 276Cx einstellen muss, dass die Naviansagen über den 3,5mm Klinken Anschluss ausgegeben werden?

    Ich kriege das irgendwie nicht hin.

    Oder muss das ein spezielles Kabel sein?


    BT an oder aus - keine Änderung

    Klang-> Signalton Lautsprecher oder SIgnaltöne - keine Änderung


    Ich würde es halt gerne im Auto nutzen und mein BT im Radio nimmt ds 276Cx als Ausgabe nicht an.

    Ja, wobei das historische Gründe hat.

    Eigentlich lasse ich im 276Cx kaum Routen berechnen. Ausser z. B. wenn eine Soerrung ist oder ich irgendwann entscheide, dass ich doch schnell nach Hause möchte.


    Früher, d. h. am 276C hatte ich die Neuberechnung auf nachfragen und die Methode aus Auswahl. Ich wollte halt unterwegs schnell von Fall zu Fall entscheiden können, wie berechnet wird, ohne immer im Menü umstellen zu müssen.


    Das versuche ich im 276Cx nachzustellen. Da jetzt aber beides (Aktivität und Berechnungsmethode) einen Einfluss hat, steht beides auf Auswahl (ich weiß, dass bei der Methode Auswahl nicht angezeigt wird nzw. dass das ab der 5.70 berichtigt wurde, es funzt aber trotzdem).


    Jetzt ist es so, dass das Feld Neuberechnung nicht sichtbar ist, wenn man die Aktivität auf Auswahl stellt. Bislang war es - meine ich - aber so, dass die Einstellung, die man vorher hatte, erhalten blieb (siehe mein Tread zum Thema Empfindlichkeit bei Route verlassen, allerdings weiss ich nicht mehr, welche FW ich da hatte, aktuell bin ich auf 5.50)

    Heute hatte ich - zum ersten Mal -folgenden Effekt:


    beim Verlassen der Route wurde eine Neuberechnung augeführt.

    Aber ich habe Neuberechnung auf Aus stehen. Zumindest bei den Aktivitäten Fahren und Motorrad.

    Die Route war am PC geplant und mit Fahren versehen.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist und was ich dagegen tun könnte?


    Bislang hatte ich das immer auf Nachfragen stehen, aber es ist furchtbar, dass die Frage immer den komplette Bildschirm einnimmt und erst nach einen doppelten Tastendruck weg geht. Beim 276C war das nur ein kleiner Balken unten und ging automatisch weg, wenn man wieder auf der Route war.

    Ich hatte das auch auf einem 276Cx. Aber nur einmal. Musste auch ausschalten.

    Ich habe allerdings auch das Problem, dass ich nur sporadisch Ansagen bekomme, meist stundenlang gar keine.

    Einen Grund konnt eich für das Verhalten auch nicht erkennen.

    Seit Wochen kriege ich keine Ansagen mehr zuverlässig vom 276Cx aufs Headset. Meist sogar gar keine.

    Ich habe alles versucht. Nur eine Karte, original von Garmin, andere Stimme, anderes Headset, Garmin Support, Downgrade FW. Hunderte von Testkilometern.

    Es reicht mir echt. Ich bin keine schritt weiter, wie bei meinem 276c.

    Ich habe jetzt knapp 1.000 Eu versenkt und kann das - in diesem Zustand - noch nicht mal weiter verkaufen.

    Ich hatte heute

    2 Ansagen

    dann 150 km nichts

    dann für 120 km Ansagen

    dann drei Abbiegungen keine

    dann bis zuhause Ansagen.


    Ohne, dass ich am gerät rumgefummelt hätte. Immer die gleiche Karte (auf der ich auch gepalnt hatte), immer die gleiche Stimme. Beides hat aber definitv keinen Einfluss.


    Keine Ansage bedeute keinen Abbiegehinweis (links oben im Kartenfenster neben dem Text). BT steht, weil wenn ich die Route verliere und zurück komme, kommt die Ansage. Oder wenn ich NAV drücke.


    Gestern habe ich 500 km Landstraße simulieren lassen. Ohne einen Aussetzer.


    Morgen mache ich mal nen downgrade der Firmware. Dann ohne die Stimme Marie :'-(

    Aus meiner Sicht seit der Reperatur von Bluetooth, wo der Bluetoothkanal dauerhaft belegt wird. Also seit Firmware 5.10.

    Verdammt, darauf kann ich natürlich nicht verzichten.


    Aber den spradischen ausfall, also nicht an 150 km gekoppelt hast Du auch? Mit dem Anzeichen, dass die Abbiegehinweise in der Kopfzeile fehlen? Ich mwill nur sicher gehen, dass wir beide den gleichen Fehler haben.

    Ich komme nochmal auf das nach-150-km-ist-die-Ansage-weg-Problem zurück.


    Ich habe den eindruck, als ob das nicht an der 150 km Grenz hängt. Weil, bei mir verschwinden die Ansagen manchmal nach 150 km, kommen aber irgendwann wieder, manchmal sind die von Anfang an weg, kommen aber irgendwann, manchmal bekomme ich den ganzen Tag gar keine Ansage, manche Tage fahre ich ohne Probleme. Ich kann kein schema erkennen, nur, dass dann auch die Anzeige links in der oberen Zeile über der Karten weg ist. Mit allem, was damit einher geht. Auch keine automatische Richtungsansage.

    BT geht weiterhin (NAV-Taste).


    Stimmen wir soweit überein?


    Weiß jemand, wann das begonnen hat (FW 5.5)? Wenn ja, würde ich auf 5.4 zurück gehen. Lieber lebe ich mit der Stimme Anna, alas mit diesen Aussetzern, die erxtrem frustrieren sind und mich dazu nötigen, während der gesamten Tour zwingen aufs Display zu schauen, ob da nicht mal wieder was abgeschissen ist und mir so irgendwie das genussvolle Fahren vermiesen.

    Das würde aber eher auf ein Hardwareproblem mit dem Empfang hinweisen. Ich habe GPS und Glonas eingeschaltet

    Glonas habe ich dann doch im Menü gefunden. Das habe ich mal eingeschaltet und werde es testen. WAAS / EGNOS zur Sicherheit auch mal.


    Es gibt in den Menüs die Einstellung auf Straße fixieren oder so ähnlich klingend.

    Schau ob das Häckchen gesetzt ist.

    Ja, ist gesetzt.

    Hat sich da was neues ergeben? Bei mir war irgendwie der letzte Stand, dass Garmin zwar weiterhin das Problem analysiert, aber keine wirkliche Idee hat.

    Sie fragten nach, ob das Problem noch besteht und ich sagte ja. Und dass es mir scheint - wie auch hier schon geschrieben wurde - dass es an den Abbiegungen liegt. Nicht am BT und nicht am Waypoint.

    Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob ich Dich richtig verstehe.

    Wenn Du im Configurationsmenu Autozoom aus hast und "Abbiegehinweise" ein, dann zoomt er zwei mal vorm Abbiegen auf 50 Meter.

    Ja, er zoomt auf 50m. Ich hätte es gerne größer. 12m fänd ich toll. Autozoom habe ich aus, weil mir die programmierten Stufen nicht passen.


    Deine Routen verlassen geschichte kenne ich vom Nav.6 Dort war man ständig neben der Route mit Alarm. Wohl oder auch wegen schlechtem Sat Empfang. Aber mit dem 276 CX ist das Vergangenheit. Was für Karten nutzt Du denn?

    In diesem Fall war es die Garmin CN 2021. Aber ich habe das Problem bei allen Karten, auch OSM. Und wenn ich dann schnell einen Blick aufs Display werfgen, dann bin ich auf der Straße. Natürlich kaann das auch einfach der Auflösung und dem kleinen Display geschuldet sein- Der Screenshot ist am PC übervergrößert um das Problem zu verdeutlichen.

    Mir sind die Abbiegehinweise einfach zu klein und ich würde gerne mehr reinzoomen. Beim 276c ging das. Wurde zwar nicht bespeichert, aber immerhin. Beim 276Cx funzt das so so nicht.

    Die Karte kann ich zoomen, aber die hätte ich gerne gröber wegen Überblick. Und immer Tasten drücken ist unpraktisch.


    Und die Empfindlichkeit wann ich den hinweis bekommen, dass ich die Route verlassen habe. Ständ die Ansagen nerven. Entweder sidn die Karten oder die Genauigkeit der Position nicht so prall, aber manchmal glaubt das 276Cx, dass ich neben der Route bin (siehe Screenshot) und ich kriege den Hinweis. Und er geht auch nicht weg, wenn ich wieder auf der Route bin, sondern prankt fett in der Karte bis ich zweimal Enter gedrückt habe. Hier würde ich mir weniger Empfindlichkeit wünschen.

    Nachdem das Wetter jetzt wieder zu ausgedehnten Moppedtouren einläd, habe ich mich mal wieder mt dem 276Cx beschäftigt.

    Das Problem, dass irgendwann mal die Abbiegenhinweise und die dazugehörigen Ansagen aufhören, hat sich also noch nicht verbessert.


    ich bin auch seit geraumer Zeit mit Garmin dazu in Kontakt.


    Ich stelle aber fest, die Distanz zum nächsten Wegpunkt zählt weiterhin rückwärts, nur die Abbiegung (oben links in der Karte) fehlt.


    Bei mir tritt das übrigens nicht immer nur nach 150 km auf. Mal nach 5 km, mal nach 150. Manchmal kommt das auch irgendwann wieder. Oder es fehlen nur drei vier Abbiegungen und der Rest läuft normal.


    Sehr komisch das alles.